Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Netz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von 222 
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
26.04.2012 07:05
Zitat
angus_67
Zitat
222

2. keine umsteigefreie Verbindung in die City

daher auch ein Weiterbau in Richtung Norden zum Potsdamer Platz

Ich glaube nicht, dass das so viel bringen würde.

Ich möchte meine Liste noch ergänzen:

4. Das Geld kann man an anderen Stellen sinnvoller einsetzen, so z. B. am M48 (Tram)!
Zitat
Ingolf

Vielleicht werde ich mal die Archive dieses Forums durchsuchen und ermitteln, ob es irgendeine "Gesetzmäßigkeit" der regelmäigen Wiederholung gibt. Denn kaum ein Thema wiederholt sich hier mit größerer Regelmäßigkeit, als Planspiele zur Verlängerung der U4...;-)

es hat aber in diesem Thread noch keiner angeregt, die U4 über Gleisdreieck zur Warschauer Str. weiter zu führen oder rüber nach Uhlandstr. (vorher natürlich die Verbindungskurve bauen). Aber kommt sicher auch noch.

;-)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 08:57 von frolueb.
Hallo auch,

ok...also begraben wir die südliche Verlängerung der U4...man hat quasi mit dem Bau der Stadtautobahn den Sargnagel damals eingeschlagen, obwohl man für alles mögliche Vorsorgebauwerke errichtet hat.

Wie realistisch ist eine "zeitnahe" Verbindung der U3 zum Potsdamer-Platz und darüber hinnaus?

Gruß Angus
Zitat
angus_67
Hallo auch,

ok...also begraben wir die südliche Verlängerung der U4...man hat quasi mit dem Bau der Stadtautobahn den Sargnagel damals eingeschlagen, obwohl man für alles mögliche Vorsorgebauwerke errichtet hat.

Wie realistisch ist eine "zeitnahe" Verbindung der U3 zum Potsdamer-Platz und darüber hinnaus?

Gruß Angus
Eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag... Vermutlich nicht mehr zu unser aller Lebzeiten!
Zitat
südkreuz
Zitat
angus_67
Hallo auch,

ok...also begraben wir die südliche Verlängerung der U4...man hat quasi mit dem Bau der Stadtautobahn den Sargnagel damals eingeschlagen, obwohl man für alles mögliche Vorsorgebauwerke errichtet hat.

Wie realistisch ist eine "zeitnahe" Verbindung der U3 zum Potsdamer-Platz und darüber hinnaus?

Gruß Angus
Eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag... Vermutlich nicht mehr zu unser aller Lebzeiten!
Noch eine Ergänzung: Ich denke, dass die Politik sich immer ein Prestige-Objekt herauspicken wird: Jetzt ist es die U5, nach Fertigstellung vermutlich die S21 zum Potsdamer und darüber hinaus. Was dann kommen wird, ist schwer vorauszusagen, hängt etwas mit der Bevölkerungs- und Stadtentwicklung zusammen. Darüber kann man sich dann in 20 Jahren unterhalten. Vielleicht ist es sogar die U3, die dann aktuell ist. Für alles andere ist einfach kein Geld da - und dabei bleibt es auch noch lange Zeit. Kleinere Projekte sind dabei nicht ausgeschlossen wie S-Bahn-Verlängerung über Spandau hinaus, Lückenschluss zum Mexikoplatz oder Sanierungen/Bahnhofsneubauten (z.B. Yorckstraße, neuer Bahnhof Tempelhofer Feld)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 11:52 von südkreuz.
Zitat
südkreuz
[...]Ich denke, dass die Politik sich immer ein Prestige-Objekt herauspicken wird:[...]

Vielleicht sind die sogenannten Prestigeprojekte für eine Demokratie notwendig, sofern sie die Wirksamkeit und Fortschritt von und durch Politik für den Laien "sichtbar" machen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 13:19 von peterl.
Hallo auch,

na da hätte ich doch einen Vorschlag:

Das Verteidigungsministerium verzichtet auf ein paar Eurofighter (Stk.Preis 60-80Mio.€) und verkauft ein paar Leo´s.
Dafür finanziert es dann die U3 zum Potsdamer-Platz und bekommt einen eigenen Bahnhof.
Das wäre doch mal ein "Prestige Objekt" oder?

Gruß Angus
Zitat
peterl
Zitat
südkreuz
[...]Ich denke, dass die Politik sich immer ein Prestige-Objekt herauspicken wird:[...]

Vielleicht sind die sogenannten Prestigeprojekte für eine Demokratie notwendig, sofern sie die Wirksamkeit und Fortschritt von und durch Politik für den Laien "sichtbar" machen.

Was für eine vordemokratische Einstellung!
Reden wir über die Relativitätstheorie oder über täglich millionenfach genutzte Verkehrsmittel?
Gerade in der Verkehrspolitik hat man es weniger mit "Laien", sondern mit Nutzern zu tun, deren Interessen vertreten werden wollen.
"Sichtbar machen" muss man da garnichts - stattdessen wären mehr Debatten und Transparenz vonnöten, bevor man wie üblich Entscheidungen einfach über die Köpfe der Betroffenen hinweg trifft.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
@angus: Der Vorschlag ist dir hier gekommen, oder?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 13:57 von peterl.
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
26.04.2012 15:34
Warum glauben eigentlich so viele, dass eine Verlängerung, egal ob mit U3 oder U4, so viele Fahrgäste bringen würde? Vor allem genug Fahrgäste für die Landwehrkanal-Querung. Seltsam finde ich auch, dass manche Leute eine Großprofil-U4 wollen. Abgesehen von den Baukosten hätte man einen Inselbetrieb.
Zitat
peterl
@angus: Der Vorschlag ist dir hier gekommen, oder?


nee nich janz...so frü trink ick keen Allohol :)))

eher hier [unsere.de]
Wenn hier schon alle am fantasieren sind, will ich auch mitspielen, allerdings sogar ernst gemeint. Warum die U4 gen Norden nicht zum Hauptbahnhof verlängern? Mit Zwischenhalten am Magdeburger Platz, Botschaftsviertel und südlich des Bahnhofs Bundestag Einfädelung in den U5-Tunnel. Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
26.04.2012 17:08
Zitat
hansaplatz
Wenn hier schon alle am fantasieren sind, will ich auch mitspielen, allerdings sogar ernst gemeint. Warum die U4 gen Norden nicht zum Hauptbahnhof verlängern? Mit Zwischenhalten am Magdeburger Platz, Botschaftsviertel und südlich des Bahnhofs Bundestag Einfädelung in den U5-Tunnel. Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?

Ich habe auch schon daran gedacht, glaube aber nicht an ein allzugroßes Potenzial. Denn man muss die hohen Kosten reinbekommen:
1. Landwehrkanal
2. Tiergartentunnel (B96)
3. Spree
4. Hauptbahnhof wird richtig teuer, denn ich glaube nicht, dass man die Profile vereinen kann. Also: noch eine Ebene tiefer oder weiter gen Osten. Wenn man den U-Bahnhof im Westen ranklatscht muss man aber auch sehr tief gehen, dort ist nähmlich die B96.

Außerdem wird man kaum eine Riesenbaustelle im Tiergarten wollen.
Zitat
hansaplatz
Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?

Ich glaube, die Bahnsteighöhe ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit beider Profile.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
26.04.2012 17:17
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hansaplatz
Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?

Ich glaube, die Bahnsteighöhe ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit beider Profile.

Was ist mit der Spurweite? Die ist auch bei beiden gleich.
Zitat
angus_67
Zitat
peterl
@angus: Der Vorschlag ist dir hier gekommen, oder?


nee nich janz...so frü trink ick keen Allohol :)))

eher hier [unsere.de]

Dachte das wäre vielleicht ne lange Nacht nach dem gestrigen Spiel gegen Real gewesen ;)

Die Verträge über den Eurofighter wurden vor über 20 Jahren unterschrieben. Aus denen kommt man nicht mehr heraus.

Der Verteidigungsetat selbst wird seit geraumer Zeit laufend verkleinert und ist im internationalen Vergleich klein. Erst jüngst hat man unter Herrn Guttenberg die Truppenstärke weiter massiv gesenkt. In Afghanistan ist die Bundeswehr für die Rettung von Verletzten auf US-Hubschrauber angewiesen und ihr schweres Gerät fliegt sie nicht mit eigenen Flugzeugen ein, sondern mietet dafür eine Tupolev. Will sagen: Überfinanziert ist die Bundeswehr sicher nicht.

In jedem Fall muss man sich sehr, sehr gut überlegen wie viel oder wie wenig Rüstungsindustrie man in Deutschland/Europa möchte. Sollte man sie irgendwann tatsächlich wieder brauchen lässt sich so etwas nicht mal eben schnell wieder aufbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 17:36 von peterl.
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
26.04.2012 17:53
Ich hätte mal ne Frage zu den Weiterbau-Planungen der U2 in Pankow:

Im Moment ist ja nur geplant, die Linie um eine Station zu verlängern. Warum? Man würde den Parallelverkehr zur M1 nur noch verstärken.
Zitat
hansaplatz
Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?
Ja, wäre es.
Zwar hat man schon Kleinprofilfahrzeuge auf Großprofilstrecken fahren lassen (dann mit "Blumenbrettern", um die Lücke zum Bahnsteig zu schließen), aber die Fahrzeuge wechselten dabei nicht ständig das Profil.

So hast du im Kleinprofil eine von oben bestrichene Stromschiene, während diese im Großprofil hängt und von unten bestrichen wird.
Außerdem führen die beiden Stromschienen auch noch unterschiedliche Polarität. Alte Fahrzeuge mit einfacher Technik ließen sich da einfach umschalten, moderne Züge mit viel Elektronik quittieren eine falsche Polarität normalerweise mit dem elektronischen Exitus.

Das einzige, was man theoretisch machen *könnte*, wenn man *unbedingt* die U4 zum Hauptbahnhof verlängern möchte, ist: vor Hauptbahnhof die U55 eingleisig werden lassen und das rechte Bahnhofsgleis nutzen, während die U4 eingleisig das linke Gleis nutzt...

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Ja, wäre es.
Zwar hat man schon Kleinprofilfahrzeuge auf Großprofilstrecken fahren lassen (dann mit "Blumenbrettern", um die Lücke zum Bahnsteig zu schließen), aber die Fahrzeuge wechselten dabei nicht ständig das Profil.

So hast du im Kleinprofil eine von oben bestrichene Stromschiene, während diese im Großprofil hängt und von unten bestrichen wird.
Außerdem führen die beiden Stromschienen auch noch unterschiedliche Polarität. Alte Fahrzeuge mit einfacher Technik ließen sich da einfach umschalten, moderne Züge mit viel Elektronik quittieren eine falsche Polarität normalerweise mit dem elektronischen Exitus. [...]

~ Mariosch

Die Blumenbretter sind ja schon lange kein Problem mehr, das gibt es ausfahrbare Trittstufen etc. ...
Und zu den Stromsystemen: Die U-Bahn könnte (wenn die Wagen weiterhin als Doppelwagen unterwegs sind) mit zwei unterschiedlichen Abnehmer-systemen ausgestattet werden. Bei einem Doppelwagen wird jeweils ein Wagen für das Groß- und einer für das Kleinprofil ausgerüstet. Beim Profilwechsel wird mittels eines Sensors die Stromversorgung und der Antrieb auf den jeweils anderen Wagen umgestellt, der Stromabnehmer wird mittels Hydraulik entweder aus- bzw. eingefahren.
So könnte man das Stromproblem umgehen. Diese Technik dürfte aber in ihrer Entwicklung sehr aufwändig und teuer sein. Im Betrieb kann ich mir auch vorstellen, dass das System sehr störanfällig ist.
Aber war ja nur ne Idee ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
peterl

Dachte das wäre vielleicht ne lange Nacht nach dem gestrigen Spiel gegen Real gewesen ;)

nee...mein Herz gehört seit eh und je den Jungs aus Köpenick
Dieses Thema wurde beendet.