Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 07:05 |
Zitat
angus_67
Zitat
222
2. keine umsteigefreie Verbindung in die City
daher auch ein Weiterbau in Richtung Norden zum Potsdamer Platz
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 08:56 |
Zitat
Ingolf
Vielleicht werde ich mal die Archive dieses Forums durchsuchen und ermitteln, ob es irgendeine "Gesetzmäßigkeit" der regelmäigen Wiederholung gibt. Denn kaum ein Thema wiederholt sich hier mit größerer Regelmäßigkeit, als Planspiele zur Verlängerung der U4...;-)
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 11:18 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 11:43 |
Eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag... Vermutlich nicht mehr zu unser aller Lebzeiten!Zitat
angus_67
Hallo auch,
ok...also begraben wir die südliche Verlängerung der U4...man hat quasi mit dem Bau der Stadtautobahn den Sargnagel damals eingeschlagen, obwohl man für alles mögliche Vorsorgebauwerke errichtet hat.
Wie realistisch ist eine "zeitnahe" Verbindung der U3 zum Potsdamer-Platz und darüber hinnaus?
Gruß Angus
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 11:51 |
Noch eine Ergänzung: Ich denke, dass die Politik sich immer ein Prestige-Objekt herauspicken wird: Jetzt ist es die U5, nach Fertigstellung vermutlich die S21 zum Potsdamer und darüber hinaus. Was dann kommen wird, ist schwer vorauszusagen, hängt etwas mit der Bevölkerungs- und Stadtentwicklung zusammen. Darüber kann man sich dann in 20 Jahren unterhalten. Vielleicht ist es sogar die U3, die dann aktuell ist. Für alles andere ist einfach kein Geld da - und dabei bleibt es auch noch lange Zeit. Kleinere Projekte sind dabei nicht ausgeschlossen wie S-Bahn-Verlängerung über Spandau hinaus, Lückenschluss zum Mexikoplatz oder Sanierungen/Bahnhofsneubauten (z.B. Yorckstraße, neuer Bahnhof Tempelhofer Feld)Zitat
südkreuz
Eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag... Vermutlich nicht mehr zu unser aller Lebzeiten!Zitat
angus_67
Hallo auch,
ok...also begraben wir die südliche Verlängerung der U4...man hat quasi mit dem Bau der Stadtautobahn den Sargnagel damals eingeschlagen, obwohl man für alles mögliche Vorsorgebauwerke errichtet hat.
Wie realistisch ist eine "zeitnahe" Verbindung der U3 zum Potsdamer-Platz und darüber hinnaus?
Gruß Angus
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 13:13 |
Zitat
südkreuz
[...]Ich denke, dass die Politik sich immer ein Prestige-Objekt herauspicken wird:[...]
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 13:31 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 13:46 |
Zitat
peterl
Zitat
südkreuz
[...]Ich denke, dass die Politik sich immer ein Prestige-Objekt herauspicken wird:[...]
Vielleicht sind die sogenannten Prestigeprojekte für eine Demokratie notwendig, sofern sie die Wirksamkeit und Fortschritt von und durch Politik für den Laien "sichtbar" machen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 13:49 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 15:34 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 16:10 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 17:02 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 17:08 |
Zitat
hansaplatz
Wenn hier schon alle am fantasieren sind, will ich auch mitspielen, allerdings sogar ernst gemeint. Warum die U4 gen Norden nicht zum Hauptbahnhof verlängern? Mit Zwischenhalten am Magdeburger Platz, Botschaftsviertel und südlich des Bahnhofs Bundestag Einfädelung in den U5-Tunnel. Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 17:09 |
Zitat
hansaplatz
Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 17:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hansaplatz
Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?
Ich glaube, die Bahnsteighöhe ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit beider Profile.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 17:19 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 17:53 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 18:48 |
Ja, wäre es.Zitat
hansaplatz
Wäre es problematisch, 2 Profile auf der selben Strecke fahren zu lassen, Stichwort Bahnsteighöhe?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 20:19 |
Zitat
Mariosch
Ja, wäre es.
Zwar hat man schon Kleinprofilfahrzeuge auf Großprofilstrecken fahren lassen (dann mit "Blumenbrettern", um die Lücke zum Bahnsteig zu schließen), aber die Fahrzeuge wechselten dabei nicht ständig das Profil.
So hast du im Kleinprofil eine von oben bestrichene Stromschiene, während diese im Großprofil hängt und von unten bestrichen wird.
Außerdem führen die beiden Stromschienen auch noch unterschiedliche Polarität. Alte Fahrzeuge mit einfacher Technik ließen sich da einfach umschalten, moderne Züge mit viel Elektronik quittieren eine falsche Polarität normalerweise mit dem elektronischen Exitus. [...]
~ Mariosch
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.04.2012 20:19 |
Zitat
peterl
Dachte das wäre vielleicht ne lange Nacht nach dem gestrigen Spiel gegen Real gewesen ;)