Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplandaten Ab Juni 2012 online
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Giovanni
Absolut nachvollziehbar (fuhr die nicht früher etwas häufiger?)

Ja, vor ein paar Jahren fuhr der tatsächlich häufiger.
Ich meine sogar mal im Takt (2 h).

Gruß
PEG 650.08
Zitat
DonChaos


Flughafen Berlin Brandenburg Airport (VBB)
Flughafen Berlin-Brandenburg (DB)
Flughafen BER Airport (BVG)

An der S-Bahn sieht das so aus:

Beste Grüße
Harald Tschirner


würd Zeit das die auch mal leuchtene Anzeigetafeln bekommen, die klar und deutlich zu lesen sind, so wie bei der FLEXITY z.B.
Warum macht nicht so ein Flughafenpiktogram dahin? Für ausländische Touristen währe das eine große Hilfe.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Warum macht nicht so ein Flughafenpiktogram dahin?

Richtig, und statt der zweizeiligen Mikroschrift reicht einfach "Flughafen" (gibt dann ja keinen anderen mehr).

Gruß
Dirk
Das ist ja echt mal ein Schritt zurück. Die S9 schildert doch jetzt auch das Flugzeug.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
FLUGHF./ AIRPORT
BERLIN-BRANDENB.

oder

FLUGHAFEN /
AIRPORT BER [/center]

Soweit ich weiß, wird es zumindest bei der BVG so aussehen:

Flughafen BER
Airport
..hmm, na wird vielleicht noch ändern. Bei der Bahn soll in den Zuganzeigern und Co. auf den Bahnhöfe Flughafen BER mit Flugzeugsymbol angezeigt werden. So war es auch für die Fahrzeuge angedacht...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos


Flughafen Berlin Brandenburg Airport (VBB)
Flughafen Berlin-Brandenburg (DB)
Flughafen BER Airport (BVG)

An der S-Bahn sieht das so aus:

Warum nennt man das nicht einfach einzeilig "S9 Airport BER" mit dem Flugzeugsymbol?
BER wird seit Monaten in den Medien kommuniziert, BER steht an jedem Koffer der Ankommenden dran und Airport weiss jeder was das ist, versteht jeder aus jedem Sprachraum.
Und da es in Berlin nur noch einen Airport gibt kann es auch nicht zu Verwechslungen kommen.

Ist mal wieder ne Glanzleistung von VBB, BVG und Bahn.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Warum nennt man das nicht einfach einzeilig "S9 Airport BER" mit dem Flugzeugsymbol?

Hier ist nach wie vor die deutsche Hauptstadt, und auf deutsch heisst der Start- und Landplatz von Flugzeugen nun mal FLUGHAFEN.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Warum nennt man das nicht einfach einzeilig "S9 Airport BER" mit dem Flugzeugsymbol?

Hier ist nach wie vor die deutsche Hauptstadt, und auf deutsch heisst der Start- und Landplatz von Flugzeugen nun mal FLUGHAFEN.

"via" ist deutsch? *staun*


Zitat
VvJ-Ente
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Warum nennt man das nicht einfach einzeilig "S9 Airport BER" mit dem Flugzeugsymbol?

Hier ist nach wie vor die deutsche Hauptstadt, und auf deutsch heisst der Start- und Landplatz von Flugzeugen nun mal FLUGHAFEN.

"via" ist deutsch? *staun*

Ja, natürlich. Was sonst? Serbokroatisch?

Gruß
Zitat
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Warum nennt man das nicht einfach einzeilig "S9 Airport BER" mit dem Flugzeugsymbol?

Hier ist nach wie vor die deutsche Hauptstadt, und auf deutsch heisst der Start- und Landplatz von Flugzeugen nun mal FLUGHAFEN.

"via" ist deutsch? *staun*

Ja, natürlich. Was sonst? Serbokroatisch?

Gruß

Ich habe noch gelernt, dass das deutsche Wort "über" heißt. "Via" kenne ich eher aus dem Englischen. Im Rheinland scheint man komischerweise "via" mit "ü." abzukürzen.

Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Warum nennt man das nicht einfach einzeilig "S9 Airport BER" mit dem Flugzeugsymbol?

Hier ist nach wie vor die deutsche Hauptstadt, und auf deutsch heisst der Start- und Landplatz von Flugzeugen nun mal FLUGHAFEN.

Wie wärs einfach mit einer Abkürzung!? : " S9 Flugh. BER ✈ "

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
via ist englisch, das weiß doch selbst der dümmste der kein englisch kann, stimmts "wutzkman" ;))
außerdem hat sich das wort Airport schon mehr oder weniger eingedeutsch, jeder weiß damit was anzufangen
Moin,

ich will echt nicht klugscheißen, aber zum Thema "via" muss ich dann doch was los werden:
Das Wort "via" kommt aus dem Lateinischen. Das ist die Vorgängersprache von Italienisch und Spanisch, 90% der mitteleuropäischen Sprachen sind romanische Sprachen und sind aus dem Latein hervorgegangen. Manche kennen die Sprache vielleicht noch aus den Asterix-Heften. ;-)
Zurück zum "via". Es bedeutet "der Weg". Im aktuellen Fall der Nutzung in Zielanzeigern ist die Bedeutung weitergeleitet zum "Weg über" oder kurz "über". Denn das "via" oder "über" bezeichnet ja den (Lauf-)Weg des Fahrzeugs.
Das was hier einige mit "kommt aus dem Englischen" meinen, kommt eher daher, dass Blechelse das "via" eben englisch "weia" ausspricht, was ja auch richtig ist.
Nur die Herkunft des Wortes ist eben nicht englisch, sondern lateinisch :-) Und falls noch einer wissen mag, woher ich das so gut weiß, ich habe 7 Jahre Latein gehabt und zwar das ganze Programm ;-)

Beste Grüße,

Felix

PS: Falls ich irgendeine Ironie nicht mitbekommen habe, entschuldige ich mich. Und es war jetzt wirklich nicht böse gemeint, sondern als ein freundlicher Hinweis, denn man soll ja auch was lernen, gell? :-) In diesem Sinne..

PPS: Tante Edit hat Rechtschreibung und Grammatik korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2012 21:45 von Elster56.
Zitat
Elster56
…90% der mitteleuropäischen Sprachen sind romanische Sprachen…

Was zählst Du denn du Mitteleuropa ???

Ausführlich zu den europäischen Sprachen schreibt die englischsprachige Wikipedia:
[en.wikipedia.org]
Und kürzer der deutschsprachige Eintrag dazu:
[de.wikipedia.org]
Und zum eigentlichen Thema steht hier etwas: Internationalismen
[de.wikipedia.org]

Ingolf
Danke!

Ich dachte schon ich wäre der einzige dem dieses "falsches Wissen unter die Leute bringen" unter den Nägeln brennt.

Nun können wir uns weiterstreiten warum denn nun latein verwendet wird statt deutsch....auf gehts in die nächste Runde :)
Zitat
Rick85
via ist englisch, das weiß doch selbst der dümmste der kein englisch kann, stimmts "wutzkman" ;))
außerdem hat sich das wort Airport schon mehr oder weniger eingedeutsch, jeder weiß damit was anzufangen

Warum schreibst du meinen Namen in Anführungszeichen, "Rick85"? Du brauchst mich nicht so förmlich anreden :P

Ich bestreite nicht, dass es das Wort "via" so wie in der deutschen Sprache auch in der englischen (sowie viele andere) Sprache gibt.
Deswegen ist das Wort jedoch noch lange kein englisches. "Über" ist auch nicht das deutsche Wort für "via", sondern ein Synonym davon.

Wie wir hoffentlich alle wissen, stammt das Wort ursprünglich aus dem Lateinischen.

In­te­r­es­sant dabei ist, dass es das Wort "via" im Lateinischen im Gegensatz zu unseren modernen Sprachen gar nicht als Präposition gibt, sondern ausschließlich als Nomen, was soviel wie Straße oder besser gesagt Weg bedeutet.

Der Hintergrund, warum es heutzutage präpositorisch verwendet wird, liegt darin, dass Wegbeschreibungen im Lateinischen immer im Ablativ, genauer dem Ablativus Instrumentalis ("Gebrauchsfall") stehen. Der Ablativ von via ist ebenfalls via. Da es den Ablativ in keiner westeuropäischen Sprache gibt, muss man bei seiner Übersetzung zu Hilfspräpositionen greifen. Der Satz "Romam Via Appia eo" würde vollständig korrekt heißen "Ich gehe über (Hilfspräposition) die Straße Appia nach Rom". Nach und nach hat sich diese Hilfspräposition dann in seiner heutigen Bedeutung in den modernen Sprachen etabliert.

Dies soll für heute unser kleiner Ausflug in die Linguistik gewesen sein ;)

Nachtrag: Offenbar hatten noch andere dieses Mitteilungsbedürfnis zum Thema. Umso besser :)

PS: Ja, auch ich "durfte" mich durch sieben Jahre Latein quälen :D

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2012 23:13 von Wutzkman.
Wir haben eine lateinische Grammatik und auch ansonsten bliebe vom deutschen ohne Latein wenig übrig.

Via und Airport sind kürzer, internationaler und dennoch auch hierzulande allgemeinverständlich - also warum nicht?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen