Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 17.10.2012 17:03 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 17.10.2012 21:52 |
Dann müßte man den Takt verdichten.Zitat
RobertM
Die Frage hierbei letztlich ist, ob die U1, die teilweise jetzt schon sehr überfüllt ist, diese zusätzlichen Fahrgäste überhaupt aufnehmen kann.
Bäderbahn
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 17.10.2012 21:58 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 17.10.2012 22:09 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 17.10.2012 22:16 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 17.10.2012 22:30 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 17.10.2012 23:04 |
Zitat
RobertM
Solange die U3 ebenfalls das Stück zwischen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz nutzen muss, dürfte eine Taktverdichtung schwierig werden.
MfG
Robert
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.10.2012 00:12 |
Zitat
Anton Banasch
Wie viele Züge sind eigentlich derzeit auf der U1 maximal unterwegs?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.10.2012 00:15 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.10.2012 00:33 |
Zitat
Anton Banasch
Damit wäre also zu einem späteren Zeitpunkt und steigenden Fahrgastzahlen eine typenreine Bestückung mit HK-Zügen möglich...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.10.2012 22:09 |
Damit wird die starke Relation der M10 als Halbringlinie aufgegeben - einschließlich ihres Verlängerungspotenzials zum Hermannplatz.Zitat
RobertM
Meine Meinung zum Thema U1 Verlängerung:
Warum die U1 nicht ab dem Bersarinplatz via Thaerstraße zum S-Bahnhof Landsberger Allee verlängern. (Wenn wir hier eh schon über utopisches reden.)
Der Vorteile liegt meines Erachtens auf der Hand:
- Die M10 könnte dann auf dem 21er Korridor zum Ostkreuz geführt werden.
- Die M13 den Korridor zum Hermannplatz ausfüllen.
- Es besteht Anschluss sowohl zum Ostring der S-Bahn als auch zu den Straßenbahnlinien M5, M6 und M8.
Eine klassische Verschlimmbesserung: Die Fahreiten sowohl für beide Straßenbahnrelationen durch Boxhagen hindurch verlängern sich und das ohne eine relevante Verbesserung der Erschließungswirkung. Dafür hätten wir eine Strecke durch das Quartier hindurch, die gnaenlos überbedient wäre.Zitat
RobertM
(...)
Zu Untersuchen wäre dabei, ob die M10 und die M13 nicht eine gemeinsame Trasse durch die Grünberger Straße bekommen sollten.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 19.10.2012 14:42 |
Zitat
Ingolf
(...) Damit wird die starke Relation der M10 als Halbringlinie aufgegeben - einschließlich ihres Verlängerungspotenzials zum Hermannplatz.
Der Korridor der (heutigen) M10 hat ein wesentlich stärkeres Nachfragepotenzial in Richtung Hermannplatz, als die M13. Und dieses ist mit Sicherheit sogar wesentlich stärker, als dass einer U1-Verlängerung Richtung Landsberger Allee. Eine wie auch immer geartete U1-Verlängerung auf Kosten des M10-Korridors im Raum Friedrichshain wird immer nach hinten losgehen, da der Anteil der potenziellen neuen Fahrgäste nicht den Rückgang aus der Brechung der M10 kompensieren würde.
Zitat
Ingolf
Mit der M10 haben wir - wenn auch an beiden Enden noch lange nicht an einem stadtsrukturell nachvollziehbaren Ende angekommen - einen Prototyp einer innenstadtnahen Halbringlinie/ Tangente mit exzellenter Nachfrage.
Zitat
Ingolf
Dieses sollte nicht ohne Not aufgegeben werden, und schon gar nicht, weil man mit diesem Aufkommen eine höchst teure U-Bahn-Verlängerung nachfragemäßig aufpäppeln möchte.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 19.10.2012 15:29 |
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Ich würde die M10 nicht wirklich über Warschauer Straße hinaus verlängern. Notwendig ist natürlich eine bessere Gestaltung des Knotens - Optimum wären gemeinsame Straßen- und U-Bahnsteige in Höhe der S-Bahn. Eine gemeinsame Trasse mit dem MIV in der Skalitzer Straße birgt das Risiko eines herben Qualitätseinbruches. Ein Ende mit gemeinsamer Trasse reicht aus.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 19.10.2012 15:40 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Eine Weiterführung in Richtung Hermannplatz berührt die Skalitzer Straße überhaupt nicht. (bzw. muß sie nicht tangieren). Hinter der Oberbaumbrücke geht es durch die Falckensteinstraße über den Görlitzer Park in die Glogauer und Pannierstraße zur Sonnenallee (oder die Variante über Wiener Straße, Ohlauer, Friedel- und Reuterstraße (wie vor dem Krieg die Linie 4, deren Nachfolgerlinie die M10 den größten Teil ihrer Strecke ja heute noch ist)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 19.10.2012 16:00 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 19.10.2012 16:20 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Warum sollte die Linie denn über die vielbefahrene Skalitzer Straße zum Hermannplatz führen? Das hast Du ins Spiel gebracht!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Auf fast allen Straßen fahren Autos. Wollen wir also jetzt alle Straßen vom ÖPNV befreien, weil dort Autos fahren?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Die von mir beschriebene und oft schon in Planungen vorgestellte Linienführung geht durch weniger von Autos befahrene Straßen und erschließt vor allem ein dichtbesiedeltes Wohngebiet.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 19.10.2012 16:34 |
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Die M10 ist jetzt schon mehr als überlastet. Wo sollen da noch mehr Fahrgäste hin? Auf's Dach? Ich habe nichts gegen eine Straßenbahn zum Herrmanplatz - wenn's nicht die M10 ist.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 19.10.2012 16:36 |
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Finger weg von der M10! Es sei denn, man setzt endlich größere Fahrzeuge ein und/oder ergänzt an vielen Bahnsteigen den zweiten Zugang - wer den da nicht geplant hat, gehört erschossen!
Zitat
Zitat
Ingolf
Mit der M10 haben wir - wenn auch an beiden Enden noch lange nicht an einem stadtsrukturell nachvollziehbaren Ende angekommen - einen Prototyp einer innenstadtnahen Halbringlinie/ Tangente mit exzellenter Nachfrage.
Ich würde die M10 nicht wirklich über Warschauer Straße hinaus verlängern. Notwendig ist natürlich eine bessere Gestaltung des Knotens - Optimum wären gemeinsame Straßen- und U-Bahnsteige in Höhe der S-Bahn. Eine gemeinsame Trasse mit dem MIV in der Skalitzer Straße birgt das Risiko eines herben Qualitätseinbruches. Ein Ende mit gemeinsamer Trasse reicht aus.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 20.10.2012 07:53 |
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Finger weg von der M10! Es sei denn, man setzt endlich größere Fahrzeuge ein und/oder ergänzt an vielen Bahnsteigen den zweiten Zugang -
Zitat
wer den da nicht geplant hat, gehört erschossen!
Zitat
Ich würde die M10 nicht wirklich über Warschauer Straße hinaus verlängern. Notwendig ist natürlich eine bessere Gestaltung des Knotens - Optimum wären gemeinsame Straßen- und U-Bahnsteige in Höhe der S-Bahn.
Zitat
Eine gemeinsame Trasse mit dem MIV in der Skalitzer Straße birgt das Risiko eines herben Qualitätseinbruches. Ein Ende mit gemeinsamer Trasse reicht aus.
Zitat
Richtig! Ich frage mich, ob die M-10-woanders-Befürworter überhaupt 'ne Ahnung haben, was da so auf der M10 rund um die Uhr los ist. Und ja, ich weiß, was da los ist.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 20.10.2012 08:22 |