Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Bahnstern -2-
Eigentlich war ja bekannt das an eben selbigen Tag die Signalisierung zwischen Warschauer Straße und Ok komplett ausfiel...
tssss

Dann ist das fotografierte Signal aber ein unglücklich gewähltes Beispiel was die Veranschaulichung der Störung angeht :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Grenko
Dass es vor einem Jahr noch Bahnhöfe mit Lichtkastenanzeiger gab wird wohl vergessen.

Gerne lasse ich mich ja eines Besseren belehren aber bis ich diesen Satz gelesen habe, war ich noch überzeugt davon, daß diese Leuchtkästen die Zeit auf dem einen oder anderen Bahnhof überdauert haben. In Spindlersfeld müßte noch einer hängen und vielleicht auch in Oberspree. Darüberhinaus habe ich kürzlich irgendwo auch noch so ein Ding gesehen, komme jetzt aber nicht drauf, wo das war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Dass es vor einem Jahr noch Bahnhöfe mit Lichtkastenanzeiger gab wird wohl vergessen.

Gerne lasse ich mich ja eines Besseren belehren aber bis ich diesen Satz gelesen habe, war ich noch überzeugt davon, daß diese Leuchtkästen die Zeit auf dem einen oder anderen Bahnhof überdauert haben. In Spindlersfeld müßte noch einer hängen und vielleicht auch in Oberspree. Darüberhinaus habe ich kürzlich irgendwo auch noch so ein Ding gesehen, komme jetzt aber nicht drauf, wo das war.

Wuhlheide am 15.3.2013. Die Ablösung kündigt sich aber schon an:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Gibts auch noch auf der Nordbahn oder der Kremmener Bahn. Kürzlich noch gesehen, aber kann mich schon nicht mehr erinnern. ;-)

Warum aber wieder die Ablösung diese hässlichen Querträger bekommt, wo es vorher doch auch ohne ging?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2013 22:49 von Heidekraut.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Dass es vor einem Jahr noch Bahnhöfe mit Lichtkastenanzeiger gab wird wohl vergessen.

Darüberhinaus habe ich kürzlich irgendwo auch noch so ein Ding gesehen, komme jetzt aber nicht drauf, wo das war.

Wuhlheide am 15.3.2013. Die Ablösung kündigt sich aber schon an:

Danke, Harald, da bin ich letzte Woche durchgefahren. Habe schon hin und her überlegt, da ich gar nicht so viel S-Bahn gefahren bin; eigentlich nur von Köpenick nach Karlshorst, aber dann weiter mit dem Regio.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Gibts auch noch auf der Nordbahn oder der Kremmener Bahn. Kürzlich noch gesehen, aber kann mich schon nicht mehr erinnern. ;-)

Auf der Nordbahn gibt's schon die neuen, vielleicht schon seit letztem Jahr.
In Wuhletal hängen auch schon die neuen und in Spindlersfeld gibt es nur noch die ZZA in mini- Ausführung.

Gruß fairsein
Also heute um 16 uhr hingen noch die Alten in Wuhletal...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Grenko
Dass es vor einem Jahr noch Bahnhöfe mit Lichtkastenanzeiger gab wird wohl vergessen.

Gerne lasse ich mich ja eines Besseren belehren aber bis ich diesen Satz gelesen habe, war ich noch überzeugt davon, daß diese Leuchtkästen die Zeit auf dem einen oder anderen Bahnhof überdauert haben. In Spindlersfeld müßte noch einer hängen und vielleicht auch in Oberspree. Darüberhinaus habe ich kürzlich irgendwo auch noch so ein Ding gesehen, komme jetzt aber nicht drauf, wo das war.

Wuhlheide am 15.3.2013. Die Ablösung kündigt sich aber schon an:

Hallo Harald,

ich meine, auf der Ostbahn (Strausberg-Strecke) gibt es auch noch einen Bahnhof mit den Lichtkastenanzeigern. Ist das eigentlich der korrekte Ausdruck?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin


Hallo Harald,

ich meine, auf der Ostbahn (Strausberg-Strecke) gibt es auch noch einen Bahnhof mit den Lichtkastenanzeigern. Ist das eigentlich der korrekte Ausdruck?

Viele Grüße
Manuel

Mir ist so etwas wie "Transparentzielanzeiger" o.ä.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Schweinebacke
Es ist etwas schwieriger das umzusetzen als du es vielleicht bei deiner Modelleisenbahn denkst.

Jaaaa, ich habe ein BINGO! ^^

Wurde auch Zeit. Den Modellbahnvergleich hat er jetzt bestimmt 2 Wochen nicht mehr gebracht. Ich hatte den schon früher erwartet. Bei Schweinebacke müsste es die Funktion geben "Ersten Satz verstecken".

Hallo Logital, hallo VvJ-Ente

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ziemlich abstoßend finde und ich das gerade von Euch nicht erwartet hätte.

Logital, Du hattest hier einen Beitrag gebracht, der ausschließlich polemisch ist - für mich völlig am Thema vorbei und von keinerlei Information und Hintergrundwissen geprägt. Alles war hier erst kürzlich zu den Gründen der bauzeitlichen Wiederverwendung der Anzeiger geschrieben und diskutiert worden.

Schweinebacke hat das m.E. völlig zu Recht aufs Korn genommen. Der Modellbahnvergleich mag etwas abgedroschen sein. Aber etwas besseres fällt mir zu dem, was hier gerade auch von Dir, Logital, zum Thema Anzeiger am Ostkreuz und an der Warschauer Straße geschrieben wurde, auch nicht ein.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin


Hallo Harald,

ich meine, auf der Ostbahn (Strausberg-Strecke) gibt es auch noch einen Bahnhof mit den Lichtkastenanzeigern. Ist das eigentlich der korrekte Ausdruck?

Viele Grüße
Manuel

Mir ist so etwas wie "Transparentzielanzeiger" o.ä.

Hin und wieder hört man auch von "Tableau-Anzeigern".

Viele davon gibt es nicht mehr. Meines Wissens sind sie nur noch hier vorhanden:

Rummelsburg, Wuhlheide, Bernau, Wuhletal, Kaulsdorf, Birkenstein, Hegermühle

Viele Grüße von Matze

Viele Grüße von Matze
Zitat
Heidekraut
Gibts auch noch auf der Nordbahn oder der Kremmener Bahn. Kürzlich noch gesehen, aber kann mich schon nicht mehr erinnern. ;-)

Warum aber wieder die Ablösung diese hässlichen Querträger bekommt, wo es vorher doch auch ohne ging?

Nichts mehr vorhanden. Auf den genannten Strecken bereits gegen DSA oder LCD-Anzeiger ersetzt.

Viele Grüße von Matze

Viele Grüße von Matze
@Anzeiger in Warschauer Straße

Es ist eben traurig, dass bei der Eisenbahn alles unnötig kompliziert ist. Warum hat man damals beim Entwurf der neuen LCD-Anzeiger nicht daran gedacht als zusätzliche Datenleitung optional ein GSM-Modul einzubauen, so dass wenn gerade kein Kabel zur Verfügung steht, einfach Daten per Mobilfunk mitteld Abruf einer DB-RIS-Webseite oder API ausgelesen und dargestellt wird?
Diese alten Geräte haben eben den Nachteil, dass sie nicht die IST-Abfahrt anzeigen können. Und ja, ich weiß, dass wir auch 80 Jahre ohne auskamen...

@ Thema Schweinebacke

Die Arroganz, die der Herr an den Tag legt ist schädlich für den Forenfrieden. Man kann sich zuverlässig auf die Struktur seiner Beiträge verlassen: Erster Satz: Beleidigung/ Heruntermachen, 2. Abfällige Begründung der technischen Umstände. Und dies wollte ich auch so darstellen. Wenngleich es sonst nicht mein Stil ist Beiträge ohne Bezug zum Nahverkehr zu schreiben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2013 08:59 von Logital.
Zitat
Logital
Man kann sich zuverlässig auf die Struktur seiner Beiträge verlassen: Erster Satz: Beleidigung/ Heruntermachen, 2. Abfällige Begründung der technischen Umstände.

Nicht zu vergessen seine TOFU-Produktion.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Matze
Viele davon gibt es nicht mehr. Meines Wissens sind sie nur noch hier vorhanden:

Rummelsburg, Wuhlheide, Bernau, Wuhletal, Kaulsdorf, Birkenstein, Hegermühle

Und wenn man die "starren" abzieht und nur die betrachtet, die noch regelmäßig bedient werden, dann wird es noch weniger. Interessant ist z.B. immer die Anzeige in Kaulsdorf. Für deren (Mit)Bedienung ist die Aufsicht in Mahlsdorf zuständig. Je nach Lust und Laune leuchtet da auch schonmal der halbe Kasten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Matze
Viele davon gibt es nicht mehr. Meines Wissens sind sie nur noch hier vorhanden:

Rummelsburg, Wuhlheide, Bernau, Wuhletal, Kaulsdorf, Birkenstein, Hegermühle

Und wenn man die "starren" abzieht und nur die betrachtet, die noch regelmäßig bedient werden, dann wird es noch weniger. Interessant ist z.B. immer die Anzeige in Kaulsdorf. Für deren (Mit)Bedienung ist die Aufsicht in Mahlsdorf zuständig. Je nach Lust und Laune leuchtet da auch schonmal der halbe Kasten.

Ja, das stimmt. Aber die Ablösung dieser alten Technik soll wohl noch in diesem Jahr erfolgen - ich glaube Sommer / Herbst solls passieren - hab ich in der "Punkt 3" gelesen. ^^
Es ist immer interessant - der Vergleich der Anzeiger im Bhf Wuhletal. BVG-Anzeiger NEU (seit ca. 2002 / 2003) - S-Bahn ALT. Erst ca. 10 Jahre nach der BVG schaffen sie es hier brauchbare und für den Fahrgast sinnvolle Technik zu installieren...

LG
Zitat
Untergrundratte
Erst ca. 10 Jahre nach der BVG schaffen sie es hier brauchbare und für den Fahrgast sinnvolle Technik zu installieren...

LG

Brauchbar und sinnvoll sind diese Anlagen erfahrungsgemäß nur so lange, wie Regelbetrieb herrscht. Im Störungsfall o.ä. sind sie oft verwirrend, unvollständig oder schlicht falsch.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Untergrundratte
Erst ca. 10 Jahre nach der BVG schaffen sie es hier brauchbare und für den Fahrgast sinnvolle Technik zu installieren...

LG

Brauchbar und sinnvoll sind diese Anlagen erfahrungsgemäß nur so lange, wie Regelbetrieb herrscht. Im Störungsfall o.ä. sind sie oft verwirrend, unvollständig oder schlicht falsch.

Das kommt noch hinzu - bei Störungen. Blos wenn selbst im Regelbetrieb immer "Hoppegarten", "Strausberg" und "Strausberg Nord" leuchten, bringt das dem Fahrgast auch nix. Und ob ein Zug ausfällt oder in wieviel Minuten der tatsächlich kommt, kann man daran auch nicht erkennen. Deswegen wird es höchste Eisenbahn, dass da endlich zeitgemäße Technik installiert wird, vorallem auch wegen der Anschlussgewährung zw. U-Bahn und S-Bahn. Es kommt häufig vor, dass die U-Bahn wegfährt, obwohl die S-Bahn schon von Biesdorf Ri Strausberg aufm Weg ist und nur ca. 2min Verspätung hat. Blos die U-Bahn hat keine Anzeiger oder ähnliches von der S-Bahn. Das sieht andersrum schon besser aus. Hier kann der S-Bahnfahrer immer sehen, wann genau die nächste kommt und ob dieser die Zeit noch abwarten kann.

LG
Dieses Thema wurde beendet.