Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Eventuell geht es bald los mit Bebauung.Heute habe ich im vorbeifahren einige Leute mit Vermessungsintrumenten an beiden Bahnsteigen gesehen.
Und heute gab es doch tatsächlich so etwas wie ein erstes Loch!





Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
so etwas wie ein erstes Loch!

und wenn man genau hinschaut auch so etwas wie ein "Bagger" .)


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
So, gestern war ich auch vor Ort an der Warschauer Straße und habe mich vom Baubeginn überzeugt.
Es geht nun tatsächlich los. Bilder vom ist Zustand und Visualisierungen vom soll Zustand findet Ihr in meinem neuen Artikel im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
@Stefan Metze: Vielen Dank für die interessanten Bilder und Berichte im Ostkreuzblog und auch hier. Ich hoffe, an der Warschauer geht es endlich voran, auf den Simulationen der Planungen sieht doch alles ganz gut aus. Das jetzige Provisorium ist nervig......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zu ergänzen ist vielleicht noch (war ja hier im Forum auch bereits Thema), dass nach den letzten Planänderungen auf der Nordseite der Gleisanlagen und des Empfangsgebäudes eine Versorgungsstraße für die Belieferung der Mietobjekte vorgesehen ist, die in Richtung des ehemaligen Ostgüterbahnhofs angeschlossen wird. Möglicherweise könnte hier ein neuer Bahnhofszugang in dieser Richtung entstehen. In diesem Zusammenhang wird wohl auch überlegt, analog zum direkten Fußgängersteg zur U-Bahn, der südlich aus dem Empfangsgebäude herausführt, auf der Nordseite ein Stück der provisorischen Fußgängerbrücke stehen zu lassen beziehungsweise das zur Anbindung der Versorgungsstraße ohnehin notwendige Bauwerk zu nutzen, um hier einen zusätzlichen Bahnhofszugang zur Warschauer Brücke zu ermöglichen. Diese Änderungen sind auf den von Stefan Metze im Blog gezeigten Visualisierungen noch nicht eingearbeitet.
Nun ja, mit etwas Fantasie und Wille könnte man den kompletten Bereich nördlich der Halle über den Gleisen des Talgowerks Deckeln und so eine wunderbare Möglichkeit für Fahrradabstellanlagen schaffen.
Das sollte aus den Elementen der jetzigen provisorischen Fußgängerbrücke und Betonfertigelementen wohl möglich sein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
D.h. es ist eine Brücke angedacht, die quasi in Weiterführung der Fußgängerbrücke vom U-Bahnhof bis zu den Brückenwiderlagen reicht?

Btw: Sind diese Widerlager aus der Zeit des 3.Reiches, als die Warschauer Brücke deutlich breiter umgebaut werden sollte?

Wo finde ich überhaupt Bilder vom Bahnhof insbesondere vor dem Weltkrieg und auch vor dem Abriss des alten Empfangsgebäudes?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2014 15:49 von m7486.
Zitat
Stefan Metze
Nun ja, mit etwas Fantasie und Wille könnte man den kompletten Bereich nördlich der Halle über den Gleisen des Talgowerks Deckeln und so eine wunderbare Möglichkeit für Fahrradabstellanlagen schaffen.
Das sollte aus den Elementen der jetzigen provisorischen Fußgängerbrücke und Betonfertigelementen wohl möglich sein.

Was mir dabei auffällt, an die immer mehr benötigten Fahrradabstellflächen wurde nicht gedacht. Es müsste aber gehen die alte Fußgängerbrücke einfach stehen zu lassen und darrauf Fahrradständer zu stellen. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.

Dirk
Zitat
m7486
D.h. es ist eine Brücke angedacht, die quasi in Weiterführung der Fußgängerbrücke vom U-Bahnhof bis zu den Brückenwiderlagen reicht?

Nee, nach meinem Dafürhalten nur nördlich aus dem Empfangsgebäude raus und dann gleich links über die vorhandene Behelfsbrücke bzw. das künftige Zugangs- und Versorgungsbauwerk, das an dieser Stelle entsteht, auf die Warschauer Brücke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2014 15:18 von les_jeux.
Zitat
m7486
D.h. es ist eine Brücke angedacht, die quasi in Weiterführung der Fußgängerbrücke vom U-Bahnhof bis zu den Brückenwiderlagen reicht?

Btw: Sind diese Widerlager aus der Zeit des 3.Reiches, als die Warschauer Brücke deutlich breiter umgebaut werden sollte?

Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern in diesem Thread. ;-)

Die Suchfunktion hat mich grade auf die Seite 14 geführt. Vor ca. 2 Jahren wurde nämlich schon mal ausführlich über das komische Widerlager auf der Nordseite der Eisenbahn diskutiert.
Zitat
les_jeux
Nee, nach meinem Dafürhalten nur nördlich aus dem Empfangsgebäude raus und dann gleich links über die vorhandene Behelfsbrücke bzw. das künftige Zugangs- und Versorgungsbauwerk, das an dieser Stelle entsteht, auf die Warschauer Brücke.

Das macht aber keinen Sinn, oder? Parallel existiert ja dann der überdachte Eingang direkt von der Warschauer Brücke aus. Aus Richtung U-Bahnhof kann man dann die verlängerte Fußgängerbrücke nutzen, somit entflechten sich die Massen eh.
Update: Mittlerweile steht der erste Kran an der Warschauer Straße für den Bau des Bahnhofs!
Und auch von der Warschauer Straße ein paar aktuelle Bilder

Gleisjoche und neue Schienen liegen für den Neubau der Fernbahntrasse bereit.

DSC06425 by Stefan Metze, on Flickr

Die Halle für die Radsatzdrehmaschine ist im Rohbau fertig

DSC06428 by Stefan Metze, on Flickr

Die neuen Gleise um die Halle wurden am Wochenende gestopft

DSC06430 by Stefan Metze, on Flickr

Fundament im Bahnsteig B, auf ihm wurde am Samstag ein Turmdrehkran errichtet. In etwa dort müsste sich später auch der Aufzug befinden.

DSC06432 by Stefan Metze, on Flickr

Umgelegter Kabelkanal, hier dürfte wohl ein neues Gleis entstehen

DSC06433 by Stefan Metze, on Flickr

Die Baustelle Warschauer Straße wurde eingerichtet

DSC06434 by Stefan Metze, on Flickr

Am Bahnsteig B werden weitere Fundamente ausgehoben

DSC06435 by Stefan Metze, on Flickr

Mittlerweile steht der Kran, am Sonntag wurde noch die Fußgängerbrücke mit einem Schutzgerüst überbaut

IMG_8559 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Das Schutzgerüst aus dem letzten Bild dürfte wohl der Grund sein, warum der Pendelverkehr seit 20 Uhr eingestellt ist: Der Zugang zum Bahnsteig ist wegen der Überdeckelung nicht möglich.

Am Ostbahnhof wurde offenbar die Weiche von der Kehranlage nach Gleis 11 (das nördlichste Gleis) erneuert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2014 23:21 von Jay.
Ich habe gestern ein paar Bilder zwischen Rummelsburg und Warschauer Straße gemacht.
An der Warschauer Straße schreitet der Aufbau der Stahlbewehrung für das Fundamente im Bahnsteig B ordentlich voran.
In 3 Monaten muss hier der Aufbau des Fundaments abgeschlossen sein, da der Bahnsteig dann für die Nutzung in beide Richtungen hergerichtet werden muss.

Von diesem Fundament wird dann ein Teil der Halle getragen. Ich ging immer davon aus dass hier eine Tiefgründung mit Bohrpfählen erfolgt, die scheint hier aber nicht nötig zu sein.

DSC06542 by Stefan Metze, on Flickr

Gut zu erkennen sind hier schon die späteren tragenden Stützen

DSC06543 by Stefan Metze, on Flickr

Auf dem Bahnsteig A wird die Sauberkeitsschicht vorbereitet. An den Ausbuchtungen neben dem Fundament werden die Treppen, Fahrtreppen und Aufzüge entstehen.

DSC06545 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Kleines Fotoupdate von gestern Abend:



In Kürze wird auch das zweite Fundament vom künftigen Bahnsteig stadtauswärts betoniert sein.
@m7486:

Danke für das stimmungsvolle Update. :-)

Wie gesagt: Sobald der Papierkram erledigt ist, geht der eigentliche Bau normalerweise sehr zügig vonstatten, so auch hier. Eine weitere Beschleunigung ginge nur zu Lasten der Bauqualität sowie des Bahnbetriebs.

Viele Grüße
Arnd
Heute habe ich irgendwelche Bausigmente an Warschauer str. gesehen. Wohlmöglich sind es Schalungssegmente.?
Ein paar Bilder vom Ende letzter Woche von der Warschauer Straße. Hier gehen die Arbeiten wirklich zügig voran.
Zum Beginn der Woche dürfte das zweite Fundament im Bereich des künftigen Bahnsteigs A betoniert werden.

Auf dem bereits fertigen Fundament sieht man schon Markierungen zum Aufstellen der Verschalung für die Stützpfeiler.

Für die Fernbahn wird das Planem für das erste neue Gleis hergestellt

DSC06763 by Stefan Metze, on Flickr

Das zweite Fundament ist verschalt und wird vermutlich Anfang dieser Woche betoniert

DSC06769 by Stefan Metze, on Flickr

Vorn auf dem Fundament die Markierungen an den künftigen Stützpfeilern zum Ausrichten der Verschalung

DSC06770 by Stefan Metze, on Flickr

Kaum zu glauben, aber ab Anfang November sollen am rechten Bahnsteig die S-Bahnen nach Lichtenberg halten

DSC06778 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.