Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Hallo Stefan,

danke für die neuen Fotos (und für die davor natürlich auch)! Der Baufortschritt macht jetzt Laune.

Am Wochenende habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass westlich der Brücke sogar schon die vorgefertigten Schalungselemente für die Stützpfeiler liegen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2014 12:12 von manuelberlin.
Zitat
Stefan Metze
Kaum zu glauben, aber ab Anfang November sollen am rechten Bahnsteig die S-Bahnen nach Lichtenberg halten

Muss denn dafür der gesamte Bahnsteig komplett sein? Es reichen doch sicher ein paar zusätzliche Meter bis zur Brücke, das Gebäude kann ja kaum im Rohbau fertig sein.

Vielen Dank für die Aufnahmen!
Zitat
m7486
Zitat
Stefan Metze
Kaum zu glauben, aber ab Anfang November sollen am rechten Bahnsteig die S-Bahnen nach Lichtenberg halten

Muss denn dafür der gesamte Bahnsteig komplett sein? Es reichen doch sicher ein paar zusätzliche Meter bis zur Brücke, das Gebäude kann ja kaum im Rohbau fertig sein.

Vielen Dank für die Aufnahmen!

Hallo,

ich denke, der Rohbau könnte bis dahin schon fertig sein. Die Bahnsteiglänge wird man dann schon nutzen wollen, dagegen wird aber auch nichts sprechen.

Heute am frühen Abend standen übrigens schon die ersten zwei Schaltafeln für die Stützpfeiler auf dem Fundament.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
m7486
Zitat
Stefan Metze
Kaum zu glauben, aber ab Anfang November sollen am rechten Bahnsteig die S-Bahnen nach Lichtenberg halten

Muss denn dafür der gesamte Bahnsteig komplett sein? Es reichen doch sicher ein paar zusätzliche Meter bis zur Brücke, das Gebäude kann ja kaum im Rohbau fertig sein.

Vielen Dank für die Aufnahmen!

Hallo,

ich denke, der Rohbau könnte bis dahin schon fertig sein. Die Bahnsteiglänge wird man dann schon nutzen wollen, dagegen wird aber auch nichts sprechen.

Heute am frühen Abend standen übrigens schon die ersten zwei Schaltafeln für die Stützpfeiler auf dem Fundament.

Viele Grüße
Manuel

Laut Jahresbauprogramm der S-Bahn Berlin erfolgt die Verschwenkung Anfang Oktober 2014.
Hallo zusammen,

kurz und knapp drei Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel

Auf der Südseite wird fleißig am Fundament gearbeitet.


Auf der Nordseite stehen bereits einige Schaltafeln für die Stützpfleiler.


Von der Warschauer Brücke aus: Gut ist hier zu erkennen, dass einige Pfleiler schräg stehen werden.

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Aufbau der Schalungen und Bewehrungen. Inzwischen kann man schon eine Vorstellung gewinnen, wie es unter dem Gebäude einmal aussehen wird.

Viele Grüße
Manuel











Und noch das Baufeld für die Fernbahngleise

>Fernbahntrasse

Weiß jemand, warum das Kettenwerk offenbar ganz verschwindet?
Projektierungsrichtlinien der DB sehen grundsätzlich Einzelmasten mit einem oder auch zwei Auslegern vor. Dafür sind zwar deutlich mehr Mastgründungen nötig, aber es sind dann die einzelnen Gleisachsen und ihre Oberleitungen auch weitgehend unabhängig voneinander, was im Betrieb, gerade in Störungsfällen, erhebliche Vorteile mit sich bringt. Bei als Drähten ausgebildeten Quertragwerken führen beispielsweise Oberleitungsschäden ja ziemlich automatisch zur Sperrung aller Gleise. Nur in begründeten Einzelfällen (Platzmangel) sollen diese daher noch zum Einsatz kommen. "Kettenwerke" hingegen gibt es bei der großen Bahn eigentlich immer, denn der tatsächliche Fahrdraht ist ja sozusagen kontinuierlich an einem Tragseil aufgehangen.
Ich kann es anhand der letzten Bilder nicht genau sehen. Der Bahnsteig B, also der an denen die Züge Richtung Stadt halten und wo jetzt die tragenden Fundamente errichtet werden...
Ich blicke da gerade bzgl. der Länge nicht durch. Auf Bild 2 sieht man im Hintergrund einen Zug stehen. Ist dies da hinten ein Provisorium oder gehört das schon zum neuen Bahnsteig?
Denn wenn ich sehe wieviel von der Bahnsteiglänge noch dazugehört (wo die Fundamente errichtet werden), kommt mir der gesamte Bahnsteig viel zu lang vor, oder täuscht das?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ich kann es anhand der letzten Bilder nicht genau sehen. Der Bahnsteig B, also der an denen die Züge Richtung Stadt halten und wo jetzt die tragenden Fundamente errichtet werden...
Ich blicke da gerade bzgl. der Länge nicht durch. Auf Bild 2 sieht man im Hintergrund einen Zug stehen. Ist dies da hinten ein Provisorium oder gehört das schon zum neuen Bahnsteig?
Denn wenn ich sehe wieviel von der Bahnsteiglänge noch dazugehört (wo die Fundamente errichtet werden), kommt mir der gesamte Bahnsteig viel zu lang vor, oder täuscht das?

Ja, der Bahnsteig wurde provisorisch verlängert, um da vorne in Ruhe das Empfangsgebäude bauen zu können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach so. Wenn man da nur alle paar Monate vorbeikommt und den Thread hier nur überfliegt ( ;-) ) können die tollen Bilder hier manchmal täuschen. Danke!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Auch hier noch mal der Hinweis:
Eine aktuelle Übersicht zu den Bauarbeiten am Ostkreuz und an der Warschauer Straße habe ich Euch mit zahlreichen Bildern in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.
Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken.




--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Auch von der Warschauer Straße ein paar aktuelle Bilder

Blick von der Modersohnbrücke. Das Planum für die Fernbahngleise ist fertig. Zur Zeit werden die Fahrleitungsmasten gesetzt.

DSC07141 by Stefan Metze, on Flickr


Die neue Halle zum Abdrehen der Radsätze hat einen ihrer ersten Anwendungsfälle

DSC07143 by Stefan Metze, on Flickr


Die Stützpfeiler sind nun bald alle betoniert. Hinten im Bereich des späteren Bahnsteigs A werden die Treppen und Rolltreppenfundamente betoniert.

DSC07145 by Stefan Metze, on Flickr


Der Bahnsteig B wird bereits wieder verfüllt. Wahrscheinlich weil man hier das Stützgerüst für die Schalung der großen Betonplatte über den Gleisen und Bahnsteigen aufstellen wird.

DSC07147 by Stefan Metze, on Flickr


Auch hier am Bahnsteig B werden die Fundamente für die Treppen und Rolltreppen nun errichtet. Oberhalb der Stützpfeiler wird quasi ein Träger errichtet. Auf ihm wird dann die Betonplatte ruhen.

DSC07148 by Stefan Metze, on Flickr


Blick von der Warschauer Brücke. Laut DB soll noch im Juli der Überbau der Gleise beginnen.

DSC07149 by Stefan Metze, on Flickr


Hier an Bahnsteig A gut zu erkennen, der spätere Keller des Aufzugs und das Treppenfundament rechts im Bild

DSC07152 by Stefan Metze, on Flickr


Blick auf die Fernbahntrasse. Die neuen Fahrleitungsmasten liegen zur Installation bereit.

DSC07155 by Stefan Metze, on Flickr


Westlich der Warschauer Brücke. Bearbeitung des Gleisplanums. Hier wird wohl eine Weiche für das 3. Fernbahngleis entstehen.

DSC07156 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir (Bilder von gestern, Samstag).

Die Arbeiten an den Pfeilern für das Bahnhofsgebäude gehen zügig weiter, ich erwarte schon bald den Aufbau der Schalung für die Platte. Bilder davon lasse ich heute weg, das bringt nicht viel Erkenntnisgewinn gegenüber den letzten Aufnahmen von Stefan.

Im Fokus liegt die Fernbahn-Trasse.

Viele Grüße
Manuel

Im Bereich des Bahnhofs hängt inzwischen die Fahrleitung auf einer Strecke von rund 400 Metern an den neuen Masten. Die entsprechenden Quertragwerke haben damit ausgedient.


Damit kann auch der Turmmast ganz links im Bild entfernt werden, der bisher einer Gleisverbindung von Gleis 6 an der Warschauer Straße (im Bild rechts am Bahnsteig) zum neuen Bahnsteig D am Ostkreuz im Wege ist.


Zur Orientierung ein Foto vom 23. März: Der besagte Mast ist auf dieser Aufnahme ganz am rechten Bildrand, unmittelbar davor ist bereits die neue Weiche zu sehen, die in Gleis 6 führen wird, aus dem im Bild die S-Bahn ausgefahren ist. Hier ist auch zu erkennen, wie man über weitere bereits eingebaute Weichen "ganz nach links" zum neuen Bahnsteig D am Ostkreuz gelangen kann.

Zitat
manuelberlin


Damit kann auch der Turmmast ganz links im Bild entfernt werden, der bisher einer Gleisverbindung von Gleis 6 an der Warschauer Straße (im Bild rechts am Bahnsteig) zum neuen Bahnsteig D am Ostkreuz im Wege ist.

Ich gehe davon aus, dass der Bahnsteig A im Oktober wie geplant ausser Betrieb und der provisorische neue Bahnsteig in Betrieb gehen wird.
Entlang der Stützpfeiler wird der Bahnsteig B stadtauswärts hier höchstwahrscheinlich halbseitig in Betrieb genommen, so das auf der anderen Seite der Kran und das Schutzgerüst stehen bleiben kann.
Stadteinwärts bleibt somit erst mal alles wie es ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Warum stehen denn dort jetzt diese grünen Masten? Das passt überhaupt nicht ins Stadtbild! Genauso wenig wie die grünen Signalmasten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 17:42 von Ostkreuzi.
Zitat

"Ostkreuzi" am 27.7.2014 um 17.41 Uhr:

Warum stehen denn dort jetzt diese grünen Masten? Das passt überhaupt nicht ins Stadtbild!

Ernsthaft? Du meinst wirklich, dass mit grünem Schutzanstrich versehene Fahrleitungsmasten weniger in das Stadtbild passen als die alten zinkfarbenen Fahrleitungsmasten?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Ostkreuzi" am 27.7.2014 um 17.41 Uhr:

Warum stehen denn dort jetzt diese grünen Masten? Das passt überhaupt nicht ins Stadtbild!

Ernsthaft? Du meinst wirklich, dass mit grünem Schutzanstrich versehene Fahrleitungsmasten weniger in das Stadtbild passen als die alten zinkfarbenen Fahrleitungsmasten?

Gruß, Thomas

M.E. sind das ältere Masten, die da schon länger "im Stadtbild" stehen!?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 18:26 von Harald Tschirner.
Ganz ernsthaft. Denn nicht umsonst wurde auf der Stadtbahn das grün gegen grau ersetzt. Wenn das so weitergeht mit Lärmschutzwänden, deren Ausmaße an die Berliner Mauer erinnern und solchen Fehlentwicklungen wird Berlin davon immer weniger lebenswert. Sicher, es ist damit zu rechnen, dass in spätestens 25 Jahren sowohl der Hauptbahnhof als auch Ostkreuz und der Flughafen durch Neubauten ersetzt werden müssen, da alles in schlechter Qualität errichtet wurde. Vielleicht fallen die Masten und die Lärmschutzwände auch schon von selbst um. Ich hoffe es jedenfalls sehr.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 18:47 von Ostkreuzi.
Hallo zusammen,

Zitat
Stefan Metze
Entlang der Stützpfeiler wird der Bahnsteig B stadtauswärts hier höchstwahrscheinlich halbseitig in Betrieb genommen, so das auf der anderen Seite der Kran und das Schutzgerüst stehen bleiben kann.

muss der Kran nicht noch einmal versetzt werden? Aktuell steht er doch innerhalb der Fläche, die von der Bahnhofsplatte überspannt werden soll?

Zitat
Ostkreuzi
Warum stehen denn dort jetzt diese grünen Masten? Das passt überhaupt nicht ins Stadtbild! Genauso wenig wie die grünen Signalmasten.

Das Grün ist wegen Umweltschutz ;)

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.