Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Hallo zusammen,

nein, hier habe ich leider keine neuen Fotos - es gab heute nichts mit "Newswert" zu entdecken.

Aber ich habe eine Frage:

Ab dem 7. Oktober soll ja die S-Bahn stadtauswärts am Gleis 3 halten, also am neuen nördlichen Bahnsteig. Sehe ich es richtig, dass bis dahin die Betonplatte über den Gleisen für das neue Zugangsgebäude fertig sein muss?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

nein, hier habe ich leider keine neuen Fotos - es gab heute nichts mit "Newswert" zu entdecken.

Aber ich habe eine Frage:

Ab dem 7. Oktober soll ja die S-Bahn stadtauswärts am Gleis 3 halten, also am neuen nördlichen Bahnsteig. Sehe ich es richtig, dass bis dahin die Betonplatte über den Gleisen für das neue Zugangsgebäude fertig sein muss?

Danke und viele Grüße
Manuel

Nein, das siehst du falsch. Genau deswegen wird gerade das Baugerüst mit der Arbeitsplatte über dem Gleis aufgebaut. Durch diesen "Tunnel" können die Züge fahren, während obendrüber die Betonplatte hergestellt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch vom Bahnhof Warschauer Straße gibt es wieder ein kleines Update von mir. Hier geht es sichtbar voran und das auf sehr beengtem Raum. Zu lesen hier im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Ostkreuzblog
Ist der alte Bahnsteig A ausser Betreib genommen, beginnen hier sofort die Abrissarbeiten sowie der Aufbau des neuen Bahnsteigs A. Dieser wird dann voraussichtlich 2016 komplett in Betrieb genommen, also mit dem endgültigen Bodenbelag und Aufgängen, einer Rolltreppe und einem Aufzug in die neue Eingangshalle.

Soll also auch an der Warschauer Straße nur eine Rolltreppe pro Bahnsteig gebaut werden?
^
Ja, pro Bahnsteig eine aufwärtsführende Rolltreppe, sowie jeweils ein Aufzug und jeweils 2 feste Treppen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2014 16:11 von Stefan Metze.
Hallo Stefan,

an dieser Stelle auch von mir mal wieder ein dickes Dankeschön für Deine wie immer sehr informativen Updates.

Viele Grüße
Manuel
Auch von der Warschauer Straße noch ein paar Bilder.

Die Einrichtung der zweiten Bahnsteighälfte schreitet weiter voran, in den nächsten Tagen müsste asphaltiert werden.

DSC07734 by Stefan Metze, on Flickr


Für das neue S-Bahngleis wurde hier jetzt bereits die neue Stromschiene montiert, jedoch noch ohne Abdeckung.

DSC07735 by Stefan Metze, on Flickr


Derweil gehen die Arbeiten zur Errichtung der Grundplatte des neuen Eingangsgebäudes weiter.

DSC07737 by Stefan Metze, on Flickr


Der Querträger über den Stützen im Bereich des Bahnsteigs A wurde betoniert und zur Zeit ausgeschalt.

DSC07740 by Stefan Metze, on Flickr


Im Bereich der Fernbahn gehen die Gleisbauarbeiten weiter, der Einbau der Weiche hat begonnen.

DSC07742 by Stefan Metze, on Flickr


Das Fundament im Bereich des Bahnsteigs A hat einen Schutzanstrich erhalten und kann nun verfüllt werden.

DSC07743 by Stefan Metze, on Flickr


Westlich der Warschauer Brücke, auch hier wurde die Stromschiene bereits montiert.

DSC07746 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
@ Stefan Metze:

Mal wieder viieelen Dank für die informativen "Warschauer" & "Ostkreuz"-Fotos. (:-)
Als Nachtrag noch die aktuelle Situation im Berliner Ostbahnhof.
Hier wird die Kreuzung der Gleise 9 und 10 für die Verschwenkung im Oktober neu gebaut.
Die östliche Kehre/Abstellanlage ist seit Montag scheinbar nicht mehr befahrbar.


Berlin Ostbahnhof by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
HAllo,
ich denke, gerade die auf dem Bild sichtbaren Gleise, wenn man ganz links außen das Gleis mit dazu rechnet, werden sicher wieder so aufgebaut, wie sie waren. Bis zum Abbau der beiden mittleren Gleise konnte man gerade von hier aus über das neue Gleis neben dem Tunnel direkt zum Bf. Warschauer fahren. Einzig das bisher stadtauswärts führende Gleis ganz rechts (im Bild nicht zu sehen) hat nun keinen Anschluß mehr "nach draußen".
In ein paar Tagen wissen wir aber sicher mehr.
Jute Nacht!

Gruß O-37
Zitat
O-37
Einzig das bisher stadtauswärts führende Gleis ganz rechts (im Bild nicht zu sehen) hat nun keinen Anschluß mehr "nach draußen".
In ein paar Tagen wissen wir aber sicher mehr.
Jute Nacht!

Doch es hat einen Anschluß "nach draußen". Man sieht auf dem Bild ja gerade eine S-Bahn nach Warschauer Straße ausfahren.
Nach dem Umklappen des Gleises nach Norden wird das äußere Gleis, also Gleis 8 nicht mehr für Fahrten Richtung Ostkreuz genutzt werden können. Es geht dann von Gleis 9 Richtung Ostkreuz.
Gleis 8 wird man sicherlich für zahlreiche Rangierfahrten für Bauzüge benötigen, dieses Gleis hat ja auch Anschluss an's Fernbahnnetz.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo,
@Stefan Metze:
Danke für die Bestätigung meiner Vermutungen. Es ist also hier nur Austausch der Gleise angesagt.

Eine Frage noch an alle: wozu war eigentlich auf der Fernbahnseite Richtung Osten der Gleiswechseltunnel erforderlich?

Gruß O-37
Zitat
O-37
Hallo,
@Stefan Metze:
Danke für die Bestätigung meiner Vermutungen. Es ist also hier nur Austausch der Gleise angesagt.

Eine Frage noch an alle: wozu war eigentlich auf der Fernbahnseite Richtung Osten der Gleiswechseltunnel erforderlich?

Sinn des Fernbahntunnels ist es das dritte Gleis kreuzungsfrei einzufädeln. Damit kann ein Zug, der aus dem ICE-Werk kommt, nach Gleis 6 oder 7 einfahren, ohne die Ausfahrt eines Zuges von Gleis 1-3 zu behindern. Das bringt natürlich erst was, wenn wieder alle 3 Gleise bis Rummelsburg durchgehend verfügbar sind.

Die östliche Kehre am Ostbahnhof ist derzeit nicht gesperrt. Allerdings ist sie im Kehrbetrieb nicht wirklich nutzbar, da man von Gleis 8 nur auf die beiden südlichen Gleise kommt, zur Ausfahrt nach Gleis 11 aber auf einem der beiden nördlichen Gleise stehen muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo O-37,
hallo Jay,

ich glaube gemeint war von O-37 der Tunnel der S-Bahn oder?

Dieser diente als Kreuzungsbauwerk für die "Erknerbahn".
Alle S-Bahnen Richtung Lichtenberg haben die Gleise der "Erknerbahn" an dieser Stelle unterquert.
Somit war hier ein kreuzungsfreier Zugbetrieb möglich.

Das hatte aber zur Folge, dass der Richtungsbetrieb aber auch erst am Ostbahnhof möglich war und an den jeweils beiden Bahnsteigen in Warschauer Straße und Ostkreuz immer ein Gleis stadtein- und eins stadtauswärts führte. Für Fahrgäste eher unpraktisch.

Das wird jetzt nun mit dem Umbau am Ostkreuz geändert. Östlich des Ostkreuzes wird eine Stabbogenbrücke für das stadteinwärts führende Gleis der S3 errichtet. Sie überspannt dann die Gleise der Linien S5, S7, S75 und ermöglicht wieder einen kreuzungsfreien Zugbetrieb, sowie den Richtungsbetrieb an den Bahnhöfen Ostkreuz, Warschauer Straße und Ostbahnhof. Auf ähnliche Weise fädelt sich dann ja auch noch die S9 wieder in die Strecke ein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
@Jay: Danke, das ist genau die Antwort auf meine Frage.

@ Stefan: Bin mal ein paar Jahre bei der S-Bahn angestellt gewesen, die Situation der S-Bahngleise ist mir bekannt. Danke trotzdem, es gibt ja immer Leute, die diese Antwort noch nicht kannten (;-)}

Gruß O-37
Zitat
Jay

Sinn des Fernbahntunnels ist es das dritte Gleis kreuzungsfrei einzufädeln. Damit kann ein Zug, der aus dem ICE-Werk kommt, nach Gleis 6 oder 7 einfahren, ohne die Ausfahrt eines Zuges von Gleis 1-3 zu behindern. Das bringt natürlich erst was, wenn wieder alle 3 Gleise bis Rummelsburg durchgehend verfügbar sind.

Das heißt für die Züge vom Ostbahnhof zum ICE-Werk ist das Gleis nicht gedacht, quasi ein "Einbahngleis", oder sowohl als auch?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2014 14:37 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Jay

Sinn des Fernbahntunnels ist es das dritte Gleis kreuzungsfrei einzufädeln. Damit kann ein Zug, der aus dem ICE-Werk kommt, nach Gleis 6 oder 7 einfahren, ohne die Ausfahrt eines Zuges von Gleis 1-3 zu behindern. Das bringt natürlich erst was, wenn wieder alle 3 Gleise bis Rummelsburg durchgehend verfügbar sind.

Das heißt für die Züge vom Ostbahnhof zum ICE-Werk ist das Gleis nicht gedacht, quasi ein "Einbahngleis", oder sowohl als auch?

Das Gleis wurde (und wird künftig) für beide Fahrtrichtungen genutzt, wobei die primär sinnvolle Richtung tatsächlich die Bereitstellung ist. Mit dem Gleiswechsel am Ostkreuz kommt man auch noch mal auf die Streckengleise zurück. Ins ICE-Werk kommt man aber auch vom Streckengleis Richtung Karlshorst. Das Bw Rummelsburg, in dem derzeit die IC und Diesel-ICE, sowie künftig die ICX, gewartet werden, liegt dagegen zwischen den Streckengleisen, ist aber auch über das dritte Gleis erreichbar. Im Prinzip kann der Fahrdienstleiter die Zug- und Leerfahrten recht beliebig abwickeln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also ist das Gleis sozusagen auch eine Überbleibsel an den integrierten Konzern. Das Gleis ist doch sicher von DB Netz und kein Werksgleis von DB Fernverkehr?

Gibts nicht vor dem ICE-Werk Rummelsburg nochmal eine Überwerfung?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Also ist das Gleis sozusagen auch eine Überbleibsel an den integrierten Konzern. Das Gleis ist doch sicher von DB Netz und kein Werksgleis von DB Fernverkehr?
Warum sollte das ein Werksgleis sein? Das ist eine eigene Strecke, die in Berlin-Ostbahnhof beginnt und im Betriebsbahnhof Rummelsburg endet.

Zitat

Gibts nicht vor dem ICE-Werk Rummelsburg nochmal eine Überwerfung?

Ja, das ist die Einfädelung vom Ring, die in genau diese Strecke mündet. Zugleich ist dort von beiden Strecken der Abzweig ins ICE-Werk.

Derzeit ist die Strecke zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz außer Betrieb und wird von Ostkreuz bis Rummelsburg als Richtungsgleis befahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Also ist das Gleis sozusagen auch eine Überbleibsel an den integrierten Konzern. Das Gleis ist doch sicher von DB Netz und kein Werksgleis von DB Fernverkehr?
Warum sollte das ein Werksgleis sein? Das ist eine eigene Strecke, die in Berlin-Ostbahnhof beginnt und im Betriebsbahnhof Rummelsburg endet.

Wenn eine Strecke ausschließlich dem betriebsinternen Zweck einen bestimmten Verkehrsunternehmens dient, dann macht das halt auf mich den Eindruck. Die Kosten des Betriebes dieser Strecke werden sicher auf alle anderen Strecken derselben Preiskategorie breitgeschmiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.