Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 22.08.2014 22:42 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 22.08.2014 23:00 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
nein, hier habe ich leider keine neuen Fotos - es gab heute nichts mit "Newswert" zu entdecken.
Aber ich habe eine Frage:
Ab dem 7. Oktober soll ja die S-Bahn stadtauswärts am Gleis 3 halten, also am neuen nördlichen Bahnsteig. Sehe ich es richtig, dass bis dahin die Betonplatte über den Gleisen für das neue Zugangsgebäude fertig sein muss?
Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 30.08.2014 15:47 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 30.08.2014 16:04 |
Zitat
Ostkreuzblog
Ist der alte Bahnsteig A ausser Betreib genommen, beginnen hier sofort die Abrissarbeiten sowie der Aufbau des neuen Bahnsteigs A. Dieser wird dann voraussichtlich 2016 komplett in Betrieb genommen, also mit dem endgültigen Bodenbelag und Aufgängen, einer Rolltreppe und einem Aufzug in die neue Eingangshalle.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 30.08.2014 16:09 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 30.08.2014 21:22 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.09.2014 13:52 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.09.2014 14:39 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.09.2014 15:10 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.09.2014 00:02 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.09.2014 00:08 |
Zitat
O-37
Einzig das bisher stadtauswärts führende Gleis ganz rechts (im Bild nicht zu sehen) hat nun keinen Anschluß mehr "nach draußen".
In ein paar Tagen wissen wir aber sicher mehr.
Jute Nacht!
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.09.2014 09:51 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.09.2014 10:48 |
Zitat
O-37
Hallo,
@Stefan Metze:
Danke für die Bestätigung meiner Vermutungen. Es ist also hier nur Austausch der Gleise angesagt.
Eine Frage noch an alle: wozu war eigentlich auf der Fernbahnseite Richtung Osten der Gleiswechseltunnel erforderlich?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.09.2014 12:41 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.09.2014 12:49 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.09.2014 14:37 |
Zitat
Jay
Sinn des Fernbahntunnels ist es das dritte Gleis kreuzungsfrei einzufädeln. Damit kann ein Zug, der aus dem ICE-Werk kommt, nach Gleis 6 oder 7 einfahren, ohne die Ausfahrt eines Zuges von Gleis 1-3 zu behindern. Das bringt natürlich erst was, wenn wieder alle 3 Gleise bis Rummelsburg durchgehend verfügbar sind.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.09.2014 14:44 |
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Sinn des Fernbahntunnels ist es das dritte Gleis kreuzungsfrei einzufädeln. Damit kann ein Zug, der aus dem ICE-Werk kommt, nach Gleis 6 oder 7 einfahren, ohne die Ausfahrt eines Zuges von Gleis 1-3 zu behindern. Das bringt natürlich erst was, wenn wieder alle 3 Gleise bis Rummelsburg durchgehend verfügbar sind.
Das heißt für die Züge vom Ostbahnhof zum ICE-Werk ist das Gleis nicht gedacht, quasi ein "Einbahngleis", oder sowohl als auch?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.09.2014 14:52 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.09.2014 15:08 |
Warum sollte das ein Werksgleis sein? Das ist eine eigene Strecke, die in Berlin-Ostbahnhof beginnt und im Betriebsbahnhof Rummelsburg endet.Zitat
Logital
Also ist das Gleis sozusagen auch eine Überbleibsel an den integrierten Konzern. Das Gleis ist doch sicher von DB Netz und kein Werksgleis von DB Fernverkehr?
Zitat
Gibts nicht vor dem ICE-Werk Rummelsburg nochmal eine Überwerfung?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.09.2014 15:14 |
Zitat
Jay
Warum sollte das ein Werksgleis sein? Das ist eine eigene Strecke, die in Berlin-Ostbahnhof beginnt und im Betriebsbahnhof Rummelsburg endet.Zitat
Logital
Also ist das Gleis sozusagen auch eine Überbleibsel an den integrierten Konzern. Das Gleis ist doch sicher von DB Netz und kein Werksgleis von DB Fernverkehr?