Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
20.06.2012 11:24
Redet ihr hier von S-Bahn oder von U-Bahn?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
STZFa
Hallo zusammen
ich bin gerade mit dem Fahrzeug 502 gefahren, dieses Fahrzeug ist mit dem Fahrzeug 602 zu einem durchgängigen
Zugverband verbunden.
Verzeiht bitte einem Hamburger Hobbykollegen wenn er eventuell eine öfter gestellte (und beantwortete) Frage stellt.
Seit wann ist solch eine Zugbildung möglich?

LG Olli

Es wurden 2002 abweichend von den übrigen Serienzügen sechs Viertelzüge mit Durchgängen zwischen den Vz geliefert und 2003 in Betrieb genommen:

481 501-5 482 501-4 in Betrieb am 31.01.2003
481 502-3 482 502-2 in Betrieb am 13.03.2003
481 503-1 482 503-0 in Betrieb am 17.04.2003
481 601-3 482 601-2 in Betrieb am 31.01.2003
481 602-1 482 602-0 in Betrieb am 13.03.2003
481 603-9 482 603-8 in Betrieb am 17.04.2003

Sie sind auch freizügig mit den anderen Vz kuppelbar.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
20.06.2012 12:52
Danke für die schnellen Antworten, da war ich ja ein richtiger Glückspilz. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2012 12:54 von STZFa.
Re: Fragen-Thread III
20.06.2012 13:04
Zitat
Alter Köpenicker

Nicht schlecht. Wenn es noch ein paar Stunden früher ginge, würde ich das mal so im Hinterkopf behalten. Meine nächste Ostsee-Tour führt mich auch über Stettin, allerdings mit der RB66 und dann weiter mit dem Schnellboot in etwas über einer Stunde nach Swinemünde.

Vorausgesetzt dieses Schnellboot fährt und Du bist schnell genug bei den Hakenterrassen!

MfG
strolch

P.s. Über Adler - schiffe gibt es einen Link zum polnischen Partner!
Zitat
strolch
Zitat
Alter Köpenicker

Nicht schlecht. Wenn es noch ein paar Stunden früher ginge, würde ich das mal so im Hinterkopf behalten. Meine nächste Ostsee-Tour führt mich auch über Stettin, allerdings mit der RB66 und dann weiter mit dem Schnellboot in etwas über einer Stunde nach Swinemünde.

Vorausgesetzt dieses Schnellboot fährt und Du bist schnell genug bei den Hakenterrassen!

Straßenbahnlinie 6 kann helfen:

von [www.zditm.szczecin.pl]

Dworzec Glówny (Hauptbahnof)


Fahrzeit ca. 5 Minuten

bis Dworzec Morski (Meeresbahnhof)

[www.zditm.szczecin.pl]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
20.06.2012 17:27
Zitat
STZFa
Hallo zusammen
ich bin gerade mit dem Fahrzeug 502 gefahren, dieses Fahrzeug ist mit dem Fahrzeug 602 zu einem durchgängigen
Zugverband verbunden.
Verzeiht bitte einem Hamburger Hobbykollegen wenn er eventuell eine öfter gestellte (und beantwortete) Frage stellt.
Seit wann ist solch eine Zugbildung möglich?

LG Olli

Ist manchmal ganz sinnvoll, das Verkehrsmittel mit anzugeben, wenn man eine Frage beantwortet haben möchte.
Zitat
strolch
Zitat
Alter Köpenicker

Nicht schlecht. Wenn es noch ein paar Stunden früher ginge, würde ich das mal so im Hinterkopf behalten. Meine nächste Ostsee-Tour führt mich auch über Stettin, allerdings mit der RB66 und dann weiter mit dem Schnellboot in etwas über einer Stunde nach Swinemünde.

Vorausgesetzt dieses Schnellboot fährt und Du bist schnell genug bei den Hakenterrassen!

Wie darf ich das verstehen? Fährt es manchmal einfach nicht, oder wie?

Zitat
Harald Tschirner

Straßenbahnlinie 6 kann helfen:

von [www.zditm.szczecin.pl]

Dworzec Glówny (Hauptbahnof)


Fahrzeit ca. 5 Minuten

bis Dworzec Morski (Meeresbahnhof)

[www.zditm.szczecin.pl]

Lieber noch eine Station weiter. Die Haltestelle "Meeresbahnhof", womit der Passagierhafen gemeint ist, ist zu weit vorn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread III
22.06.2012 15:52
Jetzt habe ich auch mal wieder eine frage.

Es geht um das Spiel "Omsi", das ja um 1988/89 angesiedelt ist. Da sich das Spiel so weit wie möglich an der Realität Orientiert (was sehr gut gelungen ist), frage ich euch.

Da gibt es folgende Fahrkarten:



Waren das die wirklich oder sahen die ganz anders aus (wenn anders, gibt es Bilder)?

Stimmen die Fahrpreise?

Vielen dank für die Hilfe.

GLG.................Tramy1
Blätter mal diese Seiten durch:
[www.heimatsammlung.de]

Edit:
Den Link hatte ich gesucht, aber der erste ist auch nicht schlecht:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2012 16:09 von Bäderbahn.
Re: Fragen-Thread III
22.06.2012 16:31
Vielen Dank. Da wurde in Omsi der Mittelweg genommen für das Aussehen der Fahrkarten. Da gab es ja einige. Auch von den Preisen. Vielen Dank für die Info, den Tante Google hatte ich das nicht gefunden.
Aber die Tageskarte ist ja ganz schön hastig, wenn man überlegt, was man heute bezahlt gegenüber eines Einzelfahrscheines.

2,70 DM zu 9,00 DM, heute 2,30 € zu 6,30 €.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread III
22.06.2012 18:05
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das mal ne 24h- Karte war ... Morgens um 9h00 gekauft, konnte man als Nachtschwärmer mit dem Ding wieder nach Hause fahren. Heute ist der VBB leider so raffgierig, dass ab 03h00 in der Nacht das nächste Ticket fällig ist ...
Re: Fragen-Thread III
22.06.2012 18:11
Zitat
Tramy1
Aber die Tageskarte ist ja ganz schön hastig, wenn man überlegt, was man heute bezahlt gegenüber eines Einzelfahrscheines.

2,70 DM zu 9,00 DM, heute 2,30 € zu 6,30 €.

Ich glaube, damals durfte man auf die Tageskarte auch ein Fahrrad mitnehmen.
Re: Fragen-Thread III
22.06.2012 19:03
Zitat
achherrje
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das mal ne 24h- Karte war ... Morgens um 9h00 gekauft, konnte man als Nachtschwärmer mit dem Ding wieder nach Hause fahren. Heute ist der VBB leider so raffgierig, dass ab 03h00 in der Nacht das nächste Ticket fällig ist ...

Wenn du aber um 0:01 eine Tageskarte kaufst, müßte die theoretisch ca. 27 Stunden gelten ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2012 19:03 von micha774.
Re: Fragen-Thread III
22.06.2012 19:13
nicht nur theoretisch, dann gilt sie bis 03:00 des Folgetags, 26:59 h.

Dennis
Re: Fragen-Thread III
22.06.2012 20:15
!das! .. is ja n echter Mehrwert.
U-Bahn von Stadler
22.06.2012 23:23
In der rbb- Abendschau wurde heute erwähnt, dass die BVG neue U- Bahnen von Stadler bestellen will. Gibt es da schon nähere Infos zu?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
In der rbb- Abendschau wurde heute erwähnt, dass die BVG neue U- Bahnen von Stadler bestellen will. Gibt es da schon nähere Infos zu?

Die zugänglichen Infos hast Du in der Abendschau erfahren. Was willst Du noch wissen? Himmel, es ist doch nicht zu fassen, was manche Leute in diesem Forum alles wissen wollen! Kannst Du jetzt nachts nicht mehr schlafen, wenn Du nicht noch mehr Informationen bekommst? Vielleicht möchtest Du ja noch wissen, welche Krawatten bei den Gesprächen getragen wurden.
Sorry, wenn ich jetzt mal gifte, aber das ist mir schon häufiger aufgefallen, daß hier immer wieder Dinge erfragt werden, die für den Normalfahrgast schon noch früh genug bekannt gegeben werden.
Zitat
fairsein
In der rbb- Abendschau wurde heute erwähnt, dass die BVG neue U- Bahnen von Stadler bestellen will. Gibt es da schon nähere Infos zu?

Hier die ganze Pressemeldung der BVG:

• Busverkehr zum Flughafen Tegel wird verstärkt

Der Aufsichtsrat hat das BVG-Konzept zur weiteren und intensiveren Anbindung des Flughafens Tegel begrüßt. Der Aufsichtsratsvor-sitzende und Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum: „ Auf die BVG ist Verlass. Wieder einmal hat das Unternehmen sich schnell und engagiert den Anforderungen gestellt und sichert damit eine, dem Flugangebot in Tegel angepasste, ÖPNV-Anbindung.“

Schon ab kommenden Montag werden die Busse der TXL-Linie von und zum Flughafen Tegel überwiegend im 5 Minutentakt eingesetzt. Aber auch in den verkehrsarmen Zeiten wird der TXL alle 10 Minu-ten angebunden. Die Verbindungen in Richtung westliche City bleibt mit den Linien X9 und 109 auf dem gewohnt hohen Niveau erhalten. Da bis nach 23.00 Uhr Flugzeuge in Tegel landen, ist auch der Bus-verkehr entsprechend erweitert worden und fährt angepasst länger.

Mit 12 zusätzlichen Servicekräften unterstützt die BVG den mög-lichst reibungslosen Ablauf der An- und Abfahrten am Flughafen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erteilen Fahrplanauskünfte und verkaufen auch Fahrausweise. Insgesamt sind damit jeden Tag 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BVG mehr im Einsatz, um den Fluggästen eine bequeme und schnelle An- oder Abreise zu ermög-lichen. Alle zwei Minuten wird ein Bus den Flughafen anfahren bzw. verlassen und über die Anschlüsse zu U- und S-Bahnen günstige Verbindungen in und aus allen Richtungen anbieten.

In den kommenden 3-4 Wochen wird dieses zusätzliche Angebot dann auch vollständig in die Pläne und die Auskunftssysteme ein-gearbeitet sein und kann dann auch wieder – wie gewohnt - über Internet und Handy abgerufen werden.

• Neue U-Bahnzüge für das Kleinprofil

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der BVG der Aus-schreibung von 2 Vorserienfahrzeugen mit der Option auf Vergabe einer Serienherstellung neuer U-Bahnzüge beschlossen. Nach dem jetzigen Zeitplan könnten damit 2015 in einem ersten Schritt zwei Vorserienzüge geliefert werden. Diese werden dann einem aus-giebigen Praxistest unterzogen. Die Auslieferung der neuen Serie könnte dann Ende 2017 beginnen. Diese neuen durchgehenden 4-Wagenzüge werden die U-Bahn der Serie A3L71 - die damit nach mehr als 45 Jahren Einsatz ausgemustert werden - ersetzen.
Die neuen U-Bahnen werden im Gegensatz zu der auszumusternden Serie durchgehend begehbar sein und ein modernes Außen- und In-nendesign erhalten. Weiterhin sind vorgesehen: Eine Luftfederung, die einen erhöhten Fahrkomfort sichert und moderne Fahrgast-informationsgeräte. Die Züge werden zudem komplett mit Video-kameras ausgerüstet. Außerdem werden sie die Eigenschaft be-sitzen, beim Bremsen ca. ein Fünftel der aufgenommenen Energie wieder in die Stromschiene zurückzuspeisen. Diese Bremsenergie steht dann anderen U-Bahnen zum Anfahren zur Verfügung. Ein weiterer Aspekt ist die Barrierefreiheit. Die neuen Wagen sollen einen niveaugleichen Einstieg vom Bahnsteig in den Wagen ermög-lichen. Außerdem soll es einen Mehrzweckbereich mit Klappsitzen und einen eigenen Rollstuhlbereich geben. Eine behindertengerechte Ausführung und Höhe der Türtaster sowie ein mit dem Blindenverband abgestimmtes Haltestangenkonzept sind ebenfalls vor-gesehen.

Durch die sogenannte „Bombierung“ werden die neuen Züge 10 cm breiter und ermöglichen dadurch eine komfortablere Anordnung der Sitzflächen und Mehrzweckbereiche. Die gesamte Maßnahme zur Neubeschaffung von neuen U-Bahnzügen wird vom Land Berlin mit rd. 158 Mio. EUR finanziert.

• Weitere 39 neue Straßenbahnen bestellt

Weiterhin stimmte der Aufsichtsrat dem 2. Serienabruf von zusätzlich 39 Straßenbahnfahrzeugen vom Typ „FLEXITY Berlin“ zu. Unter Be-rücksichtigung der Bestellung über 99 Fahrzeuge aus 2010 werden damit insgesamt 38 lange Einrichtungsfahrzeuge und 47 lange Zwei-richtungsfahrzeuge sowie 53 kurze Zweirichtungsfahrzeuge beim Hersteller Bombardier Transportation bestellt. Damit reagiert die BVG zum einen auf die sehr positive Entwicklung der Fahrgastzahlen bei der Straßenbahn und zum anderen ermöglichen Zweirichtungs-fahrzeuge den eventuellen Verzicht auf Wendeschleifen bzw. die Verbesserung der Haltestellengestaltung. Mit dieser Beschaffung ist dann auch gesichert, dass die alten Tatrawagen bis zum Jahr 2017 endgültig ausgemustert werden können. Das vom Land Berlin finan-zierte Gesamtbudget beträgt 439,1 Mio. EUR.

• Vorstandsverträge verlängert

Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung wurden auch zwei Personalent-scheidungen getroffen. Der Aufsichtrat unter Vorsitz von Finanz-senator Dr. Ulrich Nußbaum hat die vorzeitige Verlängerung zweier Vorstandsverträge beschlossen. So wird der Vertrag der Vorstands-vorsitzenden und Vorstand Betrieb der BVG, Dr. Sigrid Evelyn Nikutta und der Vertrag des Vorstands Vertrieb und Finanzen der BVG, Henrik Falk ab dem 1. Januar 2013 jeweils um fünf Jahre ver-längert. Der Aufsichtsrat wird diesen Beschluss der Gewährträger-versammlung mit der Empfehlung auf Zustimmung vorlegen.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U-Bahn von Stadler
22.06.2012 23:43
Bei RBB ist es wieder mal völlig falsch gesagt worden, weil es da heißt: 138 Straßenbahnen und U-Bahnen die in Pankow gebaut werden.

Kannste glauben, das es so nicht stimmt.

GLG.................Tramy1
RBB videotext 134 kann man sich nur an den kopf fassen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen