Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Zitat
Jay
Aber wenn er uns hier schon so schön was von Masse mal Geschwindigkeit, also m mal v erzählt, dann hat er damit vielleicht auch den nötigen Impuls (p) ausgelöst, um die physikalischen Kräfte dieses Forums in Bewegung zu setzen. ;) [p=mv]

Hallo Jay,

ich kann mir gerade diesen Kalauer nicht verkneifen: Forum schreibt man doch mit "F", nicht mit "V" ;) Ich hoffe, Du findest mich jetzt nicht völlig bescheuert, ich muss gerade so lachen...

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 11:53
Zitat
Jay
[.......]

Interessant übrigens, dass die S45 im Baublatt nicht erwähnt wird.

Naja die S 25 & S 3 werden ja auch nicht genannt , weil ja nur die Linien genannt werden auf denen sich Änderungen in der Silvesternacht ergeben .

Ergo fahren S 25 , S 3 & S 45 ganz regulär nach Samstagsfahrplan !
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 13:18
In Westkreuz gibt es Gleis 1-4 u. 12 und 13.
Wo sind die Gleise dazwischen?
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 13:25
10 und 11 sind die Regionalbahngleise oben. Die 10 zeigt an, dass die Gleise in einer anderen Ebene sind...

Gruß fairsein
Jay
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 13:26
Zitat
BVG-Fuchs
In Westkreuz gibt es Gleis 1-4 u. 12 und 13.
Wo sind die Gleise dazwischen?

Wo sollen sie sein? Unterschiedlichen Bahnhofsteilen werden zur Unterscheidung gern unterschiedliche Nummerngruppen zugeteilt. Das gibt es in Berlin inzwischen an vielen Stellen zu sehen und ist eindeutiger, als wenn es überall Gleis 1 und 2 gibt.

Hbf: 1-8 Tunnel, 11-16 Stadtbahn
Friedrichstraße: 1-6 Stadtbahn, 11+12 Tunnel
Potsdamer Platz: 1-4 Fern/Regio, 11-14 S-Bahn
Ostkreuz: künftig 9 Gleise unten (davon 7-8 mit Bahnsteig) im einstelligen Bereich und 4 Gleise oben 11-14.

Es gibt auch Stationen, da wird einfach die Bezeichnung des Streckengleises übernommen. Da gibts dann z.B. Gleis 514 und 515. Auch die (ehemalige) Fernabfertigung kann ein Grund für andere Gleisbezeichnungen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Unterschiedlichen Bahnhofsteilen werden zur Unterscheidung gern unterschiedliche Nummerngruppen zugeteilt.

Ich meine z.B. in Büchen gab (oder gibt?) es die Bahnsteig-Gleise 1, 2, 40 und 141.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier die komplette Formel zur Berechnung: Geschwindigkeit mal Masse mal Zustand der Gleise mal Radius der Gleise mal Bremsverhalten mal Gewicht mal Hüllkurve mal Kurvenfahrverhalten mal Gleismittenabstand mal Vertikale Erdanziehungskraft mal Horizontale Erdanziehungskraft oder kurz die G-Kräfte. In dieser Formel ist alles drin was man braucht um das verhalten von Fahrzeugen zu ergründen.

Zur Flexity ich habe nie etwas über Jakobs-Drehgestelle gesagt das sie welche hätten ich habe Drehgestell gesagt.

Ich habe gesagt das bei den F6 das Gewicht des 2. und 4.Wagenteils die frei schwebend sind zusätzliches Gewicht auf die Drehgestelle in den Wagenteilen 1,3 und 5 bringen. Bei der F8 folglich sind der 2.,4. und 6. Teil frei schwebend weshalb dort auf den Wagenteilen 1,3,5 und 7 zusätzliches Gewicht aufliegt auf den Drehgestellen. Das Gewicht der F6E ist 37,9 Tonnen der F6ZR 39,1 Tonnen der F8E 50,1 Tonnen und der F8ZR bei 51,5 Tonnen im Leerzustand. Das alles auf insgesamt bei F6 12 Rädern mit einer Standfläche pro Rad von einer Briefmarke ist bei dem Gewicht nicht viel. Folglich F8 mit 16 Rädern mit einer Standfläche einer Briefmarke auf dem Gleis.

Zur GT6 der Konstruktionsfehler bei der Baureihe besteht darin das die Drehgestelle so verbaut im Fahrzeug sind das sie sich nicht frei drehen können. Sicher an sich sollte es kein Problem darstellen aber je nach Witterung kann das immer Passieren, mit dem Entgleisen egal wo im Netz der Straßenbahn.

Bloß damit Flexitys in Pankow und Köpenick fahren dürften müssten alle Anlagen sehr Teuer umgebaut werden, bloß bei unserem Senat der das Geld ja lieber in den BER pfeffert werden sie dafür kein Geld ausgeben wollen.

Was die Köpenicker und Pankower davon halten ist dem Senat in dieser Sache vollkommen egal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 13:48 von Sasukefan86.


Zum Thema Jakobs-Drehgestell eine Frage an euch: Hat die neueste Hamburger U-Bahn Baureihe DT5 Jakobs-Drehgestelle oder hat sie keine?
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 14:10
Zitat
Sasukefan86
Ich habe gesagt das bei den F6 das Gewicht des 2. und 4.Wagenteils die frei schwebend sind zusätzliches Gewicht auf die Drehgestelle in den Wagenteilen 1,3 und 5 bringen. Bei der F8 folglich sind der 2.,4. und 6. Teil frei schwebend weshalb dort auf den Wagenteilen 1,3,5 und 7 zusätzliches Gewicht aufliegt auf den Drehgestellen. Das Gewicht der F6E ist 37,9 Tonnen der F6ZR 39,1 Tonnen der F8E 50,1 Tonnen und der F8ZR bei 51,5 Tonnen im Leerzustand.

Wenn Du das hier alles so genau auseinandernimmst, sollte Dir doch irgendwann mal auffallen, dass es für die Achslast (bzw. Gewicht pro Drehgestell) völlig irrelevant ist, ob sie wie beim Flexity durch "schwebende" Wagenteile erzeugt wird, oder durch im Vergleich zum Flexity viel längere Wagenteile der GT6N.
Zitat
Sasukefan86
Bloß damit Flexitys in Pankow und Köpenick fahren dürften müssten alle Anlagen sehr Teuer umgebaut werden, bloß bei unserem Senat der das Geld ja lieber in den BER pfeffert werden sie dafür kein Geld ausgeben wollen.

Es müsste recht wenig umgebaut werden, falls in einigen Jahren Flexity-Fahrzeuge auf peripheren Linien zum Einsatz kommen sollen. Bei allen Streckenneubauten und Grundinstandsetzungen der letzten drei bis vier Jahrzehnte wurde im allgemeinen der Gleismittenabstand für Wagenbreiten bis zu 2,50m vergrößert. Lediglich an den älteren Gleiskonstruktionen und Bahnsteigkanten ist erfahrungsgemäß etwas Feinarbeit nötig, müssen diverse Streckentrenner und Kontaktschalter an der Fahrleitung neu positioniert werden. Diese Dinge werden bei ohnehin anstehenden Instandhaltungsarbeiten kostensparend mit erledigt, dauert nur eben etwas. Fast alle potentiellen Einsatzgebiete der kommenden Jahre sind schon jetzt frei befahrbar.
Aus Arbeitsschutzgründen sind aber nicht alle Gleise auf Betriebshöfen (und die alten Höfe komplett) für die breiteren Wagen freigegeben, da vorgeschriebene Abstände nicht eingehalten werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 14:17 von der weiße bim.
Bestes Beispiel der Betriebshof Köpenick so vom Aufbau zumindest her.
Bei Wikipedia stehen die Flexity immer noch als GT6 und GT8 drin obwohl offiziell sie ja längst zu F6 und F8 um gezeichnet wurden.
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 15:04
Was ist Eigentlich aus diesem Projekt geworden [www.traditionsbus.de] ?

Danke für die Antworten.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 15:12
Zitat
Tramy1
Was ist Eigentlich aus diesem Projekt geworden [www.traditionsbus.de] ?

Eine Fotomontage, bei der der nette Herr gespielgelt und umlackiert hat.
Frau Nikutta möchte sich aber nach aktuellem Tagesspitzel-Interview tatsächlich in London nach der nächsten Doppeldeckerserie umsehen.
Oui, der ehemalige Kanditat Tramy1 für den Bürgermeister von Berlin hat immer noch nicht kapiert das das damals ein mehr als offensichtlicher Aprilscherz war :-)
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 15:20
Zitat
Jay
[.....]

Hbf: 1-8 Tunnel, 11-16 Stadtbahn
Friedrichstraße: 1-6 Stadtbahn, 11+12 Tunnel
Potsdamer Platz: 1-4 Fern/Regio, 11-14 S-Bahn
Ostkreuz: künftig 9 Gleise unten (davon 7-8 mit Bahnsteig) im einstelligen Bereich und 4 Gleise oben 11-14.

[.....]

Das kuriose ist ja das der Bhf. Friedrichstr. aus dem "Gleisnummernschema" heraus sticht , da "unten"(Tunnel) die höheren (Gl. 11+12) GleisNr. und "oben"(Stadtbahn) die niedrigen (Gl. 1-6) GleisNr. sind , während im "Normalfall" (wie z. Bsp. in Hbhf. & Ostkreuz & Westkreuz & Südkreuz) "unten" die einstelligen GleisNr. und "oben" die zweistelligen GleisNr. sind . [kurios/komisch]
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 17:51
Zitat
Zektor
Zitat
Jay
[.....]

Hbf: 1-8 Tunnel, 11-16 Stadtbahn
Friedrichstraße: 1-6 Stadtbahn, 11+12 Tunnel
Potsdamer Platz: 1-4 Fern/Regio, 11-14 S-Bahn
Ostkreuz: künftig 9 Gleise unten (davon 7-8 mit Bahnsteig) im einstelligen Bereich und 4 Gleise oben 11-14.

[.....]

Das kuriose ist ja das der Bhf. Friedrichstr. aus dem "Gleisnummernschema" heraus sticht , da "unten"(Tunnel) die höheren (Gl. 11+12) GleisNr. und "oben"(Stadtbahn) die niedrigen (Gl. 1-6) GleisNr. sind , während im "Normalfall" (wie z. Bsp. in Hbhf. & Ostkreuz & Westkreuz & Südkreuz) "unten" die einstelligen GleisNr. und "oben" die zweistelligen GleisNr. sind . [kurios/komisch]

Da kann man als ortskundiger zwar auch ein System erkennen: zuerst wird die Ebene durchnummeriert, die mehr Bahnsteiggleise hat. (Hbf: unten 8 Gleise, oben nur 6; Ostkreuz unten 7-8 Gleise, oben nur 4; Westkreuz unten 4 Gleise, oben nur 2; Friedrichstraße oben 6 Gleise, unten nur 2). Aber als Ortsunkundiger hat man das Problem, dass man nicht vorher weiß, ob nun oben oder unten mehr Bahnsteige vorhanden sind. Und außerdem wird's problematisch, wenn die größere Ebene mehr als 9 Gleise hat - es sei denn, man macht dann einen Sprung um 100, statt nur um 10.
Re: Fragen-Thread III
19.12.2012 17:58
Zitat
Sasukefan86
Hier die komplette Formel zur Berechnung: Geschwindigkeit mal Masse mal Zustand der Gleise mal Radius der Gleise mal Bremsverhalten mal Gewicht mal Hüllkurve mal Kurvenfahrverhalten mal Gleismittenabstand mal Vertikale Erdanziehungskraft mal Horizontale Erdanziehungskraft oder kurz die G-Kräfte. In dieser Formel ist alles drin was man braucht um das verhalten von Fahrzeugen zu ergründen.

Sehr beeindruckend - diese "Formel" zeigt, dass Du tiefgreifende Sachkenntnis besitzt... *schüttel*

Gruß
Salzfisch
Ich vermute mal, dass immer dort die einstelligen Gleise zu finden sind, wo verhältnismäßig die meisten Gleise liegen. In Friedrichstraße sinds ja nur die beiden unten im Tunnel, während sich bei den anderen Bahnhöfen jeweils unten die meisten Gleise befinden.

In Frankfurt (Main) Hbf ist es ja genauso... oben Gleis 1 bis Schieß-mich-tot und unten im Keller für die S-Bahn dann noch die Gleise 101-104.

EDIT: Ah, Jumbo war schneller! (hatte das noch ne Weile ohne aktualisiert zu haben offen ;) )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 18:07 von S5 Mahlsdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen