Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Stahldora
Ich habe jetzt zig Mal geschrieben, dass sich kaum leugnen lässt, dass der DBuz-Dosto einmal einen Nachfolger braucht, so schade ich es aus Fan-Sicht auch finde.

Aber der Talent IST eine S-Bahn, er fährt in Nürnberg als S-Bahn und wird aller Voraussicht nach noch in weiteren Städten als S-Bahn fahren (Dresden, Leipzig usw.)
Und jetzt sage nicht, er sei keine S-Bahn, weil außen DB Regio dransteht und innen mitunter sogar Toiletten zur Benutzung bereitstehen. S-Bahnen mit Toiletten gab es auch früher schon.
Die Erstbestellung der Talent2 erfolgte für den Regionalverkehr zwischen Leipzig und Cottbus sowie an der Mosel.

Das Einsatzgebiet "S-Bahn Nürnberg" umfasst 17km ehemalige S-Bahn-Strecken und 158km ehemalige Regionalverkehrsstrecken. Zudem halten die Züge der S3 nicht an allen Unterwegsbahnhöfen.
Mit der gleichen Logik müsstest du dann übrigens auch die DBuz als S-Bahn-Fahrzeuge bezeichnen, denn die wurden ursprünglich für den S-Bahn-Verkehr der DDR-Bezirksstädte und Berlin beschafft.

Entscheidend dürfte aber die Ausstattung sein - und ggf die Anzahl der Türen.
Man vergleiche beispielsweise die S-Bahn-FLIRT mit denen von Leo Express ;)

S-Bahn Algier: [www.vagonweb.cz]
IC Praha - Ostrava: [www.le.cz]
Zitat
Stahldora
Willi79: Was du machst ist der berühmte aber immer falsche Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, man!
Ich habe jetzt zig Mal geschrieben, dass sich kaum leugnen lässt, dass der DBuz-Dosto einmal einen Nachfolger braucht, so schade ich es aus Fan-Sicht auch finde.

Aber der Talent IST eine S-Bahn, er fährt in Nürnberg als S-Bahn und wird aller Voraussicht nach noch in weiteren Städten als S-Bahn fahren (Dresden, Leipzig usw.)
Und jetzt sage nicht, er sei keine S-Bahn, weil außen DB Regio dransteht und innen mitunter sogar Toiletten zur Benutzung bereitstehen. S-Bahnen mit Toiletten gab es auch früher schon.

Das ist falsch, das haben Jay und DonChaos ja schön ausgeführt.

Zitat
Stahldora
Die alten Dostos sind rostig und vielleicht nicht mehr so komfortabel wie einst. Aber der Vergleich hinkt. Lass uns noch mal die Talent-2-Züge in 20 Jahren anschauen, DANN kannst du deinen Direkt-Vergleich ins Spiel bringen.

Nö. Jetzt ersetzen neue Talente ranzige DBuz. Ich vergleiche die jetzt verfügbaren Alternativen und nicht das, was vielleicht in 20 Jahren fährt.

Zitat
Stahldora
Und ich weiß nicht, was für Ansprüche du stellst, aber ich bin mit den DBuz-Dostos immer sehr gut gefahren, auch und gerade auf langen Strecken wie der RB14 von und nach Senftenberg.
Mit dem Talent will und werde ich solch weite Reisen nicht unternehmen. Für mich ist das ganz klar ein Verlust an Komfort. Dass es anders geht, zeigen die modernisierten DBpz-Dostos.

Da scheinst Du klar in der Minderheit zu sein.

Zitat
Stahldora
Und wenn du jetzt keine wirklichen Argumente mehr hast, sondern nur weiter auf den DBuz herumkloppen willst, beende ich das Thema DBuz vs. Talent 2.
Du hast deine Ansichten und ich meine. Punkt.

D

Wenn ich die Talente bevorzuge, kloppe ich auf den DBuz herum? Du dagegen bist wahrscheinlich auf der Seite des Guten.
Zitat
krickstadt

Da fehlt ein Doppelpunkt in der URL:

Ooops! Sorry in die Runde, recht herzlichen Dank Thomas für Analyse und Ersatz! :)


liebe grüße
nic

Grüße
Nic
Zitat
Giovanni

Die längsten Talent2-Strecken sind Nauen-Senftenberg mit 3h43 und Bitterfeld-Wünsdorf mit 3h14 ;)
Allerdings gibt es in beiden Fällen nur wenige durchreisende Fahrgäste.

Du willst uns jetzt aber nicht veralbern, oder?
Wünsdorf dürfte in den letzten 25 Jahren etwa 90% seiner Einwohner verloren haben, Bitterfeld immerhin 25 Prozent.
Besuchen sich die verbliebenen Einwohner jetzt regelmäßig per Bahn (obwohl man die Strecke mit dem Auto ganz entspannt in gut 90 Minuten schaffen würde), um Erfahrungen in Bezug auf sterbende Städte auszutauschen?
Und dass jemand von Nauen nach Senftenberg fährt ... allein der Gedanke ist absurd. Entweder die wollen in die große Stadt oder wieder aus der großen Stadt heraus.

Zitat
Harald Tschirner
Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!

Das hat eigentlich per se nicht wirklich mit der Privatisierung zu tun, sondern (a) mit dem siechen Verkehrsverbund, der es weder schafft, einigermaßen präsent zu sein und beispielsweise solche Informationen zu bündeln, bzw. (b) mit der versäumten Gründung einer Art Bundesnetzagentur für Eisenbahninfrastruktur.
Nun hat sich aber ja gerade die furchtbar umtriebige EU-Kommission der zuletzt genannten Problematik angenommen. Das wird noch interessant.

Zitat
Stahldora
Willi79: Was du machst ist der berühmte aber immer falsche Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, man!
Ich habe jetzt zig Mal geschrieben, dass sich kaum leugnen lässt, dass der DBuz-Dosto einmal einen Nachfolger braucht, so schade ich es aus Fan-Sicht auch finde.

Wie schon Max Goldt in den 90ern sinngemäß zu Papier brachte:
Äpfel und Birnen sollte jeder einmal vergleichen, der beabsichtigt, die Unterschiede zwischen diesen beiden Obstsorten herauszustellen.
Um elegant den Bogen zum Thema dieses Forums zu schlagen, möchte ich eigentlich nur mal in vollem Ernst fragen, was, bitte, am Abschied dieser durch und durch unangenehmen Wagen zu bedauern ist.
Die Sitze sind unbeqeuem, oben kann man eigentlich nicht am Fenster sitzen, weil einen die schräge Seitenwand bedrängt und dazu verbreiten die Kisten auch noch einen furchtbaren Lärm.

Zitat
Stahldora
Aber der Talent IST eine S-Bahn, er fährt in Nürnberg als S-Bahn und wird aller Voraussicht nach noch in weiteren Städten als S-Bahn fahren (Dresden, Leipzig usw.)
Und jetzt sage nicht, er sei keine S-Bahn, weil außen DB Regio dransteht und innen mitunter sogar Toiletten zur Benutzung bereitstehen. S-Bahnen mit Toiletten gab es auch früher schon.

Mit Verlaub, die Übergänge sind (insbesondere in netten, kleinen Städten wie Nürnberg oder bei "Regio-S-Bahnen" im Osten) doch wirklich fließend. Zudem kann man, wenn man den Vergleich schon bringt, doch auch beim Zubringer vom/ins Berliner Umland von einem S-Bahn-ähnlichen Betrieb sprechen.

Zitat
Stahldora
Die alten Dostos sind rostig und vielleicht nicht mehr so komfortabel wie einst. Aber der Vergleich hinkt. Lass uns noch mal die Talent-2-Züge in 20 Jahren anschauen, DANN kannst du deinen Direkt-Vergleich ins Spiel bringen.

Diese Kisten waren nie auch nur annähernd komfortabel. Nicht damals, als sie in einer Art braun-weiß durch die "DDR" fuhren, und auch nicht nach ihrer "Kur", aus der sie mintgrün zurückkehrten.

Ich weiß nicht wie du dein Leben gestaltest, aber wenn ich ein Produkt erwerbe (ganz egal ob es sich um einen Wasserkocher oder ein Auto handelt), dann interessiert mich doch erst einmal, was das Ding in der nächsten Zeit zu leisten vermag. Dass ich es in 20 Jahren vermutlich werde ersetzen müssen, das ist eigentlich keine Neuigkeit.

Wenn ich deine Argumentation hier aber noch etwas weiter verarzten darf, sollten wir uns doch mal an die Zeit zwischen 1945 und (mal einfach so gewählt) 1950 erinnern.
Wenn die Bahn damals fuhr, dann doch ganz bestimmt mit Fahrzeugen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.
Hätte man in den 50ern also dann sagen sollen: "Mensch, wenn mal wieder ein Krieg kommt, müssen wir danach doch wieder neue Waggons bauen. Also lassen wir die, die wir jetzt haben, doch besser noch 100 Jahre im Einsatz."
Irgendwie krank, oder?

Zitat

Und wenn du jetzt keine wirklichen Argumente mehr hast, sondern nur weiter auf den DBuz herumkloppen willst, beende ich das Thema DBuz vs. Talent 2.

So, so, du beendest das Thema jetzt. Die Vorgehensweise muss ich mir mal merken, die erleichtert einem doch sicher so viele Situationen im Leben.

Zitat
DonChaos
Und wenn die jemand mag: bitte! Kauf dir für ne Mark fuffzich son Schrottteil und stells dir in den Garten!

Prinzipiell stimme ich dir ja vollkommen zu, aber angesichts der Rohstoffpreise lassen sich die Dinger doch immerhin noch mit einem ganz anständigen Erlös verschrotten.
Sollte es aber dabei helfen, dass diese Dinger noch etwas schneller aus dem planmäßigen Einsatz ausscheiden, würde ich gern eine Bahninfo-Spendenaktion für Stahldoras Garten-DBuz initiieren.

Zitat
Harald Tsch.
DIESEN TON VERBITTE ICH MIR!

Kinners, was ist hier eigentlich los? Da gucke ich zwei, drei Tage mal nicht in dieses Forum, schon ist hier Zetermordio angesagt.
Natürlich ist es nett, was wir hier alle in unserer Freizeit besprechen und diskutieren, aber, ganz ehrlich, in die Geschichtsbücher wird das Forum nicht eingehen. Versucht doch einfach mal, etwas entspannter zu sein und auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.
Danke!

Grüße
Nic
@Stahldora> Mit dem Talent will und werde ich solch weite Reisen nicht unternehmen. Für mich ist das ganz klar ein Verlust an Komfort. Dass es anders geht, zeigen die modernisierten DBpz-Dostos.

Also ich finde Du übertreibst. Ich bin gern mit den DBuz-Teilen gefahren, man hält es aus. Aber man hält es genauso aus, mit den Talent2 zu fahren. Sicher die modernen Dostos haben was und ich vermisse auch die obere Etage, aber deswegen die Talente auf Nahverkehrsstrecken, wie nach Senftenberg - das ist doch nun wirklich nicht die Welt -abzulehnen, das ist wirklich etwas gespreizt.

Ich würde schon sagen, dass die Talente ein S-Bahn-artiges Gefühl vermitteln, vielleicht mehr als die bisherigen DBuz, obwohl die natürlich wie schon richtig bemerkt wurde, sehr häufig als S-Bahnen eingesetzt wurden und werden. Ich finde die Sitze ausreichend, aber wer sie zu unkomfortabel findet für längere Strecken, sollte das unbedingt monieren - sich beschweren. Vielleicht bessert man ja nach. Ich muss außerdem ehrlich zugeben, dass ich noch vielleicht ein halbes Jahr brauche, verschiedene Strecken ausprobieren werde, wenn dann überall die Talente fahren, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. Ich glaube wir werden uns schnell an die Dinger gewöhnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2012 02:33 von Heidekraut.
Zitat
Nicolas Jost

Du willst uns jetzt aber nicht veralbern, oder?
Wünsdorf dürfte in den letzten 25 Jahren etwa 90% seiner Einwohner verloren haben, Bitterfeld immerhin 25 Prozent.


Wünsdorf hat in den letzten 25 Jahren ca. 50% Einwohner hinzugewonnen. Wie übrigens die meisten Speckgürtelgemeinden einen Zuwachs aufweisen, gerade dann wenn sie günstig an einer Einfallsstrecke nach Berlin liegen...
Zitat
DonChaos
Ich bin mit DBuz ganze drei Jahre täglich zwei Mal jeweils etwa anderthalb Stunden unterwegs gewesen und kann nur sagen: Ich hasse die Dinger! laut, unbequem, zugig, heiß - immer so, wie man es gerade nicht braucht. Die Heizleistung ging gegen Null. Im Schnitt kann man sagen, dass es in den Zügen immer 10 Grad wärmer als draußen war. Egal, ob draußen -10 oder 31 Grad waren.

Die DBuz waren und sind auch immer noch sehr geeignete Züge für den Regionalverkehr. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass sie laut sind. Wenn du dich natürlich zwischen zwei Waggonübergängen aufhältst, ist es sicherlich laut. Wenn du dich oben hinsetzt oder aber im von Glastüren geschlossenen, unteren Mittelbereich, hast du dieselbe Ruhe wie im DBpz-Dosto.

Im Übrigen schätze ich die alten Dosots gerade, weil sie noch richtige Züge sind keine Plastebahnen, die unter Glas eigentlich eher am Bahnhof Lichtenberg/Zoo/Ostbahnhof gegen einen Euro die Kinder bespaßen sollten!

Im Übrigen jammert ihr immer ganz schn auf hohem Niveau. Oh nein, der Bus senkt sich nicht mehr automatisch ab! Oh nein, die Klimaanlage geht nicht mehr!
Dass der Talent jahrelang gar nicht abgenommen wurde vom EBA und die DL-Busse unsichere Achsen besaßen, tut dem ach so tollen Komfort in euren Augen natürlich nichts ab!
Dann doch lieber etwas bescheidener und dafür zuverlässiger. Die Dostos sind flexibel: Geht hier mal was kaputt, tauschst du die Lok oder den entsprechenden Wagen aus bzw. hängst eine weitere dran und sperrst den Wagen ab. Eure Talente fallen aus und du kannst schön warten.

Zitat
Willi
Da scheinst Du klar in der Minderheit zu sein.

Du liest aber auch nur das, was dir gerade in den Kram passt, oder? Willi will's nicht wissen.
Schau bspw. ins DSO, wurde doch nun schon mehrfach angeführt.

Zitat
Willi again
Nö. Jetzt ersetzen neue Talente ranzige DBuz. Ich vergleiche die jetzt verfügbaren Alternativen und nicht das, was vielleicht in 20 Jahren fährt.

Und genau weil Leute nicht nachdenken u. vorausschauen, kommt dann so ein Murks bei heraus. Das ist ja das Problem!
Die Talente haben nicht mal Fensterfolien an den Türen und Spiegeln bekommen. Da waren wir bei den Dosots schon weiter.

Jay: Nur dass es mit Leipzig, Dresden und Rostock genau andersherum ist: Dort wurden Züge als S-Bahnen eingesetzt, die von Haus aus für den Regionalverkehr konzipiert wurden.
Der Talent hingegen besitzt alle Eigenschaften einer S-Bahn.

Im Übrigen hasse ich es, dass die Zub nun noch öfter beim Tf im Führerstand rumhängen und Kaffeekränzchen machen, statt ihrer Arbeit nachzugehen. Für den Hbf gibt es meist auch keine Durchsagen mehr, man at ja Wichtigeres zu bequatschen.

Ungeeignete Züge und arbeitsscheues Personal vergraulen jeden Kunden!


D

EDIT: Hab ich doch den Willi vergessen.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2012 18:31 von Stahldora.
Zitat
Harald Tschirner
Also ich finde Du übertreibst. Ich bin gern mit den DBuz-Teilen gefahren, man hält es aus. Aber man hält es genauso aus, mit den Talent2 zu fahren. Sicher die modernen Dostos haben was und ich vermisse auch die obere Etage, aber deswegen die Talente auf Nahverkehrsstrecken, wie nach Senftenberg - das ist doch nun wirklich nicht die Welt -abzulehnen, das ist wirklich etwas gespreizt.

Wieso übertreibe ich, wenn ich sage, dass ich das nicht will? Übertreiben würde ich, wenn ich fordern würde, alle Talente sofort wieder zu verschrotten.

Ich würde übertreiben, würde ich derart sinlos draufloshassen, wie einige andere es hier tun. Ich hasse generell keine Fahrzeuge, weil sie mir nicht wehtun und auch nicht meine Familie beleidigen. Wie sollte ich den Talent also hassen?
Aber ich stöhne enttäuscht, wenn ich sehe, dass ich wieder mal gezwungen bin mit so einem Teil zu fahren und steige gern aus dem RE7 aus, um dann mit dem RE2 ein Stück weiterzufahren; lieber DBpz als Talent 2.

Der Talent sieht innen ganz schick aus, so ehrlich bin ich, dass ich das eingestehen kann. Aber das war's eben auch schon. Diejenigen, die diesen Zug in Auftrag gegeben haben, haben nur Sparen im Kopf gehabt und keinen Blick für die alltäglichen Bedürfnisse auf Regionalstrecken.


Ich bin so lange Strecken bisher fast immer nur aus reinem Privatvergüngen gefahren. Um die Gegend zu erkunden, um die etwas weiteren Reisen zu genießen noch dazu mit Zügen, die mir sehr gut gefallen, wozu nicht nur unsere guten und bewährten, alten Dostos zählen, sondern durchaus auch der DBpz, die BR 646 oder vor allem die BR 628, die übrigens ebenfalls sehr viel mehr Komfort vorzuweisen hatte als die Semi-Schienenbusse der BR 650.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Auf der RB73 ist nun dieser possierliche Triebwagen unterwegs, die vermutlich simpelste Form der Eisenbahn.



Für die RB74 ist der Doppelstockwagen BR670 vorgesehen. Dieser war heute zur vorgesehenen Abfahrtzeit nicht zum Laufen zu bekommen. Nach etwa 25 Minuten nach Abfahrtzeit gab der Fahrer auf und rief ein Taxi nach Meyenburg.

Da die 670er - soweit mir bekannt - für ihre Störanfälligkeit berühmt sind, würde mich mal interessieren, wie der VBB unter diesen Umständen der EGP den Zuschlag erteilen konnte. Wenn das wirklich öfter vorkommt - wer soll die Linie dann überhaupt noch nutzen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn das wirklich öfter vorkommt - wer soll die Linie dann überhaupt noch nutzen?

Niemand, damit man die Strecke schnellstmöglich stilllegen kann. Deswegen bietet man ja auch nur noch bedarfsangepasste Fahrten an.
Ach so, deswegen wäre das Festhalten an den zuverlässigen PEG-650ern kontraproduktiv gewesen. Klingt logisch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Da die 670er - soweit mir bekannt - für ihre Störanfälligkeit berühmt sind, würde mich mal interessieren, wie der VBB unter diesen Umständen der EGP den Zuschlag erteilen konnte. Wenn das wirklich öfter vorkommt - wer soll die Linie dann überhaupt noch nutzen?

Die Linie hat ja sowieso nur noch "Galgenfrist" bis 2014. Zudem war die EGP es, die hier mit einem Konzept überhaupt noch diesen [zwischen Pritzwalk und Kyritz eher schlechten als rechten] Fahrplan anbietet. Der Bieter war gehalten nicht mehr als 200.000 km pro Jahr auf den Linien zu fahren [letztendlich sind des 205.000 geworden].

Bei einer Streckenlänge von ca. 62 km zwischen Neustadt und Meyenburg ist das sehr schwer, sodass letztendlich nur noch ein Stundentakt Kyritz - Neustadt, Einzelfahrten zwischen Kyritz und Pritzwalk sowie 10 Fahrten zwischen Pritzwalk und Meyenburg dabei herauskam.

Zu den Fahrzeugen sei zu sagen: Die EGP hat eigentlich auch noch Schienenbusse. Da wäre man in anbetracht der Tatsache mit den Ausfällen eventuell besser daran gehalten diese einzusetzen. Einen hat man für Pritzwalk - Kyritz ja eigentlich noch übrig, während der andere nach Putlitz fährt.

Gruß
PEG 650.08
Der stand ja dummerweise hinter dem nicht einsatzbereiten Doppelstockwagen.

Hier mal noch das zwar bekannte, aber dennoch tagaktuelle Bild vom Bahnhof Pritzwalk:



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Der stand ja dummerweise hinter dem nicht einsatzbereiten Doppelstockwagen.

Das ist natürlich .... Mist! :)
Aber eigentlich hat man trotzdem 3 LVT/S.

Natürlich - auf die Schnelle wäre da ein Taxi natürlich schneller.
Schaun wir mal. Ich war ja leider bisher nicht mehr auf Elternbesuch, dann habe ich das ja
"live". Wobei ich mittlerweile ja dann lieber via Wittstock fahre, weil Pritzwalk - Neustadt ja
nur zweimal täglich fährt.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Stahldora
Zitat
Harald Tschirner
Also ich finde Du übertreibst. Ich bin gern mit den DBuz-Teilen gefahren, man hält es aus. Aber man hält es genauso aus, mit den Talent2 zu fahren. Sicher die modernen Dostos haben was und ich vermisse auch die obere Etage, aber deswegen die Talente auf Nahverkehrsstrecken, wie nach Senftenberg - das ist doch nun wirklich nicht die Welt -abzulehnen, das ist wirklich etwas gespreizt.

? Wüsste nicht, dass ich sowas geschrieben hätte!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stahldora
Und wenn du jetzt keine wirklichen Argumente mehr hast, sondern nur weiter auf den DBuz herumkloppen willst, beende ich das Thema DBuz vs. Talent 2.
Du hast deine Ansichten und ich meine. Punkt.

D

Dann halte dich doch bitte an deine Ankündigungen!
Zitat
DonChaos
Zitat
Stahldora
Und wenn du jetzt keine wirklichen Argumente mehr hast, sondern nur weiter auf den DBuz herumkloppen willst, beende ich das Thema DBuz vs. Talent 2.
Du hast deine Ansichten und ich meine. Punkt.

D

Dann halte dich doch bitte an deine Ankündigungen!

Wieso sollte ich, wenn du dich mit einmischst?

Wenn du meine Beiträge mit deinem geistigen Bandsalat zerpflückst, werde ich nicht danebenstehen und zuschauen. ;)


Edit: Entschuldige bitte, Harald. Das Zitat stammte natürlich von Heidekraut.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2012 20:19 von Stahldora.
Wie gestaltet sich eigentlich aktuell die Fahrzeugsituation auf dem RE 1? Werden denn nun ausschließlich redisignte aufgemöbelte Wagen eingesetzt oder sind die noch nicht alle fertig? Hintergrund der Frage ist meine morgige Reiseplanung. Es geht mit einer Rollstuhlfahrerin nach Frankfurt und es macht keinen Spaß, sich in Erkner im Rollstuhl gegen den Strom der Aussteiger bis zur Zugsmitte vorzukämpfen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Wie gestaltet sich eigentlich aktuell die Fahrzeugsituation auf dem RE 1? Werden denn nun ausschließlich redisignte aufgemöbelte Wagen eingesetzt oder sind die noch nicht alle fertig? Hintergrund der Frage ist meine morgige Reiseplanung. Es geht mit einer Rollstuhlfahrerin nach Frankfurt und es macht keinen Spaß, sich in Erkner im Rollstuhl gegen den Strom der Aussteiger bis zur Zugsmitte vorzukämpfen.

Das ist weit entfernt von "alle". Vielmehr sind wohl erst 3-4 Züge (von 15) fertig. Heute habe ich sogar einen "falschen" Zug mit "alter" Lok und nur 4 Wagen auf dem RE1 gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Wie gestaltet sich eigentlich aktuell die Fahrzeugsituation auf dem RE 1? Werden denn nun ausschließlich redisignte aufgemöbelte Wagen eingesetzt oder sind die noch nicht alle fertig? Hintergrund der Frage ist meine morgige Reiseplanung. Es geht mit einer Rollstuhlfahrerin nach Frankfurt und es macht keinen Spaß, sich in Erkner im Rollstuhl gegen den Strom der Aussteiger bis zur Zugsmitte vorzukämpfen.

Also ich hab bisher ausschließlich nicht-redesignte Wagen erwischt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen