Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Riesen Unmut besteht grad vom Fahrperonal gegenüber der Warnglocke..nur meinen
hochbezahlte Manager der BVG so ein MP3 Gedudel is billiger und die blöden Fahrer kommen schon klar mit
Und was kann man dagegen, oder dafür unternehmen?
Nun sind die tramfahrer der BVG ne eigne Rasse, die meistens ihren Willen durchgedrückt
bekommt....abwarten
Zitat
tram-kenner
1 eingeschränkte Sicht zur Seite
2 die Klapprampe für Rollstühle ist höchsens geeignet für nen Personenzug mit Schaffner aber nicht für nen trambetieb in ner Grossstadt
3 das OBU erfüllt keinerlei seine Aufgaben
4 die Warnglocke

Alles das gibts im Gtmod ja auch(immer) noch...

die hohen Herrschaften waren wohl der Meinung, eine Glocke aus MP3 verschleisst nicht gegenüber dem elektromechanischen Bauteil,
was vorher verbaut wurde...
Fakt ist, knallt es, schön den KWR Speicher drücken..
da steht dann drauf- die Bahn hat vorher geklingelt....und mehr kann der Kutscher eben nicht machen...
Vllt wird dann mal nachgebessert, wenn ein findiger Gegneradvokat.....

T6JP
Wobei nicht die Glocke vom Band das Problem ist, sondern mal wieder die Einstellung der BVG damit "Lärmschutz" zu betreiben. In anderen Städten ist sowas Stand der Technik und funktioniert ganz selbstverständlich in der Lautstärke einer "echten" Warnglocke.

Vielleicht kann ja auch mal jemand das System "hacken" und ein "Tatütata" (in entsprechender Lautstärke) hinterlegen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Muss man halt an die Presse gehen.
Und wenn man sich als BVG fremder beschwert? Das diese leise Bimmel Gefahr für Leib und Seele ist?
Zitat
berliner
Und wenn man sich als BVG fremder beschwert? Das diese leise Bimmel Gefahr für Leib und Seele ist?

Dann kommt nach 3 Monaten Bearbeitungszeit eine ernüchternde Antwort in Stile:
"Schön, dass sie sich für unsere Verkehrsmittel interessieren. Wir sind immer bemüht auf unsere Kundenwünsche einzugehen und nehmen ihre Anregung zur Kenntnis." - oder übersetzt: "Warum belästigst du uns eigentlich? Das Thema ist uns von der Kundenfirewall völlig egal, aber wir düfen es nicht gleich in den Papierkorb legen, sondern müssen auch noch drauf antworten."

So ähnlich ging es mir, nachdem ich eine deutliche Verfrühung von 3-4 Minuten gemeldet hatte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
berliner
Und wenn man sich als BVG fremder beschwert? Das diese leise Bimmel Gefahr für Leib und Seele ist?

Dann kommt nach 3 Monaten Bearbeitungszeit eine ernüchternde Antwort in Stile:
"Schön, dass sie sich für unsere Verkehrsmittel interessieren. Wir sind immer bemüht auf unsere Kundenwünsche einzugehen und nehmen ihre Anregung zur Kenntnis." - oder übersetzt: "Warum belästigst du uns eigentlich? Das Thema ist uns von der Kundenfirewall völlig egal, aber wir düfen es nicht gleich in den Papierkorb legen, sondern müssen auch noch drauf antworten."

So ähnlich ging es mir, nachdem ich eine deutliche Verfrühung von 3-4 Minuten gemeldet hatte.

Verfrühungen sind denen da oben egal, sonst hätte sich schon was geändert. Beispiel Friedrichshagen. Über 30-40 und mehr Jahren konnte man die Uhr nach der Straßenbahn hier stellen. Seit dem die BVG hier nicht mehr fährt, erreicht die BVG Ihr Ziel, das immer weniger hier mit der Tram fahren wollen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
berliner
Und wenn man sich als BVG fremder beschwert? Das diese leise Bimmel Gefahr für Leib und Seele ist?

Dann kommt nach 3 Monaten Bearbeitungszeit eine ernüchternde Antwort in Stile:
"Schön, dass sie sich für unsere Verkehrsmittel interessieren. Wir sind immer bemüht auf unsere Kundenwünsche einzugehen und nehmen ihre Anregung zur Kenntnis." - oder übersetzt: "Warum belästigst du uns eigentlich? Das Thema ist uns von der Kundenfirewall völlig egal, aber wir düfen es nicht gleich in den Papierkorb legen, sondern müssen auch noch drauf antworten."

So ähnlich ging es mir, nachdem ich eine deutliche Verfrühung von 3-4 Minuten gemeldet hatte.


Ach schön. Da hab ich mit meinem Bus Erfahrungen gemacht. Wäre aber ein extra Thema.

Hab durch zufall gestern auf Video aufgenommen wie es fast gekracht hätte. Kann ich den ja mal schicken :-) da hört man nur schwer das sogenannte "Warnsignal"vom 4004
- Wende dich als Mitarbeiter doch mal direkt in einem Brief an den Strassenbahndirektor.

- Als Mitarbeiter darf man auch Verbesserungsvorschläge einreichen, die sogar prämiert werden.

Mit einer lauteren Klingel wäre ja allen Bimmelkollegen geholfen.

___
Gute Nacht, Forum!
Kritiken und Anregungen gab es reichlich seitens der Mitarbeiter,

ohne Erfolg
Zitat
tram-kenner
Nein...die Warnglocke kommt von nem MP3 player......absolut untauglich..100 prozent der Fahrer bemängeln sie, nur die
Schreibtischtäter der BVG, die niemals ne Strasssenbahn geshen haben befürworten diese Fahrradklingel ohne zu wissen welche Folgen des haben kann.....Bemängelungen des Fahrpersonals werden absolut ignoriert...unter dem Motto:
die fahrer sind sind eh zu blöd zu erkennen , ob ne warnglocke was taugt

Also wir haben mal elektrische "Klingeln" in den Straßenbahn für Lyon eingebaut - die können bis 120dB, wenn man will. Scheint einfach falsch eingestellt zu sein...

Aber ich muss zugeben, dass die mechanischen an sich natürlich mehr Spaß bringen, aber auch irgendwie antiquiert wirken.

Johannes
Zitat
Der Fonz
- Wende dich als Mitarbeiter doch mal direkt in einem Brief an den Strassenbahndirektor.

- Als Mitarbeiter darf man auch Verbesserungsvorschläge einreichen, die sogar prämiert werden.

Mit einer lauteren Klingel wäre ja allen Bimmelkollegen geholfen.

Also lieber einen der einmal mehr klingelt, als einen verletzen, oder einen Unfall.
Zitat
tram-kenner
Riesen Unmut besteht grad vom Fahrperonal gegenüber der Warnglocke..nur meinen
hochbezahlte Manager der BVG so ein MP3 Gedudel is billiger und die blöden Fahrer kommen schon klar mit

Hallo,

nach meinem Eindruck ist die "Klingel" (ich setze das mal ganz bewusst in Gänsefüßchen) nicht nur zu leise, sondern sie klingt viel zu dumpf. Es sind doch bei der herkömmlichen Klingel gerade die hellen Obertöne, die aus den Umgebungsgeräuschen herausstechen. Dies fehlt beim Flexity völlig. Das hört sich mehr nach Ratsche als nach Klingel an.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Es sind doch bei der herkömmlichen Klingel gerade die hellen Obertöne, die aus den Umgebungsgeräuschen herausstechen.

Zwar hatte ich noch nicht das Vergnügen, die Warnglocke der neuesten Generation zu hören, dennoch möchte ich anmerken, daß die Fußglocken der Altbaufahrzeuge TE/TZ und TDE bei weitem nicht so schrill waren, wie die der Tatras. Trotzdem war die Lautstärke angemessen und das Geläute verfehlte seine Wirkung nicht.

Mich befremdet es schon sehr, daß die "Warnglocke" heutzutage durch einen MP3-Player nachgeahmt wird; dann muß doch da irgendwo auch ein Lautstärkeregler vorhanden sein. Wenn nicht, wie wäre es, das Warnglockengeräusch durch den Ruf "Zurückbleiben bitte!", aufgesprochen von der einen Aufsicht vom Bf. Adlershof, die sogar noch in den Querstraßen um den Bahnhof deutlich wahrzunehmen ist?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
manuelberlin
Zitat
tram-kenner
Riesen Unmut besteht grad vom Fahrperonal gegenüber der Warnglocke..nur meinen
hochbezahlte Manager der BVG so ein MP3 Gedudel is billiger und die blöden Fahrer kommen schon klar mit

Hallo,

nach meinem Eindruck ist die "Klingel" (ich setze das mal ganz bewusst in Gänsefüßchen) nicht nur zu leise, sondern sie klingt viel zu dumpf. Es sind doch bei der herkömmlichen Klingel gerade die hellen Obertöne, die aus den Umgebungsgeräuschen herausstechen. Dies fehlt beim Flexity völlig. Das hört sich mehr nach Ratsche als nach Klingel an.

Viele Grüße
Manuel

Das ist das Prinzip von MP3, weglassen von Frequenzteilen ...
Den echten Klang einer Glocke kriegt man eben nur mit ner Glocke hin.
Frau Nikutta hat gerade den Ausreden-/ Floskelgenerator angeworfen. Abwarten.
Auf'm Hof Lichtenberg wurde ich schon bei den 80xxern mit den Bimmeltests genervt. Daher weiß ich, dass bei denen zwei Bimmeltonlagen getestet wurden. Immer im Wechsel, beide klangen sehr elektronisch und irgendwie nich so richtig echt. Beim Simulator in Lichtenberg ist es wohl auch eine mp3-Datei, diese jedoch ist vom original nicht zu unterscheiden. Warum man diese nicht verwendet, weiß ich auch nicht...
Warum haben eigentlich die F6Z jetzt ne andere Klingel als die F8E?

Gruß fairsein
Dieses Thema wurde beendet.