Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 09:27 |
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IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Es liegt inzwischen eine vorläufige Freigabe der F6Z vor-
für den Einrichtungsbetrieb, A-Ende voran.
Der Richtungswechsel macht der OBU immer noch zu schaffen-man arbeitet dran.
vorläufige Freigabe?
Da schau her, Münchner Verhältnisse hier in der deutschen Haupstadt.. Daher die Verzögerung, die lt. 'T6Jagdpilot' es nie gegeben hat. ^^^
Und wie hat unserer 'weisen' Bim über den Kauf von Variobahnen gelästert?
Man siehts... wer zuletzt lacht... Ich meine, sogar Märklin kriegt hin und her fahren hin.
edit: Kauf!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 10:13 |
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IsarSteve
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der weiße bim
Der Vergleich mit den Variobahnen hinkt. Während die Flexity herstellerseitig ohne nennenswerte Mängel funktionieren, scheint für die Probleme bei den Varios der Hersteller Stadler selbst verantwortlich zu sein.
Die eingeschränkte Zulassung der F6Z beruht auf ein Problem des von der BVG beauftragten Ausrüsters (ATRON mit Sitz in Oberbayern), der die RBL- und Datenfunkkomponenten liefert. Der scheint sich etwas übernommen zu haben. Bezeichnender Weise taucht die BVG trotz der hohen Auftragssummen auf der Referenzliste dieser Firma nicht auf.
Das mag seine Richtigkeit haben, aber die Resultät ist gleich - vorläufige Freigabe. Jetzt schon bei acht Wagen?
EdiT. Soweit ich weiss (war vor zwei Wochen das letzte Mal in München), sind alle MVG Variobahnen seit wochen im Dienst (weiterhin mit vorläufiger Freigabe). Da sehe ich als Fahrgast wenig Unterschied.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 12:06 |
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berliner
Naja, also keine Ahnung warum in münchen mit vorläufiger Freigabe. Das die zweirichter im Moment nur einrichter sind ist mir Wurst. Sie fahren, sie sind sicher und sie sorgen dafür das keine Fahrten ausfallen. Über alles andere sich zu ärgern bringt nichts. Da kann die BVG auch nichts ändern.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 12:12 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 13:34 |
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Harald Tschirner
Da die BVG unbedingt diese OBU einbauen muss, ist sie doch der Auslöser der Einschränkung!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 14:20 |
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IsarSteve
Zitat
berliner
Naja, also keine Ahnung warum in münchen mit vorläufiger Freigabe. Das die zweirichter im Moment nur einrichter sind ist mir Wurst. Sie fahren, sie sind sicher und sie sorgen dafür das keine Fahrten ausfallen. Über alles andere sich zu ärgern bringt nichts. Da kann die BVG auch nichts ändern.
Sie fahren, aber nicht auf der M10, wo sie gebraucht werden.
'Kurzfristig' wäre eine Verlängerung der M10 zum Hermannplatz (mit Wendeanlage) bestimmt die beste Lösung.
Ja,ja.. die BVG kann nichts ändern.. wie immer halt. Aber deswegen fahren sie versteckt auf der M5, wo keinen 'Hauptstadtreporter' sich hintraut!
.../
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 18:24 |
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Alba Coach
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Harald Tschirner
Da die BVG unbedingt diese OBU einbauen muss, ist sie doch der Auslöser der Einschränkung!
Wobei es von Seiten der BVG als auch vom Hersteller der OBU ein Armutszeugnis ist, dass man dieses Problem bisher nicht gelöst bekommen hat. Die BVG wusste doch durch den Prototyp von den Problemen und hätte dann noch wechseln können. Aber man wollte nicht. Insofern ein Problem der BVG. Sollte man das Problem nicht bald lösen, gehört der der die Entscheidung auf BVG Seite getroffen hat aus meiner Sicht entlassen.
Die Hersteller firma der OBU ist aber auch nicht ganz sauber. Es kann ja nicht angehen, dass man in 3 Jahren keine Lösung findet. Warum muss man den Rechner eigentlich immer runterfahren um den Führerstand zu wechseln. Das ist doch mal voll daneben. Rechner in beiden Führerständen gleichzeitg hochfahren und dann ein System zum schnellen Wechseln der Fahrtrichtung schaffen. Das kann ja nun auch nicht so schwierig sein.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 17.11.2012 21:21 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 18.11.2012 01:04 |
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Harald Tschirner
Da die BVG unbedingt diese OBU einbauen muss, ist sie doch der Auslöser der Einschränkung!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 18.11.2012 01:18 |
Zitat
der weise bim
Richtig. Die Vorgängerlösung ist inzwischen knapp 20 Jahre alt und versagte bekanntlich beim Richtungswechsel der GTZ-Doppeltraktionen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 18.11.2012 16:31 |
Zitat
der weiße bim
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Harald Tschirner
Da die BVG unbedingt diese OBU einbauen muss, ist sie doch der Auslöser der Einschränkung!
Richtig. Die Vorgängerlösung ist inzwischen knapp 20 Jahre alt und versagte bekanntlich beim Richtungswechsel der GTZ-Doppeltraktionen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 18.11.2012 17:15 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 18.11.2012 19:26 |
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tram-kenner
Man kann ja die F6Z auf der M2 einsetzen, da kann man auch beim 5 min Takt am Alex 9 min Wendezeit geben.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 18.11.2012 19:36 |
Zitat
der weiße bim
Beispielsweise fahren ab morgen früh bis Mittwoch alle Kurse der Linien M4 und M5 vom Alex über die Dircksenstraße [www.bvg.de], [...]
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 18.11.2012 21:48 |
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BVG Verkehrsmeldung
Zwischen Memhardstr. und S Hackescher Markt ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 19.11.2012 08:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Diese anspruchsvolle Lösung soll einheitlich in allen rund 1200 Omnibussen und in allen Niederflurstraßenbahnfahrzeugen der BVG eingesetzt werden.
Es deutet einiges darauf hin, dass die Angebote der großen kompetenten Systemanbieter zu teuer waren.
Interessant, ich vermute mal, dass auch in Zukunft Straßenbahn und Bus weiterhin faktisch zwei getrennte Unternehmen sind oder besteht dann mal eine irgendwie geartete Kommunikation zwischen den beiden?
*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 19.11.2012 11:33 |
Zitat
willi79
Zitat
BVG Verkehrsmeldung
Zwischen Memhardstr. und S Hackescher Markt ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Platz 1 in der Kategorie "leerster Ersatzverkehr". Dinge, die die Welt nicht braucht.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 19.11.2012 11:38 |
Zitat
baracuda
Zitat
willi79
Zitat
BVG Verkehrsmeldung
Zwischen Memhardstr. und S Hackescher Markt ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Platz 1 in der Kategorie "leerster Ersatzverkehr". Dinge, die die Welt nicht braucht.
Die BVG ist verpflichtet einen Ersatzverkehr zu fahren auf einer Strecke die nicht von einer Straßenbahn bedient wird...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 19.11.2012 11:56 |
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baracuda
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willi79
Zitat
BVG Verkehrsmeldung
Zwischen Memhardstr. und S Hackescher Markt ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Platz 1 in der Kategorie "leerster Ersatzverkehr". Dinge, die die Welt nicht braucht.
Die BVG ist verpflichtet einen Ersatzverkehr zu fahren auf einer Strecke die nicht von einer Straßenbahn bedient wird...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 19.11.2012 11:57 |
Zitat
baracuda
Zitat
willi79
Zitat
BVG Verkehrsmeldung
Zwischen Memhardstr. und S Hackescher Markt ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Platz 1 in der Kategorie "leerster Ersatzverkehr". Dinge, die die Welt nicht braucht.
Die BVG ist verpflichtet einen Ersatzverkehr zu fahren auf einer Strecke die nicht von einer Straßenbahn bedient wird...