Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 00:03 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
4011 scheint ein Montagszug zu sein.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 11:18 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
4011 scheint ein Montagszug zu sein.
Nachdem er am Sonntag auf Linie M2 nur eine Runde gehalten hat, mußte er gestern auch wieder vorzeitig mit Betriebsfahrt zum Hof einrücken und die Prenzlauer verlassen.
Heute ist er auch wieder als Verstärker zum Berufsverkehr als M2 vom Hof gekommen und wurde gerade am Steinberg gegen ein Altbau ausgewechselt....
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 12:19 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Auch 8023 hat heute seine Fahrt wegen tech. Probleme vorzeitig am Alex beendet und wurde in der Dirksenstr. vom H-Wagen erwartet.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 13:28 |
Zitat
bhf-li10317
8023 hatte im weitesten Sinne kein technisches Problem, sondern einen Defekt an der Klapprampe (vmtl. durch Schneematsch), sodass Tür 2 an der Giersstraße verriegelt werden musste.
Ein besonders auf Dienst nach Vorschrift pochender Fahrer forderte eine Auswechslung des Zuges, was aber bei einer angespannten Personalsituation - dazu noch in der HVZ - sich recht schwierig gestaltete. Wahrscheinlich in seiner Ehre getroffen, bummelte sich der Kollege von vier Minuten auf 15 (!!!) Minuten Verspätung zur Dircksenstraße!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 13:39 |
Zitat
DonChaos
Ja, Kollege Spaßvogel, genau das passiert aber unabhängig vom Fahrer, wenn auf der Metrolinie M4 ein längeres Loch im Berufsverkehr entsteht und dann ein Zug kommt, bei den eine Tür abgeschlossen ist. Die Flexity hat im Normalzustand schon zu wenige Türen, um einen zügigen Fahrgastwechsel zu gewährleisten.
Die Fahrgäste in Prenzlauer Berg sind auch nicht unbedingt berühmt dafür, dass sie sich intelligent über den Bahnsteig und alle Türen verteilen. Schon allein die Erkenntnis, das die Betätigung des Druckknopfes diesmal nicht zur Türöffnung führt, wird im Durchschnitt etwa ne halbe Minute je Station gekostet haben. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass dieser Vorfall nur weitere 10 Minuten gekostet hat. Ich hab das mal vor einem Jahr im Abendverkehr mitgemacht (Prerower Pl bis Ostseestr, auch 2. Tür wegen Klapprampe). Das war kein Spaß.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 14:14 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 14:40 |
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Triebfahrzeugführer
Auch 8023 hat heute seine Fahrt wegen tech. Probleme vorzeitig am Alex beendet und wurde in der Dirksenstr. vom H-Wagen erwartet.
8023 hatte im weitesten Sinne kein technisches Problem, sondern einen Defekt an der Klapprampe (vmtl. durch Schneematsch), sodass Tür 2 an der Giersstraße verriegelt werden musste.
Ein besonders auf Dienst nach Vorschrift pochender Fahrer forderte eine Auswechslung des Zuges, was aber bei einer angespannten Personalsituation - dazu noch in der HVZ - sich recht schwierig gestaltete. Wahrscheinlich in seiner Ehre getroffen, bummelte sich der Kollege von vier Minuten auf 15 (!!!) Minuten Verspätung zur Dircksenstraße!
Allerdings konnte das Werkstattpersonal den Fehler auch nicht beheben, sodass dieser Zug dann tatsächlich über den Betriebshof Lichtenberg gewechselt werden musste!
Ein großer Dank geht doch an den Fahrer/Kollegen, der der Meinung ist, mit einer (und dabei nicht die erste Tür!) verriegelten Tür nicht weiterfahren zu können! Mögen sein Hinterteil 1000 Kamelflöhe und die nachfolgenden - zu recht verärgerten - Kollegen heimsuchen!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 20:40 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 20:49 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 20:51 |
Zitat
Denyo
Ich hab auch noch ne Frage. Die kurzen Flexi sind 40m ?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 13.12.2012 23:35 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 14.12.2012 00:07 |
Zitat
Denyo
Ich hab auch noch ne Frage. Die kurzen Flexi sind 40m ?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 14.12.2012 12:39 |
Zitat
Harald Tschirner
gegenüber ec oder Kreditkarte: keine extra Transaktion mit der Bank (kann u.U. Geld kosten!)
gegenüber Bargeld: man muss nicht mit Münzen herumwursteln. Hat man sie verloren, kann man hoffen, sie vielleicht doch zurück zu bekommen. Bargeld ist immer futsch!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 14.12.2012 13:13 |
Zitat
Jay
Zitat
Denyo
Ich hab auch noch ne Frage. Die kurzen Flexi sind 40m ?
Wie kommst du da drauf? Kurz 30, lang 40 Meter.
Zitat
DonChaos
@bhf-li10317:
Erst lesen, dann beleidigen!
... Bei nur vier funktionierenden Türen auf 40 Meter.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 15.12.2012 16:13 |
Zitat
485er-Liebhaber
Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist 4012 bereits ausgeliefert ?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 15.12.2012 19:29 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 15.12.2012 19:41 |
Zitat
manuelberlin
Hallo,
4008 ist auf der M2 gegen 18:30 Uhr für mindestens knapp eine halbe Stunde defekt in der Endstelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße liegengeblieben - wie lange er da schon stand, weiß ich natürlich nicht. Es musste ein Werkstattwagen kommen. Erst um kurz vor sieben konnte 4008 als Betriebsfahrt die Haltestelle verlassen.
Sehr unglücklich für die Fahrgäste, wenn der defekte Wagen nicht "Betriebsfahrt", sondern "2 Betriebsfahrt" anzeigt, der abfahrbereite Wagen auf dem Nachbargleis nicht Linie und Fahrtziel, sondern beispielsweise "4004" und zu allem noch Daisy auf das Nachbargleis (mit dem defekten Wagen) weist. Einige Verwirrung war zu beobachten, zahlreiche Fahrgäste haben ihre Bahn verpasst.
Man kann ahnen, warum man die 4000er aktuell nicht auf die M10 schickt - obwohl ich auch schon mehrmals liegengebliebene GTZ in dem Gleisstutzen am Nordbahnhof gesehen habe.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 15.12.2012 22:13 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
4008 ist auf der M2 gegen 18:30 Uhr [...] in der Endstelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße liegengeblieben [...] Sehr unglücklich für die Fahrgäste, wenn der defekte Wagen nicht "Betriebsfahrt", sondern "2 Betriebsfahrt" anzeigt [...]
In dem von Dir geschilderten Fall hat der defekte Zug sein ursprünglich geschildertes Ziel erstmal mit "Betriebsfahrt" überschrieben
um sich gegenüber den Fahrgästen als defekt zu kennzeichnen. Dabei wird die Linie nicht überschrieben.
Das beim Wechseln der Fahrerstände kurzzeitig die Wagennummer gezeigt wird, habe ich am Alex auch schon beobachtet. [...] Und bis die geänderten daten bei Tante Daysi angekommen sind dauerts, die wird von den Wagen nicht direkt angefunkt.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 15.12.2012 22:23 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 15.12.2012 22:27 |