Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Zitat
Ostbahn
Bin vorhin mit der M10 gefahren und mir viel auf, dass mehrere Bahnen den hinteren Stromabnehmer benutzen und es auch ordentlich funkt an der Oberleitung. Beim Überfahren der Kreuzung Danziger/Prenzlauer war dann auch auf einem kurzen Stück der Kontakt zur Oberleitung nicht mehr gegeben (Ruckeln, Geräusch der Fahrmotoren verstummte) und wir rollten nur noch.

Auf Grund des Vereisens des nicht in Benutzung befindlichen Bügels wird an der Endstelle auf das Wechseln des Bügels verzichtet.
Der zweite Bügel beim GTZ ist im Prinzip ja nur noch ein Relikt der Zeit, als Weichen noch per OL-Kontakt gestellt wurden.

T6JP
Das stimmt allerdings, jedoch schon besser zwei zu haben falls einer mal kaputt geht.
Zitat
Zektor
Also lt. BVG-Verkehrsmeldungen fährt witterungsbedingt momentan alles normal (auch U 1 + U 3)

Dann hoffe ich, dass der Eisregen noch lange anhält. :-)

Die Haltestelle Alexanderplatz / Gontardstr. wurde heute abend nicht bedient, die Züge fuhren durch. Grund war herabfallendes Eis vom Fernsehturm.
Hier mal ein Video einer leicht vereisten Oberleitung an der Kreuzung S Spindlersfeld.

[www.youtube.com]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In Potsdam hat man heute einfach den kompletten Strassenbahnverkehr aufgrund des Eisregens eingestellt...
Zitat
Nahverkehrsfreak
In Potsdam hat man heute einfach den kompletten Strassenbahnverkehr aufgrund des Eisregens eingestellt...

*hust*

[www.bahninfo-forum.de]

...denn sowas zähle ich nicht mehr zu "Kurzmeldung".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Hier mal ein Video einer leicht vereisten Oberleitung an der Kreuzung S Spindlersfeld.

[www.youtube.com]
Ist schon Silvester? :-)
Was mich dieses Weihnachten gewundert hat, das die BVG im U-Bahnbereich diesmal keine separaten Fahrpläne für Heiligabend, Silvester aushing. Lt.dem Samstagsplan hätte gestern bis fast 20.00 Uhr auf der U7 durchgängig alle 5min gefahren werden sollen.
Aber ab 15.00 wurde jeder zweite Zug ausgesetzt und ich war erstaunt einen Zug zum Fehrbelliner Platz erwischt zu haben. Das ab 15.00 alle 10min gefahren wurde, war ja okay, aber man hätte es zumindest ankündigen können und dies bitte nicht nur im BVG_plus, was auch nicht auf jedem Bahnhof ausliegt.
Gestern gab es wohl wieder mal einen Feuerwehreinsatz zw. Seelenbinder Str. und Bölschestraße, worauf hin die 60 & 61 nicht fuhren. Weiß da jmd. mehr?
Zitat
micha774
Was mich dieses Weihnachten gewundert hat, das die BVG im U-Bahnbereich diesmal keine separaten Fahrpläne für Heiligabend, Silvester aushing. Lt.dem Samstagsplan hätte gestern bis fast 20.00 Uhr auf der U7 durchgängig alle 5min gefahren werden sollen.
Aber ab 15.00 wurde jeder zweite Zug ausgesetzt und ich war erstaunt einen Zug zum Fehrbelliner Platz erwischt zu haben. Das ab 15.00 alle 10min gefahren wurde, war ja okay, aber man hätte es zumindest ankündigen können und dies bitte nicht nur im BVG_plus, was auch nicht auf jedem Bahnhof ausliegt.

Es war aber auch so, dass auf der M2 z. B. der 5 Min.-Takt zwischen 16 und 19:30 Uhr gefahren wurde. Warum man nicht ab 16 Uhr nach dem Sonntags-Fahrplan ohne den 5 Min.-Takt bei der U-Bahn gefahren ist wird ein Geheimnis der BVG bleiben. Da wurde richtig viel heiße luft durch die Gegend gefahren.
Es soll Geschäfte (in Bahnhöfen) gegeben haben, die erst um 16.00 Uhr schlossen.
Aber bis 19.30 alle 5min finde ich auch etwas übertrieben.
Bizarr war auch, dass die M10 brav alle fünf Minuten fuhr und die U1 nur alle 10 Minuten.
Irgendwie müssen die Schwaben ja in Richtung Wohnung gebracht werden, damit sie anschließend mit dem Auto gen Süden aufbrechen können ;-)
Zitat
samm
Irgendwie müssen die Schwaben ja in Richtung Wohnung gebracht werden, damit sie anschließend mit dem Auto gen Süden aufbrechen können ;-)

Die Schwaben fliegen aber bereits an den Tagen vor Heiligabend Richtung Heimat. Also bei der Tram war das abgebot übertrieben und ob alle 10 Min. auch ein M48, M85 oder TXL fahren muss stelle ich auch mal dahin. Ein sich zum 10 Min. Takt ergänzender Takt auf dem M48 und M85 hätte ausgereicht. Meinetwegen dann auch ab 17 Uhr.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fuhr die U-Bahn ab 19.00 alle 20 Minuten (!).
Nun, an Heiligabend gab es den regulären Samstag-Fahrplan. Bis in den frühen Nachmittag finde ich das auch ok. Aber so ab ca. 16 Uhr empfinde ich das als ein absolutes Überangebot auf nahezu allen Linien. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich sein soll (kann), dass die meisten Buslinien dann wie sonntags bzw. nach einem Sonderfahrplan im 20-Minuten-Takt, U-Bahnen im 10-Minuten-Takt und die Tram ebenfalls im 10- bzw. 20-Minuten-Takt.
In London fährt am 25. Dezember so gut wie überhaupt nichts. Das wär' doch mal ein Vorbild...

[www.tfl.gov.uk]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch heute noch Philipp.
Im Fußball ist in der ersten Liga (!) ein Spiel zweier Londoner Mannschaften
deshalb frühzeitig abgesagt worden.
Ich weiß ja nicht, ob dies bereits in irgendeinem Thread bereits thematisiert wurde.

Aber welcher Stratege oder Schreibtischtäter bei der S-Bahn oder beim Besteller kam auf die wunderbare Idee am Sonntag (ob es auch am Samstag so ist, weiß ich nicht) bei der S2 auf der Stammzuggruppe (Blankenfelde-Bernau) nur noch Halbzüge fahren zu lassen. Dazu mal wieder Applaus, Applaus, Applaus. In den Zügen aus Blankenfelde war heute nachmittag stehen angesagt. Die Einsetzer nach Lichtenrade oder aus Lichtenrade kommend fuhren dagegen überwiegend heiße Luft durch die Gegend.

Solch eine Entscheidung kann nur von solchen Leuten getroffen werden, die den ÖPNV auf der Strecke nie nutzen oder von Leuten, die dem ÖPNV im Ansehen schaden wollen.

Warum dreht man das ganze nicht und lässt die Halbzüge auf der strecke Buch-Lichtenrade fahren und die 3/4 Züge auf der Stammzuggruppe?
Zitat
Alba Coach

Warum dreht man das ganze nicht und lässt die Halbzüge auf der strecke Buch-Lichtenrade fahren und die 3/4 Züge auf der Stammzuggruppe?

Das verstehst Du nicht. Dafür braucht man Abitur...;-)
Lt. einem anderen Forum sollte das am WE bereits zum Fahrplanwechsel umgesetzt werden, doch an den Adventswochenenden war der S- Bahn das wohl doch zu "heiß".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen