Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Heute Mittag gab es ein Notarzteinsatz irgendwo auf der Stadtbahn. [www.flickr.com]

Die Anzeiger am Westkreuz zeigten weiterhin *Kein Betrieb* abwohl der Betrieb wieder aufgenommen wurde und hier gab es auch keine Durchsagen.

Grunewald und Nikolassee wurde 2x 'Zug fällt aus' angezeigt aber, dort gab es Durchsagen.. Alles ziemlich durcheinander..

IsarSteve
Heute war der Betrieb wohl nicht nur am Zoo wegen des genannten Notarzteinsatzes unterbrochen. Auch der Fern- und Regionalverkehr vom Zoo nach Spandau wurde komplett eingestellt, nachdem unweit des Bahnhofs Stresow ebenfalls ein Notarzteinsatzes in einem gestoppten Regionalzug durchgeführt wurde. Als Folge dessen wurden die Gleise 3-6 in Spandau gesperrt und alle herumirrenden Passagiere auf die S-Bahn verwiesen.
Zitat
hansaplatz
Heute war der Betrieb wohl nicht nur am Zoo wegen des genannten Notarzteinsatzes unterbrochen. Auch der Fern- und Regionalverkehr vom Zoo nach Spandau wurde komplett eingestellt, nachdem unweit des Bahnhofs Stresow ebenfalls ein Notarzteinsatzes in einem gestoppten Regionalzug durchgeführt wurde. Als Folge dessen wurden die Gleise 3-6 in Spandau gesperrt und alle herumirrenden Passagiere auf die S-Bahn verwiesen.

Dieser Zug stand am Beusselstraße. Bin dort ausgestiegen um zum fotografieren. Kurz danach ist er in Richtung Osten zurückgefahren. [www.flickr.com] u. [www.flickr.com]

Ich habe ICE und IC nach Amsterdam in Potsdam gesehen.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2012 20:24 von IsarSteve.
Ich wollte an dieser Stelle auch mal ein Lob anbringen.
Die oberirdisch gelegenen Stationen der U5 werden scheinbar von einem privaten Unternehmen betreut was das Facility Management betrifft.
Die Zugangsbauwerke werden beinahe täglich von Graffiti und sonstigen Verunreinigungen befreit. Diese "Nulltolleranzstrategie" scheint Wirkung zu zeigen.
Besonders beeindruckt war ich allerdings als ich am 26.12. !! im Bahnhof Elsterwerdaer Platz Schilder mit der Aufschrift "Frisch gestrichen" vorfand.
Man sieht also, wenn man will dann geht es.
Zitat
BVG-Fuchs
Besonders beeindruckt war ich allerdings als ich am 26.12. !! im Bahnhof Elsterwerdaer Platz Schilder mit der Aufschrift "Frisch gestrichen" vorfand.

Hast Du denn auch überprüft, ob die Farbe wirklich frisch war? Immerhin könnte das Schild auch älteren Semesters gewesen sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wir nutzten den Zugang tags zuvor bereits wo noch alles versifft war. Die Schilder klebten auf dem Boden und die Farbe glänzte noch ;-)
Ja, etliche Streckenteile/Stationen werden bei der Unterhaltung von der Deutschen Bahn bewirtschaftet..

Zitat
BVG-Fuchs
Ich wollte an dieser Stelle auch mal ein Lob anbringen.
Die oberirdisch gelegenen Stationen der U5 werden scheinbar von einem privaten Unternehmen betreut was das Facility Management betrifft.
Die Zugangsbauwerke werden beinahe täglich von Graffiti und sonstigen Verunreinigungen befreit. Diese "Nulltolleranzstrategie" scheint Wirkung zu zeigen.
Besonders beeindruckt war ich allerdings als ich am 26.12. !! im Bahnhof Elsterwerdaer Platz Schilder mit der Aufschrift "Frisch gestrichen" vorfand.
Man sieht also, wenn man will dann geht es.
Drauf steht immer der Name einer kleinen Firma.
Wenns DB wäre würde ich mir wünschen das deren Bahnhöfe auch so aussehen. Wobei die Unterführung im Bahnhof Falkensee wirklich toll geworden ist.
Na kann auch sein das die DB Fremdfirmen fürs streichen anstellt. Hatte Kollegen die dafür zuständig waren.
Teile der U3 und der U7 wurden / werden jedenfalls von der Deutschen Bahn gewartet und diese macht auch kleinere Sachen wie streichen usw..
Ja wer auch immer es klappt wirklich toll. Einmal konnte ich beobachten wie innerhalb 1 Woche dreimal!! am Bahnhof Neue Grottgauer Str. das Geländer gepinselt wurde.

Kleiner Aufwand - Größe Wirkung.
Zitat
BVG-Fuchs
Ja wer auch immer es klappt wirklich toll. Einmal konnte ich beobachten wie innerhalb 1 Woche dreimal!! am Bahnhof Neue Grottgauer Str. das Geländer gepinselt wurde.

Kleiner Aufwand - Größe Wirkung.

Freut mich, dass es da draußen so gut klappt. Im Innenstadtbereich war es eine Zeit lang eher 1x im Monat und damit leider viel zu selten, da oft bereits am nächsten Tag, aber spätestens nach einer Woche, wieder die ersten Tags zu sehen waren. Derzeit wäre ich ja schon froh, wenn die BVG mal das Personenbeförderungsgesetz einhalten und die vorgeschriebene Fahrgastinformation überall aushängen würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Derzeit wäre ich ja schon froh, wenn die BVG mal das Personenbeförderungsgesetz einhalten und die vorgeschriebene Fahrgastinformation überall aushängen würde.

Was meinst du damit konkret?
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Jay
Derzeit wäre ich ja schon froh, wenn die BVG mal das Personenbeförderungsgesetz einhalten und die vorgeschriebene Fahrgastinformation überall aushängen würde.

Was meinst du damit konkret?

Zitat
PBefG
§ 40 Fahrpläne
[...]
4) Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. Ferner sind die gültigen Fahrpläne in den zum Aufenthalt der Fahrgäste bestimmten Räumen anzubringen. An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen.

Die BVG "vergisst" leider gerne inbesondere bei Baumaßnahmen gültige Fahrpläne auszuhängen oder durch Bauarbeiten nicht mehr einsehbare Fahrpläne anderswo im für Fahrgäste sichtbaren Bereich aufzuhängen. Die Fahrpläne an Zugängen von U-Bahnhöfen [auf die ich einst bei einer Beschwerde verwiesen wurde] sind kein Ersatz gemäß PBefG.
Da war die BVG schonmal deutlich besser. Nachdem es im letzten und teilweise diesem Jahr ziemlich geschliffen hat, wurde es nach zahlreichen Beschwerden zwar besser, lässt inzwischen aber leider schon wieder nach. Und das ist eben keine freiwillige Leistung der BVG sondern eine gesetzliche Vorgabe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Fuchs
Ja wer auch immer es klappt wirklich toll. Einmal konnte ich beobachten wie innerhalb 1 Woche dreimal!! am Bahnhof Neue Grottgauer Str. das Geländer gepinselt wurde.

Kleiner Aufwand - Größe Wirkung.

Freut mich, dass es da draußen so gut klappt. Im Innenstadtbereich war es eine Zeit lang eher 1x im Monat und damit leider viel zu selten, da oft bereits am nächsten Tag, aber spätestens nach einer Woche, wieder die ersten Tags zu sehen waren.

Das muss ich leider sehr oft am Friedrich-Wilhelm-Platz feststellen. Am Morgen wird die Zwischenebene gereinigt und am nächsten Tag sind wieder überall Tags...
Zitat
Jay
Nachdem es im letzten und teilweise diesem Jahr ziemlich geschliffen hat, wurde es nach zahlreichen Beschwerden zwar besser, lässt inzwischen aber leider schon wieder nach.

Dann sag doch mal konkret, auf welchem U-Bahnhof sich noch falsche oder keine Aushänge mit den Abfahrtszeiten befinden. Der größte Teil der Fahrgäste achtet wenn überhaupt nur noch auf die dynamischen Anzeiger, die bei planmäßigen Bauarbeiten mit Fahrplanänderungen gepflegt werden.
Aushänge auch an den Zugängen anzubringen, war übrigens eine erfüllte Forderung der Fahrgastverbände und im Nahverkehrsplan, die leicht über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht.

Die meisten unleserlichen oder fehlenden Aushänge sind leider an den Bushaltestellen, da sind Hinweise von Fahrpersonalen und auch Fahrgästen hilfreich. Die paar Leute vom Haltestellendienst können beim besten Willen nicht alle (weit über 10.000) Haltestellenaushänge einzeln prüfen.

so long

Mario
Hab ich (hier & der BVG) zwar schonmal gemeldet, aber wenn du dich drum kümmern willst, dann sag ich es gerne noch mal:
U Schillingstraße gibt es derzeit garnix. Offenbar hat der Aufzugseinbau begonnen und dafür wurde die komplette Infotafel leider ersatzlos mit eingehaust. Somit fehlen da auch Tarifinfo und Hausordnung.

Die Fahrplanaushänge an den Zugängen sind natürlich sinnvoll und ich hab sie selbst auch schon genutzt um zu gucken, ob noch die U-Bahn oder schon der Nachtbus fährt. Sie reichen aber nicht als alleiniges Medium aus.

Geklaute oder beschmierte Fahrpläne stören mich natürlich auch, aber da sehe ich keine Schuld bei der BVG, so es nicht über mehrere Wochen der Fall ist. Mich stört vielmehr der laxe Umgang mit Baustellen bei denen eigentlich der Aushang eines Baustellenfahrplans nötig wäre, weil es auch teilweise veränderte Abfahrtszeiten und Fahrzeugeinsätze gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
[...] Der größte Teil der Fahrgäste achtet wenn überhaupt nur noch auf die dynamischen Anzeiger, die bei planmäßigen Bauarbeiten mit Fahrplanänderungen gepflegt werden.[...]

HAHA, HAHA, HAHAHAHA!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Nachdem es im letzten und teilweise diesem Jahr ziemlich geschliffen hat, wurde es nach zahlreichen Beschwerden zwar besser, lässt inzwischen aber leider schon wieder nach.

Dann sag doch mal konkret, auf welchem U-Bahnhof sich noch falsche oder keine Aushänge mit den Abfahrtszeiten befinden.

Ich hake mich mal mit ein.

Weder falsches noch gar nichts hängt an meinem U-Bahnhof, ABER dafür fehlt eine (wie ich finde, durchaus wichtige) Angabe. Wie nämlich heute gefahren wird. Das der Samstagsplan gilt, war nur im Plus-Heft 12 zu lesen. Daisy zeigte nichts an und auf den Aushängen, die komischerweise ab 27.12.12 gelten (Ferien!), stand in der rechten Spalte auch nichts dazu, wie es sonst die letzten Jahre üblich war.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Der größte Teil der Fahrgäste achtet wenn überhaupt nur noch auf die dynamischen Anzeiger, die bei planmäßigen Bauarbeiten mit Fahrplanänderungen gepflegt werden.[...]

HAHA, HAHA, HAHAHAHA!

So ähnlich war auch meine Reaktion auf diesem Beitrag.
Es ist schon peinlich, wie hier immer wieder versucht wird, für klar sichtbare Mißstände irgendeine Ausrede zu finden!

Es gibt keine einzige Rechtfertigung in Form eines Verweieses auf ein sich angeblich veränderndes Fahrgastverhalten, mit Informationen bei planmäßigen Abweichungen in Form von Baustellen, Umleitungen etc. immer schlampiger umzugehen und diese den Fahrgästen vorzuenthalten oder diese gar falsch zu infomieren.

Es gibt Haltestellen, wo seit über viele Monate hinweg veraltete Bauaushänge und Fahrpläne zu finden sind. Aushänge über aktuelle Maßnahmen dagegen tauchen manchmal erst nach Beginn der Maßnahme auf, wobei natürlich die alten Aushänge nicht entfernt werden. Und so manche Information besteht nur aus schlecht zusammengesetzten Textbausteinen - ich erinnere an "Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Nähe", die sich in der Realität in ca. 400 Meter Fußwegentfernungen befinden.

Baustellenfahrplanaushänge sind inzwischen schon eine Seltenheit, zudem gaukeln die wenigen die es noch gibt, oft falsche Linienverläufe vor (kein sinnvoller Hinweis auf die abweichende Linienführung). Und das ist völlig unabhängig davon, ob eine Haltestelle nun mit den Daisy-Anzeigern ausgestattet ist, oder eben auch nicht. Und diese Anzeigen versagen ja oft schon bei kleinsten Betriebsstörungen - dafür werben sie permanent für Ausbildungsplätze oder Abokampagnen.

Am besten sind jedoch die sich gegenseitig aufeinander beziehenden Nichtinformationen. So steht nicht selten an den Haltestellen eine Blechtafel mit dem Hinweis oder über Daisy läuft eine Laufschrift mit der Information, dass man sich in der Informationsvitrine zu informieren hat. Nur findet sich dort keinerlei Hinweis auf Veränderungen darauf - oft dafür falsche Fahrpläne (Standard- statt Baufahrplan).

Diese zunehmende Desinformtion der Fahrgäste lässt sich sicher auch nicht allein mit Kostenreduktionen von Seiten der BVG in diesem Bereich rechtfertigen, denn der tatsächliche Sparbeitrag ist bei den genannten Maßnahmen im Vergleich zum Gesamtbudget bedeutungslos. Es ist auch eine Sache der Mentalität in diesem Unternehmen bezüglich des Umgangs mit seinen Kunden.

Mit besten Wünschen für das Jahr 2013 - einschließlich des Wunsches nach einer besseren oder zumindest ehrlicheren BVG (und natürlich auch S-Bahn)
Ingolf
Laut Abendschau hält heute kein Regionalzug mehr in Friedrichstraße.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen