Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 18:27 |
Zitat
Jay
Korrekt, es ist eher so, dass man da recht einfach dem Fahrer eine Schlinge umlegen kann. Das gilt ebenso für unsere heißgeliebten S-Bahnaufsichten.
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 18:34 |
Zitat
Ingolf
Fazit:
Also ist es aus BVG-Sicht folgerichtig, in der wesentlich nachfragestärkeren Silvesternacht auf dieser Linie wie auch sonst nur alle 15 Minuten zu fahren (immerhin fuhren 6 statt 4-Wagen-Züge), denn sonst könnten sich die Fahrgäste ja daran gewöhnen, gleich mit der ersten einfahrenden U-Bahn auch wirklich mitfahren zu können.
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:00 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:01 |
Zitat
Joe
Zitat
Ingolf
Fazit:
Also ist es aus BVG-Sicht folgerichtig, in der wesentlich nachfragestärkeren Silvesternacht auf dieser Linie wie auch sonst nur alle 15 Minuten zu fahren (immerhin fuhren 6 statt 4-Wagen-Züge), denn sonst könnten sich die Fahrgäste ja daran gewöhnen, gleich mit der ersten einfahrenden U-Bahn auch wirklich mitfahren zu können.
Die U8 ist mindestens die letzten 3 Jahre auch "nur" im 15 Min. Takt gefahren. Hat da wohl immer gereicht. Vielleicht hat man da die Bauarbeiten auf der U6 unterschätzt. Oder Du bist einfach zur "falschen"(dem dichtesten Andrang der gesammten Nacht) Zeit dort.
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:04 |
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micha774
Zitat
Ingolf
Die ... sehr volle U-Bahn fährt ein. Es beginnt der Fahrgastwechsel, der Bahnsteig ist auch entsprechend rappelvoll.
Naturgemäß benötigt ein Fahrgastwechsel bei dieser Nachfrage seine Zeit, doch diese wollte der Fahrer seinen Fahrgästen nicht gönnen. Also ertönte mitten während des Fahrgastwechsels - vor etlichen Türen standen noch Trauben an Fahrgästen und einige begannen wegen voller Wagen zu anderen Türen zu rennen - das "Zurückbleiben", das Signal und die Türen wurden geschlossen. An mehreren Türen waren Fahrgäste eingeklemmt, mehrere Dutzend konnten nicht mehr mitkommen. Insbesondere auch die, die die ganze Situation entspannen wollten und zu anderen Türen gerannt sind.
Ich hatte ähnliches letztes Jahr in Neukölln erlebt und der BVG eine Mail geschickt.
Sie entschuldigte sich für das "Fehlverhalten des Fahrers" und hatte ihn wohl zu einem Gespräch gebeten. Gleichzeitig wurde erwähnt das sowas nicht passieren darf und die Fahrer entsprechend sensibilisiert werden. Ist scheinbar nicht passiert.
Note 6, setzen!
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:09 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:09 |
Zitat
Joe
Zitat
Ingolf
Fazit:
Also ist es aus BVG-Sicht folgerichtig, in der wesentlich nachfragestärkeren Silvesternacht auf dieser Linie wie auch sonst nur alle 15 Minuten zu fahren (immerhin fuhren 6 statt 4-Wagen-Züge), denn sonst könnten sich die Fahrgäste ja daran gewöhnen, gleich mit der ersten einfahrenden U-Bahn auch wirklich mitfahren zu können.
Die U8 ist mindestens die letzten 3 Jahre auch "nur" im 15 Min. Takt gefahren. Hat da wohl immer gereicht. Vielleicht hat man da die Bauarbeiten auf der U6 unterschätzt. Oder Du bist einfach zur "falschen"(dem dichtesten Andrang der gesammten Nacht) Zeit dort.
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:11 |
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les_jeux
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Heidekraut
Für die Weltstadt Berlin fand ich es einen Skandal wie selten die ÖPNV insgesamt in dieser Nacht fuhren. Da könnte doch auf jeder Linie ein 5 Minutentakt gefahren werden. Wer soll denn diese Stadt noch besuchen? Oder soll die Taxi-Innung gefördert werden?
Hast du mal drüber nachgedacht, woher die Fahrer dafür kommen sollen und was das mit den entsprechenden Zuschlägen kostet? In Nicht-Weltstädten in Deutschland wird/ wurde ja mitunter der Verkehr in der Silvester- und Weihnachtsnacht ganz eingestellt, um dem Personal entsprechend frei zu geben.
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:13 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:17 |
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Ingolf
Als eine Reaktion darauf wurde ja vor einiger Zeit das Angebot auf der Nachtbuslinie N8 in diesem Bereich der Takt bis. ca. 3.00 Uhr von 30 auf 15 Minuten verdichtet.
Überfüllungen auf der U8 im Abend- und Wochenendnachtverkehr konnten daher schon regelmäßig vor der Unterbrechung der U6 beobachtet werden - die Sperrung der U6 hat allerdings noch einen zusätzlichen Nachfrageschub ausgelöst. Zurückbleibende Fahrgäste sind hier inzwischen bei abendlichem und nächtlichen Kurzzugeinsatz ein Regelfall - folglich reicht in der Sivesternacht ein 15-Minuten-Takt eben auch nicht mehr aus.
Wir haben hier mal wieder den klassischen Fall, wo BVG & Co. nicht in der Lage sind, auf signifikante Nachfrageänderungen ausreichend zu reagieren - die leidtragenden sind mal wieder die Fahrgäste.
Ingolf
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:34 |
Zitat
Anton Banasch
Hätte man denn für eine abendliche Verstärkung der U8 denn überhaupt genug Züge und Personal? [...] Irgendwann müssen die Züge schließlich auch gewartet werden [...]
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:39 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:49 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:54 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 19:55 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 20:07 |
Zitat
Jay
Es ist ja kein Berufsverkehr, insofern sind natürlich ausreichend Fahrzeuge vorhanden. Nachtschichten in der Werkstatt sind teuer, insofern wird man darauf wohl verzichten, vor allem wenn zusätzlich auch noch Feiertagszuschlag anfallen würde.
Bleibt die Frage nach dem Personal. Da es sich beim 1. Januar um einen Wochenfeiertag handelt, sollte es zumindest theoretisch ausreichend vorhanden sein.
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 20:57 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 21:05 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 01.01.2013 21:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Viel interessanter finde ich ja den folgenden Satz aus dem Baustellentext:
"Neue barrierefreie Haltestellen soll es auch an der Bammelecke und (...) Alt-Schmöckwitz geben."
An der Bammelecke? Soll da eine zusätzliche Haltestelle entstehen? Oder ist einfach "Richtershorn" gemeint?
Re: Kurzmeldungen Januar 2013 02.01.2013 08:00 |
Zitat
Harald01
Warum schreibt ihr eure tollen Ereignisse hier rein? Die gehören zur BVG,um genau zu sein,an die Beschwerdestelle!