Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Anonymer Benutzer
Re: Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation?
25.10.2013 10:08
Und eventuell so wie auf der Homepage:

[www.s-bahn-berlin.de]


In Sachen verständlicher Kommunikation und Information bei Bauarbeiten besteht aber weiterhin Nachholbedarf.
Zitat
Blaschnak
Ein ehrlich gemeinter Versuch:

Das Ding fährt zwischen Baumschulenweg und Spindlersfeld als S47 um dann als S8 von Spindlersfeld nach Birkenwerder zu fahren. Anschließend als S8 wieder bis Baumschulenweg; dort wird die Liniennummer von S8 zu S47 gewechselt und von vorn angefangen.

Tatsache, jetzt wo du es schreibst. Das scheint der Hintergedanke gewesen zu sein. Ist natürlich sehr um die Ecke gedacht und nun zu spät zum Ändern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
jan1144
Und eventuell so wie auf der Homepage:

[www.s-bahn-berlin.de]


In Sachen verständlicher Kommunikation und Information bei Bauarbeiten besteht aber weiterhin Nachholbedarf.

Laut Homepage fährt am Wochenende nicht mal eine S47 Baumschulenweg > Spindlersfeld (sondern da auch als S8).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Laut Homepage fährt am Wochenende nicht mal eine S47 Baumschulenweg > Spindlersfeld (sondern da auch als S8).

Ist ja auch verständlicher. Oder? Hier noch einmal die beiden Varianten:

Zitat
Variante A
S8/S47 fährt Baumschulenweg-Spindlersfeld und Spindlersfeld-Birkenwerder-Baumschulenweg. Bitte zwischen Spindlersfeld <> Birkenwerder jeweils die Linienänderung beachten.
Zitat
Variante B
Wegen Bauarbeiten fährt nach Spindlersfeld die S8.
Zitat
Logital
Laut Homepage fährt am Wochenende nicht mal eine S47 Baumschulenweg > Spindlersfeld (sondern da auch als S8).

Das ist nur konsequent, da die S47 nur von Montag bis Freitag bestellt ist. Hirnrissig ist natürlich, dass der gesamte Verkehr nicht grundsätzlich als S8 fährt. Vielleicht hatte man Angst, dass es sonst heißt die S-Bahn hat wieder am Angebot gekürzt...
Zitat
Blaschnak
Zitat
Logital
Laut Homepage fährt am Wochenende nicht mal eine S47 Baumschulenweg > Spindlersfeld (sondern da auch als S8).

Das ist nur konsequent, da die S47 nur von Montag bis Freitag bestellt ist. Hirnrissig ist natürlich, dass der gesamte Verkehr nicht grundsätzlich als S8 fährt. Vielleicht hatte man Angst, dass es sonst heißt die S-Bahn hat wieder am Angebot gekürzt...

Wie meinst du das, dass die S47 nur Mo-Fr bestellt ist. Mein Ironiedetektor scheint gerade nicht zu funktionieren.

Edit: Oder verwechselt du da gerade was mit der S85?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2013 13:10 von Logital.
Natürlich. Klassische Verwechslung. Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Steht doch da: Bitte zwischen Spindlersfeld <> Birkenwerder jeweils die Linienänderung beachten.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Steht doch da: Bitte zwischen Spindlersfeld <> Birkenwerder jeweils die Linienänderung beachten.

Ja, der Satz ist so schön weich und allgemein, den kann ich unter jede Bauinfo noch irgendwo hinklatschen. So nach dem Motto: "Achten sie auch auf mögliche Gleisänderungen vor Ort."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Tramy1
Steht doch da: Bitte zwischen Spindlersfeld <> Birkenwerder jeweils die Linienänderung beachten.

Ja, der Satz ist so schön weich und allgemein, den kann ich unter jede Bauinfo noch irgendwo hinklatschen. So nach dem Motto: "Achten sie auch auf mögliche Gleisänderungen vor Ort."

Noch besser ist ja die Aufforderung im RE 2 an nahezu jedem Halt, man möge den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig beachten. Wenn man oben in der Wagenmitte sitzt, kann das ganz schön strapaziös werden. Aber vielleicht erklärt das den Aufenthalt vieler Fahrgäste im Türbereich.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Logital
Laut Homepage fährt am Wochenende nicht mal eine S47 Baumschulenweg > Spindlersfeld (sondern da auch als S8).

Das ist nur konsequent, da die S47 nur von Montag bis Freitag bestellt ist. Hirnrissig ist natürlich, dass der gesamte Verkehr nicht grundsätzlich als S8 fährt. Vielleicht hatte man Angst, dass es sonst heißt die S-Bahn hat wieder am Angebot gekürzt...

Das Problem ist, dass die automatisierte Schreibmaschiene alias Bordcomputer nur eine bestimmte Anzahl an Start-Ziel-Relationen zur Verfügung hat und die fast alle entsprechend der üblichen Verbindungen belegt sind. Sie können schlichtweg nicht von Birkenwerder nach Spindlersfeld durchgeschildert werden, sonst würde es die S-Bahn tun.

Wenn dann mal irgendwann der Bordcomputer erneuert wird...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Aber vielleicht erklärt das den Aufenthalt vieler Fahrgäste im Türbereich.

So oder ähnlich muss es sein. Diese vielen Menschen, die Mitleid mit Bahnsteigkanten haben, die sonst kaum beachtet werden...
Der Übernächste bitte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
Zitat
Blaschnak
Zitat
Logital
Laut Homepage fährt am Wochenende nicht mal eine S47 Baumschulenweg > Spindlersfeld (sondern da auch als S8).

Das ist nur konsequent, da die S47 nur von Montag bis Freitag bestellt ist. Hirnrissig ist natürlich, dass der gesamte Verkehr nicht grundsätzlich als S8 fährt. Vielleicht hatte man Angst, dass es sonst heißt die S-Bahn hat wieder am Angebot gekürzt...

Das Problem ist, dass die automatisierte Schreibmaschiene alias Bordcomputer nur eine bestimmte Anzahl an Start-Ziel-Relationen zur Verfügung hat und die fast alle entsprechend der üblichen Verbindungen belegt sind. Sie können schlichtweg nicht von Birkenwerder nach Spindlersfeld durchgeschildert werden, sonst würde es die S-Bahn tun.

Wenn dann mal irgendwann der Bordcomputer erneuert wird...

Wäre das Problem mit einem Programmupdate nicht auch behoben? Oder andersherum gefragt? Was nutz der ein neuer Computer, wenn darauf weiter ein statisches Programm gefahren wird?

Aus technischer Sicht wäre es sehr einfach zu programmieren. Wenn nur "fast" alle Relationen belegt sind, nimmt man genau und programmiert sie mit "$Linie $Start $Ziel", so dass alle Variablen dem Bedarf nach jeweils vom Störungsmanager eingegeben werden können.

Gruß
Zitat
Jay
Das Problem ist, dass die automatisierte Schreibmaschiene alias Bordcomputer nur eine bestimmte Anzahl an Start-Ziel-Relationen zur Verfügung hat und die fast alle entsprechend der üblichen Verbindungen belegt sind. Sie können schlichtweg nicht von Birkenwerder nach Spindlersfeld durchgeschildert werden, sonst würde es die S-Bahn tun.

Technik die begeistert! :-)

Wie ging das nur früher ohne Elektronik?
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Das Problem ist, dass die automatisierte Schreibmaschiene alias Bordcomputer nur eine bestimmte Anzahl an Start-Ziel-Relationen zur Verfügung hat und die fast alle entsprechend der üblichen Verbindungen belegt sind. Sie können schlichtweg nicht von Birkenwerder nach Spindlersfeld durchgeschildert werden, sonst würde es die S-Bahn tun.

Technik die begeistert! :-)

Über dieses Problem kann ich auch nur immer wieder den Kopf schütteln. Ich begreife einfach nicht, weshalb sich auf diese Anzeigen nicht einfach ein x-beliebiger Text schreiben läßt. Das wäre vermutlich zu einfach, oder wie?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Das Problem ist, dass die automatisierte Schreibmaschiene alias Bordcomputer nur eine bestimmte Anzahl an Start-Ziel-Relationen zur Verfügung hat und die fast alle entsprechend der üblichen Verbindungen belegt sind. Sie können schlichtweg nicht von Birkenwerder nach Spindlersfeld durchgeschildert werden, sonst würde es die S-Bahn tun.

Technik die begeistert! :-)

Über dieses Problem kann ich auch nur immer wieder den Kopf schütteln. Ich begreife einfach nicht, weshalb sich auf diese Anzeigen nicht einfach ein x-beliebiger Text schreiben läßt. Das wäre vermutlich zu einfach, oder wie?

Die neuste Fahrgastinformation bei der S-Bahn ist die im 481er und die ist Stand 90er Jahre (erste Hälfte) mit nem 486er Prozessor.

Linie und Ziel sind NICHT getrennt abgelegt und da das Ding ja ursprünglich ein Rollband angesteuert hat, ist logischerweise auch keine Möglichkeit vorgesehen einen Text frei zu programmieren - abgesehen davon, dass das mit der vorhandenen geringen Tastenzahl sowieso sehr viel "Spaß" machen würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Über dieses Problem kann ich auch nur immer wieder den Kopf schütteln. Ich begreife einfach nicht, weshalb sich auf diese Anzeigen nicht einfach ein x-beliebiger Text schreiben läßt. Das wäre vermutlich zu einfach, oder wie?
Das einprogrammieren von Routen mit Linie und Ziel ist schon sinnvoll - woher sollen sonst die nächsten Stationen angesagt und angezeigt werden? Damit wäre also für eine kleine Mehrinformation (Korrektes Endziel des Zuges) einiges an Minderinformation resultierend. Spaßig würde es erst recht werden, wenn man z.B. auch an seitlichen Anzeigern denkt (gerne mit Zusatzinformationen versehen) oder an Flügelzüge.
Und bevor jemand kommt "Na dann wird halt über GPS ermittelt was der nächste Halt ist um das Anzusagen und Anzuzeigen": Was macht man in Fällen wie Ostkreuz? Woher weiß das Fahrzeug ob er oben oder unten fährt? Und wenn unten, ob er auf den Lichtenberger Gleisen oder den Erknergleisen fährt? Und woher soll es bei einem Freitext wissen, dass er dort endet? "Freitext" klingt sehr schön, aber ist schlichtweg in den seltensten Fällen anwendbar (klar, bevor gar nix steht ist das immer noch besser).
Wurde auf dem Fahrgastsprechtag nicht ohnehin gesagt, dass das System erneuert wird?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Der zug sollte da enden aber er ist ausgefallen .
Zitat
Paul1405
Der zZug sollte da enden aber er ist ausgefallen .
Schön. Aber soll dieser vollkommen bezugslos in den Raum geklatschte Satz aussagen?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Dieses Thema wurde beendet.