Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Da haben wir es ja wieder. Daisy blinkt, obwohl weit und breit kein Transportgefäß in Sicht ist.

Ja und? Wenn das Fahrzeug in der Nähe ist und die Abfahrt daher in den nächsten 60 Sekunden geplant ist, kann DAISY doch schon blinken. Das ist bei der U-Bahn ja auch so.

Fahrzeug in der Nähe? Die Straße war bis Goebenstraße/Pallasstraße gesperrt. Mindestens 3-4 Haltestellen zurück. Es ist wirklich ein 'Fail'. Was nutzt es wenn desinformation verbreitet wird? BVG 'Kunden' werden wieder missachtet.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Aber es geht doch.. Lützowplatz.. [www.flickr.com]

Wobei ich jetzt:

Zitat
DAISY
"Wegen des CSD kommt es im Innenstadtbereich zu erheblichen Einschränkungen im Busverkehr. Bitte weichen sie auf S+U Bahn aus!"

...für ein haltestellenscharfes Echtzeitinformationssystem etwas dürftig finde. Eigentlich müsste da stehen, wo die Linie umgeleitet bzw eingestellt ist und wo sich ggf die nächste bediente (Ersatz-)Haltestelle befindet. Das sind die Infos, die man früher™ ausgedruckt und an jede Haltestelle befestigt hatte.

Schließlich werden die Fahrer ja nicht von der CSD-Sperrung überrascht worden und dann spontan eigenmächtig alternativrouten rausgesucht haben. Nein, die Routen standen vorher fest. Jeder Fahrer hat Informationen dazu ausgehändigt bekommen. Für den Fahrgast hats nur zu einer Bla-Info gereicht, die man wahllos über alle Anzeiger von drei Bezirken geschaltet hat.
Was mir generell zur U8 Fahrgastinformation aufgefallen ist:

Beinahe überall wurde Hermannstraße mit Boddinstraße als Ziel ersetzt. Erscheint bei diesem langen Bauzeitraum auch logisch. Aber: Wieso wird auf DAISY immer durchlaufen lassen: U8 nur bis Boddinstraße wegen Bauarbeiten. Und das nicht nur bei der U8 selbst!
Warum ich das komisch finde?
Dem Fahrgast wird das Ziel Hermannstraße aktiv nirgends kommuniziert, außer an den Bauhinweisen, bei welchen nur gesagt wird dass es eben NICHT das Ziel ist.
Mein Vorschlag wäre: Hermannstraße als Ziel unter den Tisch fallen lassen, vielleicht nicht gleich, aber spätestens 1 Monat nach Sperrung sollte es jeder Pendler begriffen haben. Die Gelegenheitsfahrgäste wissen sowieso nicht dass der Zug normalerweise bis Hermannstraße führe, also braucht man ihnen das Nicht-Fahren auch nicht mitzuteilen.
Was meint ihr dazu?
Du hast vollkommen Recht.

Allerdings besteht die Baustelle doch nur noch wenige Wochen
Ja, nur ich war eben letzte Woche in Berlin, da konnte es mir erst auffallen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2014 22:22 von gt670dn.
Zitat
gt670dn
Was mir generell zur U8 Fahrgastinformation aufgefallen ist:

Beinahe überall wurde Hermannstraße mit Boddinstraße als Ziel ersetzt. Erscheint bei diesem langen Bauzeitraum auch logisch. Aber: Wieso wird auf DAISY immer durchlaufen lassen: U8 nur bis Boddinstraße wegen Bauarbeiten. Und das nicht nur bei der U8 selbst!
Warum ich das komisch finde?
Dem Fahrgast wird das Ziel Hermannstraße aktiv nirgends kommuniziert, außer an den Bauhinweisen, bei welchen nur gesagt wird dass es eben NICHT das Ziel ist.
Mein Vorschlag wäre: Hermannstraße als Ziel unter den Tisch fallen lassen, vielleicht nicht gleich, aber spätestens 1 Monat nach Sperrung sollte es jeder Pendler begriffen haben. Die Gelegenheitsfahrgäste wissen sowieso nicht dass der Zug normalerweise bis Hermannstraße führe, also braucht man ihnen das Nicht-Fahren auch nicht mitzuteilen.
Was meint ihr dazu?

Es ist genau andersherum. Die Pendler haben nach spätestens einer Woche die für sie günstigste Alternative gefunden. Die Gelegenheitsnutzer sind aber jene, die mit irgendwelchen Uraltplänen durch die Gegend rennen oder Linien im Kopf haben, die es nicht mehr gibt (oder so nie gegeben hat). Ist immer wieder amüsant dem Leuten mal über die Schulter zu gucken und zu sehen, über welch bunten Plänen da so gebrütet wird. Ich meine es war im Dezember 2004, als die Netzpläne ihre ABC-Farben verloren haben und die Tarifgebiete stattdessen durch verschiedene Grautöne dargestellt wurden.

Selbstverständlich ist es natürlich quatsch außerhalb der U8 noch immer auf die Unterbrechung hinzuweisen. Ich hatte der BVG dazu sogar mal einen Hinweis gegeben. Hat immerhin eine Woche gehalten, bevor irgendwer diese Zeile wieder einprogrammiert hat. Es ist ein Trauerspiel, was mit dem eigentlich guten DAISY für Stilblüten getrieben werden. Glaubt man auf der U5 den Fahrplänen und DAISY-Anzeigern z.B., dann gehen derzeit alle (bis auf eine) Fahrt nach Hönow. Die eine Fahrt mit Fußnote ist die Aussetzfahrt zur Frankfurter Allee. Verwirrung entsteht, wenn dann der Zug einfährt und die H-Züge größtenteils das bei DAISY unterdrückte Fahrziel "Tierpark" schildern, während DAISY inbeirrt "Hönow" blinkt. In Friedrichsfelde muss gar die Ansage unterdrückt werden, weil da auf den SEV hingewiesen wird, der in 250 Metern Entfernung ohne Halt vorbeifährt.

Irgendwer im dreifachen Elfenbeinturm muss eine perverse Freude daran haben Fahrgäste zu vereimern. Anders lässt sich die regelmäßige Manipulation von DAISY, die für mehr Verwirrung als Aufklärung sorgt, nicht erklären.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die Gelegenheitsnutzer sind aber jene, die mit irgendwelchen Uraltplänen durch die Gegend rennen oder Linien im Kopf haben, die es nicht mehr gibt (oder so nie gegeben hat). Ist immer wieder amüsant dem Leuten mal über die Schulter zu gucken und zu sehen, über welch bunten Plänen da so gebrütet wird. Ich meine es war im Dezember 2004, als die Netzpläne ihre ABC-Farben verloren haben und die Tarifgebiete stattdessen durch verschiedene Grautöne dargestellt wurden.

Vor allem woher die Leute mit den Uraltplänen kommen. Neulich irrte wieder eine Horde Spanier über den Heidelberger Platz, die die Linie "One-O-Five to Warneckstreet" gesucht haben. Dabei müsste der 65er/105er schon eingestellt gewesen sein als das Hotel dort eröffnet hat.
Zitat
VvJ-Ente

Vor allem woher die Leute mit den Uraltplänen kommen. Neulich irrte wieder eine Horde Spanier über den Heidelberger Platz, die die Linie "One-O-Five to Warneckstreet" gesucht haben. Dabei müsste der 65er/105er schon eingestellt gewesen sein als das Hotel dort eröffnet hat.

Sollte der 105er nicht mit der fast schon sicheren Schließung des Flughafen Tegel eingerichtet werden und einen großen Teil des Linienwegs des TXL übernehmen?

Die umgedrehte Linien-Tafel an vielen Haltestellen entlang des TXL in Moabit etc. zeugen davon.


Also möglicherweise ein Plan aus dem Zeitraum anfang Ende 2011 / Anfang 2012?!



Falls dein Beitrag jetzt mit einer eher etwas älteren Linie aus den 90ern zu tun haben sollte, sprich einen ganz anderen Zusammenhang haben sollte bitte ich um Entschuldigung.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 03:33 von BVG_Berlin.
Zitat
Jay
Verwirrung entsteht, wenn dann der Zug einfährt und die H-Züge größtenteils das bei DAISY unterdrückte Fahrziel "Tierpark" schildern, während DAISY inbeirrt "Hönow" blinkt.

Das kennt man ja fast schon gar nicht mehr anders. Neu ist hingegen, daß man bei der Passage der Haltestelle 'U-Bhf. Elsterwerdaer Platz' mit den Bussen der Linien X69 und 108 jedes Mal per Ansage dazu ermuntert wird, "die Unterbrechung des U-Bahn-Verkehrs" zu beachten. Die aussteigenden Fahrgäste der endenden Linien 154, 190, 269 und 398 müssen dagegen von selbst auf diese Idee kommen.

Paradox: In den Wagen der Linien 191 und 291 nach Bf. Wuhletal fehlt eine derartige Ansage. Statt im Bus sitzen zu bleiben, steigt der unbedarfte Fahrgast also am U-Bhf. Kaulsdorf Nord in die U-Bahn um, um eine Station weiter, am Bf. Wuhletal, erneut umzusteigen.
Zitat
Jay
Irgendwer im dreifachen Elfenbeinturm muss eine perverse Freude daran haben Fahrgäste zu vereimern. Anders lässt sich die regelmäßige Manipulation von DAISY, die für mehr Verwirrung als Aufklärung sorgt, nicht erklären.


Amen.
Heute morgen am Rosenthaler Platz prangte auf allen DAISYs "Hier kein Zugverkehr", wobei die Bahnen dennoch munter fuhren.
Die Zusammenarbeit der App Öffi mit der VBB-Fahrplandatenbank lässt derzeit viel Deutungsspielraum.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Die Zusammenarbeit der App Öffi mit der VBB-Fahrplandatenbank lässt derzeit viel Deutungsspielraum.

Nett. Da Öffi sonst aber in all den anderen Verkehrsnetzen sehr zuverlässig arbeitet, ist eine Unschuld des VBB eher auszuschließen.
Zitat
Logital
Die Zusammenarbeit der App Öffi mit der VBB-Fahrplandatenbank lässt derzeit viel Deutungsspielraum.

Dieses Problem habe ich aber auch schon bei verspäteten Regionalbahnen der DB in Bayern gesehen.
Sowas mal mit DB Navigator gegentesten, spuckt der die gleiche (unmögliche) Verbindung aus, liegt es definitiv nicht an Öffi. Mir kommt es so vor, als würden die Soll- und nicht die Ist-Zeiten bei der Verbindungssuche berücksichtigt...

Dennis
Öffi stellt halt nur Zeilen der VBB-Auskunft grafisch dar:

2. Spalte: Dargestellt werden die Umstieg zwischen den "SOLL-Zügen", jedoch in den Zeitlagen der Ist-Abfahrten, deswegen die ineinander verschoben Balken.
3. Spalte: Nun stellt der VBB-Server (bzw. Fafas) fest, dass der Umstueg zur S47 ja wegen der Ist-Verspätung der S42 nicht zu schaffen ist. Das aber Die Auskunft zu blöde ist die nächste Abfahrt Richtung Ziel rauszusuchen nimmt es die nächste Abfahrt der gleichen Linie, also die nächste S47
4. Spalte: Hier wird eine neue Verbindung zwischen Soll-Zügen dargestellt, jedoch in der frafischen Aufbereictung von IST-Abfahrten.
5. Spalte: Jetzt müsste widerum nach der gleichen Logik der analog der 3. Spalte der Umstieg mit der übernächsten S45 dargestellt werden, tuts aber nicht warum auch immer. Diesmal wird auf die S46 zurückgegriffen in der gerade mit IST-Daten hinterlegten Zeitlage oder es handelt sich um einen Ringaussetzer als S46. keine hnung zur Minute 41 gibt es jedenfalls keine Ankunft einer echten S46 in Adlershof

Fazit: Als ich die Übersicht jedoch zum erten Mal sah dachte ich eben einfach: wtf?!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2014 12:32 von Logital.
Es ist dennoch ein Fehler, die Frage ist, wer den Bock schießt. Öffi stellt jeweils eine Spalte als Gesamtfahrweg dar, d. h. inklusive Umsteigen etc. Da darf sowas wie S42 und S47 zeitgleich gar nicht passieren, ist ja nunmal unmöglich. Man kann nicht zeitgleich an 2 Orten sein, in dem Falle müßte man sogar nochmal ein paar Stationen zurück. Die Frage ist. Nimmt Öffie die Soll- anstatt Istzeiten oder woran liegts? Ich kann es nicht nachvollziehen, bei mir ist BVG als Datendienst eingestellt, da mit der VBB meist nichts bringt...

Dennis
Öffi könnte auch selbst nochmal beim Zeichnen der Grafik und Auswertung der Daten "drüberlesen" und physikalisch unmögliche Verbindungen ignorieren. Wobei wir dann nichts mehr zum Schmunzeln hätten.
Hi @all,

in dem Zusammenhang gleich noch einer: Ich saß gestern im 171er Bus von Rudow nach SXF. Am Bahnhof Schönefeld amüsierte eine der üblich bemühten denglischen Ansagen der BVG alle englischsprachigen Fahrgäste: "Passengers to Schönefeld Airport remain in the bus." Das ist so niedlich, wie es gründlich falsch ist. "Passengers ... stay on the bus" wäre richtig. Vielleicht mag das mal ein zuständiger Mensch korrigieren, damit man sich nicht mehr ganz so fremdschämen muss.

Regt mal an der rar gewordene
Fahrgast1414

wink
Zitat
Fahrgast1414
Hi @all,

in dem Zusammenhang gleich noch einer: Ich saß gestern im 171er Bus von Rudow nach SXF. Am Bahnhof Schönefeld amüsierte eine der üblich bemühten denglischen Ansagen der BVG alle englischsprachigen Fahrgäste: "Passengers to Schönefeld Airport remain in the bus." Das ist so niedlich, wie es gründlich falsch ist. "Passengers ... stay on the bus" wäre richtig. Vielleicht mag das mal ein zuständiger Mensch korrigieren, damit man sich nicht mehr ganz so fremdschämen muss.

Regt mal an der rar gewordene
Fahrgast1414

wink

Naja, remain klingt doch besser... aber remain 'on'. Wir sind alle 'on' the bus und nicht 'in' the bus.

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.