Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 12:15 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 13:04 |
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 13:08 |
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 13:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.
Ich glaube du solltest dir die Sozialstruktur von Schöneberg nochmal genau angucken und wie sich die Sozialstruktur beispielsweise im Norden von Neukölln in den letzten Jahren so geändert hat.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 13:36 |
Gut, man wird sehen wieviel Stau man auf der Waltersdorfer Chaussee haben wird. Ich kann mir da durchaus vorstellen dass das das Problem dieser Verbindung sein wird. Generell muss man natürlich bis zum Erreichen eines Normalzustands warten, um die Anbindung des Flughafens bewerten zu können und damit auch die Notwendigkeit der U7. Aber vorher werden die Bagger zum Bau der Strecke ja sowieso nicht rollen.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.
Ich glaube du solltest dir die Sozialstruktur von Schöneberg nochmal genau angucken und wie sich die Sozialstruktur beispielsweise im Norden von Neukölln in den letzten Jahren so geändert hat.
Jetzt verwirre doch nicht schon wieder mit Fakten. ;-)
Wenn man die Reisenden zum BER in Rudow mit 18m Bus pro U-Bahn wegkriegt, spricht das nicht gerade für einen hohen Bedarf.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 20:15 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 20:32 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 20:43 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 21:00 |
Zitat
Möckernbrücke
Die S45 (eher theoretisch unterwegs zwischen Südkreuz-Neukölln-Schönefeld) wurde bei kleinsten Störungen oder aus anderen Gründen bisher stets als erstes verkürzt oder ganz eingestellt (so wie derzeit auch), sodass S-Bahnen nicht selten nur alle 20 Minuten nach Schönefeld verkehren (d.h. durch die S9 allein). Während der Tagesrandzeiten fahrplanmäßig.
Und seien wir doch mal ehrlich: Die S-Bahn wird auch nach Eröffnung der BER's unzuverlässig verkehren. Das wird sicher die nächste große Peinlichkeit dieses dann eröffneten Großflughafens!
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 21:30 |
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 21:38 |
Zitat
Möckernbrücke
(...)
Die S45 (eher theoretisch unterwegs zwischen Südkreuz-Neukölln-Schönefeld) wurde bei kleinsten Störungen oder aus anderen Gründen bisher stets als erstes verkürzt oder ganz eingestellt (so wie derzeit auch), sodass S-Bahnen nicht selten nur alle 20 Minuten nach Schönefeld verkehren (d.h. durch die S9 allein). Während der Tagesrandzeiten fahrplanmäßig.
Und seien wir doch mal ehrlich: Die S-Bahn wird auch nach Eröffnung der BER's unzuverlässig verkehren. Das wird sicher die nächste große Peinlichkeit dieses dann eröffneten Großflughafens!
Da wären es gut, wenn man als Alternative, die U7 hätte. Bei der U7 ist zwar nicht alles rosig, sie ist aber -wie alle anderen U-Bahnlinien auch- bei weitem zuverlässiger als die S-Bahnen.
Ich wage zu behauptet, dass die U7 nach Schönefeld nicht nur die "weniger bemittelten" Neukölln und Schöneberger benutzen würden. Auch die Charlottenburg-Wilmersdorfer würden überwiegend die U7 der S-Bahn vorziehen.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 21:48 |
Zitat
Möckernbrücke
Die S45 (eher theoretisch unterwegs zwischen Südkreuz-Neukölln-Schönefeld) wurde bei kleinsten Störungen oder aus anderen Gründen bisher stets als erstes verkürzt oder ganz eingestellt (so wie derzeit auch), sodass S-Bahnen nicht selten nur alle 20 Minuten nach Schönefeld verkehren (d.h. durch die S9 allein). Während der Tagesrandzeiten fahrplanmäßig.
Also wenn ich doch mal ehrlich bin, ist ja wohl die S-Bahn wieder super zuverlässig geworden und die Großprofil-U-Bahn-Linien sehr unzuverlässig und öfter überfüllt.Zitat
Möckernbrücke
Und seien wir doch mal ehrlich: Die S-Bahn wird auch nach Eröffnung der BER's unzuverlässig verkehren. Das wird sicher die nächste große Peinlichkeit dieses dann eröffneten Großflughafens!
Da wären es gut, wenn man als Alternative, die U7 hätte. Bei der U7 ist zwar nicht alles rosig, sie ist aber -wie alle anderen U-Bahnlinien auch- bei weitem zuverlässiger als die S-Bahnen.
Zitat
Möckernbrücke
Ich wage zu behauptet, dass die U7 nach Schönefeld nicht nur die "weniger bemittelten" Neukölln und Schöneberger benutzen würden. Auch die Charlottenburg-Wilmersdorfer würden überwiegend die U7 der S-Bahn vorziehen.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 21:50 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 21:56 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 22:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.
Das klingt immer so, als ob man es sich aussuchen könnte, von wo man fliegt. Doch das ist nur in wenigen Fällen möglich.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 22:57 |
Zitat
Möckernbrücke
Warum macht da selten einer sauber? Ich gehe davon aus, dass sich das nach Verlängerung zum Bhf. BER nicht ändern wird.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 22:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn ich doch mal ehrlich bin, ist ja wohl die S-Bahn wieder super zuverlässig geworden und die Großprofil-U-Bahn-Linien sehr unzuverlässig und öfter überfüllt.
Das mag vor 5-10 Jahren definitiv anders gewesen sein, aber die sehr lange U7 empfand ich immer schon als sehr unzuverlässig.
Aber daran sieht man auch, wie sich Zuverlässigkeiten ändern können.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 23:08 |
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.
Das klingt immer so, als ob man es sich aussuchen könnte, von wo man fliegt. Doch das ist nur in wenigen Fällen möglich.
Hallo "Alter Köpenicker", genau das meinte ich: Ab BER kann man sich nicht mehr aussuchen, von wo man fliegt:
Zitat
Möckernbrücke
Bei aller Liebe, aber nirgends im In- und Ausland habe ich je solch schmutzige Flughafen-S-Bahnen gesehen!
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 23:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Möckernbrücke
Warum macht da selten einer sauber? Ich gehe davon aus, dass sich das nach Verlängerung zum Bhf. BER nicht ändern wird.
Ich war jetzt schon wieder länger nicht am Bahnhof Schönefeld, aber wenn ich da war lief immer jemand durch die Wagen, der wenigstens groben Müll mit nahm und Verschmutzungen hoffentlich und bestimmt gemeldet oder selbst beseitigt hat.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 23:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.
Das klingt immer so, als ob man es sich aussuchen könnte, von wo man fliegt. Doch das ist nur in wenigen Fällen möglich.
Hallo "Alter Köpenicker", genau das meinte ich: Ab BER kann man sich nicht mehr aussuchen, von wo man fliegt:
Auch jetzt schon und bereits in der Vergangenheit kann/konnte man sich nicht aussuchen, von wo man fliegt. Nur wenige Zielorte werden von beiden Flughäfen bedient und wenn doch, nur ganz selten zur gleichen Zeit.
Zitat
Möckernbrücke
Bei aller Liebe, aber nirgends im In- und Ausland habe ich je solch schmutzige Flughafen-S-Bahnen gesehen!
Zitat
Alter Köpenicker
empfehle ich in Rom eine Fahrt mit der S-Bahn-Linie FL1, die zum Flughafen Fiumicino fährt.