Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 30.07.2015 22:17 |
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Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!
Zumal in den Heimatländern der "üblichen Verdächtigen" FS, NS und SNCF/RATP eher wenig ausgeschrieben wird...
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 30.07.2015 22:59 |
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!
Zumal in den Heimatländern der "üblichen Verdächtigen" FS, NS und SNCF/RATP eher wenig ausgeschrieben wird...
Andere Länder andere Gesetze. Seit dem Abelliourteil sind hierzulande hohe Hürden an die Direktvergabe gesetzt.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 10:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
Im Übrigen wäre es für Herrn Gabriel und Herrn Dobrindt nicht unmöglich, das GWB (nicht Gleiswechselbetrieb, sondern Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) so zu modifizieren, dass Direktvergaben im SPNV (wieder) erleichtert werden. Im Gegenzug sollte sich die DB dann aber auch vollständig von Arriva trennen, was wiederum geeignet sein könnte, die derzeit ungünstige Einnahmesituation des bundeseigenen Verkehrsbetriebs zeitnah signifikant zu verbessern...
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 10:43 |
Zitat
Logital
Und wo siehst du genau einen Vorteil, wenn Direktvergaben im SPNV in Deutschland wieder zulässig wären?
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 11:03 |
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital
Und wo siehst du genau einen Vorteil, wenn Direktvergaben im SPNV in Deutschland wieder zulässig wären?
Ich sähe den Vorteil darin, daß man sich a) den Ausschreibungszirkus formell wie finanziell erspart,
ohne Zweifel ein Vorteil, aber auch eine Chance mal den bestehenden Vetrag zu überarbeiten
b) bewährte Partner halten kann, ohne das ein "ich bin preiswerter Seiteneinsteiger" dazwischen drängt und womöglich nur billig ist,
sowas mag es geben, trifft meines Erachtens aber nicht auf die S-Bahn Berlin zu
c) es sich lohnt einen Fahrzeugpool aufzubauen, der nicht alle 5 Jahre komplett erneuert werden muß, weil es ein paar neue technische Spielereien gibt oder eine Lobby mal wieder das Rad neu erfinden mag.
Wo genau passiert das?
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 13:17 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 13:57 |
Zitat
Logital
Meine Antworten sind fett
Zitat
Logital
ohne Zweifel ein Vorteil, aber auch eine Chance mal den bestehenden Vetrag zu überarbeiten
Zitat
Logital
sowas mag es geben, trifft meines Erachtens aber nicht auf die S-Bahn Berlin zu
Zitat
Logital
Wo genau passiert das?
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 13:57 |
Die S-Bahn hat sich defintiv gebessert. Aber beim Begriff "bewährt" trat bei mir dann doch Schnappatmung auf. Und solange wir keinen anderen S-Bahnbetreiber haben würde ich auch nicht sagen, dass dieser es schlchter machen würde.Zitat
485er-Liebhaber
Ich verstehe nicht wirklich, warum die S-Bahn Berlin kein bewährter Partner ist?
Immer wieder ankommen mit dem Geheule von wegen "S-Bahn Krise" ist überholt, die entsprechenden Leute sind weg und die Unternehmenspolitik hat sich deutlich gewandelt.
Zitat
485er-Liebhaber
Was sind denn bewährte Partner? Die ODEG? Wo das Betriebsklima aber sowas von schlecht ist und der Chef ... ohne Worte ist? Wo man in den Zügen sieht, dass man das Billig-Spar-Modeel gekauft hat?
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 13:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
Was sind denn bewährte Partner? Die ODEG? Wo das Betriebsklima aber sowas von schlecht ist und der Chef ... ohne Worte ist? Wo man in den Zügen sieht, dass man das Billig-Spar-Modeel gekauft hat?
Zitat
Logital
als das Modell "Talent 2", das sich die DB hat aufschwatzen lassen, und wo nun schneller als geplant die ersten eigentlich langlebigen Bauteile schlapp machen.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 13:59 |
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital
Wo genau passiert das?
Bei jeder Ausschreibung, wo "Altfahrzeuge" nicht zugelassen sind obwohl sie nicht wirklich alt sind und den weiteren Ansprüchen voll genügen würden.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 14:01 |
Zitat
Logital
Ja, dann werde dochmal konkret? Bundesland, Aufgabenträger, Netz...Wo liegen denn die Neufahrzeuge in Deutschland auf Halde, weil keine Anschlussvernwendung gefunden wurde?
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 16:32 |
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital
Ja, dann werde dochmal konkret? Bundesland, Aufgabenträger, Netz...Wo liegen denn die Neufahrzeuge in Deutschland auf Halde, weil keine Anschlussvernwendung gefunden wurde?
Brandenburg BR 646
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 17:20 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 18:20 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 21:34 |
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 21:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!
Zumal in den Heimatländern der "üblichen Verdächtigen" FS, NS und SNCF/RATP eher wenig ausgeschrieben wird...
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 21:40 |
Zitat
Blaschnak
Ich hätte nicht gedacht, dass Du mit chauvinistischen Argumenten kommst. Warum chauvinistisch? Nun, dass die Heimatmärkte in Italien, Niederlande (übrigens hier äußerst falsch erwähnt!) und Frankreich dem Wettbewerb verschlossen sind schadet vor allem einem: dem dortigen Fahrgast bzw. der dortigen Volkswirtschaft.
Einfluss auf den SPNV/ÖPNV bei uns: keiner (und wenn, dann kein nachteiliger)!
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 21:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Im Gegenzug sollte sich die DB dann aber auch vollständig von Arriva trennen, was wiederum geeignet sein könnte, die derzeit ungünstige Einnahmesituation des bundeseigenen Verkehrsbetriebs zeitnah signifikant zu verbessern...
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 21:47 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich verstehe nicht wirklich, warum die S-Bahn Berlin kein bewährter Partner ist?
Immer wieder ankommen mit dem Geheule von wegen "S-Bahn Krise" ist überholt, die entsprechenden Leute sind weg und die Unternehmenspolitik hat sich deutlich gewandelt.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 31.07.2015 21:58 |
Zitat
Blaschnak
Meinst Du das wirklich ernst??? Was denkst, was da gerade bei der Ausschreibung passiert, wo die S-Bahn mit Ansage einziger Bieter war? Sorry, da fehlen mir die Worte...