Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 19.02.2013 21:07 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 19.02.2013 21:13 |
Zitat
Anton Banasch
Nun hat man in Spandau aber nicht gerade viele Busspuren die man dafür nutzen könnte. Zumindest zwei vor dem Rathaus Spandau könnten natürlich verschwinden und wenn man auch die Busse in der Mitte halten ließe, sogar beide.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 21:16 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 21:22 |
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Logital
Für Mittelbahnsteige braucht man aber keine Zweirichter.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 21:41 |
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Logital
Für Mittelbahnsteige braucht man aber keine Zweirichter.
Willst du dann generell im Linksverkehr fahren oder vor und hinter jeder Haltestelle eine Eigenkreuzung?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 22:02 |
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DonChaos
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[...] Das wäre nicht das schlechteste. ZR-Fahrzeuge sind flexibler. Außerdem verbrauchen die Endstellen keine Schleifen, deswegen lassen sie sich besser integrieren.[...]
Dafür kosten sie auch mehr wegen der doppelten Technik, haben weniger Nutzfläche wegen des zweiten Führerraums und haben weniger Sitzplätze, dafür aber doppelt so viele Türen, von denen immer maximal die Hälfte nutzbar ist, aber trotzdem alle freigelassen werden müssen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 22:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich verstehe Eure Abneigung gegen Zweirichter wirklich nicht. Gerade auf längeren Neubaustrecken bzw. - wie hier diskutiert - komplett neuen (Teil-)Netzen erlauben sie nämlich eine abschnittsweise Inbetriebnahme je nach Baufortschritt - von der betriebliichen Flexibilität (Störungen, Verstärkerfahrten etc.) ganz zu schweigen...
Zitat
Arnd Hellinger
Und im Gegensatz zu Wendeschleifen oder -dreiecken lassen sich stumpf befahrene Gleiswechsel gerade auf Eigentrassen bei Bedarf ohne PFV kurzfristig nachrüsten.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 22:40 |
Zitat
Anton Banasch
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Arnd Hellinger
Ich verstehe Eure Abneigung gegen Zweirichter wirklich nicht. Gerade auf längeren Neubaustrecken bzw. - wie hier diskutiert - komplett neuen (Teil-)Netzen erlauben sie nämlich eine abschnittsweise Inbetriebnahme je nach Baufortschritt - von der betriebliichen Flexibilität (Störungen, Verstärkerfahrten etc.) ganz zu schweigen...
Warum sollte man Linien abschnittsweise in Betrieb nehmen? Das führt nur zu unnötigen Umsteigezwängen und damit immer zu Fahrgastverlusten.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Arnd Hellinger
Und im Gegensatz zu Wendeschleifen oder -dreiecken lassen sich stumpf befahrene Gleiswechsel gerade auf Eigentrassen bei Bedarf ohne PFV kurzfristig nachrüsten.
Wer anständig plant, muss nichts "kurzfristig nachrüsten".
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 22:44 |
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Man könnte die Endstelle auch als Ende der 1. Stufe ansehen. Später (wenn mehr Geld da ist oder mehr Fahrgastaufkommen besteht) kann man unkompliziert weiterbauen.
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Wir sind in Berlin. Das dürfte Antwort genug sein.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 22:48 |
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Anton Banasch
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222
Wir sind in Berlin. Das dürfte Antwort genug sein.
Nö, auch in Berlin funktioniert die Planung in der Hinsicht ganz gut.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 22:50 |
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Warum hat man das nicht gleich mitgebaut?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 23:00 |
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Anton Banasch
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Arnd Hellinger
Ich verstehe Eure Abneigung gegen Zweirichter wirklich nicht. Gerade auf längeren Neubaustrecken bzw. - wie hier diskutiert - komplett neuen (Teil-)Netzen erlauben sie nämlich eine abschnittsweise Inbetriebnahme je nach Baufortschritt - von der betriebliichen Flexibilität (Störungen, Verstärkerfahrten etc.) ganz zu schweigen...
Warum sollte man Linien abschnittsweise in Betrieb nehmen? Das führt nur zu unnötigen Umsteigezwängen und damit immer zu Fahrgastverlusten.
Man könnte die Endstelle auch als Ende der 1. Stufe ansehen. Später (wenn mehr Geld da ist oder mehr Fahrgastaufkommen besteht) kann man unkompliziert weiterbauen.
Zitat
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Anton Banasch
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Arnd Hellinger
Und im Gegensatz zu Wendeschleifen oder -dreiecken lassen sich stumpf befahrene Gleiswechsel gerade auf Eigentrassen bei Bedarf ohne PFV kurzfristig nachrüsten.
Wer anständig plant, muss nichts "kurzfristig nachrüsten".
Wir sind in Berlin. Das dürfte Antwort genug sein.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 23:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Eben. Anton scheint noch nie in Paris, Grenoble oder auch nur Jena, Frankfurt/Main, Köln oder Stuttgart gewesen zu sein. Überall dort geht man bei größeren Neubauten abschnittsweise in Betrieb - und nutzt Zweirichter. Warum wohl???
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 23:30 |
Zitat
Anton Banasch
In Spandau muss man um ein wirtschaftliches Netz zu bekommen, gleich ganze Linien von Bus auf Straßenbahnbetrieb umstellen. Und an jeder Endhaltestelle der betreffenden Buslinien ist der Bau einer Schleife möglich.
Warum also Sitzplätze verschenken?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 23:44 |
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Wenn man in regelmäßigen Abständen Gleiswechsel einbaut kann man bei Betriebsstörungen einen Teil der Linie weiterbetreiben. Außerdem können sich die Fahrgastzahlen relativ schnell verändern. Mit Zweirichtern kann man auch in dicht bebauter Umgebung wenden und somit den Takt besser dem Bedarf anpassen.
Zitat
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P.S.: Hast du für den Bhf Spandau eigentlich in petto, wenn man nicht durch die Altstadt fährt?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 00:21 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 00:57 |
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[...] Mit Zweirichtern kann man auch in dicht bebauter Umgebung wenden [...]
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 01:47 |
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Heidekraut
Mmm, wenn ich mich recht erinnere 1889, äh ich habe noch die Zeit erlebt, wo es nur Zweirichter gab und die Wendeschleife irgendwie ein Fremdwort war. Die wurden ja erst in den 70er Jahren mnn gebaut.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 20.02.2013 03:28 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 17:51 |