Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 18:23 |
Zitat
Nachtm
Zu deinen Wendeschleifen
Aalemannufer: Fragt sich nur wie du die Gleisstrecke bis da hoch bekommen möchtest, ist nur die Straße selber schon unwesentlich schmal.
Zudem fragt sich ob du Angesichts des dort unzweifelhaft vorhandenen Naturschutzgebietes die Genehmigung erhalten würdest....
Zitat
Nachtm
Brunsbütteler Damm wird sich auch aufgrund des Straßenprofils eine Verlängerung bis Stadtgrenze von selber erledigt haben.
Zitat
Nachtm
Galenstraße reicht aufgrund des Profils nicht aus
Zitat
Nachtm
Wie du noch auf dem durch Verkleinerung des Betriebshofes nun noch die Tram dort wenden lassen möchtest erschließt sich nicht nur mir nicht.
Zitat
Nachtm
Eine Tramschleife durch die Altstadt? Fragt sich wie sich das nicht nur mit der dortigen Fußgängerzone verträgt, sonder auch wie man das mit dem Strom abarbeitet. Es dürfte da zusätzlich noch einigen Klärungsbedarf hinsichtlich des Denkmalschutzes geben.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 19:27 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 20:02 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 20:06 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.02.2013 21:29 |
Zitat
VvJ-Ente
97E, bitte.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 21.02.2013 05:33 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.03.2013 06:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
und vor allem mit der irrigen Vorstellung, in einen auf U-Bahnhöhen gebauten Tunnel eine Straßenbahn mit OL einzufädeln-
da greife ich als Realist auch zur Nadel und pieke den in den grünen Bürgerinitiativenvorstellungsluftballon.
Ich pflichte Arnd bei- erstmal die Pläne der Bestandsnetzerweiterung ausführen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.03.2013 06:44 |
Zitat
Anton Banasch
Bitte mal die Überschrift korrigieren.
Zu den Spinnern fällt mir nix ein.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.03.2013 07:09 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Wuhletal
Reicht im U-Bahnhof Rathaus Spandau die Tunnelhöhe, dass man von den geplanten U2 Gleisen aus die Straßenbahn losfahren lassen könnte?
Eine Straßenbahn im Tunnel ist ohne den Abriss der Bebauung in der Klosterstraße unmöglich zu realisieren! Selbst wenn man der U-Bahn nur die beiden mittleren Gleise lassen würde, bräuchte man zwei getrennte Rampen für die Gleise der Straßenbahn. Eine Linie Richtung Ruhlebener Straße oder Brunsbütteler Damm müssten entweder die U-Bahngleise niveaugleich kreuzen oder erforderten komplizierte Überwerfungsbauwerke. Von den notwendigen Radien ganz zu schweigen und nebenbei würden auch die stark frequentierten Haltestellen
Moritzstraße und Brunsbütteler Damm/ Ruhlebener Straße ersatzlos wegfallen. Dazu käme der Zwang Fahrzeuge mit Türen auf der linken Fahrzeugseite einsetzen zu müssen und die Fahrzeuge bräuchten eine aufwendige Sicherungstechnik, denn Fahren auf Sicht ist nicht! Im Abendverkehr könnten auch höchstens nur zwei Straßenbahnen Anschluss gewähren. Nö, dann bleiben wir doch bitte gleich beim Bus!
Vielleicht kommen die Tunnelfetischisten mal langsam in der Realität an und erkennen das eine unterirdische Straßenbahn am Rathaus Spandau einfach unmöglich ist!
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.03.2013 07:52 |
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Wuhletal
Reicht im U-Bahnhof Rathaus Spandau die Tunnelhöhe, dass man von den geplanten U2 Gleisen aus die Straßenbahn losfahren lassen könnte?
Eine Straßenbahn im Tunnel ist ohne den Abriss der Bebauung in der Klosterstraße unmöglich zu realisieren! Selbst wenn man der U-Bahn nur die beiden mittleren Gleise lassen würde, bräuchte man zwei getrennte Rampen für die Gleise der Straßenbahn. Eine Linie Richtung Ruhlebener Straße oder Brunsbütteler Damm müssten entweder die U-Bahngleise niveaugleich kreuzen oder erforderten komplizierte Überwerfungsbauwerke. Von den notwendigen Radien ganz zu schweigen und nebenbei würden auch die stark frequentierten Haltestellen
Moritzstraße und Brunsbütteler Damm/ Ruhlebener Straße ersatzlos wegfallen. Dazu käme der Zwang Fahrzeuge mit Türen auf der linken Fahrzeugseite einsetzen zu müssen und die Fahrzeuge bräuchten eine aufwendige Sicherungstechnik, denn Fahren auf Sicht ist nicht! Im Abendverkehr könnten auch höchstens nur zwei Straßenbahnen Anschluss gewähren. Nö, dann bleiben wir doch bitte gleich beim Bus!
Vielleicht kommen die Tunnelfetischisten mal langsam in der Realität an und erkennen das eine unterirdische Straßenbahn am Rathaus Spandau einfach unmöglich ist!
Im bereits fertigen U2-Tunnel war Linskverkehr anvisiert. Steht schon vorher. Die Bauvorleistungen sind darauf schon ausgerichtet. Also heißt das, es können die gewohnten Einrichter mit rechten Türen eingesetzt werden. Die Tunnelanlagen reichen mit Überwerfungsbauwerken heute schon bis zum Falkenseer Platz, Süden bis zum den Ziegelhof. Und da ist Platz geug für eine Rampe. Da müssen keine Tunnelstutzen neu gebaut werden. Wenn man bei der Tunnellösung den M 45 umstellen will, den die Initiative zurecht nicht in der ersten Priorität hat, muss er /sie den geplanten Weg der U2 via Teltower Straße - Spreeübequerung - Ziegelhof nehmen und dort via Rampe in den Tunnel. Der M32 ist eh S-Bahnersatzverkehr und wird von der BI Straßenbahn auch zurecht nicht als Tram favorisiert. Ist auch auf deren Webseite nachzulesen.
Außerdem wieso wird sich hier ja so auf den Tunnel versteift. Ich lese in beiden Konzepten drei Varianten raus: eine durch die Fußgängerzone, eine übern Altstädter Ring (was aber die Altstadt nicht aufwertet, die Tram würde wie der Bus auch daran vorbei fahren statt rein), und dann den Tunnel, der immerhin in der Relation Hakenfelde/Falkenhagener Feld - Siemensstadt bahnsteiggleiches Umsteigen zur U 7 möglich macht und vorhanden ist, bis auf die Rampe. Wie gesagt die U2-Anlagen sind im Bereich Rathaus Spandau auf Linksverkehr gebaut. Und wenn man wissen will, wieviel Leute mitmachen bei der IST, bei Facebook sind es 100 Likes. Zudem nicht die Menge der Leute macht es, sondern die Qualität der Leute. Und der Iniitator ist wie der Tagesspeigel schreibt ein alter Fuchs. Immerhin hat er auch schon das S-Bahnbürgerbegehren 1992 in Spandau mitinitiiert. Sechs Jahre später kam sie in Spandau an. Das ermutigt.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.03.2013 09:03 |
Zitat
"Bahnknoten" am 14.3.2013 um 7.09 Uhr:
Im bereits fertigen U2-Tunnel [...] Die Tunnelanlagen reichen mit Überwerfungsbauwerken heute schon bis zum Falkenseer Platz, Süden bis zum den Ziegelhof.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.03.2013 11:16 |
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Grenko
und vor allem mit der irrigen Vorstellung, in einen auf U-Bahnhöhen gebauten Tunnel eine Straßenbahn mit OL einzufädeln-
da greife ich als Realist auch zur Nadel und pieke den in den grünen Bürgerinitiativenvorstellungsluftballon.
Ich pflichte Arnd bei- erstmal die Pläne der Bestandsnetzerweiterung ausführen.
Dir scheint entgangen zu sein, dass es APS und Pre Move gibt, da passt eine Tram allemal in einen Berliner U-Bahntunnel. Auch die fertigen der U 10/F. Die Idee finde ich garnicht schlecht, dass man von der Hauptachsen in Spandau gleich in die U-Bahn kommt.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.03.2013 14:02 |
Zitat
Bahnknoten
Die Tunnelanlagen reichen mit Überwerfungsbauwerken heute schon bis zum Falkenseer Platz, Süden bis zum den Ziegelhof.
Zitat
Bahnknoten
Außerdem wieso wird sich hier ja so auf den Tunnel versteift. Ich lese in beiden Konzepten drei Varianten raus: eine durch die Fußgängerzone, eine übern Altstädter Ring (was aber die Altstadt nicht aufwertet, die Tram würde wie der Bus auch daran vorbei fahren statt rein), und dann den Tunnel, der immerhin in der Relation Hakenfelde/Falkenhagener Feld - Siemensstadt bahnsteiggleiches Umsteigen zur U 7 möglich macht und vorhanden ist, bis auf die Rampe.
Zitat
Bahnknoten
Immerhin hat er auch schon das S-Bahnbürgerbegehren 1992 in Spandau mitinitiiert. Sechs Jahre später kam sie in Spandau an. Das ermutigt.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 15.03.2013 05:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich versteh diese Tunnellaberei auch nicht, war doch schon mehrmals zu lesen das die vorhandene Tunnelhöhe nicht für ne Straßenbahn ausreicht.
T6JP
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 15.03.2013 06:18 |
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Grenko
und vor allem mit der irrigen Vorstellung, in einen auf U-Bahnhöhen gebauten Tunnel eine Straßenbahn mit OL einzufädeln-
da greife ich als Realist auch zur Nadel und pieke den in den grünen Bürgerinitiativenvorstellungsluftballon.
Ich pflichte Arnd bei- erstmal die Pläne der Bestandsnetzerweiterung ausführen.
Dir scheint entgangen zu sein, dass es APS und Pre Move gibt, da passt eine Tram allemal in einen Berliner U-Bahntunnel. Auch die fertigen der U 10/F. Die Idee finde ich garnicht schlecht, dass man von der Hauptachsen in Spandau gleich in die U-Bahn kommt.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 15.03.2013 19:19 |
Zitat
Anton Banasch
Dafür ist aus bzw. in Richtung Süden (Staaken, Wilhelmstadt) jedes Mal ein Bahnsteigwechsel nötig.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 15.03.2013 19:24 |
Zitat
Grenko
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Grenko
und vor allem mit der irrigen Vorstellung, in einen auf U-Bahnhöhen gebauten Tunnel eine Straßenbahn mit OL einzufädeln-
da greife ich als Realist auch zur Nadel und pieke den in den grünen Bürgerinitiativenvorstellungsluftballon.
Ich pflichte Arnd bei- erstmal die Pläne der Bestandsnetzerweiterung ausführen.
Dir scheint entgangen zu sein, dass es APS und Pre Move gibt, da passt eine Tram allemal in einen Berliner U-Bahntunnel. Auch die fertigen der U 10/F. Die Idee finde ich garnicht schlecht, dass man von der Hauptachsen in Spandau gleich in die U-Bahn kommt.
Obiges Zitat habe ich nie geschrieben ! Dies muß / war ein anderer User sein. Bitte umgehend korrigieren !
Aber schön, daß das Thema wieder lebt *rolleyes*
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 15.03.2013 19:25 |
Zitat
Bahnknoten
ist jetzt auch notwendig, in allen Richtungen, vom Bahn- zum Bussteig.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.03.2013 04:51 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Bahnknoten
ist jetzt auch notwendig, in allen Richtungen, vom Bahn- zum Bussteig.
Korrekt, aber heute gibt es für die passenden Richtungen jeweils Fahrtreppen. Da es zu den Bahnsteigen aber nur je eine gibt, wäre das nicht mehr gewährleistet. Es werden dann nicht nur Umsteiger von und zur U-Bahn zum Treppensteigen gezwungen, sondern alle Ein- und Aussteiger dort! Ein abendlicher Sammelanschluss - wie heute praktiziert - wäre dann unmöglich.
Aber gut, dann lehnen wir uns einmal ganz entspannt zurück und warten was außer viel Gelaber passiert.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 17.03.2013 04:57 |