Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 30.03.2014 10:33 |
Mir vorzuwerfen, "beleidigend zu werden" betrachte ich als Verleumdung, und ich verlange, daß Sie das ausdrücklich zurücknehmen.Zitat
Jay
Gibt es eigentlich einen Grund (außer rumzutrollen), warum L.Willms hier meint beleidigend werden zu müssen? Das gemeinsame Erwachen aus dem Dornröschenschlaf mit "Mäuserrich" war ja wohl kaum Zufall...
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 30.03.2014 10:44 |
Zitat
Jay
Gibt es eigentlich einen Grund (außer rumzutrollen), warum L.Willms hier meint beleidigend werden zu müssen? Das gemeinsame Erwachen aus dem Dornröschenschlaf mit "Mäuserrich" war ja wohl kaum Zufall...
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 30.03.2014 11:08 |
Vielleicht geht es um die Formulierung "Posse aus dem Witzblatt". Ich hab die mal durch "absurd" ersetzt.Zitat
Pedalritter
Zitat
Jay
Gibt es eigentlich einen Grund (außer rumzutrollen), warum L.Willms hier meint beleidigend werden zu müssen? Das gemeinsame Erwachen aus dem Dornröschenschlaf mit "Mäuserrich" war ja wohl kaum Zufall...
Wo siehst du hier eine Beleidigung?
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 30.03.2014 11:27 |
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 30.03.2014 11:27 |
Zitat
L.Willms
Gerichtsentscheidung von 2006 (vor acht Jahren!), Zeitungsartikel von 2012 (sechs Jahre später) --
[...] Meine Empfehlung: immer schön genau lesen, und zwar das, was geschrieben steht, und nicht was man hören möchte.
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 30.03.2014 12:43 |
"2006" stand in dem Link: "Gericht=bpatg&Art=en&Datum=2006&Sort=3&Seite=0&nr=23159" usw, und damit auch in dem Kalender in der linken Spalte neben dem Dokument. Davon hab ich mich auf die falsche Spur führen lassen.Zitat
DonChaos
Zitat
L.Willms
Gerichtsentscheidung von 2006 (vor acht Jahren!), Zeitungsartikel von 2012 (sechs Jahre später) --
[...] Meine Empfehlung: immer schön genau lesen, und zwar das, was geschrieben steht, und nicht was man hören möchte.
Das geb ich gern zurück. Die Gerichtsentscheidung war von 2011, genauso wie der Signal-Artikel. Daraufhin gab es Widerspruch. Dieser ist mit dem verlinkten Dokument 2012 weitestgehend zurückgewiesen worden - und zwar mit der Ausnahme Tennisschläger und Schulgloben. Wo du etwas von 2006 gelesen haben willst, erschließt sich mir nicht.
Und auf dem Deckblatt: "An Verkündungs Statt zugestellt am 14. März 2012"Zitat
das richtige Datum gelesen
In der Beschwerdesache betreffend die Marke 399 08 040 S 55/09 Lösch hat der 26. Senat (Marken-Beschwerdesenat) des Bundespatentgerichts auf die mündliche Verhandlung vom 11. Januar 2012 unter Mitwirkung des Vorsitzenden Richters Dr. Fuchs-Wissemann sowie des Richters Reker und der Richterin Dr. Schnurr beschlossen:
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 31.03.2014 19:30 |
Der M. Braun heißt mit Vornamen Michael, und das ist vermutlich derselbe Chemiker von der TU Berlin, der mehrere Bücher über Berliner Verkehrsthemen veröffentlicht hat.Zitat
L.Willms
Zitat
DonChaos
Die genaue Urheberschaft ist nochimmer ebenso unbekannt wie die exakte Bedeutung. Obwohl... das S-Bahn-Museum behauptet, es wüsste das...
Man kann sicherlich einen gewissen Bedeutungswandel des Begriffs "S-Bahn" im Laufe der Jahrzehnte feststellen, insbesondere in Berlin, wo er sich von der ursprünglichen Bedeutung verengt hat auf die mit Stromschiene betriebenen Strecken und Fahrzeuge, aber den Ursprung der Wort- und Bildmarke "S-Bahn" für unbekannt zu erklären ist ja nun wirklich absurd.
Belege dazu bringe ich in der kommenden Woche, ggf. auch erst der übernächsten. Angefangen mit dem Artikel "70 Jahre einheitliches S-Bahn-Zeichen in Deutschland" von M. Braun in "elektrische bahnen" Heft 1-2 von 2007, der u.a. diverse Abweichungen von der vorgeschriebenen Form kritisiert.
und verweist dazu auf ein Foto von dem Zeichen mit dem in Frakturschrift gehaltenem Bahnhofsnamen "Unter den Linden"... Die @#$%& haben erst in den 1940er Jahren auf Antiqua umgeschaltet, vielleicht weil die unterworfenen Völkerschaften in den eroberten Ländern die Fraktur nicht so gut lesen könnten?Zitat
Michael Braun, 2007
Brademann hatte [beim Bau der Nord-Süd-S-Bahn u.a.] den Auftrag erhalten, die nicht überdachten Treppenabgänge zu den unterirdischen S-Bahnstationen aufzuwerten, dabei die Eigenständigkeit der Nordsüd-Linie innerhalb der S-Bahn zu betonen sowie diese von der städtischen U-Bahn werbewirksam abzugrenzen. Er verwendete dafür Treppenumwehrungen aus verziertem Stahlkunstguss mit zeigemäßem Staatsemblem und wandelte das seit 1930 eingeführte grün-weiße bogenfensterartige, manchmal auch scherzhaft grabsteinartig genannte S-Bahn-Zeichen in ein kreisrundes, mit dezentem Neonlicht beleuchtetes ab, das mit dem Bahnhofsnahmen in damals noch offiziell genehmer Antiquaschrift auf einer aus fünf Stahlgusssegmenten bestehenden Säule platziert wurde.
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 31.03.2014 19:50 |
Ich halte die Umstellung eher aufgrund des „Normalschrifterlasses“ von 1941 für wahrscheinlich, siehe hier.Zitat
L.Willms
...Die @#$%& haben erst in den 1940er Jahren auf Antiqua umgeschaltet, vielleicht weil die unterworfenen Völkerschaften in den eroberten Ländern die Fraktur nicht so gut lesen könnten?
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 31.03.2014 21:45 |
Das meinte ich. Ich hab in meinem Elternhaus mal eine kleine Propagandaschrift zum Thema gefunden und gelesen (aber vermutlich nicht an mich genommen bei der Haushaltsauflösung), in Form einer Geschichte einer kleinen Dorfgemeinschaft.Zitat
enze
Ich halte die Umstellung eher aufgrund des „Normalschrifterlasses“ von 1941 für wahrscheinlich, siehe hier.Zitat
L.Willms
...Die @#$%& haben erst in den 1940er Jahren auf Antiqua umgeschaltet, vielleicht weil die unterworfenen Völkerschaften in den eroberten Ländern die Fraktur nicht so gut lesen könnten?
Was natürlich propagandischer Quatsch ist. Richtig ist, daß wer "Europa organisieren" will, nicht auf einer speziell deutschen Schrift beharren kann. Die Untertanen müssen die ihnen gegebenen Befehle ja auch lesen können.Zitat
enze
Kurz gesagt, sollte gebrochene Schrift als „Judenschrift“ nicht mehr eingesetzt werden.
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 01.04.2014 06:54 |
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 01.04.2014 06:56 |
Zitat
enze
Gebrochene Schrift ist allerdings keine „deutsche Schrift“! Es gibt nur eine deutsche Schreibschrift.
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 01.04.2014 06:57 |
Oh! Eine automatische Zensur! Die Wirklichkeit des deutschen Faschismus wird ausgeblendet. "Augen zu und durch!"Zitat
L.Willms
Zitat
enze
Gebrochene Schrift ist allerdings keine „deutsche Schrift“! Es gibt nur eine deutsche Schreibschrift.
Man sollte von @#$%& kein logisches Denken und keine Sachkenntnis erwarten.
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 01.04.2014 10:34 |
Zitat
L.Willms
Man sollte von N.azis kein logisches Denken und keine Sachkenntnis erwarten.
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 04.04.2014 16:40 |
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 04.04.2014 18:39 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 04.04.2014 19:53 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 04.04.2014 19:57 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 04.04.2014 20:05 |
Zitat
DMasters
Als Erweiterung des Plans wäre es noch schön, wenn man irgendwie kenntlich macht, wo Barrierefreiheit herrscht. Es müssen nicht unbedingt riesige Aufzugssymbole o.a. sein, man kann das ganze vielleicht mit den Kullern am Bahnhof verbinden. Wie weiß ich leider auch nicht genau, aber es war ja nur als Anregung gedacht.
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 04.04.2014 20:59 |
Bäderbahn
Re: "S-Bahn" - das von der Reichsbahn 1930 eingeführte gemeinsame Zeichen für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen 05.04.2014 10:01 |