Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Es heißt MahlsDorf ;-)

Wenn der in A4 lesbar wäre – ich würde den statt des offiziellen nehmen!
Zitat
enze
Es heißt MahlsDorf ;-)

Was willst Du uns damit sagen? Und nein, es heißt Mahlsdorf.

Jens
Zitat
Nachhaltigalist
unter a2 im druck sind die stationsnamen allerdings immernoch fast unlesbar.

Apropos Stationsnamen: Der Fluss heißt (Schwarze) Elster und die an ihm liegende Stadt daher Elsterwerda. Dementsprechend heißt die Station an der U5 Elsterwerdaer Platz. ;-)

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2014 23:30 von Jens Fleischmann.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
enze
Es heißt MahlsDorf ;-)

Was willst Du uns damit sagen? Und nein, es heißt Mahlsdorf.

:)
das d hat ganz einfach gefehlt. und wurde bereits ausgebessert, so wie auch die korrektur von dir.
ich poste halt nich jede kleine änderung.
vielen dank @ll
und irgendwann kam hier die frage nach dem proggi, das ich benutze: illustrator


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
und irgendwann kam hier die frage nach dem proggi, das ich benutze: illustrator

Danke :)
Zitat
DMasters
Zudem wollte ich fragen, warum denn am Rathaus Steglitz zwei kleine Kuller auf die Umsteigesituation aufmerksam machen und nicht ein großer Kuller? So groß finde ich den Abstand zwischen U9 und S1 nun auch wieder nicht. Gleiche Frage bzgl. Hallesches Tor, ist der Umsteigeweg dort wirklich so groß, dass man zwei Kuller braucht?
Fußmarsch von U-Bahn-Station "Rathaus Steglitz" zur S-Bahn-Station Steglitz beträgt mindestens 150 Meter, eher 175. Das schon eine ganz schöne Strecke.

Die beiden U-Bahn-Stationen "Halles Tor" sind auch recht weit auseinander.


immer noch keine richtige sig
Das ist doch ausgesprochener Quatsch.
Stichwort: Frankfurter Allee und nahezu alle Übergänge von U- zu S-Bahn bei denen Erstere zu West-Berliner Zeiten gebaut wurden.
Zitat

Fußmarsch von U-Bahn-Station "Rathaus Steglitz" zur S-Bahn-Station Steglitz beträgt mindestens 150 Meter, eher 175. Das schon eine ganz schöne Strecke.
Das ist jetzt Erbsenzählerei wenn man bedenkt, dass die S-Bahn damals den Bahnhof von "Steglitz" extra in "Rathaus Steglitz" umbenannt hat. Desweiteren müsste Nikolassee auch ein und nicht zwei Kreise sein. Dort ist ein ganz klarer Umsteigepunkt.
Zitat
Grenko
Das ist jetzt Erbsenzählerei wenn man bedenkt, dass die S-Bahn damals den Bahnhof von "Steglitz" extra in "Rathaus Steglitz" umbenannt hat.

Das war die BVG.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Das war die BVG.

Eigentlich der Senat (SenBauWohn).
Die BVG führte lediglich den Betrieb im Auftrag des Senats und sorgte für die Instandsetzung und Instandhaltung der S-Bahn-Betriebsanlagen und Fahrzeuge.

so long

Mario
... aber der Rathaus-Wahn ist doch auf die BVG zurückzuführen ? Oder sollte ich jahrelang BVG-Bashing betrieben haben und am Ende waren es wieder die Heulsusen vom Senat ?

Dämlicheres als "S Spandau" und "U- Bahnhof Rathaus Spandau" (gern auch kombiniert zu "S+U- Bahnhof Rathaus Spandau") fällt mir gerade nicht ein ... naja doch ... vielleicht

Friedrich-Ludwig-
Jahn-Sportpark
Es ist wirklich ein "Rathaus-Wahn", manchmal denke ich, gewisse Leute würden am liebsten die Bahnhöfe nach nahegelegenden Ämtern benennen. Wie wäre es statt "Wedding" die Bezeichnung "Arbeitsamt Wedding" oder "Jobcenter Wedding" ? :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
...oder statt Hallesches Tor dann "Parteizentrale der SPD"
Zitat
Wollankstraße
...oder statt Hallesches Tor dann "Parteizentrale der SPD"

Dann aber gleich "Bundesparteizentrale der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands". Und den U-Bahnhof Wedding natürlich entsprechend in "Landesparteizentrale der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands", in der Hoffnung, dass die S-Bahn nicht mitzieht natürlich. ;-)
Eher kommen die Sponsoren zum Zug - KaDeWe statt Wittenbergplatz, Siemenswerk statt Rohrdamm, Filou statt Savignyplatz ...
Zitat
VvJ-Ente
Eher kommen die Sponsoren zum Zug - KaDeWe statt Wittenbergplatz, Siemenswerk statt Rohrdamm, Filou statt Savignyplatz ...
So nicht! Der Name Kadewe als gesponserte Name würde dann eher für Ostkreuz vergeben, oder Gesundbrunnen, oder Krumme Lanke, aber doch niemals für eine Station direkt dort, wo man die Firma gleichen Namens vermutet!

So gibt es hier in Frankfurt eine Commerzbahn-Arena, aber die ist beileibe nicht dort angelegt, wo man sie vermuten würde, also in der Eingangshalle der Commerzbank in der Taunusanlage, oder als ein Sandkasten in der Anlage vor dem Commerzturm, sondern die liegt irgendwo im Stadtwald, wo niemand eine Bankfiliale erwartet. Aber vielleicht dort immerhin in einer Sandgrube, dann aber von Sehring.

Merke: der gesponserte Name deutet nicht auf den Ort, sonden auf den Werbekunden.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Denyo
... aber der Rathaus-Wahn ist doch auf die BVG zurückzuführen ?

Eigentlich nicht. Der erste der 6 Rathaus-Bahnhöfe wurde schon vor Gründung der BVG von der Nordsüdbahn-AG mit "Rathaus Neukölln" bezeichnet.
Die anderen wurden vom Senat errichtet oder auf dessen Weisung umbenannt, klar politische Entscheidungen. Nur der bislang letzte (Berliner Rathaus) wird tatsächlich von der BVG gebaut.

Zitat
Denyo
Dämlicheres als "S Spandau" und "U- Bahnhof Rathaus Spandau" (gern auch kombiniert zu "S+U- Bahnhof Rathaus Spandau") fällt mir gerade nicht ein ...
Bei Eröffnung der U7 nach Spandau mit dem vorläufigen Endbahnhof vor dem Rathaus des Bezirkes gab es dort keinen S-Bahnhof, der nächstliegende (Spandau-West) war von der Deutschen Reichsbahn längst stillgelegt worden. An der Klosterstraße gab es einen Güterbahnhof, aber die Bezeichnung "U- und Güterbahnhof Spandau" ist nicht in die engere Wahl gekommen.
Erst seit dem 30.12.1998 gibt es den S-Bahnhof Spandau, ein kompletter Neubau. Das wäre die Gelegenheit gewesen, einen gemeinsamen Namen festzulegen.

so long

Mario
Zitat
Wollankstraße
Es ist wirklich ein "Rathaus-Wahn", manchmal denke ich, gewisse Leute würden am liebsten die Bahnhöfe nach nahegelegenden Ämtern benennen.

Hallo!

Weder gibt es einen "Rathaus-Wahn", noch sind Bahnhöfe nach Ämtern benannt. Es heißt ja Rathaus Spandau und nicht "Bezirksamt Spandau von Berlin". Die U7 verbindet(e) fünf Rathäuser, aber nur zwei schafften es als Namensgeber. Die Rathäuser von Charlottenburg, Kreuzberg und Wilmersdorf haben keine Bahnhöfe. Ein Wahn ist also völlig abwegig.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2014 09:55 von Bürgermeister.
Zitat
L.Willms
So nicht! Der Name Kadewe als gesponserte Name würde dann eher für Ostkreuz vergeben, oder Gesundbrunnen, oder Krumme Lanke, aber doch niemals für eine Station direkt dort, wo man die Firma gleichen Namens vermutet!

Was soll dieser völlig aus der Luft gegriffene Blödsinn? Es gibt in Berlin keinen gesponsorten Bahnhof, welcher nicht im Bezug zum direkten Namensgeber steht.
Ostkreuz als KaDeWe zu bezeichnen wäre totaler Nonsens, da dort kein KaDeWe zu finden ist.

Zitat
L.Willms
So gibt es hier in Frankfurt eine Commerzbahn-Arena, aber die ist beileibe nicht dort angelegt, wo man sie vermuten würde, also in der Eingangshalle der Commerzbank in der Taunusanlage, oder als ein Sandkasten in der Anlage vor dem Commerzturm, sondern die liegt irgendwo im Stadtwald, wo niemand eine Bankfiliale erwartet. Aber vielleicht dort immerhin in einer Sandgrube, dann aber von Sehring.

Die Arena heißt Commerzbank-Arena und warum sollte jemand bei klarem Verstand eine Sportstätte da vermuten wie du es uns hier zu verkaufen versuchst? Jeder mit ein klein wenig Allgemeinbildung weiß, daß hier das ehemalige Waldstadion gemeint ist und kein Bankfiliale in der Innenstadt!


Zitat
L.Willms
Merke: der gesponserte Name deutet nicht auf den Ort, sonden auf den Werbekunden.

Merke: L.Willms weiß oft nicht was und worüber er schreibt :-(


Zitat
Denyo
... aber der Rathaus-Wahn ist doch auf die BVG zurückzuführen ? Oder sollte ich jahrelang BVG-Bashing betrieben haben und am Ende waren es wieder die Heulsusen vom Senat ?

Dämlicheres als "S Spandau" und "U- Bahnhof Rathaus Spandau" (gern auch kombiniert zu "S+U- Bahnhof Rathaus Spandau") fällt mir gerade nicht ein

Das ist nur dämlich, wenn man die Situation vor Ort nicht kennt! Wer sich ein wenig mit der Geschichte dieser Bauwerke befasst, kommt von allein zu dem Schluß, daß diese Namensgebung optimal ist.
Als die U-Bahn 1984 eröffnet wurde, gab es dort nichts weiter als das Rathaus Spandau. Die kleinen Straßen drumherum kennt niemand außer den Anwohnern und der Park gegenüber taugt nicht zur Namensgebung.
Da der Fernbahnhof doch einige Meter entfernt liegt, hat es keinen Sinn den U-Bahnhof samt dortiger Haltestellen nach ihm umzubenennen. Für den Bahnhof ist die Lage südwestlich vom Rathaus unbedeutend, hier reicht Bf Spandau völlig aus um zu wissen wo man sich befindet.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Denyo
... aber der Rathaus-Wahn ist doch auf die BVG zurückzuführen ? Oder sollte ich jahrelang BVG-Bashing betrieben haben und am Ende waren es wieder die Heulsusen vom Senat ?

Dämlicheres als "S Spandau" und "U- Bahnhof Rathaus Spandau" (gern auch kombiniert zu "S+U- Bahnhof Rathaus Spandau") fällt mir gerade nicht ein

Das ist nur dämlich, wenn man die Situation vor Ort nicht kennt! Wer sich ein wenig mit der Geschichte dieser Bauwerke befasst, kommt von allein zu dem Schluß, daß diese Namensgebung optimal ist.
Als die U-Bahn 1984 eröffnet wurde, gab es dort nichts weiter als das Rathaus Spandau. Die kleinen Straßen drumherum kennt niemand außer den Anwohnern und der Park gegenüber taugt nicht zur Namensgebung.
Da der Fernbahnhof doch einige Meter entfernt liegt, hat es keinen Sinn den U-Bahnhof samt dortiger Haltestellen nach ihm umzubenennen. Für den Bahnhof ist die Lage südwestlich vom Rathaus unbedeutend, hier reicht Bf Spandau völlig aus um zu wissen wo man sich befindet.

Nach dem Outing im Falschparker- Thread, jetzt diese grandiose Leistung hier. Du sammelst echt für die DAU-Trophäe, oder ? Möchtest Du Dich künftig nicht doch eher auf das Fahrrad konzentrieren ?

Wenn Du mal hier oder hier nachschauen möchtest, wie weit die Bahnhöfe voneinander entfernt sind, wirst Du zu dem Schluß kommen, dass es Umsteigerelationen gibt, die mit weit mehr Fußweg verbunden sind (Jungfernheide, allein aufgrund des Höhenunterschieds von Ringbahn zum Bahnsteig U7 Richtung Spandau zum Beispiel).

Und zum Thema Ortsunkenntnis ... *grins* ... ich war zuletzt Dienstag dieser Woche da. Du ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen