Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Zitat
L.Willms
Besonders schön Zehlendorf als "Counting village" and Friedrich-Wilhelm-Platz als "Friedrich-wants-helmet Sqr", letzteres ist allerdings nicht vollständig übersetzt. Richtig müßte es heißen: "Frederic-wants-helmet Sqr".

Ich meine übrigens, sowas schon mal älteren Datums gesehen zu haben.

Jepp, ich kann mich erinnern, "Heigh jetzt", "Stair Turm Parc", "Nice Flax Street" (und wohl auch "Hochzeit") in so einem Plan gelesen zu haben.

Edit(h) hat die andere Karte doch noch gefunden, und zwar hier im Forum verlinkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2014 17:36 von Jumbo.
Ich hab mal eine Perlschnur für die Nordsüd-S-Bahn erstellt. Link.
Was haltet ihr davon?
Zitat
gt670dn
Ich hab mal eine Perlschnur für die Nordsüd-S-Bahn erstellt. Link.
Was haltet ihr davon?

Zumindest für den Tunnelabschnitt gab es in den 1990er Jahren schon offizielle Perlschnüre - etwa unter den auf dem Bahnsteig befindlichen Stationsschildern des damaligen haltepunkts Unter den Linden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
gt670dn
Ich hab mal eine Perlschnur für die Nordsüd-S-Bahn erstellt. Link.
Was haltet ihr davon?

Ich halte dies für eine sehr gute Idee. Damit macht man einen Schritt Richtung U-Bahn. Mit der künftigen Trennung der drei Teilnetze kann sich das auch infrastrukturseitig umgesetzt werden.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
gt670dn
Ich hab mal eine Perlschnur für die Nordsüd-S-Bahn erstellt. Link.
Was haltet ihr davon?

Zumindest für den Tunnelabschnitt gab es in den 1990er Jahren schon offizielle Perlschnüre - etwa unter den auf dem Bahnsteig befindlichen Stationsschildern des damaligen haltepunkts Unter den Linden.

Die gibt es übrigens auch heute noch (S-Bhf. Brandenburger Tor)
Zitat
gt670dn
Ich hab mal eine Perlschnur für die Nordsüd-S-Bahn erstellt. Link.
Was haltet ihr davon?
Es fehlt die Legende für die verschiedenen Formen und Breiten der Linien. Und für die komischen Gräten in Grün zwischen Potsdamer Platz und Gesundbrunnen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
gt670dn
Ich hab mal eine Perlschnur für die Nordsüd-S-Bahn erstellt. Link.
Was haltet ihr davon?
Es fehlt die Legende für die verschiedenen Formen und Breiten der Linien. Und für die komischen Gräten in Grün zwischen Potsdamer Platz und Gesundbrunnen.
Legende für die Breiten ist hinzugefügt. Was meinst du mit Formen der Linien?
Bei den "Gräten" dachte ich, dass sei eine gute Darstellungsform, die zeigt dass sowohl 10- als auch 20-Minuten-Takt auf diesem Abschnitt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2014 20:01 von gt670dn.
Eine sehr gute Perlschnüre. Wirklich toll.
Jetzt muss man nur noch festlegen, dass bestimmte Fahrzeuge (also alle die, die für die Nord-Süd-S-Bahn bestimmt sind) nicht mehr gedreht werden dürfen, dann könnten diese auch in die Züge geklebt werden, analog zu den U-Bahnwagen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Für die Stadtbahn noch eine Perlschnur.
Hier dürfte das mit den nicht gedrehten Fahrzeugen noch am ehesten funktionieren, fahren doch dort die S-Bahnen seit Außerbetriebnahme der Südkurve am Ostkreuz weitestgehend nur in ihrem Netz.
Sieht auch gut aus. *Daumen hoch

Was man noch zu den Stationen dazu geben könnte, wäre wo es Regionalverkehr und / oder Fernverkehr gibt. Am besten wäre da einfach das rote "RB / RE"-Zeichen für den Regionalverkehr und das gelbe Zeichen für den Fernverkehr. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich habe darüber auch schon nachgedacht, nur das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich an die Icons im SVG Format herankomme. Die Liniensymbole sind aus Wikipedia.
Zitat
gt670dn
Ich habe darüber auch schon nachgedacht, nur das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich an die Icons im SVG Format herankomme. Die Liniensymbole sind aus Wikipedia.

Beim VBB selbst gibt es die Verkehrsmittel-Symbole immerhin als PDF. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen - ist ja auch ein Vektor-Format.
[www.vbb.de]
Ja, vielen Dank ich konnte damit was anfangen, die Pläne sind aktualisiert. Leider liegt das Fernzug-Symbol nur als TIF vor und nicht als PDF, somit gibt es nur das "Bahn"-Symbol auf den Plänen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Nordsüd-Plan sich zwischen Lichterfelde West und Sundgauer Straße eine Station gemogelt hat die gar nicht existiert. Da das Löschen aber die gesamte Haltestellenverteilung auf der S1-Süd kollabieren lässt dauert die Behebung noch etwas an ;).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2014 22:15 von gt670dn.
Zitat
gt670dn
Für die Stadtbahn noch eine Perlschnur.
Hier dürfte das mit den nicht gedrehten Fahrzeugen noch am ehesten funktionieren, fahren doch dort die S-Bahnen seit Außerbetriebnahme der Südkurve am Ostkreuz weitestgehend nur in ihrem Netz.

Sieht gut aus. Die Linienläufe haben es übrigens schon im DIN-A4-Format auf die Bahnhöfe gefunden. Allerdings sind die Infovitrinen natürlich nicht so auffällig, wie eine gute Platzierung am Zugang (wie bei der U-Bahn) bzw. auf dem Bahnsteig (wie Brandenburger Tor).

Nachdem der VBB-Chef nun in Rente ist, sollte es doch möglich sein den Fehlgriff mit dem Tram Bahnbahn-Logo zu beseitigen. Weißes R auf grün/türkisem Grund war doch früher recht verständlich und hat(te) vor allem eine eigene Kennfarbe, statt eine bereits verwendete Farbe zu wiederholen. Selbst das rote B-Logo war durch die inverse Ausführung (rotes B auf weißem Grund) noch OK.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
gt670dn
Ich hab mal eine Perlschnur für die Nordsüd-S-Bahn erstellt. Link.
Was haltet ihr davon?


Eigentlich eine nette Sache, aber von der Schriftart bin ich nicht gerade angetan!

By the way, nach welchen Kriterien hast du ausgewählt, welche Stationsnamen sich für bold print qualifizieren?




salut,
nic


PS. Vielleicht solltest du dir den vorletzten Bahnhof auf der S2 aber noch einmal anschauen?
Sieht schonmal nicht schlecht aus.

Ja, Bernau-Friedrichstal ist natürlich falsch.
In Südkreuz hast du auch die Bahn derzeit noch unterschlagen.

Von der Schriftart her würde ich eher Arial favorisieren, da leichter lesbar.

Der Clou wäre noch, wenn die Tarifzonen A, B, C noch irgendwie sinnvoll eingearbeitet werden würden.

Dann wäre der Plan perfekt. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Südkreuz und Friedenstal korrigiert, danke.
Die Schriftart wurde von mir auf "Sans Serif" eingestellt. Dies ist eine Art Dummy-Schriftart die vom jeweiligen Browser ersetzt wird. In Firefox geht dies unter Einstellungen - Inhalt - Erweitert. Ich habe dort Arial eingetragen ;).
Da aller guten Dinge drei sind gibts auch noch die Ringbahn.

Ich habe in allen Plänen Verknüpfungen eingeführt, sodass man problemlos zwischen den drei Plänen wechseln kann.
Als Grundlage für die Fettschrift verwende ich übrigens den offiziellen Netzplan + alle Regionalbahnhalte.
Zitat
gt670dn
Da aller guten Dinge drei sind gibts auch noch die Ringbahn.
Ich finds dabei etwas verwirrend, daß der Nordring mit den Stationen Jungfernheide bis Westhafen als Westring erscheint, und der Ostring weitgehend als Nordring. Obwohl der Ring als (eckiger) Ring dargestellt ist, entspricht dessen Anlage nicht der Art, wie der Ring ansonsten in den Netzschemata dargestellt ist.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2014 17:43 von L.Willms.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen