Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Zitat
Anton Banasch
Theoretisch ja. Die S86 zur Warschauer Straße mit der Nordringkurve am Ostkreuz als Alleinstellungsmerkmal war da schon ein Grenzfall.

Die S45 müsste demnach S43 heißen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die geschwungene Spinne ist ja recht ästhetisch, nur die geraden und rechtwinkligen, sowie strahlenförmigen Verläufe unserer Spinne sind einerseits abstrakter und damit übersichtlicher und andererseits an den realen Verhältnissen, geographische Orientierung, besser angelehnt und daher auch anschaulicher. Bei den geschwungenen Linien erscheint alles gleichwertig und man kann sich daher nicht sofort orientieren. Unsere Spinne hat klare Nord-Süd und West-Ost Beziehungen, was mit das wichtigste für die Orientierung darstellt. Die Windrose ist jedem vertraut. Der Kreis ist ein echter Kreis, auch das dient der Übersichtlichkeit und leichten Erfassung.
Die S45 müßte derzeit eigentlich S451 heißen. Mal fährt sie parallel zur S9, mal allein und mal auch gar nicht...

Dennis
Zitat
Sieben Seen
Problem wiederum: Sie hat mehrere Enden auf beiden Seiten der Karte. Woher soll ich denn jetzt wissen, was von wo nach wo fährt? Befinde ich mich auf einem westlichen Ast und will zu einem östlichen Ast, muss ich also erst die Endpunkte raussuchen, zur Legende springen und gucken, ob es eine Linie gibt, die beide verbindet. Wenn nicht, muss ich gucken, auf welcher Linie ich starte und auf welcher ich ende. Das ist mit dem bestehenden Plan wesentlich einfacher.

Ich empfinde die Bündelung der über die Stadtbahn verlaufenden Linien als keine schlechte Idee. Man ist sowieso besser beraten, mit dem was zuerst kommt, erst einmal so weit, wie irgend möglich, vorzufahren und dann in seine eigentliche Linie umzusteigen. Auf dem Abgangsbahnhof auf die Linie zu warten, die das Ziel direkt anfährt kann sich als überaus nachteilig gestalten, wenn ausgerechnet diese Linie zum Zeitpunkt des Fahrtwunsches überhaupt nicht verkehrt, was aus der Netzspinne nicht hervorgeht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die runde Fassung finde ich schön und übersichtlicher, allerdings für die Orientierung ungeeignet. Kann man die irgendwo auch in besserer Auflösung oder als PDF angucken? Auf der Seite [privatewww.essex.ac.uk] habe ich nichts gefunden.
Zitat
Denyo
Ich nutze doch so ne Netzspinne auch, um mir in etwa den kürzesten Weg rauszusuchen

Wirklich? Das funktioniert eigentlich mit keiner Netzspinne so richtig gut, da diese stets auf eine maßstabsgetreue Wiedergabe verzichten. Vergleiche hierzu einfach mal die Stationsabstände auf der Stadt- und Ringbahn mit denen zwischen Wuhletal und Strausberg oder auf der S1 nach Oranienburg.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gerade da hat man aber wenig Auswahl, denn ins Umland fahren nunmal nur wenige Linien. Da stört die nichtmaßstabsgetreue Darstellung dann auch nicht mehr...

Dennis
Zitat
Jay
Unsere aktuelle Netzspinnengestaltung stammt übrigens aus dem Dezember 2004 mit der Umsetzung der Metroisierung.

Sicher? Zum Mai 1992 wurde die erste Netzspinne im heutigen Design entworfen
[www.schmalspurbahn.de]
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Unsere aktuelle Netzspinnengestaltung stammt übrigens aus dem Dezember 2004 mit der Umsetzung der Metroisierung.

Sicher? Zum Mai 1992 wurde die erste Netzspinne im heutigen Design entworfen
[www.schmalspurbahn.de]

Irrtum! Zwar entspricht der Netzplan von '92 ungefähr dem heutigen CD der BVG, das aktuelle Netzplandesign (erkennbar an den abgerundeten Ecken)
gibt es jedoch seit der Metro-Einführung 2004.
Vergleich:
-ab 1992: [www.schmalspurbahn.de]

-bis 2004: [berliner-linienchronik.npage.de]

-ab 2004 bis heute: [berliner-linienchronik.npage.de]

Edit: Auch seit 2004 gab es noch kleine Desingänderung wie z.B. die Änderung des Barrierefrei-Symbols von Grün/Blau/Schwarz zu Gelb oder die Änderung des Desings der Regional-Linien (doppelte Linie). Aktueller Netzplan:[berliner-linienchronik.npage.de]

Mein Fazit: das aktuelle Desing ist sehr gut und übersichtlich und sollte nicht ersetzt werden!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2013 20:25 von FlexiFan.
Das einzige was man ändern könnte, wäre die Anzeige der Taktdichte über Strichstärken. Nur bräuchten dann S25,45 und 75 eigene Farben.
Zitat
FlexiFan

-bis 2004: [berliner-linienchronik.npage.de]

Sehe ich das richtig, dass die S8 aus zwei Teilen Bestand und zwischen Pankow und Blankenburg nicht fuhr? Was für ein Grund stand dahinter?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
hdf90
Das einzige was man ändern könnte, wäre die Anzeige der Taktdichte über Strichstärken. Nur bräuchten dann S25,45 und 75 eigene Farben.

Die Striche müssten dann aber stark unterschiedlich sein, damit man sie wirklich voneinander unterscheiden kann. Das ist dann unübersichtlich, weil dann Abschnitte wie die Stadtbahn sehr dick werden. Außerdem finde ich das in Berlin unnötig. Bei der U-Bahn fahren fast alle Linien im 5-Minuten-Takt und auch bei der S-Bahn fährt größtenteils alle 10 Minuten oder öfter ein Zug. Bei den wenigen Abschnitten, die nicht dem Muster entsprechen, würde das m.M.n. nur verwirren.
Zitat
LariFari
Zitat
FlexiFan

-bis 2004: [berliner-linienchronik.npage.de]

Sehe ich das richtig, dass die S8 aus zwei Teilen Bestand und zwischen Pankow und Blankenburg nicht fuhr? Was für ein Grund stand dahinter?
Baustelle in Pankow mit eingleisigem Betrieb.

S5 fuhr übrigens auch nur in Tagesrandlage bis Zoo, sonst Friedrichstr.
Zitat
LariFari
Sehe ich das richtig, dass die S8 aus zwei Teilen Bestand und zwischen Pankow und Blankenburg nicht fuhr? Was für ein Grund stand dahinter?

Wenn ich mich recht erinnere, waren in Pankow Brückenbauarbeiten (Berliner Straße). Folge: Eingleisige Betriebsführung und hierin die von Dir erwähnte Teilung der S8.
Auf dem Plan sieht man noch etwas hilfreiches, das vollkommen sang-, klang- und sinnlos verschwunden ist: Das Gitternetz (und die dazugehörige Übersicht)!

Weiß jemand, was der Grund für die Eliminierung dieser doch eigentlich recht hilfreichen Zusatzinformation war?

Passte mehr Werbung auf die Netzflyer? Konnte man den Leuten nicht vermitteln, dass dieselbe Grafik in den Zügen, aber ohne alphabetische Liste ausgehängt war?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
Die S45 müsste demnach S43 heißen?

Nein, denn sie hat ja als eine der Abzweiglinien von der Ringbahn mit der Strecke Neukölln - Baumschulenweg eine eigene Strecke.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Jay
Die S45 müsste demnach S43 heißen?

Nein, denn sie hat ja als eine der Abzweiglinien von der Ringbahn mit der Strecke Neukölln - Baumschulenweg eine eigene Strecke.

Da fahren aber auch S46 und S47, insofern ist es eben keine eigene Strecke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja aber mit der S43 ist das schon richtig. Wenn man streng nach den Vergaberegeln der Nummer geht.
Nur ich würde sagen die S47 und S46 sollte in 43 und 44 umbenannt werden.
Also im Abschnitt Köllnische Heide, weil keine Linie die nicht als Abzweige Linie bezeichnet ist darauf fährt. Im Moment ja nur die S45, S46 und S47.
Bei den beiden Linien S46 und S47 sind die Endpunkte Spindlersfeld und KW auch eigene Strecken die von keiner anderen Linie benutzt werden.
Also sind sie falsch bezeichnet. Aber bei der S45 ist es nun das verkehrte Beispiel, da sie sich wirklich nur mit anderen die Strecke teilt
Zitat
Jay
Da fahren aber auch S46 und S47, insofern ist es eben keine eigene Strecke.

Diese Linien zweigen von der Ringbahn ab und benutzen dabei eine ihnen vorbehaltene Strecke. Führe dort noch eine einstellige Linie, wäre dein Einwand berechtigt.
Zitat
Mike485
Zitat
LariFari
Sehe ich das richtig, dass die S8 aus zwei Teilen Bestand und zwischen Pankow und Blankenburg nicht fuhr? Was für ein Grund stand dahinter?

Wenn ich mich recht erinnere, waren in Pankow Brückenbauarbeiten (Berliner Straße). Folge: Eingleisige Betriebsführung und hierin die von Dir erwähnte Teilung der S8.

Ja, das waren Brückenbauarbeiten: in Pankow (Berliner Straße) und in Blankenburg (Bahnhofstraße).
Ein Gleis endete dabei jeweils am Prellbock vor der Brücke. Dieses Gleis wurde von der S8 genutzt, die am Bahnsteig wendete.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen