Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin
geschrieben von s-bahnhof rixdorf 
Kommt jetzt noch irgendwas zu den Liniennetzplänen, oder gehts jetzt wieder nur noch darum, dass jeder beweisen will, dass er mehr weiß als jeder andere?
Ja .. zurück zum Thema. Mein persönliches Highlight:


Der Mann hat irgendwas studiert / promoviert, was mit Übersichtlichkeit und Kommunikation zu tun hat ?
Sicher ?
Selbst die BILD ist auf den Zug gesprungen mit einem Artikel in der heutigen Ausgabe.
Der Fauxpas dabei, das der dargestellte aktuelle Plan ganz alt ist.
Die Abbildung zeigte noch einen M76 nach Nahariyastr.
Zitat
Denyo
Ja .. zurück zum Thema. Mein persönliches Highlight: [...]

erinnert mich irgendwie an Pipe, den Windows98-Bildschirmschoner mit den ganzen Rohren.
Zitat
Denyo
Der Mann hat irgendwas studiert / promoviert, was mit Übersichtlichkeit und Kommunikation zu tun hat ?
Sicher ?

Sicherlich, sonst hätte er es wohl kaum geschafft die Ringbahn und deren verbindenden Charakter so gut zu verstecken.^^
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
Ja .. zurück zum Thema. Mein persönliches Highlight: [...]

erinnert mich irgendwie an Pipe, den Windows98-Bildschirmschoner mit den ganzen Rohren.
Genau den selben Gedanken hatte ich auch gerade.
Warum bemängelt eigentlich keiner die fehlenden Regiolinien?
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
Ja .. zurück zum Thema. Mein persönliches Highlight: [...]

erinnert mich irgendwie an Pipe, den Windows98-Bildschirmschoner mit den ganzen Rohren.
Genau den selben Gedanken hatte ich auch gerade.
Warum bemängelt eigentlich keiner die fehlenden Regiolinien?
Weil es ein U-, + S-Bahnnetzplan ist ? Wo steht geschrieben, dass es immer drei Verkehrsmittel sein müssen ? Es gibt auch Netzspinnen die nur den Regionalverkehr zeigen...
Ja, aber er hat recht. Die Regionalbahn- und Expresslinien aufm S-U-Bahnnetzplan sind sehr nützlich und hilfreich. Aber das ist nicht der einzige Mangel. Schon allein die Zusammenfassung der S-Bahnlinien machen die Pläne unbrauchbar für Berlin...

LG
Zitat
Denyo
Ja .. zurück zum Thema. Mein persönliches Highlight:

Dein persönliches Highlight :-) aber wichtiger ist ob eine Netzspinne Kundenfreundlich ist.

Leider ist es nicht der Fall. Es fehlt einfach die leichtigkeit und vermittelt ein schwerfälliges Gefühl und ist daher nicht einladend. Ein Verkehrsunternehmen wird sicherlich seinen Kunden kein Gefallen tun mit so 'nem Plan. Erinnert mich sehr an das letzte 'Harry Beck diagram (1954-1960)' aus London, was auch nicht erfolgreich war.

Der 'Spiekermann 2' Netzspinne von 2004 ist deutlich besser als seine Vorgänger. Man sagt auf Englisch 'If it ain't broke, don't fix it' - 'Man soll nicht reparieren was nicht kaputt ist'. Das trifft hier zu.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2013 22:35 von IsarSteve.
Ein Plan sollte schon auf geographischer Basis sein.

Wenn ich den (kopierten) Plan von IsarSteve sehe, würde ich als Touri denken,
zwischen U6 Alt-Mariendorf und S2 Marienfelde ist es ein kurzer Fußweg
und die U6 Alt-Tegel und S25 Alt-Tegel halten am gleichen Bahnsteig trotz unterschiedlicher Namen.

Zudem ist das Olympiastadion dort im Namen identisch, aber die BVG benutzt einen Trennstrich.
Zitat
micha774
Ein Plan sollte schon auf geographischer Basis sein.

Wenn ich den (kopierten) Plan von IsarSteve sehe, würde ich als Touri denken,
zwischen U6 Alt-Mariendorf und S2 Marienfelde ist es ein kurzer Fußweg
und die U6 Alt-Tegel und S25 Alt-Tegel halten am gleichen Bahnsteig trotz unterschiedlicher Namen.

von Denyo.. :-)

IsarSteve
Zitat
Philipp Borchert
Ja, aber die heißt auch einfach nur "A" und nicht "SA".

Bei einer Linie mit Endpunkt in Dachau wäre das auch vielleicht etwas, nun ja, missverständlich.


Grüße
Nic

Grüße
Nic
Zitat
IsarSteve
Zitat
Denyo
Ja .. zurück zum Thema. Mein persönliches Highlight:
"Bild des Tetralinear-Modells."

Dein persönliches Highlight :-) aber wichtiger ist ob eine Netzspinne Kundenfreundlich ist.

Leider ist es nicht der Fall. Es fehlt einfach die leichtigkeit und vermittelt ein schwerfälliges Gefühl und ist daher nicht einladend. Ein Verkehrsunternehmen wird sicherlich seinen Kunden kein Gefallen tun mit so 'nem Plan. Erinnert mich sehr an das letzte 'Harry Beck diagram (1954-1960)' aus London, was auch nicht erfolgreich war.[...]

Ehrlich gesagt finde ich, von den "neu entworfenen"Netzspinnen, diese auch als die gelungenste. Auf ihr fällt es mir noch am einfachsten mich zurecht zu finden... Vielleicht durch die Gewohnheit, eventuell aber auch, weil's tatsächlich am übersichtlichsten/sinnvollsten ist - es fällt mir auf der bestehenden Karte heute echt am leichtesten mich zurecht zu finden.
Jedoch würde mich mal ein überregionales Voting interessieren, für welches Netzt sich die Mehrzahl der "Berlin-nicht-Kenner" entscheiden würde.

Das Kreisrunde Netz ist gelinde gesagt ein Witz.
Ist der Typ echt der Meinung, dass man da irgendwas auch nur irgendwiie findet???
Es fängt allein damit an, dass Stadtmitte nichts mit irgendeiner Art von Zentrum zu tun hat, wie es hier eindeutig der Fall ist. Das Geografische Zentrum liegt in Kreuzberg an der Alexandrinenstr. etwa in Höhe der Franz-Künstler-Str. (also relativ zwischen U Prinzenstr und U Hallesches Tor). Die Verkehrliche Mitte würde ich evtl. auf den Hauptbahnhof, eher aber auf den Bhf. Friedrichstr. setzen... das würde für mich mehr sinn und Orientierung geben als U Stadtmitte...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Die neuen Entwürfe sind meiner Meinung nur verwirrend. Und muß man Jahre studieren und Professor werden um einen Linienplan zu entwerfen ?
Zitat
IsarSteve
Ein Verkehrsunternehmen wird sicherlich seinen Kunden kein Gefallen tun mit so 'nem Plan.

Mich erinnert diese Variante stark an die madrilenische Netzspinne:




Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
am besten man führt wieder die alten netzpläne ei, der ring als "Hundekopf" uan so, die waren übersichtlicher. die neuen entwürfe, na ich kann damit nix anfangen, und nur mit neuem design löst man keine verkehrsprobleme.
praktische lösungen müssen da her, auf den heutigen plänen sind die regio-linien nur unausreichen dargestellt, finde ich
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
IsarSteve
Ein Verkehrsunternehmen wird sicherlich seinen Kunden kein Gefallen tun mit so 'nem Plan.

Mich erinnert diese Variante stark an die madrilenische Netzspinne:


genau !

IsarSteve
Zitat
Jay
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Jay
Die S45 müsste demnach S43 heißen?

Nein, denn sie hat ja als eine der Abzweiglinien von der Ringbahn mit der Strecke Neukölln - Baumschulenweg eine eigene Strecke.

Da fahren aber auch S46 und S47, insofern ist es eben keine eigene Strecke.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Linien eine eigene Strecke befahren müssen, damit sie die Nummern x5 - x9 als abzweigende Linien tragen dürfen? Ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals so kommuniziert wurde. Es wird einfach nur von abzweigend gesprochen und demnach hat auch die S85 z. B. eine korrekte Nummer, da sie von ihrer Hauptline S8 abzweigt. Es steht übrigens auch nirgendwo geschrieben, dass die Ergänzungslinien abzweigen müssen. Man hätte auch den (nicht abzweigenden) Verstärkern einer Hauptlinie eine eigene Nummer geben können und das wären dann die Nummern x1 - x4 gewesen.

Aber schin zu Beginn des heutigen Nummernsystems gab es eine Linie, die überhaupt nicht reinpasste: die S10.

Jens
Hallo,

wer übrigens mehr über Maxwell J. Roberts erfahren möchte, der kann sich auf seiner Webseite informieren oder ein Bericht über ihn aus dem Jahr 2010 auf YouTube anschauen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
Ja .. zurück zum Thema. Mein persönliches Highlight: [...]

erinnert mich irgendwie an Pipe, den Windows98-Bildschirmschoner mit den ganzen Rohren.

Das war auch mein Gedanke!

Nochmal zur Liniennummerierung - man würde innerhalb des derzeitigen Systems auch mit drei Gruppen auskommen:

S1 Ahrensfelde - Potsdam Hbf.
S15 Strausberg Nord - Spandau
S16 Wartenberg - Stadtbahn
S17 Erkner -Stadtbahn
S18 Schönefeld - Stadtbahn

S2 Oranienburg - Wannsee
S25 Bernau - Blankenfelde
S26 Hennigsdorf - Teltow-Stadt

S31/S32 Vollring
S35 Südring - Schönefeld
S36 Südring - KW
S37 Südring - Spindlersfeld
S38 Hohen Neuendorf - Ostring - Zeuthen
S39 Waidmannslust - Ostring - Grünau

Unübersichtlich, aber genauso möglich, wie mehr Differenzierung, wenn man die 6 für die S45-47 oder S75 heranziehen würde(selbst die 10 für die S25 ginge).

Jedes Linienschema ermöglicht diverse Varianten innerhalb seiner Binnenlogik.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen