Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
War wohl ein Schreibfehler und sollte eigentlich so heißen

M5 Hohenschönhausen Hauptstr/Rhinstr
Zitat

"Logital" am 12.8.2013 um 13.14 Uhr:

Sehr geehrte Vandalen ...

Der Tagesspiegel vom 17.8.2013 berichtet weiter (und hat anscheinend das Foto von Björn "ge'screenshot'et", weil der Aushang in der Zwischenzeit wieder entfernt wurde).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
[...]und hat anscheinend das Foto von Björn "ge'screenshot'et", weil der Aushang in der Zwischenzeit wieder entfernt wurde

Man hat reagiert, den Artikel etwas umgeschrieben und mit richtiger Quelle neu publiziert. Und siehe da, die Bildqualität ist auch wieder besser :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2013 15:55 von Florian Schulz.
Zitat

Florian Schulz am 17.8.2013 um 15.40 Uhr:

Man hat reagiert, den Artikel etwas umgeschrieben und mit richtiger Quelle neu publiziert.

Wie Du am Erscheinungsdatum des Artikels unter der von Dir angegebenen Adresse sehen kannst, ist dies eine ältere Version. Die gedruckte Version ist unter der von mir angegebenen Adresse online zu finden (gedruckt gibt es also keine Quellenangabe). Allerdings hat man nach meinem Hinweis auch diese Version online mit einer Quellenangabe ausgestattet. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die U5 wird nicht in "Tierpark-Linie" umbenannt:

[www.tagesspiegel.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Kurioses-Thread 2
18.08.2013 08:59
Oh, da wollte jemand Londoner Verhältnisse.
Was wären dann die (nicht ernstgemeinten) Vorschläge für die anderen Linien?

U1 Ku´Damm-Linie, Ost-West-Linie
U2 City-Linie, Messe-Linie
U3 Studenten-Linie, Dahlem-Linie
U4 Stummel-Linie, Schöneberger Linie
U5 Tierpark-Linie
U6 TXL-Linie, Nord-Süd-Linie
U7 BER-Linie, Rudow-Spandau-Linie
U8 Drogen-Linie, Alex-Kreuzberg-Linie
U9 Virchow-Linie?
Zitat

"micha774" am 18.8.2013 um 8.59 Uhr:

Was wären dann die (nicht ernstgemeinten) Vorschläge für die anderen Linien?

Wie antwortet der Senat doch so schön (und meiner Meinung nach richtig) auf die Kleine Anfrage von Herrn Freymark (auf die sich dieser Tagesspiegel-Artikel bezieht):

Zitat

Des Weiteren ist es nicht möglich, ganze Linien nach einzelnen Stadtteilen oder Einrichtungen zu benennen, da diese in der Regel in ihrem Verlauf zahlreiche Stadtteile durchqueren beziehungsweise anliegende Einrichtungen passieren.

Und die BVG fügt hinzu:

Zitat

"Die Informationsmedien des Nahverkehrs dienen der eindeutigen Fahrgastinformation und sind nicht dazu geeignet, als Werbeträger genutzt zu werden. Die - für die meisten Nutzer der U5 - nicht benötigten Informationen würden eine Einbuße an Informationsqualität durch Überfrachtung bedeuten. Wenn alle Einrichtungen, die sich steigende Bekanntheit und Besucherzahlen wünschen, auf der S- und U-Bahn-Netzspinne aufgeführt würden, wären die eigentlichen Bahnlinien kaum noch zu erkennen."

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das würde ich nicht so streng sehen. :-)
Wenn ich soweit wie vorhanden und möglichst sinnvoll die historischen Bezeichnungen berücksichtige würde ich ergänzend vorschlagen:

U1 Stammlinie oder Kurfürstendammlinie
U2 Innenstadtlinie (oder City-Linie)
U3 Wilmersdorf-Dahlemer Linie, Südwestbahn ("Studentenlinie" hat aber auch was...)
U4 Schöneberger Linie
U5 Friedrichsfelder Linie, Hellersdorflinie, Ostlinie (oder zukünftig Hauptbahnhofslinie)
U55 Kanzler-Bahn
U6 Nordsüdbahn
U7 Spandau-Rudow-Linie, Diagonallinie (oder später BER-Linie)
U8 GN-Bahn (Gesundbrunnen-Neukölln-Schnellbahn)
U9 City-West-Linie.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2013 10:44 von Möckernbrücke.
Re: Kurioses-Thread 2
18.08.2013 12:16
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Nottreppe am U-Bhf Zoologischer Garten.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

War die Treppe so marode, dass sie dringend ersetzt werden müsste, oder fängt jetzt die vom Mario angekündigte Sanierung an?
Wie soll das funktionieren? Sicherlich stellt den ganzen Mull unter der Treppe eine Brandgefahr dar.

Zitat
Jay
Das habe ich gerüchteweise so gehört. Der Zustand war wohl deutlich schlechter als angenommen.

Die Treppe wurde neulich abmontiert ohne jemals in Betrieb zu gehen. [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Kurioses-Thread 2
18.08.2013 16:32
Zitat
krickstadt
Und die BVG fügt hinzu:

Zitat

"Die Informationsmedien des Nahverkehrs dienen der eindeutigen Fahrgastinformation und sind nicht dazu geeignet, als Werbeträger genutzt zu werden. Die - für die meisten Nutzer der U5 - nicht benötigten Informationen würden eine Einbuße an Informationsqualität durch Überfrachtung bedeuten. Wenn alle Einrichtungen, die sich steigende Bekanntheit und Besucherzahlen wünschen, auf der S- und U-Bahn-Netzspinne aufgeführt würden, wären die eigentlichen Bahnlinien kaum noch zu erkennen."

Gruß, Thomas

Aha. Deswegen stand auch z.b. an der Bushaltestelle "Ziegrastr." jahrelang der Zusatz "Hotel Estrel",
bis vor kurzem auch online.
Hat denn wer gefordert, die Linie umzubenennen? Sollte es nicht einfach um einen Zusatz gehen, wie deutschlandweit so gehandhabt? Selbst der VBB kennt nicht nur die Nummern, sondern auch die RB25 "Barnimer Feldmarkkurier", die 96 "Tropenlinie" oder den 917 "Rund um den Werbellinsee".

Hielte ich jetzt nicht so abwägig, allenfalls die Entscheidung, welches touristische Highlight den "Zuschlag" erhält würde schwierig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses-Thread 2
18.08.2013 20:08
Ich fand es heut kurios zu sehen, das die S47 aus der Abstellanlage am Bahnhof Hermannstr. erst losfährt wenn die ankommende S47 dort einfährt, ungeachtet der Verspätung(en).
Ich weiß nicht, ob drei Minuten Verspätung bis Spindlersfeld wieder einholbar sind bei 4 Minuten Wendezeit.
Re: Kurioses-Thread 2
18.08.2013 21:32
Zitat
Tsp
Stattdessen wolle das Unternehmen in nächster Zeit mehr Sicherheitspersonal an dem Bahnsteig einsetzen,

Haha, selten so gelacht!

Na, wenn hier jemand wirklich Sicherheitspersonal sieht, immer rein damit ins Kurioses-Thema.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Kurioses-Thread 2
19.08.2013 07:58
Zitat
micha774
Ich fand es heut kurios zu sehen, das die S47 aus der Abstellanlage am Bahnhof Hermannstr. erst losfährt wenn die ankommende S47 dort einfährt, ungeachtet der Verspätung(en).
Ich weiß nicht, ob drei Minuten Verspätung bis Spindlersfeld wieder einholbar sind bei 4 Minuten Wendezeit.

Alternativ müsste die S47 das Streckengleis Richtung Tempelhof länger blockieren, wenn zuerst der Zug aus der Kehre gelassen wird.

Edit: Du hast recht, Sonntag kommt da ja 5 Minuten erst mal nichts. Da würde das gehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2013 07:59 von Logital.
Das passt vielleicht zu einem meiner Erlebnisse: Eines Tages stand ich in der pünktlichen S42 ganze 6 Minuten vor Hermannstraße, um die planmäßig zwei Minuten nach uns abfahrende S47 vorzulassen...
Re: Kurioses-Thread 2
19.08.2013 15:15
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Ich fand es heut kurios zu sehen, das die S47 aus der Abstellanlage am Bahnhof Hermannstr. erst losfährt wenn die ankommende S47 dort einfährt, ungeachtet der Verspätung(en).
Ich weiß nicht, ob drei Minuten Verspätung bis Spindlersfeld wieder einholbar sind bei 4 Minuten Wendezeit.

Alternativ müsste die S47 das Streckengleis Richtung Tempelhof länger blockieren, wenn zuerst der Zug aus der Kehre gelassen wird.

Das tat sie ja dennoch.
Nachfolgende Züge wurden in 1min (S45) und 2min (S41) angekündigt.
Trotzdem komisch das in der Zeit der Wagenräumung der Zug nicht aus der Kehranlage fuhr, das Gleis war frei.
Re: Kurioses-Thread 2
19.08.2013 15:45
Zitat
micha774
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Ich fand es heut kurios zu sehen, das die S47 aus der Abstellanlage am Bahnhof Hermannstr. erst losfährt wenn die ankommende S47 dort einfährt, ungeachtet der Verspätung(en).
Ich weiß nicht, ob drei Minuten Verspätung bis Spindlersfeld wieder einholbar sind bei 4 Minuten Wendezeit.

Alternativ müsste die S47 das Streckengleis Richtung Tempelhof länger blockieren, wenn zuerst der Zug aus der Kehre gelassen wird.

Das tat sie ja dennoch.
Nachfolgende Züge wurden in 1min (S45) und 2min (S41) angekündigt.
Trotzdem komisch das in der Zeit der Wagenräumung der Zug nicht aus der Kehranlage fuhr, das Gleis war frei.

Ich vermute mal, dass die personalbedienfreie Selbststellautomatik daran schuld ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 2
22.08.2013 03:59
Gestern im M11 (B - V 4193) entdeckt:

Da hat doch glatt jemand den kompletten Bus falschherum an den linken Türöffnungstaster (Bildmitte) montiert ;) ;D

Bild in Groß
Da war wohl ein echter Scherzkeks am Werk, denn sowas muß man(n) doch merken, oder?

Linker und rechter Türöffnungstaster im Vergleich (links = falschherum bzw. rechts = richtig montiert)

Bild in Groß
Re: Kurioses-Thread 2
22.08.2013 20:22
Beunruhigender finde ich den Zustand der Haltestange im Vordergrund... *grusel*

Gruß
Salzfisch
Re: Kurioses-Thread 2
23.08.2013 21:29
Sieht irgendwie aus, wie mit Silikon vollgeschmaddert ...
Das mit dem Knopf ist krass ...
Dieses Thema wurde beendet.