Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
"Mutige Senioren drücken den blauen Taster". Wie ängstlich kam man sein um sowas mutig zu finden?! Mal abgesehen davon dass dieser Taster eh kaum ein Fahrer interessiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
FrüherTM hatte man übrigens standardmäßig noch das Modell "Schaffner 1.0" als Ein- und Ausstiegshilfe für bedürftige Personen an Bord...^^
Zitat
VvJ-Ente
FrüherTM hatte man übrigens standardmäßig noch das Modell "Schaffner 1.0" als Ein- und Ausstiegshilfe für bedürftige Personen an Bord...^^

Zu meinen Jugendzeiten, sprich IKA 66,180,260/280; TE/TZ/TDE/Kt4D, war das Modell Schaffner schon abgeschafft,
und durch den 24V Dosenwecker ersetzt.
Da huppte Oma die Treppen munter rauf und runter, und das Modell Rollator 2.0 war so fern wie "Zurück in die Zukunft"^^

T6JP
Die wenigsten Fahrgäste kennen den Unterschied zwischen den blauen und grünen Knöpfen. Da wird munter gedrückt und so manchesmal wartet man dann als Fahrer vergeblich auf einen aussteigenden Kinderwagen. Das führt übrigens dazu, dass diese aufleuchtende "Information" vom Fahrpersonal eh nicht für voll genommen wird. Wenn jetzt auch noch jeder Fahrgast ermutigt wird nur noch den blauen Knopf zu drücken wird der ursprüngliche Sinn des Knopfes bald ganz verlorengegangen sein. Ein echt saudummer Vorschlag. Achja: Das Nachsehen haben die Leute mit Kinderwagen die dann nicht mehr für voll genommen werden.

Und nur um die Tatrafahrzeuge auch noch richtig schlecht zu machen, wird in dem Artikel auch noch gelogen, dass sich die Balken biegen.

Zitat

Der grüne Knopf setzt eine Türautomatik in Gang, die bei den älteren TATRA-Straßenbahnen per Zeitschleife gesteuert wird. In modernen Bussen und Niederflurtrams gibt es dagegen Sensoren, die eine vorzeitige Türschließung verhindern.

In allen Fahrzeugen der Berliner Straßenbahn wird mit drücken der grünen Knöpfe eine Zeitschleife ausgelöst, die bei den Tatrafahrzeugen sogar länger (8sec) als bei den restlichen Fahrzeugtypen (5sec) ist. Diese Zeitschleife beginnt immer wieder von vorn sobald ein Gegenstand die Sensoren, die übrigens ebenfalls in allen Fahrzeugen der Berliner Straßenbahn vorhanden sind, auslöst.

Da fragt man sich wie Detailtreu der BVG Kenner ist der da mitgewirkt hat?
Zitat

...Der Antrag verweist dann mit der Detailtreue eines BVG-Kenners auf einen einfachen Umstand...


Und warum kommt das Gejammer um Niederflurfahrzeuge eigentlich immer aus Pankow und nie (oder ganz selten) aus Köpenick, wo die Tatradiche wesentlich höher ist, der Anteil an alten Leuten sich aber ähnlich verhält wie in Pankow?

Welcher Vorschlag kommt eigentlich als nächster?

Benutzen sie einfach die Türnotentriegelung wenn sie plötzlich auftauchende Verwande / Bekannte / Freunde, ach egal, einfach irgendwenn sehen der noch mit will der Fahrer aber bereits den Schliessvorgang eingeleitet hat. Der Fahrer bekommt nun eine Information auf seinem Bildschirm, dass noch weitere Fahrgäste einsteigen wollen. Er wird daraufhin verständnisvoll zu ihnen kommen und sich für den dezenten Hinweis bedanken, die Türentriegelung zurücksetzen und die Fahrt dann mit einer geringen Verspätung fortsetzen. (Das ist übrigens umgangssprachlich der Wedding-Trick, der wird jetzt schon gern von türkischstämmigen Familien in leicht geänderter Version angewendet)

oder

Die Bahn hält immer vorn an der Haltestelle Sie müssen aber die Haltestelle hinten verlassen? Nehmen sie einen der roten Griffe in Türnähe und ziehen sie rechtzeitig vor erreichen der Haltestelle einmal kurz dran. Hier ist ein wenig Übung gefragt, da der Bremsweg je nach Geschwindigkeit variiert, aber nach dem 3. oder 4. mal fällt ihnen diese Einschätzung schon leichter und vielleicht haben sie ja auch Glück und die BVG hat auf ihr Bedürfnis zwischenzeitlich reagiert und hält ihnen zu Liebe einmal hinten und ein weiteres mal vorn an der Haltestelle.
Heute bin ich von Südkreuz nach Ostkreuz mit der S42 gefahren. Fahrzeug war BR480.
Das Kuriose:
1. Außen ist das Fahrzeug nur als S42 Gesundbrunnen geschildert.
2. Das FIS im Zug lief rückwärts. Also Entgegen der richtigen Richtung der S42. Wir starteten also Südkreuz und bekamen als erstes die Ansage von Schöneberg zu hören , dann Innsbrucker PLatz usw.. Auch die Anzeigen im Zug zeigten das an.
Hallo Silent-Eagle,
ich habe es jetzt endlich kapiert und mir folgende Faustregel für meine Vormittagsfahrten mit der S41 von Halensee über Nordring nach Ostkreuz zurechtgelegt:

Wenn draußen wie drinnen "S41 Ring" dran steht (BR481), ist es keine Ringbahn, sie fährt nur bis Greifswalder Straße.
Wenn draußen "S41 Ring" und drinnen "S41 Gesundbrunnen" dran steht (BR480), dann ist es mehr oder weniger eine Ringbahn, sie fährt über Ostkreuz weiter nach "Südkreu".

Ich denke jetzt dürfte alles klar sein. ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2013 19:55 von Möckernbrücke.
Es war jedenfalls mitten im Berufsverkehr. Der Zug war auch eine Ringbahn. Aber außen stand Gesundbrunnen dran. Ich bin Südkreuz eingestiegen und Ostkreuz wieder raus. Laut Fis bin ich aber von Südkreuz über Schöneberg, Bundesplatz nach Halensee gefahren.
Der Zug hat also die Haltestellen in der falschen Reihenfolge angesagt und angezeigt. Sprich er hat S42 geschildert, hat aber die Richtung der S41 "runtergespult". Wusste gar nicht, dass das geht.
Vielleicht hat dein Fahrer es nicht gemerkt oder fand die ganze Sache witzig...

Während meiner Rückfahrt wurde auch falsch angesagt ("Schönhauser Allee" statt "Prenzlauer Allee"), der Fahrer hat's dann aber gemerkt und korrigiert.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Empfehlung von "Transport for London" von heute:

We are going to enjoy a full week of hot weather. Here are some tips to stay comfortable while travelling:

- Please carry water with you;

- Don't board a train or bus if you feel unwell;

- If you feel unwell please get off at the next stop and seek help from our staff and

- Avoid pulling the passenger alarm between stations, and get off of the train at the next stop as help can be more easily obtained on a platform.
=

Wir werden eine volle Woche heißes Wetter haben. Hier sind einige Tipps um die Fahrt komfortabel zu überstehen:

- bitte nehmen Sie Trinkwasser mit;

- besteigen Sie Züge oder Busse nicht, wenn Sie sich unwohl fühlen;

- wenn Sie sich unwohl fühlen, bitte steigen Sie an der nächsten Haltestelle aus bitten unsere Mitarbeiter um Hilfe und

- vermeiden Sie es, den Fahrgastalarm zwischen den Stationen auszulösen, steigen Sie lieber an der nächsten Haltestelle aus, wo Hilfe einfacher geleistet werden kann.


Bei einem stark belasteten U-Bahnsystem mit tiefliegenden Röhrenanlagen wohl verständliche Empfehlungen. Aber auch bei uns sollte man das beherzigen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 2
15.07.2013 19:05
Zitat
Harald Tschirner
Bei einem stark belasteten U-Bahnsystem mit tiefliegenden Röhrenanlagen wohl verständliche Empfehlungen. Aber auch bei uns sollte man das beherzigen!

Theorie einfach, Praxis schwer Harald. Denn das hier

Zitat
Harald Tschirner
Empfehlung von "Transport for London" von heute:

- wenn Sie sich unwohl fühlen, bitte steigen Sie an der nächsten Haltestelle aus bitten unsere Mitarbeiter um Hilfe ...

würde aufgrund des fehlenden Personals nicht funktionieren ;-)
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Bei einem stark belasteten U-Bahnsystem mit tiefliegenden Röhrenanlagen wohl verständliche Empfehlungen. Aber auch bei uns sollte man das beherzigen!

Theorie einfach, Praxis schwer Harald. Denn das hier

Zitat
Harald Tschirner
Empfehlung von "Transport for London" von heute:

- wenn Sie sich unwohl fühlen, bitte steigen Sie an der nächsten Haltestelle aus bitten unsere Mitarbeiter um Hilfe ...

würde aufgrund des fehlenden Personals nicht funktionieren ;-)

Stimmt leider, aber da gibt es ja ersatzweise solche Säulen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 2
15.07.2013 19:30
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Bei einem stark belasteten U-Bahnsystem mit tiefliegenden Röhrenanlagen wohl verständliche Empfehlungen. Aber auch bei uns sollte man das beherzigen!

Theorie einfach, Praxis schwer Harald. Denn das hier

Zitat
Harald Tschirner
Empfehlung von "Transport for London" von heute:

- wenn Sie sich unwohl fühlen, bitte steigen Sie an der nächsten Haltestelle aus bitten unsere Mitarbeiter um Hilfe ...

würde aufgrund des fehlenden Personals nicht funktionieren ;-)

Stimmt leider, aber da gibt es ja ersatzweise solche Säulen...

Harald ! [www.flickr.com] :-)

IsarSteve
Re: Kurioses-Thread 2
15.07.2013 19:45
Zitat
Harald Tschirner
Stimmt leider, aber da gibt es ja ersatzweise solche Säulen...

Wo man dann angepflaumt wird, wenn man versehentlich den Notrufknopf
statt Infoknopf drückt.
Zitat
IsarSteve
Harald ! [www.flickr.com] :-)

Köstlich! Wo ist das?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Stimmt leider, aber da gibt es ja ersatzweise solche Säulen...

Wo man dann angepflaumt wird, wenn man versehentlich den Notrufknopf
statt Infoknopf drückt.

Wenn man Hilfe braucht, sollte der Notrufknopf wohl richtig sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 2
15.07.2013 21:20
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Harald ! [www.flickr.com] :-)

Köstlich! Wo ist das?

Trafalgar Square, der LT is gerade vom Whitehall gekommen.

Der Linie 24 ist seit dem 22 Juni komplett mit LT ausgestattet worden. Ubrigens, Linie 24 fährt seit 1909 zwischen Pimlico, Victoria, Whitehall, Camden Town & Hampstead Heath ohne Linienänderungen und ist damit die älteste 'unveränderte' Buslinie Londons. Manche Linien zwischen 1 - 23 sind älter aber haben ihren Linienführung inzwischen geändert.

Die Borismasters haben alle Nordirische Kennzeichen (mit 'Z'), wo sie gebaut worden sind. [en.wikipedia.org]

edit: oh ja, und es gibt Probleme mit den Klimaanlagen, daher statt 'Not in Service' 'Hot in Service'

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2013 21:23 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve


edit: oh ja, und es gibt Probleme mit den Klimaanlagen, daher statt 'Not in Service' 'Hot in Service'

Tja, das ist englischer Humor!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke IsarSteve, für die neuesten Bilder! :-)

Stand eigentlich die rote Farbe der Londoner Busse jemals zur Diskussion?

Eigentlich nicht vorstellbar.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zum Thema Farbe der Berliner S-Bahn habe Ich hier, noch etwas von Stadtschnellbahn-Berlin.de demnach müsste man eigentlich alle S-Bahnen in Berlin, historisch korrekt in Grün lackieren wenn es um die Ursprungsfarbgebung der Berliner S-Bahn geht.


,,Wie auch die Versuchszüge und die Fahrzeuge der Bauart 1924 wurden alle Wagen in grün ausgeliefert''
Zitat
Sasukefan86
Zum Thema Farbe der Berliner S-Bahn habe Ich hier, noch etwas von Stadtschnellbahn-Berlin.de demnach müsste man eigentlich alle S-Bahnen in Berlin, historisch korrekt in Grün lackieren wenn es um die Ursprungsfarbgebung der Berliner S-Bahn geht.

,,Wie auch die Versuchszüge und die Fahrzeuge der Bauart 1924 wurden alle Wagen in grün ausgeliefert''

In grün wurden damals in der Regel fast alle Wagen und Triebzüge für den Personenverkehr lackiert.
Als die Versuchszüge und die Baureihen Bernau und Oranienburg beschafft worden, gab es den Begriff S-Bahn noch nicht. Daher kann ich grün als Ursprungsfarbe nicht gelten lassen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Dieses Thema wurde beendet.