Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Re: Kurioses-Thread 2
16.07.2013 12:20
Zitat
Möckernbrücke


Stand eigentlich die rote Farbe der Londoner Busse jemals zur Diskussion?

Nein, eigentlich nicht.

Es gab aber, ins besondere seit dem 60ern, immer wieder Busse in anderen Farben.

Am schönsten z.B 1979 '150 Jahre Omnibus in London' in den Farben von 1829 [www.flickr.com]

ediT: vielleicht könnte die BVG zur 150 Jahre Elektrische Straßenbahn in 2015 einer Flexity in den Farben von 1865 ausstatten? :-)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2013 12:31 von IsarSteve.
Re: Kurioses-Thread 2
16.07.2013 13:40
Dann verfällt die Lackgarantie ;)
Zitat
IsarSteve
vielleicht könnte die BVG zur 150 Jahre Elektrische Straßenbahn in 2015 einer Flexity in den Farben von 1865 ausstatten? :-)

Sorry, aber selbst die damals allererste deutsche Straßenbahn bediente sich 1865 noch tierischer Zugkräfte.
150 Jahre Elektrische dürfen wir erst 2031 feiern, dann sind die Flexity-Protoypen 23 Jahre alt und haben keinerlei Garantie mehr.

so long

Mario
Re: Kurioses-Thread 2
16.07.2013 18:34
Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
vielleicht könnte die BVG zur 150 Jahre Elektrische Straßenbahn in 2015 einer Flexity in den Farben von 1865 ausstatten? :-)

Sorry, aber selbst die damals allererste deutsche Straßenbahn bediente sich 1865 noch tierischer Zugkräfte.
150 Jahre Elektrische dürfen wir erst 2031 feiern, dann sind die Flexity-Protoypen 23 Jahre alt und haben keinerlei Garantie mehr.

Ja, ist mir klar.. Ich habe selbst gedacht, dass es falsch war. Ich war leider unterwegs und habe gehofft, keiner hat es gemerkt.

Du warst aber zu schnell. Danke fürs lesen!

IsarSteve
Zitat
RF96
Dann verfällt die Lackgarantie ;)

Na dann könnte man doch ab Werk mal für einen Zug eine Sonderlackierung bestellen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn der Garantie.... ;-)

Aber das wär meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, dann lieber zum Jubiläum viele Fahrten mit historischen Wagen, von mir aus auch mal mit einer Pferde-Straßenbahn, es gibt ja da noch einige Wagen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Kurioses-Thread 2
17.07.2013 09:00
Zitat
Wollankstraße

Aber das wär meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld....

Wieso?

Es wird nicht schwerfallen, Sponsoren zu finden.

IsarSteve
Zitat
Wollankstraße

In grün wurden damals in der Regel fast alle Wagen und Triebzüge für den Personenverkehr lackiert.
Als die Versuchszüge und die Baureihen Bernau und Oranienburg beschafft worden, gab es den Begriff S-Bahn noch nicht. Daher kann ich grün als Ursprungsfarbe nicht gelten lassen.

Dieses Grün war eben die Ursprungsfarbe, ob man das "gelten lassen" will oder nicht. Aber das Grün entsprach eben dem heutigen, allgemeinen Verkehrsrot und aus gutem Grund machte man sich bereits damals schnell Gedanken über eine eigene Farbgebung, obwohl es den Begriff "Corporate Identity" noch nicht gab.

Es gab übrigens bereits früh einmal einen "Lattenzaun"! ;-)

Im Ernst, das Bild zeigt einen noch unlackierten Stadtbahn-Tw, dessen Holztüren eben dunkel erscheinen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Möckernbrücke
Danke IsarSteve, für die neuesten Bilder! :-)

Stand eigentlich die rote Farbe der Londoner Busse jemals zur Diskussion?

Eigentlich nicht vorstellbar.

Auch wenn das etwas OT wird: der Auftraggeber "Transport for London" gibt bei den Ausschreibungen an die Unternehmen einen Mindestanteil an rotem Anstrich vor und heute sind alle Busse im Stadtverkehr wieder rot. In den 1980er Jahren war das wohl noch nicht so, da fuhren die Busse der Linie 19 in braun und die der Linie 24 in einem grünlichen Anstrich mitten durch die Stadt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nicht Berlin, aber interessante Entwicklung in der Schweiz:

[bazonline.ch]

Zitate:

Jugendliche steigen wegen Handy vom Velo aufs Tram um

Weil sie auf dem Fahrrad schlecht erreichbar sind, nutzen 6- bis 17-Jährige immer häufiger die Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kinder und Jugendliche fahren kaum mehr Velo. In den letzten 20 Jahren hat sich die Velo-Nutzung der 6- bis 17-Jährigen halbiert.

Laut dem baselstädtischen Amt für Mobilität steigen die Kinder und Jugendlichen auf den Öffentlichen Verkehr um, weil er bequemer ist als das Velo. Im Tram oder Bus können sie SMS schreiben, ihr Facebook-Konto aufdatieren und miteinander reden.
Diese Erkenntnis deckt sich mit den Erfahrungen von Experten. «Für Jugendliche ist Velofahren nicht cool», sagt Christoph Merkli, Geschäftsführer von Pro Velo.


Diese Entwicklung kommt der Velo-Lobby und den grossen Schweizer Städten ungelegen. Sie arbeiten an der grossen Verkehrs-Wende. Sie wollen den Anteil des Velos am Verkehr deutlich erhöhen – auf Kosten des Autos.


Und bevor hier Fragen kommen: ein Fahrrad wird in der Schweiz Velo genannt!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Und bevor hier Fragen kommen: ein Fahrrad wird in der Schweiz Velo genannt!;-)

Ja. Und das mit dem Tram ist auch kein Fehler: Die Straßenbahn ist in der Schweiz vom Genus her neutral - also das Tram.
Re: Kurioses-Thread 2
22.07.2013 22:36
Zitat
Alter Köpenicker

Ja. Und das mit dem Tram ist auch kein Fehler: Die Straßenbahn ist in der Schweiz vom Genus her neutral - also das Tram.

Of course it's an it - that's logical

IsarSteve
Re: Kurioses-Thread 2
24.07.2013 09:52
Zitat

"IsarSteve" am 24.7.2013 um 9.52 Uhr:

Das wäre schön!

Maybe they experiment with a new name for the Ring?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Lehrreiches Video:

[www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Video für starke Nerven:

[www.prosieben.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 2
25.07.2013 19:10
Zitat
Harald Tschirner
Lehrreiches Video:

[www.youtube.com]

Gibt es eigentlich irgendwo Untersuchungen, die das Problem tatsächlich auch belegen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Video für starke Nerven:

[www.prosieben.de]

Bei soviel Unsinn ringsherum braucht man tatsächlich starke Nerven.
Re: Kurioses-Thread 2
26.07.2013 00:40
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Möckernbrücke
Stand eigentlich die rote Farbe der Londoner Busse jemals zur Diskussion?
Auch wenn das etwas OT wird: der Auftraggeber "Transport for London" gibt bei den Ausschreibungen an die Unternehmen einen Mindestanteil an rotem Anstrich vor und heute sind alle Busse im Stadtverkehr wieder rot. In den 1980er Jahren war das wohl noch nicht so, da fuhren die Busse der Linie 19 in braun und die der Linie 24 in einem grünlichen Anstrich mitten durch die Stadt.

Zehn Jahre lang zwischen 1988 u. 1998 [www.londonbuses.co.uk]

Zitat
IsarSteve
Linie 24 fährt seit 1909 zwischen Pimlico, Victoria, Whitehall, Camden Town & Hampstead Heath ohne Linienänderungen und ist damit die älteste 'unveränderte' Buslinie Londons.

Ca. 1913/14 [www.flickr.com]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2013 00:57 von IsarSteve.
Re: Kurioses-Thread 2
26.07.2013 11:32
Zitat
Harald Tschirner
Lehrreiches Video:

[www.youtube.com]

Schrecklich oberlehrerhaftes Video.


Zitat
Harald Tschirner
Video für starke Nerven:

[www.prosieben.de]

"Ein unachtsamer Moment, und schon fällt man ins Gleis. [...] Jedem kann es passieren."

*Würg
Ganz toll reißerisch. "Sie fahren mit der U-Bahn? Dann kommen Sie täglich in eine tödliche Gefahr! Aber wir wissen, wie Sie sich schützen können."
Die wichtigste Verhaltensregel haben sie aber vergessen: "Von der Bahnsteigkante fernhalten!" Dann fällt man auch nicht bei jedem Schwächeanfall sofort ins Gleis.


"Die Notrufsäule ist in Deutschland Pflicht."

Ist das so? Unterirdische S-Bahnhöfe sind wie eine U-Bahnstation. Eine Notrufsäule gibt es, zumindest in Berlin, nicht. Einen Nothalt doch auch nicht, oder?
Re: Kurioses-Thread 2
26.07.2013 11:38
Zitat
DonChaos
"Die Notrufsäule ist in Deutschland Pflicht."

Ist das so? Unterirdische S-Bahnhöfe sind wie eine U-Bahnstation. Eine Notrufsäule gibt es, zumindest in Berlin, nicht. Einen Nothalt doch auch nicht, oder?

Bei der U-Bahn ja. Und ne S-Bahnstation ist rechtlich etwas ganz anderes. Wie das dort ist, weiß ich nicht...

Gruß fairsein
Dieses Thema wurde beendet.