Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 2 (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Nicht Berlin sondern Bochum, aber sehenswert:

[www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 2
22.06.2013 11:17
Zitat
Harald Tschirner
Nicht Berlin sondern Bochum, aber sehenswert:

[www.youtube.com]

Hübsche Installation :-)

Wobei es vorgesten/gestern Nacht in Rathenow ähnlich ausgesehen haben könnte.
Als ich gestern gegen 11:00 Uhr dort war, sah der gesamte Fußgängertunnel aus, als ob er vor 2 Minuten nass (NASS - nicht nur feucht) gewischt worden wäre. Um 20:00 Uhr standen dann nur noch 3 kleine Pfützchen im Tunnel.
Re: Kurioses-Thread 2
22.06.2013 17:07
Am U-Bahnhof Parchimer Allee hat man an einem Eingang die nun gültigen Ferienfahrpläne in die Module eingesetzt.
Ist nur keinem aufgefallen das der in Richtung Rudow nun doppelt ist und der Plan Richtung Spandau gänzlich fehlt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2013 17:07 von micha774.
Re: Kurioses-Thread 2
23.06.2013 08:07
Zitat
micha774
Am U-Bahnhof Parchimer Allee hat man an einem Eingang die nun gültigen Ferienfahrpläne in die Module eingesetzt.
Ist nur keinem aufgefallen das der in Richtung Rudow nun doppelt ist und der Plan Richtung Spandau gänzlich fehlt.

info@bvg.de

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nicht Berlin, sonden Wien, aber ich denke die Zahlen werden ähnlich sein:

[www.youtube.com]

"Wohin fließt das Geld der Wiener Linien"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses-Thread 2
26.06.2013 17:25
Warum haben die Wiener Linien nur 4% Energiekosten also ähnlich hoch wie die Vertriebskosten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 17:30 von Logital.
Re: Kurioses-Thread 2
26.06.2013 21:35
Ich habe mich kürzlich auf meiner Alpenreise mal dem beschaulichen Strassenbahnbetrieb im östereichischem Gmunden gewidmet.
Mir viel auf, dass dort die Sitzpolster verwendetet wurden, die bei der BVG noch zu den Zeiten der SD 202 sowie den sandgelben MB-Eindeckern typisch waren!

Hier im SD 202 (bitte etwas runterscrollen): [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Hier im MB EN 90 (1. Bild; konnte leider kein besseres finden...): [www.traditionsbus.de]
In der Strassenbahn Gmunden: Anhang

Wer kann mir erklären wie es zu diesem Zusammenhang kommt?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin


Re: Kurioses-Thread 2
27.06.2013 00:17
Ich würde vermuten, dass die BVG-Sitzpolster keine Einzelanfertigung sondern Massenware waren und die Gmundener Straßenbahn so wenig Abnutzung hat, dass die immer noch mit den Polstern von damals spazierenfahren.
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde vermuten, dass die BVG-Sitzpolster keine Einzelanfertigung sondern Massenware waren und die Gmundener Straßenbahn so wenig Abnutzung hat, dass die immer noch mit den Polstern von damals spazierenfahren.

Zumal dort der Vandalismusfaktor weitaus geringer ist als hier.

In einem alten Oerlikon-Triebwagen auf der Übelbacher Bahn bei Graz sind die Polsterstoffe auch noch drin.

T6JP
Re: Kurioses-Thread 2
28.06.2013 17:07
7 Minuten Dauerblinken bei Daisy heute mittag im Steglitzer Kreisel
bei der Linie 170 ohne Verspätung oder Ausfall anzuzeigen? ;-)

Ist das da wirklich so schlimm mit dem Funkloch?

Und zu "schlimmer" letzt fuhr der Bus auch früher ab, damit der Hintermann der Linie 283 auch weg konnte.
Re: Kurioses-Thread 2
29.06.2013 21:59
Gibt man hier [fahrinfo.vbb.de] bei der Linie "S4" ein, erscheint bei Druck auf "suchen" ganz oben die S8.

Ok, 2x 4 = 8 :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 16:20 von micha774.
Re: Kurioses-Thread 2
29.06.2013 22:50
Ab Dezember wird es ja eine S4 im VBB geben (Hoyerswerda - Geithain, heute RE11/MRB70)
Re: Kurioses-Thread 2
30.06.2013 03:45
Anscheinend fährt die S47 ab 15.07. (!) wieder/auch (zusätzlich zur S45/S46?) nach/ab Hermannstr.: ... siehe Screenshot ...





"Falsche Einstellung"(?)


Anständig und lobenswert von der S-Bahn finde ich, daß auf Grund der Linienkopplung S45/S46, die Züge der S45 anstatt als 4-Wagen-Kurzzug,
nun während der Bauarbeiten als 8-Wagen-Vollzug fährt (nur ein Umlauf fährt als 6-Wagenzug)


Re: Kurioses-Thread 2
30.06.2013 22:32
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, aber am Donnerstag vormittag kam am S-Bf. Adlershof eine S46 nach Babelsberg vorbei (Richtung Süden!)
Mal was Kurioses aus der Berliner Lokal-Presselandschft: Oma-Trick mit der TATRA-Straßenbahn
[www.pankower-allgemeine-zeitung.de]
Die BVG hat schon reagiert und verbannt die schrecklichen Fahrzeuge aus Pankow. Nur im aktuellen Baustellenfahrplan kehrten nochmals drei Tatrazüge auf die Linie 50 zurück.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2013 17:05 von der weiße bim.
Antwort zu "Oma-Trick mit der TATRA-Straßenbahn "

Ganz lustig der Artikel. Na mir gefallen die Tatras am besten. Aber wenn man an Senioren denkt (wir werden hoffentlich auch mal alt) oder wenn man Gepäck hat sind die Niederflurzüge doch besser.

Na in Bezug auf Mobilität im Alter ist schon viel passiert, aber es müßte noch mehr passieren. Aus meinen Erfahrungen als Begleiter von Senioren kenn ich die Probleme.

Vielen Dank für den Link.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
der weiße bim
Mal was Kurioses aus der Berliner Lokal-Presselandschft: Oma-Trick mit der TATRA-Straßenbahn
[www.pankower-allgemeine-zeitung.de]
Die BVG hat schon reagiert und verbannt die schrecklichen Fahrzeuge aus Pankow. Nur im aktuellen Baustellenfahrplan kehrten nochmals drei Tatrazüge auf die Linie 50 zurück.

Das machen nicht blos die 60+ Graureiher, das geht quer durch das ganze Altersschema der Fahrgäste,
die blau von grün nicht unterscheiden wollen oder können.
Damit Omma und Oppa entspannt einsteigen können, brauchen sie das blos an Tür 1 machen, wo der Fahrer sie auch sieht...

Wie grausam muß es der Generation meiner Eltern und Großeltern ergangen sein,
ohne NF Wagen im Fahrzeugpark... komischerweise sind die uralt geworden....

T6JP
Zitat

Wie grausam muß es der Generation meiner Eltern und Großeltern ergangen sein,
ohne NF Wagen im Fahrzeugpark... komischerweise sind die uralt geworden....

Ging alles, aber warum sollten wir den Senioren nicht alles mögliche erleichtern. Ich freu mich, daß Verwandte und Bekannte im hohen alter noch relativ mobil sein können, was vor einiger Zeit nicht möglich war. Meine Großmutter brauchte damals immer eine Begleitperson, heute können sich diese Leute viel freier bewegen und das ist auch Lebensqualität. Wir werden alle mal alt und hoffentlich nicht gebrechlich. Mit meinen 45 Jahren seh ich das anders, als jüngere Leute

Und wenn man jung ist denkt man daran nicht (war bei mir auch so) aber irgendwann betrifft es im Alter oder nach Unfällen fast jeden....

Mal als kleiner Denkanstoß

und ich finde es nicht gut, wenn Menschen mit einem Handykap vom alltäglichen Leben ausgegrenzt werden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
T6Jagdpilot
Wie grausam muß es der Generation meiner Eltern und Großeltern ergangen sein,
ohne NF Wagen im Fahrzeugpark... komischerweise sind die uralt geworden....
T6JP

Genau! Erst kürzlich bin ich mit meiner 91-jährigen Großtante mit der Straßenbahn in Köpenick gewesen und wie es so kam, wir hatten jeweils nur KT4D zur Auswahl. Beim Aussteigen brauchte sie etwas Hilfe, beim Einsteigen nicht. Gut, sie ist ungewöhnlich rüstig aber seit ihrer Kindheit standen ihr bereits Autos zur Verfügung, d.h. es gab keine alte Gewohnheit und trotzdem klappte es ohne Verzögerung für den Betrieb!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na zu bedenken ist auch, daß sich Senioren auch mal ohne fremde Hilfe allein bewegen wollen und auch müssen. Und Erleichterungen für die Generation, der wir viel zu verdanken haben, sollten selbstverständlich sein. Das war mir als Kind / Teen selbstverständlich. Wenn ich meiner Großmutter helfen mußte war das selbstverständlich. Und in der Zeit war Barrierefreiheit nicht angesagt.

Und wenn sich jemand ohne fremde Hilfe bewegen kann in heutigen Verhältnissen ist das ein großer Gewinn, im Alter von A nach B zu fahren ohne fremde Hilfe ist ein großer Gewinn. Wir werden alle mal älter und nach einem Unfall meinerseits denke ich da auch anders, fast ein jahr eingeschränkt, war nicht schon.....
Dieses Thema wurde beendet.