Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2013
geschrieben von IsarSteve 
Keine Kurzmeldung, aber etwas, was ich so auch noch nicht erlebt habe:

Mein Ersatzbus für die SL62 fuhr soeben bei rot über die voll- querbefahrene Kreuzung Alt-Mahlsdorf/Hönower Str..

Grund war ein RTW mit Sondersignal, der aus Mahlsdorf kommend in Ri. Hultschiner Damm wollte. Die Gassenbildung hinter und sogar vor dem Bus funktionierte trotz der Baustelleneinengung ganz gut. Nur konnte der Bus nicht auf den Gehweg ausweichen und nutzte somit die Gasse vor ihm um bis zur Kreuzung vor zu fahren und den Weg frei zu machen. Dabei musste er nun bei 4-spurigem Querverkehr über die Kreuzung. Das kam der Verspätung natürlich zu Gute.

Nun muss man ja den Weg frei machen, aber streng gesehen: Darf der Bus dann bei rot rüber?
Die Situation ist ohne dabei gewesen zu sein schwer abschätzbar.

Ich würde sagen, dass er richtig gehandelt hat, da ja hinter ihm ein Krankenwagen (RTW) mit Sondersignal war und er diesem Platz machen musste. Deshalb durfte er ausnahmsweise bei Rot fahren.

Gruß fairsein
Zitat

Nun muss man ja den Weg frei machen, aber streng gesehen: Darf der Bus dann bei rot rüber?
Nachdem ich das selber als Autofahrer schon mal an einem Rot-Blitzer hatte: Ja, man darf. Beim Foto-Anhörbogen zurück geschrieben, RTW kam von hinten, paar Wochen später kam Brief das alles gut ist und keine Strafe zu zahlen ist.
Meines Erachtens ist der Verstoß gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften durch das Vorliegen eines Notstandes gerechtfertigt.(sofern man das mit den vorhandenen Angaben beurteilen kann).
Zitat
krickstadt
Hallo,

die Berliner Zeitung vom 9.4.2013 berichtet von der Regionalkonferenz des VBB in Potsdam:

Gruß, Thomas

Der Märkische Zeitungsverlag (ich weiß grad nicht, wie das für die Region zuständige Blatt heißt) hat einen kurzen Artikel zum Thema: [www.die-mark-online.de]

Auch der rbb hat darüber berichtet und Herrn Tschepe vom der IGEB zum Thema interviewt: [www.rbb-online.de]

Zusammenfassung der ersten Regionalkonferenz in diesem Jahr laut dem rbb-Bericht: es soll möglicherweise zum Jahresende eine RB19 Berlin Hbf - Flughafen Schönefeld geben, außerdem soll die RB22 über Schönefeld hinaus bis Königs Wusterhausen verlängert werden, vom die Region um Cottbus besser an den Flughafen anzubinden.
Einzige Verbessung für die S-Bahn: 20-Minuten-Takt Strausberg - Strausberg Nord; alle anderen Maßnahmen, die vom VBB gefordert werden, werden vom Land Brandenburg abgelehnt.
Zitat
Bahnsteigkante
Keine Kurzmeldung, aber etwas, was ich so auch noch nicht erlebt habe:

Mein Ersatzbus für die SL62 fuhr soeben bei rot über die voll- querbefahrene Kreuzung Alt-Mahlsdorf/Hönower Str..

Grund war ein RTW mit Sondersignal, der aus Mahlsdorf kommend in Ri. Hultschiner Damm wollte. Die Gassenbildung hinter und sogar vor dem Bus funktionierte trotz der Baustelleneinengung ganz gut. Nur konnte der Bus nicht auf den Gehweg ausweichen und nutzte somit die Gasse vor ihm um bis zur Kreuzung vor zu fahren und den Weg frei zu machen. Dabei musste er nun bei 4-spurigem Querverkehr über die Kreuzung. Das kam der Verspätung natürlich zu Gute.

Nun muss man ja den Weg frei machen, aber streng gesehen: Darf der Bus dann bei rot rüber?

Ich würde mal sagen: der Bus darf.
Laut §38 StVO bedeutet blaues Blinklicht in Verbindung mit dem Einsatzhorn: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.
Und wenn der Bus nur dadurch freie Bahn schaffen kann, dass er vorwärts weiter fährt, dann muss er das eben sofort weiter fahren, und nicht erst auf grün warten (natürlich darf er dabei keinen anderen gefährden).
Zitat
Jumbo
Zusammenfassung der ersten Regionalkonferenz in diesem Jahr laut dem rbb-Bericht: es soll möglicherweise zum Jahresende eine RB19 Berlin Hbf - Flughafen Schönefeld geben, außerdem soll die RB22 über Schönefeld hinaus bis Königs Wusterhausen verlängert werden, vom die Region um Cottbus besser an den Flughafen anzubinden.
Komisch, die Folienvorträge auf der Seite des VBB sagen was ganz anderes: (Fast) Unveränderter Fahrplan 2014. ggf. RB36 wieder nach Lichtenberg täglich.
Und das mit der RB22 war eigentlich immer gekoppelt mit Ausbau Dresdener Bahn und RE7 nach Senftenberg. Dannn müsste ja der ganze RB22-Fahrplan umgeschmissen werden und das größte Nadelöhr überhaupt - KW - wird noch voller. :O

Da bin ich ja gespannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2013 21:05 von 485er-Liebhaber.
Wegen einer Feuerwehreinsatzes verkehren die Linien M1 und 12 zurzeit nicht zwischen U Oranienburger Tor und Am Kupfergraben. Stattdessen verfolgen sie den Verlauf der Linie M6 zur Schwarzkopffstraße.

Verkehrsmeldung

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Zusammenfassung der ersten Regionalkonferenz in diesem Jahr laut dem rbb-Bericht: es soll möglicherweise zum Jahresende eine RB19 Berlin Hbf - Flughafen Schönefeld geben, außerdem soll die RB22 über Schönefeld hinaus bis Königs Wusterhausen verlängert werden, vom die Region um Cottbus besser an den Flughafen anzubinden.
Komisch, die Folienvorträge auf der Seite des VBB sagen was ganz anderes: (Fast) Unveränderter Fahrplan 2014. ggf. RB36 wieder nach Lichtenberg täglich.
Und das mit der RB22 war eigentlich immer gekoppelt mit Ausbau Dresdener Bahn und RE7 nach Senftenberg. Dannn müsste ja der ganze RB22-Fahrplan umgeschmissen werden und das größte Nadelöhr überhaupt - KW - wird noch voller. :O

Irgendwo (wohl bei DSO) war auch zu lesen, dass die RB21/22 im neuen Jahresfahrplan in Golm geflügelt und stündliche Verdichterzüge Golm - Friedrichstraße eingesetzt werden sollen. Damit wird der Fahrplan der RB22 also ohnehin umgeschmissen. Die RB14 Nord soll ja ebenfalls eine andere Taktlage erhalten, um mit der RB10 nach Nauen wieder den Halbstundentakt zu bilden, und die RB14 Süd wohl eventuell an die neue RB19 angeschlossen werden, wenn ich das ganz richtig verstanden habe.
Gestern (Dienstag) habe ich (leider ohne ein Foto machen zu können) zwei "ETxxx" im bekannten "Rot" auf zwei LKW-Anhängern

die Wilheminenhofstr. gen Norden/Edisonstr./Nalepastr. langbrausen sehen :)
(Wo der wohl herkam? Wohin kann man sich wohl denken > Hennigsdorf, denke ich mal)


Ach ja, und bevor jemand fragen sollte:

"ET" bedeutet ElektroTriebwagen und ich konnte auf die Schnelle aus dem Restaurant keine

"ET-Nummer" bzw. "Form" (Hamsterbacke etc.) erkennen > Sorry.
Zitat
Zektor
Gestern (Dienstag) habe ich (leider ohne ein Foto machen zu können) zwei "ETxxx" im bekannten "Rot" auf zwei LKW-Anhängern

die Wilheminenhofstr. gen Norden/Edisonstr./Nalepastr. langbrausen sehen :)
(Wo der wohl herkam? Wohin kann man sich wohl denken > Hennigsdorf, denke ich mal)


Ach ja, und bevor jemand fragen sollte:

"ET" bedeutet ElektroTriebwagen und ich konnte auf die Schnelle aus dem Restaurant keine

"ET-Nummer" bzw. "Form" (Hamsterbacke etc.) erkennen > Sorry.


So einen?


Sieht aus wie ein Wagenkasten für ne S-Bahnbaureihe: BR430 vllt. ?

LG
Zitat
Tramler
Zitat
Zektor
Gestern (Dienstag) habe ich (leider ohne ein Foto machen zu können) zwei "ETxxx" im bekannten "Rot" auf zwei LKW-Anhängern

die Wilheminenhofstr. gen Norden/Edisonstr./Nalepastr. langbrausen sehen :)
(Wo der wohl herkam? Wohin kann man sich wohl denken > Hennigsdorf, denke ich mal)


Ach ja, und bevor jemand fragen sollte:

"ET" bedeutet ElektroTriebwagen und ich konnte auf die Schnelle aus dem Restaurant keine

"ET-Nummer" bzw. "Form" (Hamsterbacke etc.) erkennen > Sorry.


So einen?
["eingefügtes Bild"]

Obwohl sie nur "rücklings von mir" fuhren und ich die zwei LKW's jeweils nur für zwei Sekunden mit jeweils einem Auge gesehen habe,

würde ich definitiv mit einer Sicherheit von 99,99% Ja! sagen.

Aber woher der wohl kam?
Wenn man an der Hst. Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (Ri. Köpenick/Tierpark) steht und durch eines der kaputten Glasbausteinfenster in die Halle direkt hinter der Hst. schaut, sieht man diese Wagen drin stehen und ein paar Hanseln dort arbeiten. Jedoch konnte ich nie erkennen, was dort gemacht wird. Auch größere Maschinen konnte ich nicht sehen. Liegt womöglich aber an der eingeschränkten Sicht in die Halle.

Der Wagen auf dem Foto scheint auf dem Weg dort hin gewesen zu sein, die von dir beschriebenen eher von dort weg. Habe schon mehrmals solche Waggons auf der Wilhelminenhofstr. Ri. Edisonstraße fahren sehen.

Vielleicht weiß da jemand mehr?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2013 12:35 von Tramler.
Ich habe meine "Waggon's" gegen 14:00h zwischen der Haltestelle "Firlstr." und dem Discounter der sich auf "Diddl" reimt gesehen,
als sie wie schon gesagt aus der Richtung Haltestelle "Firlstr." kamen.

Wenn die Zu-/Ausfahrt zum Werksgelände zwischen Discounter und Edisonstr. liegt, dann waren die "LKW's" auf'm Weg zum Werksgelände.
Zitat
Zektor
Ich habe meine "Waggon's" gegen 14:00h zwischen der Haltestelle "Firlstr." und dem Discounter der sich auf "Diddl" reimt gesehen,
als sie wie schon gesagt aus der Richtung Haltestelle "Firlstr." kamen.

Wenn die Zu-/Ausfahrt zum Werksgelände zwischen Discounter und Edisonstr. liegt, dann waren die "LKW's" auf'm Weg zum Werksgelände.

Aso, denn habe ich deine erste Nachricht falsch interpretiert. Dann haben wir wohl gleiche Situationen an versch. Tagen gesehen. und warum meinst du, dass sie auf dem Weg nach Hennigsdorf waren?
Na, weil ich erst nicht wusste um welche "ET-BR" es sich handelte und wegen Bombardier in Hennigsdorf.
Zitat
Kurzmeldungen März vom 21.03.13
Fahrplanwechsel am 07.04.13 bei der BVG.

Zitat:

X11: Einige Fahrten der ExpressBus-Linie X11 beginnen bzw. enden an der Haltestelle Zehlendorf Eiche statt Busseallee.

Edit/Ergänzung:

Was nicht erwähnt wird:

Anscheinend wird die Haltestelle "Birkhuhnweg", die es ja nur in Richtung S-Bhf. Schöneweide gibt, zu der Haltestelle "Beifußweg" verlegt, die es dann in beiden Richtungen
geben wird (ab 07.04.).

Denn in der Fahrplanauskunft gibt es die Haltestelle "Birkhuhnweg" ab 07.04. nicht mehr, ...

Edit:

Die eigentliche Haltestelle "Birkhuhnweg wurde vermutlich wegen der Bauarbeiten in der Johannisthaler Chaussee (zw. Birkhuhnweg und Rudower Str.) (noch) nicht
umbenannt, da sie während der Bauarbeiten indirekt aufgelassen wird und die "ap-Ersatzhaltestelle" im Petunienweg den Namen "Beifußweg"
trägt, da näher an besagter "Str.".

"Halte" Birkhuhnweg am 08.04.13 um kurz vor 08:00h


dito


Beifußweg, Richtung Schöneweide in der Perlschnur


Weiß jemand ob die "Halte" Birkhuhnweg nur in Beifußweg (trotz der weiten Entfernung zum "Weg" > ca. 200/250 Meter) umbenannt werden soll, oder ob die "Halte"
Birkhuhnweg umbenannt & und näher an den Beifußweg verlegt werden soll (und es aber wegen des Frost und Winterwetters noch nicht zur Anlegung einer
neuen Haltestelle am Beifußweg kommen konnte?)

Birkhuhnweg am 08.04.13 um kurz vor 10:00h


Unten links heißt die "Halte" selbst für die BVG/"das Produktmanagement Omnibus" noch Birkhuhnweg obwohl ja Beifußweg


dito, im Originalmaß und unskaliert


www.fotos-hochladen.net
Zitat aus [www.bz-berlin.de] zum Fussballspiel Union gegen Dresden am Freitag:

Aber um das bei Union-Heimspielen übliche Verkehrschaos zu verringern, werden Dynamos Fans vor und nach der Partie mit zehn Doppeldecker-Shuttle-Bussen zum Bahnhof transportiert. Die hat Union extra gechartert. Rund 5.000 Euro lassen sich die Eisernen den Service kosten!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen