Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 22:06 |
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Giovanni
Ich fände den Ausbau Guben - Czerwiensk sinnvoller,Zitat
les_jeux
Das Land Brandenburg hat allerdings offenbar den durchgehend zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung für den neuen Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Möglicherweise wird da ja irgendwann zum Auslaufen des neuen NEB-Vertrags was draus ;)
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 23.04.2013 23:27 |
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Lopi2000
Zitat
DonChaos
Falsche Schlussfolgerung: Direktverbindung streichen. Richtige Schlussfolgerung: Direktverbindung ebenfalls häufiger anbieten.
Es stellt sich aber die Frage, wie man das finanziert. Da ein Großteil der zusätzlichen Fahrgäste in der Regionalbahn wahrscheinlich von der S-Bahn hier her wechseln wird, wird diese eben dann unwirtschaftlicher solange man sie nicht ausdünnt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 01:19 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 01:23 |
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Wollankstraße
Einige Nahverkehrsachsen sind zu bestimmten Zeiten schon fast jetzt über der Belastungsgrenze ausgelastet.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 01:43 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 07:14 |
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Wollankstraße
Auf der Stadtbahn ist wohl die dichteste Taktdichte im Berufsverkehr erreicht,
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 08:34 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 10:07 |
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Alter Köpenicker
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Wollankstraße
Auf der Stadtbahn ist wohl die dichteste Taktdichte im Berufsverkehr erreicht,
Ich glaube nicht. Immerhin fehlen seit einigen Jahren die Zuggruppen B und C. Selbst wenn sie wieder fahren, dürfte noch etwas Luft für mögliche Verstärker sein.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 13:13 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 24.04.2013 21:56 |
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Jay
....Anderer Knackpunkt ist das Biesdorfer Kreuz. Hier sind maximal 8 Zuggruppen möglich. Derzeit sind 7 davon im Einsatz....
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 25.04.2013 18:02 |
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Untergrundratte
Hindernis ist hier tatsächlich der Nord-Süd-Tunnel, da dort keine Fahrzeuge mit Dieselmotor einfahren dürfen... Hier könnte man Hybridfahrzeuge einsetzen, die ab Gesundbrunnen z.b. nur noch mit E-Motor fahren - also unterwegs wird über den Dieselmotor der Akku aufgeladen und dann auf dem kurzen Abschnitt kann dort elektrisch gefahren werden, indem die Energie aus dem Akku bezogen wird.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 25.04.2013 18:16 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
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Untergrundratte
Hindernis ist hier tatsächlich der Nord-Süd-Tunnel, da dort keine Fahrzeuge mit Dieselmotor einfahren dürfen... Hier könnte man Hybridfahrzeuge einsetzen, die ab Gesundbrunnen z.b. nur noch mit E-Motor fahren - also unterwegs wird über den Dieselmotor der Akku aufgeladen und dann auf dem kurzen Abschnitt kann dort elektrisch gefahren werden, indem die Energie aus dem Akku bezogen wird.
Ich bin der Meinung, dass die Vorschrift generell für Dieselmotoren und Tankinhalt (und somit auch für Hybridfahrzeuge mit abgeschaltetem Dieselmotor) gilt! Ich hab jetzt leider keine Quellenangabe parat, aber ich kann mich ja die Tage nochmal erkundigen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 25.04.2013 20:56 |
Zitat
Jay
Zitat
S5 Mahlsdorf
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Untergrundratte
Hindernis ist hier tatsächlich der Nord-Süd-Tunnel, da dort keine Fahrzeuge mit Dieselmotor einfahren dürfen... Hier könnte man Hybridfahrzeuge einsetzen, die ab Gesundbrunnen z.b. nur noch mit E-Motor fahren - also unterwegs wird über den Dieselmotor der Akku aufgeladen und dann auf dem kurzen Abschnitt kann dort elektrisch gefahren werden, indem die Energie aus dem Akku bezogen wird.
Ich bin der Meinung, dass die Vorschrift generell für Dieselmotoren und Tankinhalt (und somit auch für Hybridfahrzeuge mit abgeschaltetem Dieselmotor) gilt! Ich hab jetzt leider keine Quellenangabe parat, aber ich kann mich ja die Tage nochmal erkundigen.
Nein, es geht einzig und allein um die fehlende Entlüftung der Abgase. Einzelne Dieselfahrzeuge, wie die Schlepp-218, haben sogar eine Freigabe.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 25.04.2013 21:27 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 25.04.2013 21:45 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 26.04.2013 00:04 |
Zitat
Wollankstraße
Ohne auf Einzelvorschläge einzugehen, finde ich, der öffentliche Verkehr muß stark ausgebaut werden (auch RE innerhalb Berlins), da die Bevölkerungszahl in Berlin um fast 250.000 Einwohner in den nächsten 10 bis 20 Jahren steigen soll, wenn man den Prognosen Glauben schenkt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.04.2013 13:06 |
Zitat
Untergrundratte
Die Schutzstrecke in Ostkreuz ist doch kein Problem. Falls da wirklich mal ein Zug liegen bleiben sollte, kann doch ein nachfolgender Zug den liegengebliebenen wegschieben... Problematisch könnte es werden, wenn ein Zug mit Scharfenbergkupplung einen mit Schraubenkupplung wegschieben soll...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.04.2013 15:28 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
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Untergrundratte
Die Schutzstrecke in Ostkreuz ist doch kein Problem. Falls da wirklich mal ein Zug liegen bleiben sollte, kann doch ein nachfolgender Zug den liegengebliebenen wegschieben... Problematisch könnte es werden, wenn ein Zug mit Scharfenbergkupplung einen mit Schraubenkupplung wegschieben soll...
Das ist ja wohl das geringste Problem... ich frage mich eher, wie der schiebende Zug innerhalb der Schutzstrecke losfahren soll!
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.04.2013 20:04 |
Zitat
Untergrundratte
Na wie lang ist denn die Schutzstrecke genau - vllt. 100m ? wenn hinten z.b. eine weitere RE-Einheit (z.b. des RE1) ankuppelt, dann ist das ganze Gespann 300m lang. Da wird wohl eine der beiden Loks am stromführenden Fahrdraht mit Sicherheit sein. ;-)
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 28.04.2013 10:19 |
Zitat
Untergrundratte
Na wie lang ist denn die Schutzstrecke genau - vllt. 100m ? wenn hinten z.b. eine weitere RE-Einheit (z.b. des RE1) ankuppelt, dann ist das ganze Gespann 300m lang. Da wird wohl eine der beiden Loks am stromführenden Fahrdraht mit Sicherheit sein. ;-)