Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 05.10.2013 18:09 |
Ich bin am Montag in Pankow Kirche in eine 50 eingestiegen, bei der sich schon dort Zug und DAISY einig waren, dass das Ziel Am Kupfergraben sein wird.Zitat
Jay
Zitat
berliner
Heute auf der Linie 50 in Pankow.
1003 nachWedding
1003 mag zwar das Virchow-Klinikum angetackert haben, fuhr aber tatsächlich nach Mitte, Am Kupfergraben.
Ach, deshalb dann die Ansage des Fahrers, dass der Zug nicht Richtung Wedding fährt, schon vor S+U Pankow.Zitat
Jay
Weil das aber kein Fahrgast wissen darf, ist die Linienverknüpfung auch nicht in Fahrinfo enthalten. Stattdessen soll man in Pankow in die U-Bahn steigen und an der Eberswalder Str. in dieselbe Bahn zurückwechseln.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 05.10.2013 20:01 |
Zitat
Jumbo
Mit eininiger Gedult wäre es sogar möglich gewesen, dort auf beiden Gleisen gleichzeitig eine Bahn nach S Nordbahnhof zu erwischen.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 14.10.2013 07:22 |
Sowie nach wie vor an der Haltestelle "Jan-Petersen-Straße" (E-Wagen und Teleskopfahrten zur Petersburger Straße auf M6 und M8) und natürlich in der Bölschestraße.Zitat
Alter Köpenicker
Faszinierend. Das gleiche Phänomen kann man auch an der Haltestelle 'Chemnitzer Straße/Jägerstraße' in Kaulsdorf beobachten (...)
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 14.10.2013 21:58 |
Zitat
Tramler
Historisch und doch aktuell:
Ein zufälliger Handyschnappschuss der gestrigen Sonderfahrt der Gothawagen in Friedrichshagen. Den vorausfahrenden Zug habe ich leider nur aus der Ferne gesehen.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 14.10.2013 22:14 |
Zitat
Tramler
Den vorausfahrenden Zug habe ich leider nur aus der Ferne gesehen.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 15.10.2013 11:58 |
Zitat
Wollankstraße
Laut Protokollen des Fahrgastsprechtages dieses Jahr soll ja wohl die Spannung des Fahrstroms erhöht werden, was zu Problemen bei den historischen Wagen führen soll. Weiß da jemand was konkretes, wie es dann weitergehen soll ?
Zitat
Jay
Zitat
Wollankstraße
Laut Protokollen des Fahrgastsprechtages dieses Jahr soll ja wohl die Spannung des Fahrstroms erhöht werden, was zu Problemen bei den historischen Wagen führen soll. Weiß da jemand was konkretes, wie es dann weitergehen soll ?
Da gibt es noch nix konkretes. Das Thema geistert schon seit Jahren durch die Gegend, wird aber erst mit der Ausmusterung der Tatras aktuell. Die ist derzeit für 2017/2018 vorgesehen. Ob es tatsächlich so kommt oder uns nicht doch noch ein paar Wagen bis 2020/22 erhalten bleiben bleibt einfach abzuwarten. Die robuste Technik der historischen Wagen dürfte die neue Fahrspannung durch zusätzliche Widerstände verkraften können.
Zitat
Wutzkman
Und Tatras vertragen keine zusätzlichen Widerstände?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Und Tatras vertragen keine zusätzlichen Widerstände?
Die Tatrawagen der BVG besitzen für die Fahr- und Bremssteuerung Gleichstromsteller, die für 600V Fahrleitungsnennspannung gebaut sind. Bei Überspannung im Netz schalten sie sich ab, der Wagen bleibt stehen.
Einzige Möglichkeit: Wie derzeit die GT6 eine neue Leistungssteuerung für 750V Nennspannung einbauen und die Fahrmotore neu wickeln bzw. austauschen. Auch Bordnetzumrichter und weitere Aggregate müssten getauscht werden, da sich der Umbau 20 Jahre alter Elektronik kaum lohnt.
Bei der Nutzbremsung von Fahrzeugen mit 750V Nennspannung sind immerhin Spannungsspitzen bis nahe 1000V zulässig, die verkraften weder Tatras noch die Museumsflotte.
Für viele historische Fahrzeuge ist das schon die zweite Spannungsumstellung, bereits in den 1950er Jahren (parallel zur Umstellung des Netzes und der Triebwagen von Stangen- auf Scherenstromabnehmer) erhöhte man die Nennspannung von 500 auf 600V. Diese lassen sich durch bessere Isolierung der Fahrschalter / Kollektoren und Umwickeln der Motore, ggf. durch Änderung der Lichtanlage auf die höhere Spannung ertüchtigen. Das ist jedoch ziemlich aufwändig und die Arbeit spezieller Werkstätten entsprechend teuer. Ein großes Problem für die Vereine.
Zitat
Wutzkman
Ich bin wohl absoluter Laie auf dem Gebiet, aber was spricht dagegen, einfach einen Widerstand einzubauen?
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 20.10.2013 23:41 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 22.10.2013 19:59 |