Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 20.11.2013 19:06 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 20.11.2013 20:27 |
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 20.11.2013 20:35 |
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Philipp Borchert
Ich find's immer toll, wenn an den Zügen mal was anderes dransteht als die üblichen Ziele
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Tramler
Interessant, dieses Gefährt kenne ich noch nicht. Was tut dieses, was der übliche "schleifen leise"-Wagen nicht tut? Bei diesem Gefährt wird offensichtlich deutlich mehr "gehobelt". Und sowas dürfen die dort in der Nacht machen? Was ist mit Lärmschutzauflagen? Aber trotzdem tolles Bild, vor allem der Heinzelmann rechts.
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Alter Köpenicker
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Philipp Borchert
Ich find's immer toll, wenn an den Zügen mal was anderes dransteht als die üblichen Ziele
Ich auch; leider kommt man nicht immer dazu, das Ganze dann auch abzulichten. So sah ich kürzlich aus dem Bus heraus auf der Oberspreestraße eine 61E nach Köpenick, Betriebshof. Bis der Bus in die Wendenschloßstraße abbog, war die Bahn längst über alle Berge.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 20.11.2013 21:44 |
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FlexiFan
Interessant ist auch, dass bei den beiden "Sonderzielen" Roedernplatz und Oderbruchstraße kein Stadteil angegeben wird. Das ist (bei der Strassenbahn) sonst nur am Steinberg der Fall.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 20.11.2013 22:50 |
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Tramler
Und sowas dürfen die dort in der Nacht machen? Was ist mit Lärmschutzauflagen?
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Oberdeck
Herrlich sind auch die Teile für den Handbetrieb, da wird so ein Handschleifwagen von einem Arbeiter geführt. Hier mal ein Video von so einem Ding, das ich im Juni 2010 nachts um halb eins an der Ecke Langhansstr./Prenzlauer Promenade aufgenommen habe...[...] Ach ja, das Ergebnis der Schleifarbeiten kann man im folgenden Video hören, das ich keine vier Monate später aufnahm...
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Florian Schulz
Naja, meines Wissens dienen Schleifarbeiten eher dazu, Unebenheiten auf der Lauffläche zu beseitigen, was wiederum das Rumpeln reduzieren soll. Wie auf deinem zweiten Video gut zu hören, qietscht die Bahn "nur" noch.
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Oberdeck
Hallo,
Ich hab mir die Gleise nach der Bearbeitung ja angesehen. Anscheinend wurden die Kanten der Lauffläche ungefähr in einem 35°-Winkel nach unten hin abgeflacht. Ich ging davon aus, dass diese Maßnahme der Reduktion des Quietschens dient.
Re: Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 23.11.2013 14:27 |
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Pedalritter
Quietschen der Räder an den Gleisen läßt sich nur durch Schmiermittel mindern. Das geht aber nur auf eigenen Trassen ohne weiteren Fahrzeug- oder Fußgängerverkehr, da diese durch das Schmiermittel die Kontrolle über Fahrzeug oder Füße verleiren können.