Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
seit längerer Zeit beobachte ich beim Einfahren der U2 im Bahnhof Zoo Richtung Pankow sehr langsame Züge. Aus welchen Gründen müssen die Züge dort so extrem abgebremst werden?

Danke
Zitat
phönix1
seit längerer Zeit beobachte ich beim Einfahren der U2 im Bahnhof Zoo Richtung Pankow sehr langsame Züge. Aus welchen Gründen müssen die Züge dort so extrem abgebremst werden?

Die Gleis- und Weichenanlagen nähern sich dem Verschleißgrenzmaß und müssen erneuert werden. 2012 und 2013 wurden wegen der Unterbrechung der U6 keine längeren Sperrpausen auf der U2 genehmigt.
Nach Möglichkeit soll der Fahrbetrieb noch bis zur Vollsperrung im kommenden Jahr zur Grundinstandsetzung des Bahnhofs einschließlich der angrenzenden Streckenabschnitte aufrecht erhalten werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2013 16:05 von der weiße bim.
Danke für die Info.
Und die neue Langsamfahrstrecke auf der U5 hinter Wuhletal stadtauswärts sowie die Brückenüberfahrt hinter Elsterwerdaer Platz haben welchen Grund?
So neu ist die La in Biesdorf nicht. Hatte deswegen schonmal vor einigen Monaten hier nachgefregt. Scheinbar wusste aber seinerzeit niemand eine Antwort.
Nein die nicht aber nun schon die dritte zwischen Biesdorf und Kaulsdorf. Im Bahnhof Biesdorf Süd ist stadteinwärts auch La. Neu ist seit den Bauarbeiten die Stelle im Tunnel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2013 17:45 von BVG-Fuchs.
Nach 25 Jahren Betrieb verschlechtert sich der Zustand oberirdischer Bahnanlagen überall, viel Arbeit für die Kollegen von Herrn Schotter.
Am Elsterwerdaer Platz ist es der Unterbau, dort speziell der 1988 aufgeschüttete Damm zwischen den beiden Straßenbrücken. Ähnliche Probleme bereitet immer wieder die Dammstrecke der U6 zwischen Schumacherplatz und Borsigwerke.
In Biesdorf liegt das Problem wohl im Oberbau, da werden nächstes Jahr im Schatten der nächsten Stufe der Kabelkanalsanierung die Weichen erneuert oder ausgebaut. Auch in Hönow sind weitere Weichen erneuerungsbedürftig. Zu Wuhletal weiß ich noch nichts.

so long

Mario
Danke Mario. Er bestand ja erst der Verdacht, dass die Brücken marode sind.
Für Infos zum Tunnel Kaulsdorf wäre ich dankbar. Könnte mir vorstellen, dass man bei den Bauarbeiten weitere Mängel festgestellt hat.
Früher sind schon einige Fahrer lamgsamer eingefahren von Wuhletal kommend. Nun ist es Pflicht.
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, alte Haltestellenschilder bei der BVG zu kaufen? Meins wurde mir an meiner Arbeitsstelle gestohlen. >:-((
Da könnte man glatt fragen wie das Schild an deine Arbeitsstätte kam wenn du so eine Frage stellst? ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, alte Haltestellenschilder bei der BVG zu kaufen? Meins wurde mir an meiner Arbeitsstelle gestohlen. >:-((
Monumentenhalle mal schauen ... jeden Sonntag im September.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
phönix1
seit längerer Zeit beobachte ich beim Einfahren der U2 im Bahnhof Zoo Richtung Pankow sehr langsame Züge. Aus welchen Gründen müssen die Züge dort so extrem abgebremst werden?

Danke

Der Grund ist ganz simpel: An der Weiche vorm Bahnhof ist das Herzstück gebrochen. Um eine Entgleisung durch komplettes wegbrechen des Herzstückes zu verhindern und eine Komplettsperrung zu entgehen darf dort nur mit max. 15km/h in den Bahnhof gefahren werden.
Ein Austausch wird erst stattfinden, wenn das Herzstück fertig geschnitzt ist und eingebaut werden kann. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, alte Haltestellenschilder bei der BVG zu kaufen? Meins wurde mir an meiner Arbeitsstelle gestohlen. >:-((
Monumentenhalle mal schauen ... jeden Sonntag im September.

Oder bei der Traditionsfahrt am Samstag und Sonntag neue Kontakte knüpfen oder gleich bei der ATB anfragen.
Okay Leute,

meine Frage ist etwas speziell; denn sie betrifft den U-Bhf Klosterstraße. Die Hintergleiswände zeigen ja verschiedene Modelle von Nahverkehrsmitteln, die bei der BVG vor langer Zeit im Einsatz waren.

Nur meine Frage ist: Was hat die groß gedruckte Jahreszahl für einen Sinn?

Der Doppeldeckerbus zeigt zB die Linie 41 nach Ahrensfelde. Als Jahr steht groß "1962" drüber. Baujahr des Fahrzeuges war aber, nach Bildunterschrift 1950. Was hat dann bitte die 1962, bzw. all die anderen Jahreszahlen über den Fahrzeugen für ein Sinn, wenn es nicht das Baujahr war?

Wer kann helfen? :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
der weiße bim
Die Gleis- und Weichenanlagen nähern sich dem Verschleißgrenzmaß und müssen erneuert werden. 2012 und 2013 wurden wegen der Unterbrechung der U6 keine längeren Sperrpausen auf der U2 genehmigt.

Die Unterbrechung der U6 gilt nur für ein sehr kurzer Abschnitt, den die allermeisten sogar zu Fuß ohne große Schwierigkeiten überbrücken können. Warum wurden deshalb denn keine längeren Sperrpausen auf der U2 genehmigt?
Zitat
micha774
Da könnte man glatt fragen wie das Schild an deine Arbeitsstätte kam wenn du so eine Frage stellst? ;-)
Ich habe das Schild vor mindestens 10 Jahren bei der BVG gekauft. Das war noch am Kleistpark. Es könnte ja sein, dass der Vorrat an Schildern inzwischen erschöpft ist. Oder irgendein BWL-Fuzzi ausgerechnet hat, dass die Verschrottung 3 Cent pro Jahr spart.

Zitat
LariFari
Der Doppeldeckerbus zeigt zB die Linie 41 nach Ahrensfelde. Als Jahr steht groß "1962" drüber. Baujahr des Fahrzeuges war aber, nach Bildunterschrift 1950. Was hat dann bitte die 1962, bzw. all die anderen Jahreszahlen über den Fahrzeugen für ein Sinn, wenn es nicht das Baujahr war?

Wer kann helfen? :)

Ich vermute mal, das Jahr der Aufnahme des Bildes ist angegeben? Wenn ich mich heute auf die Havelchaussee stelle und den 218er knipse, ist mein Bild von 2013, Baujahr des Fahrzeuges kann aber je nach eingesetztem Wagen auch 1964 oder 1985 sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2013 00:09 von VvJ-Ente.
Es sind ja aber keine Fotos, sondern Zeichnungen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dann stelle ich mich eben hin und male den 218er.
Zitat
VvJ-Ente
Dann stelle ich mich eben hin und male den 218er.

Aber die Bilder im Bahnhof sind ja alle zur gleichen Zeit entstanden, damals wo der Bahnhof saniert wurde. Die Zeichnungen sind also alle deutlich älter als die angegebenen Jahreszahlen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Aber die Bilder im Bahnhof sind ja alle zur gleichen Zeit entstanden, damals wo der Bahnhof saniert wurde. Die Zeichnungen sind also alle deutlich älter als die angegebenen Jahreszahlen.

Wenn die Zeichnungen nicht von Nostradamus stammen, dann sind sie nicht älter, sondern jünger.
Dieses Thema wurde beendet.