Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 16:52 |
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Wollankstraße
Ich glaube die letzten Bahnhöfe in Berlin und in Brandenburg gehörten sowohl zu B als auch zu C, so war es auch bis vor einigen Jahren mit dem Bahnhof Flughafen Schönefeld. Also z.B. Frohnau gehörte genauso wie Hohenneuendorf zu B und zu C. Bis wann das so war, weiß ich nicht genau, war zu der Zeit noch Autofahrer.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 16:56 |
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Wollankstraße
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Bäderbahn
Wenn ich eine Station von Langewahl, Gutswiesenweg nach Fürstenwalde Siedlung fahre, dann zahle ich für 2 Waben. Fahrstrecke sind 900 Meter. Hmmm, Wollankstraße, was wolltest Du uns sagen?
ich wollte damit sagen, daß Fahrpreise für Wege wie von Dir beschrieben ungerecht sind. Darum sollten Stationen im Grenzbereich von Waben/Tarifzonen beiden angehören sollten....Für die von Dir besagte Verbindung sollte eine Fahrkarte für eine Wabe gerecht sein.....
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 19:01 |
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Jumbo
Zitat
Wollankstraße
Ich glaube die letzten Bahnhöfe in Berlin und in Brandenburg gehörten sowohl zu B als auch zu C,
Nach meiner Erinnerung stimmt das so nicht ganz.
Der erste Brandenburger Bahnhof hinter der Stadtgrenze gehörte noch zu B. [...]
Und eine Überschneidung gab es auch nicht,
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 19:17 |
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Wollankstraße
Man könnte auch A und B zu einer Zone zusammenlegen, wie man es in Ostberlin mit den Preisstufen 1 (vergleichbar mit heute A) und 2 (bis kurz vor die Stadtgrenze) gemacht hat. Vorher brauchte man z. B. vom Alex Preisst.2 (30Pf.), danach Preisst 1 (20 Pf.)
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 20:03 |
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 20:20 |
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Heidekraut
Was man eigentlich braucht auf der S-Bahn ist nen Kurzstreckentarif, oder gibt's das schon?
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 20:49 |
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Heidekraut
Was man eigentlich braucht auf der S-Bahn ist nen Kurzstreckentarif, oder gibt's das schon?
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 21:23 |
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Pedalritter
Zitat
Heidekraut
Was man eigentlich braucht auf der S-Bahn ist nen Kurzstreckentarif, oder gibt's das schon?
Kurzstrecke Berlin - 1,40€ gültig für 3 U-Bahn oder S-Bahn Stationen bzw. 6 Bus- oder Tram-Haltestellen. Im Expreßbus zählen auch durchfahrene Haltestellen des Normalverkehrs!
Diese Fahrausweise gelten nicht in den Zügen des Eisenbahn-Regionalverkehrs.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 22:07 |
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 22:14 |
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Logital
Angeblich soll sogar Touch & Travel die Kurzstrecke kennen und korrekt buchen. Kann das einer verifizieren? Das wäre nämlich die Lösung für: An der letzten Station schnell mit Kurzstreckenfahrschein rausrennen stempeln und reinrennen.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 18.07.2013 22:22 |
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Jay
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Logital
Angeblich soll sogar Touch & Travel die Kurzstrecke kennen und korrekt buchen. Kann das einer verifizieren? Das wäre nämlich die Lösung für: An der letzten Station schnell mit Kurzstreckenfahrschein rausrennen stempeln und reinrennen.
Ja, es kennt sie & nein, es kann sie systembedingt nicht immer korrekt buchen.
Wer vom Spittelmarkt zum Potsdamer Platz fährt bekommt eine Kurzstrecke abgebucht, weil das System nicht unterscheiden kann, ob Bus (korrekt) oder U-Bahn (falsch) genutzt wurde. Und auch sonst weist das System Mängel auf. Wer die Fahrt gemäß der Tarifbestimmungen unterbricht und innerhalb der 2h fortsetzt, der wird doppelt abgebucht. Da nutzt es dann auch nix, dass es beim 2. Mal nur eine Kurzstrecke ist, wenn in Papierform noch der erste Fahrschein gelten würde.
TKS-Region (Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf) 18.07.2013 23:54 |
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DonChaos
Die Straßenbahn nach Potsdam hingegen ist längst überfällig. Das Verkehrsaufkommen ist schon jetzt da und sitzt in den Bussen. Und nicht zuletzt der S25 in Teltow Stadt würde diese Strecke helfen.
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Platte
Ein wesentlicher Schritt wäre schonmal die Einbeziehung Teltows in den Tarifbereich B.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 19.07.2013 10:00 |
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Alter Köpenicker
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Wollankstraße
Man könnte auch A und B zu einer Zone zusammenlegen, wie man es in Ostberlin mit den Preisstufen 1 (vergleichbar mit heute A) und 2 (bis kurz vor die Stadtgrenze) gemacht hat. Vorher brauchte man z. B. vom Alex Preisst.2 (30Pf.), danach Preisst 1 (20 Pf.)
Das stimmt so auch nicht. Es gab die Preisstufen 1 bis 8 sowie 10. Diese Preisstufen waren aber nicht fest an die Bahnhöfe gebunden, so wie es heute die Tarifzonen sind. Die Preisstufen waren von jedem Bahnhof aus entfernungsabhängig definiert. So benötigte man für eine Fahrt vom Alex nach Hirschgarten eine Fahrkarte der Preisstufe 2 (0,30 M), von Wilhelmshagen hingegen genügte eine Fahrkarte der Preisstufe 1 (0,20 M).
Zitat
Fuhr man von Strausberg Nord über Ostkreuz nach Königs Wusterhausen war eine Fahrkarte der Preisstufe 7 (1,20 M) nötig, von Adlershof hingegen genügte Preisstufe 2.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 19.07.2013 18:06 |
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Wollankstraße
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Bäderbahn
Wenn ich eine Station von Langewahl, Gutswiesenweg nach Fürstenwalde Siedlung fahre, dann zahle ich für 2 Waben. Fahrstrecke sind 900 Meter. Hmmm, Wollankstraße, was wolltest Du uns sagen?
ich wollte damit sagen, daß Fahrpreise für Wege wie von Dir beschrieben ungerecht sind. Darum sollten Stationen im Grenzbereich von Waben/Tarifzonen beiden angehören sollten....Für die von Dir besagte Verbindung sollte eine Fahrkarte für eine Wabe gerecht sein.....
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 19.07.2013 21:32 |
Zitat
dubito ergo sum
Zwei Zonen für Berlin bzw. Umland würden kurze Wege über die Stadtgrenze unverhältnismäßig teuer machen.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 19.07.2013 22:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wie wäre es, wenn man nur noch Fahrkarten mit zeitlichem Geltungsbereich ausgibt, etwa für 15, 30, 60, 120 und 240 Minuten?
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 19.07.2013 22:42 |
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Alter Köpenicker
Aber das sind sie doch aktuell: Für den Katzensprung nach Gosen benötige ich für die 15minütige Busfahrt einen Fahrschein Berlin BC, während ich für die knapp zweistündige Fahrt nach Albrechtshof, bei der etwa die fünffache Wegstrecke zurückgelegt wird, nur einen Fahrschein Berlin AB lösen muß. Ein Preisunterschied von immerhin 40 Cent, der in keinem Verhältnis steht.
Wie wäre es, wenn man nur noch Fahrkarten mit zeitlichem Geltungsbereich ausgibt, etwa für 15, 30, 60, 120 und 240 Minuten? Bei Fahrkarten die länger gültig sind (Tages- Wochen- und Monatskarten) ist es hingegen sinnvoll, auch einen räumlichen Geltungsbereich einfließen zu lassen.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 20.07.2013 06:02 |
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Blaschnak
In Berlin fahren nun mal die Wenigsten von Köpenick nach Albrechtshof sondern im Schnitt nur ca. 5km.
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 20.07.2013 07:25 |
Re: S-Bahn Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf 20.07.2013 09:34 |