Es geht hier um Steglitz.Zitat
F123
Zitat
DaniOnline
Mit der Sperrung bis 30.06.2017 saniert man dann bereits 44 Monate an dieser Treppe herum, seit Oktober 2013 ist hier eine Baustelle eingerichtet.
Alleine an dieser Straßenkreuzung warten noch weitere zwei Treppen auf eine Sanierung, bei dieser Geschwindigkeit dürfte das locker bis Mitte der 20er Jahre andauern.
Wie lang ist der Ausgang am U-Bhf. Hermannstr. eigentlich schon gesperrt? Dort wurde jetzt auf Ende 2017 verschoben.
Zitat
"DaniOnline" am 27.12.2016 um 19.57 Uhr:
Es gibt hier erneut eine Terminverschiebung [für den Abschluss der Sanierung des Ausgang des U-Bahnhofs Rathaus Steglitz zum Hermann-Ehlers-Platz], nun dauern die Bauarbeiten bis [zum][...]
Zitat
"DaniOnline" am 28.12.2016 um 16.21 Uhr:
[...] Aber in der Zeit der Sanierung dieser einzelnen Treppe baut man andernorts ganze U-Bahnhöfe. [...]
Zitat
Steglitzer Langläufer
An einem U-Bahn-Ausgang wird seit Jahren gebaut.
Nun wurde die Eröffnung schon wieder verschoben
[...] Klaus Kurpjuweit
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krickstadt
Er erwähnt auch, dass der Eröffnungstermin 30.12.2016 noch im Navi 12/2016 auf Seite 19 genannt, und die BVG will jetzt prüfen, wieso dieser Termin dort abgedruckt wurde. ;-)
Zitat
DaniOnline
Aber in der Zeit der Sanierung dieser einzelnen Treppe baut man andernorts ganze U-Bahnhöfe.
Zitat
F123
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DaniOnline
Mit der Sperrung bis 30.06.2017 saniert man dann bereits 44 Monate an dieser Treppe herum, seit Oktober 2013 ist hier eine Baustelle eingerichtet.
Alleine an dieser Straßenkreuzung warten noch weitere zwei Treppen auf eine Sanierung, bei dieser Geschwindigkeit dürfte das locker bis Mitte der 20er Jahre andauern.
Wie lang ist der Ausgang am U-Bhf. Hermannstr. eigentlich schon gesperrt? Dort wurde jetzt auf Ende 2017 verschoben.
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Harald Tschirner
Und ganz woanders ganze U-Bahnnetze.
Der Umgang mit den Fahrgästen am U-Bf. Rathaus Steglitz ist wirklich ein Ding aus dem Tollhaus. Und ganz gleich was es für Ausflüchte, Begründungen und Entschuldigungen für diese Schlamperwirtschaft gibt: es ist eine bodenlose Frechheit und Schweinerei, dass es nicht möglich ist so eine Anlage in ANGEMESSENER Zeit zu erneuern.
Eine noch größere Verarschung wäre es, wenn nun tatsächlich ein Umbau zugunsten des Autoverkehrs ein Grund für weitere Verzögerungen wäre. Wenn auch dieser Senat nicht in der Lage ist, so eine Kleinigkeit zu bereinigen, traue ich denen auch keine weiteren Fortschritte in Sachen vernünftiger Verkehrspolitik zu.
Und es komme mir niemand damt, dass etwa der Senat dafür nicht zuständig sei: dann soll er sich gefälligst in welcher Form auch immer dafür zuständig machen, wenn die Bezirks- und BVG-Ignoranten das nicht hinbekommen!
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der weiße bim
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krickstadt
Er erwähnt auch, dass der Eröffnungstermin 30.12.2016 noch im Navi 12/2016 auf Seite 19 genannt, und die BVG will jetzt prüfen, wieso dieser Termin dort abgedruckt wurde. ;-)
Das könnte an der Umstellung des Systems der Dienstanordnungen des Betriebsleiters U-Bahn (Dano B) auf eine neue, elektronische Variante (jetzt einheitlich für U-Bahn, Straßenbahn und Bus) im zu Ende gehenden Jahr liegen. Die letzte gültige Dano B Nr. 228/2013, 2. Änderung) hatte als Endtermin den 30.12.2016, 17 Uhr.
Erst am 2.12.2016 erschien die nun gültige neue Dano B Nr. 263/2016 mit dem neuen Fertigstellungstermin 30.6.2017 16 Uhr, also nach Redaktionsschluss des Navi 12/2016.
Das Problem liegt wohl auch im Wunsch des Senats nach Versetzung des Aufzuges von der Schloßstraße auf den Ehlersplatz, um die Schloßstraße weiter verbreitern zu können (vielleicht für eine zusätzliche Fahrradspur?). Damit würde die bisherige Bauplanung für die Erneuerung der Treppe und Fahrtreppe umgeworfen und es müsste neu geplant und beauftragt werden. Und mit temporären Treppenzugängen hatte man am Bahnhof Zoologischer Garten schon mal ziemlich schlechte Erfahrungen machen müssen ...
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DaniOnline
Hat man sich eigentlich mal Gedanken gemacht, wie ein Umstieg zur Straßenbahn aussehen soll, wenn die Straßebnahn eines Tages in Steglitz ankommen und weiter Richtung Lichterfelde fahren wird?
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Trittbrettfahrer
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DaniOnline
Hat man sich eigentlich mal Gedanken gemacht, wie ein Umstieg zur Straßenbahn aussehen soll, wenn die Straßebnahn eines Tages in Steglitz ankommen und weiter Richtung Lichterfelde fahren wird?
Mal eine Zusatzfrage: Kann man mit minimalen Anpassung an Bahnen oder am Bahnhof/Tunnel auch eine Berliner-Straßenbahn in ein Großraum-Profil der U-Bahn unterbringen? Würde die Höhe des Tunnels nicht reichen und man würde dann "nur" den Bahnsteig absenken?
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Jay
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Trittbrettfahrer
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DaniOnline
Hat man sich eigentlich mal Gedanken gemacht, wie ein Umstieg zur Straßenbahn aussehen soll, wenn die Straßebnahn eines Tages in Steglitz ankommen und weiter Richtung Lichterfelde fahren wird?
Mal eine Zusatzfrage: Kann man mit minimalen Anpassung an Bahnen oder am Bahnhof/Tunnel auch eine Berliner-Straßenbahn in ein Großraum-Profil der U-Bahn unterbringen? Würde die Höhe des Tunnels nicht reichen und man würde dann "nur" den Bahnsteig absenken?
Nein, die Tunnelhöhe reicht nicht, weil die Tunnel für Stromschienenbetrieb und die Straßenbahnen nur für Oberflächenbetrieb ausgerüstet sind. Die Mindesthöhe der Fahrleitung kann nicht eingehalten werden. Davon abgesehen müssten die Straßenbahnen für den Tunnelbetrieb angepasst werden. Stichworte sind hier Zugsicherung, Notbremsüberbrückung und Brandschutzklasse. Also "minimal" ist da nichts.
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Nemo
Man könnte vielleicht niedrigere Niederflur-Straßenbahnwagen konstruieren und den Schotter unter dem Gleis durch eine feste Fahrbahn ersetzen, dann hätte man oben noch etwas mehr Platz, Keine Ahnung, ob der Platz dann für eine Deckenstromschiene in minimaler Fahrdrahtlage reichen würde.
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Nemo
Es gibt nochwas, was im Fall Steglitz gegen sowas spricht. Die U9 wechselt zwischen Walther-Schreiber-Platz und Schloßstr. auf das Gleisbett der geplanten Linie 10 und nutzt deren Endbahnhof. Das heißt ohne weitere Baumaßnahmen müssten sich dann Straßenbahn und U-Bahn niveaugleich kreuzen.
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Hechtwagen
Wenn die U-Bahnen 3425 mm hoch sind (Quelle: BerlinerUntergrundbahn.de) und die Flexis 3450mm mit ausgeklappten Pantograph (Quelle: Bombardier) dann kann man da bestimmt noch ein paar cm rausholen, könnte also knapp passen, natürlich mit Tausch der U9 auf ihr eigentliches Gleis, oder?
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Hechtwagen
[...]und die Flexis 3450mm mit ausgeklappten Pantograph (Quelle: Bombardier) [...]
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tramfahrer
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Hechtwagen
[...]und die Flexis 3450mm mit ausgeklappten Pantograph (Quelle: Bombardier) [...]
Ohne die Quelle gelesen zu haben:
Ich find die Mini-LKW's ja niedlich. Sieht einfach zu putzig aus wenn sie unter einer 3,45m tief hängenden Oberleitung hindurchfahren. Die großen haben halt das nachsehen. Und im Oberdeck der neuen DD Busse muss man auf allen vieren kriechen, denn nur so passen die Busse auch unter die Oberleitung der Straßenbahn hindurch :)