U9 Sanierung - Friedrich-Wilhelm-Pl - Schloßstr - Rathaus Steglitz 08.07.2013 14:12 |
Zitat
Wollankstraße
Weiterführung nach Drakestr. ist ja wohl vom Tisch, parallel fährt die S1. .
Zitat
Möckernbrücke
Interessant, dass die Schließung des unteren Bahnsteigs im ersten Atemzug mit den fehlenden Ersatzteilen für die überlange Rolltreppe begründet wird...
Es dürfte einer von vielen berechtigten Gründen sein. Wenn es wirklich mitunter eine der längsten Rolltreppen im Netz ist, dann wäre spätestens hier im Forum ein großer Aufschrei wenn man die Rolltreppe außer Betrieb setzt und die nicht wenigen Treppen latschen müsste.Zitat
Interessant, dass die Schließung des unteren Bahnsteigs im ersten Atemzug mit den fehlenden Ersatzteilen für die überlange Rolltreppe begründet wird...
Nun, die "chronische" Verspätung und Überfüllung finde ich persönlich wieder zu übertrieben dargestellt. Es ist halt eine wichtige Linie die stets normal voll ist und sich vom Hauptbahnhof her logischerweise eine Verspätung eingeholt. Der M48 (parallel zur S1) fährt ja merkwürdigerweise auch nicht leer herum.Zitat
Wenn man sich die chronisch verspäteten und oft übervollen Busse der Linien M85 und 285 ansieht, würde ich das anders sehen. Der Hindenburgdamm verläuft nach Süden und die Wannseebahn nach Südwesten. Zwischen Wiesenbaude und dem S-Bhf. Lichterfelde-West liegen auf der Drakestraße vier Bushaltestellen. Zumal wäre dann das Klinikum Steglitz auch schneller erreichbar.
Zitat
Grenko
Wenn es wirklich mitunter eine der längsten Rolltreppen im Netz ist, dann wäre spätestens hier im Forum ein großer Aufschrei wenn man die Rolltreppe außer Betrieb setzt und die nicht wenigen Treppen latschen müsste.
Zitat
Grenko
Nun, die "chronische" Verspätung und Überfüllung finde ich persönlich wieder zu übertrieben dargestellt. Es ist halt eine wichtige Linie die stets normal voll ist und sich vom Hauptbahnhof her logischerweise eine Verspätung eingeholt. Der M48 (parallel zur S1) fährt ja merkwürdigerweise auch nicht leer herum.
Zitat
Grenko
Dennoch teile ich Dein Argument Wiesenbaude <-> Lichterfelde-West. Allerdings, mal ehrlich: Wo soll die U-Bahn hinfahren ? Erster Bahnhof Klingsorstr. Höhe Klinikum. Dann noch ein Bahnhof Kreuzzung Wiesenbaude... und dann ? Weiter nach Süden ist eher tote Hose alsdass ein Bahnhofsbau gerechtfertigt wäre. Scharfe Linkskurve mit Teltowkanalunterquerung... spätestens hier würde ich bzgl. der Kosten und dem Nutzen Abwinken.
Zitat
Meine Mutter wohnt in Lichterfelde und ich bin dort mindestens zweimal in der Woche tagsüber (gegen 15 Uhr) an der Haltestelle Manteuffelstraße und erlebe es regelmäßig, wenn ich Richtung Rathaus Steglitz unterwegs bin. Ich weiß also, wovon ich rede!
Zitat
Grenko
Zitat
Meine Mutter wohnt in Lichterfelde und ich bin dort mindestens zweimal in der Woche tagsüber (gegen 15 Uhr) an der Haltestelle Manteuffelstraße und erlebe es regelmäßig, wenn ich Richtung Rathaus Steglitz unterwegs bin. Ich weiß also, wovon ich rede!
Ich mag zwar das Säbelrasseln nicht, aber auch ICH weiß wovon ich rede da ich schlicht und ergreifend in Steglitz wohne und im Bezirk als Briefzusteller und privat viel unterwegs bin. ;-)
Ich habe ja auch nichts direkt widersprochen. Ich mag nur die algemeinen Übertreibungen nicht die hier im Forum gerne verwendet werden um einen Zustand ganz schlimm aussehen zu lassen...
Da könnte ich eher Potenzial sehen, da man sich dann die ein oder andere Buslinie über die Albrechtstr. bis S-Lankwitz sparen kann. Und hier kann man nett gen Süden weiterbauen. Hm... jetzt fnge ich hier auch schon mit den von mir verhassten Träumereien an...Zitat
Möckernbrücke
Leute regt euch ab, wenn überhaupt würde doch ohnehin eher der Zweig nach Lankwitz realisiert.
Zitat
Grenko
Nun, ich vermute, dass solche Baugespenster wie Rathaus Steglitz, Schloßstr., Jungfernheide oder z.B. Rathaus Spandau auf ewig ungenutzt erhalten bleiben. Es waren halt die fetten westberliner Jahrzehnte. Heutzutage würde man sich solche Vorleistungen doppelt und dreifach überlegen (hoffentlich)
Zitat
DerMichael
Zitat
Grenko
Nun, ich vermute, dass solche Baugespenster wie Rathaus Steglitz, Schloßstr., Jungfernheide oder z.B. Rathaus Spandau auf ewig ungenutzt erhalten bleiben. Es waren halt die fetten westberliner Jahrzehnte. Heutzutage würde man sich solche Vorleistungen doppelt und dreifach überlegen (hoffentlich)
So wie U3 in Potsdamer Platz?
Zitat
Jay
Bei der Sinnhaftigkeit gemäß Fahrgastpotential steht die U9 nach Lankwitz wohl an erster Stelle. Sie hat aber ebenso wie die oben diskutierte Variante zur Drakestraße das Problem, dass der Busverkehr zum Rathaus Steglitz dann am Endbahnhof gebrochen werden müsste und damit die Direktverbindungen nach Steglitz als örtliches Oberzentrum entfallen.
Ja.Zitat
Hechtwagen
Ist es tunneltechnisch überhaupt möglich die Gleise Richtung Steglitz ohne größeren Aufwand hinter Walther-Schreiber-Platz nach oben zu verlegen und vor Rathaus Steglitz wieder in die jetzige Position, wenn man Rzu für die U9 weiter nutzt ?