Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konkurrenz zu Fernbussen (?): Neuer IRE Berlin - Hamburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
bt
Laut Fahrplan hält der Zug HH–Berlin in HH-Harburg, Lüneburg und Uelzen nur zum Zusteigen sowie in den Berliner Bahnhöfen nur zum Aussteigen.
Entsprechend hält der Zug Berlin–HH in den Berliner Bahnhöfen nur zum Zusteigen sowie in Uelzen, Lüneburg und HH-Harburg nur zum Aussteigen.

Mich würde dabei einmal interessieren, inwiefern man belangt werden kann, wenn man dann dennoch aussteigt. Ist dann der Tatbestand des schweren Eingriffs in den Eisenbahnverkehr bereits erfüllt? Demgegenüber steht ja auch so etwas wie Freiheitsberaubung, wenn man am Aussteigen gehindert wird. Immerhin handelt es sich ja nicht um freie Strecke und die Türen werden ohnehin geöffnet bzw. freigegeben.
Vorallem ist der gesonderte Fahrpreis teurer als wenn man einen Metronom nutzen würde auf dieser Strecke, da kann es der Bahn doch egal sein wenn da jemand aussteigen will.

Oder gilt hier auch (wie bei den Linienbussen) das Personenbeförderungsgesetz
nämlich dieser Auszug hier: Quelle: Wikipedia.org

"Das Gesetz gibt jedoch eine Hilfestellung, indem es vermutet, dass es sich noch um Nah- bzw. Regionalverkehr handelt, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Verkehrsmittels die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt (§ 8 Abs. 1 Satz 2 PBefG). Diese Grenze ist auch für Fernbuslinien bedeutsam, denn gemäß § 42a PBefG dürfen Passagiere zwischen zwei Haltestellen nicht befördert werden, wenn der Abstand zwischen ihnen nicht mehr als 50 Kilometer beträgt oder zwischen diesen Haltestellen Schienenpersonennahverkehr mit einer Reisezeit bis zu einer Stunde betrieben wird."


Nun kann ich aber nicht spontan sagen wie weit die Stationen zwischen HH und Stendal jeweils voneinander entfernt sind.
Zitat
micha774
Vorallem ist der gesonderte Fahrpreis teurer als wenn man einen Metronom nutzen würde auf dieser Strecke, da kann es der Bahn doch egal sein wenn da jemand aussteigen will.

Da hast du aber nicht alle Eventualitäten hunderter Fahr- und Tarifmöglichkeiten bedacht. mal angenommen du kommst von Kiel, Flensburg Sylt oder sonstwoher in Hamburg an und musst weiter nach Lüneburg uoder Ülzen und bist mit SWT, QdL oder WTF unterwegs. Nun ist gerade dieser Zug der nächste der dort hält, auch wenn die Fahrplanauskunft das nicht ausgeben wird. Ich würde diesen Zug dann einfach nehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2014 09:05 von Logital.
Zitat
Alter Köpenicker
Mich würde dabei einmal interessieren, inwiefern man belangt werden kann, wenn man dann dennoch aussteigt.

Mögliche Konsequenzen sind in immer in Abhängigkeit von der am jeweiligen Tatort geltenden Rechtslage zu betrachten.
In Salzwedel oder am Bahnhof Friedrichstraße wird man im besten Fall - natürlich at gunpoint - darauf hingewiesen, dass man gerade kurz davor ist, "Zugflucht" zu begehen.
In Lüneburg dagegen wird einem nichts passieren.

Zitat

Ist dann der Tatbestand des schweren Eingriffs in den Eisenbahnverkehr bereits erfüllt?

Hmm, dieser Zug hält auf seiner Fahrt Richtung HH also am Bahnhof Zoo an, vollkommen ordnungsgemäß, so steht auch im Fahrplan. Die Türen öffnen sich. Eine Familie steigt schon wieder aus, weil sie vielleicht gerade erfahren hat, dass die Oma in die Notaufnahme eingeliefert wurde. Und diese netten Menschen, die kurz zuvor noch guter Dinge auf dem Weg zu Meer, Hafen, Strand und Miniaturwunderland waren, werden sich in diesem Moment einfach nicht mit dem Ein- und Ausstiegsreglement dieses Zuges befassen können. Wo soll da nun der (auch noch schwere) Eingriff in den Eisenbahnverkehr sein, zumal sie ja bis HH bezahlt haben?


Zitat

Demgegenüber steht ja auch so etwas wie Freiheitsberaubung, wenn man am Aussteigen gehindert wird.

Es wird garantierthoffentlich niemand am Aussteigen gehindert. Es geht eher wohl eher darum, den Zug noch etwas aufzuwerten, indem man Pendler und Kurzstreckenpublikum von der Mitfahrt ausschließt.
Niemand wird dich daran hindern, am Ostbahnhof ein Ticket für 19,90 zu lösen und dich in Spandau wieder zu verabschieden.

Zitat

Immerhin handelt es sich ja nicht um freie Strecke und die Türen werden ohnehin geöffnet bzw. freigegeben.

Du wirst es nicht glauben, aber wenn einem ein Film nicht gefällt, darf man das Kino schon vor dem Abspann verlassen.

Zitat
Logital
und musst weiter nach Lüneburg uoder Ülzen

Ach, das war die Stadt mit dem Frinsraich-Hundatwassa-Bahnhof, ne?



Salut,
nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2014 02:13 von Nicolas Jost.
Nee, das muss in der Nähe von Lüneburg sein. :-P

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ah, I see! Fährste durch den Elbtünnel Richtung Sueden, siehste Winsen/Lühe, Lueneburg, Ülzen.
Feine Sache, diese Ä7.


Beste Grueße
November-India-Charlie[1]


[1] Buchstabiertafeln ohne Umlaute sind in Uelzen(sic!) bestimmt beliebter als in Lüneburg.
Zitat
Nicolas Jost
Ah, I see! Fährste durch den Elbtünnel Richtung Sueden, siehste Winsen/Lühe, Lueneburg, Ülzen.
Feine Sache, diese Ä7.


Beste Grueße
November-India-Charlie[1]


[1] Buchstabiertafeln ohne Umlaute sind in Uelzen(sic!) bestimmt beliebter als in Lüneburg.

Hehe, ich hab dich schon ein Posting vorher verstanden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es gibt doch sicher Erfahrungen mit der Beförderung von Kurzstreckenpassagieren von Hauptbahnhof bis Ostbahnhof mit diversen Fernzügen, ICE dergleichen. Die würden mich mal interessieren. Ich hatte noch nie den Mut und auch eher selten die Gelegenheit, einfach einzusteigen und bis Ostbahnhof mitzufahren. Muss ich dann 1. Klasse Strafzuschlag bezahlen, oder EBE? Das Lösen eines Tickets auf dieser Ministrecke lohnt ohnehin nicht. ;-) Das Gleiche gilt von Südkreuz bis Hauptbahnhof.
Ich habe das einige Male gemacht. Es passiert nix weil dort verständlicherweise nicht kontrolliert wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Heidekraut
Es gibt doch sicher Erfahrungen mit der Beförderung von Kurzstreckenpassagieren von Hauptbahnhof bis Ostbahnhof mit diversen Fernzügen, ICE dergleichen. Die würden mich mal interessieren.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß Passagiere in Spandau in einen ICE stiegen, der nur zum Aussteigen hielt. Passiert ist überhaupt nichts, die Zugbegleiter kümmerten sich nicht darum, obwohl sie ja ganz genau mitbekamen, daß einige Leute zugestiegen sind. Außerdem hat das Personal auf dem kurzen Stück vor dem Feierabend wohl andere, wichtigere Dinge zu tun.
Zitat
Heidekraut
Es gibt doch sicher Erfahrungen mit der Beförderung von Kurzstreckenpassagieren von Hauptbahnhof bis Ostbahnhof mit diversen Fernzügen, ICE dergleichen. Die würden mich mal interessieren.
Ich hatte noch nie den Mut und auch eher selten die Gelegenheit, einfach einzusteigen und bis Ostbahnhof mitzufahren. Muss ich dann 1. Klasse Strafzuschlag bezahlen, oder EBE?

Ist es überhaupt noch möglich, eine ICE-Fahrkarte (oder um es mal ganz korrekt auszudrücken: einen Fahrausweis, der zur Fahrt in einem Zug der Produktklasse A berechtigt) für Relationen wie Spandau-Berlin Hbf zu erwerben?

Zur Zeit des DPT, also vor der legendären Vereinheitlichung (oder Reform) des bundesdeutschen Tarifdschungels(!), konnte man, ein gewisses Selbstvertrauen vorausgesetzt, im Bahnhof Wannsee an den Schalter gehen und eine ICE-Fahrkarte mit Bahn-Card-Ermäßigung zum Bahnhof Zoo verlangen. Natürlich 1. Klasse. Ich glaube, es waren Achtmarkzehn/Aufwiedersehn! (Was sich reimt, ist ja bekanntlich gut.) - Eigentlich wäre es ein echtes Schnäppchen gewesen, weil es einen ganzen Jahresvorrat an netten Wünschen und Ratschlägen gratis dazu gab.
Der erhebliche und unberechenbare Zeitaufwand, den der Erwerb einer solchen Fahrkarte verursachen konnte, relativierte das allerdings. Denn bevor man die Phase der Wünsche und Ratschläge erreichte, galt es die Phase der Verdrängung zu überwinden:
- "Hier fahren keine ICEs"
- "Die ICEs fahren hier schon, aber die zum Zoo halten hier grundsätzlich nicht."
und, mein all time favourite, sozusagen die Eiserne Lady unter den Unverschämtheiten:
- Der ICE fährt schon weiter zum Zoo, aber die 1.-Klasse-Wagen bleiben immer hier in Wannsee.

Was Tucholsky wohl zu dieser späten Verifizierung seiner These gesagt hätte?


Zitat

Das Lösen eines Tickets auf dieser Ministrecke lohnt ohnehin nicht. ;-) Das Gleiche gilt von Südkreuz bis Hauptbahnhof.

Das habe ich irgendwann auch zwischen Potsdam Stadt und Wannsee im ICE-Shuttle eingesehen.
Zitat
Nicolas Jost
Ist es überhaupt noch möglich, eine ICE-Fahrkarte (oder um es mal ganz korrekt auszudrücken: einen Fahrausweis, der zur Fahrt in einem Zug der Produktklasse A berechtigt) für Relationen wie Spandau-Berlin Hbf zu erwerben?

Ja, das gibt es. Es ist zwar nicht so leicht, einen Schalter zu finden, wo der Diensthabende weiß wie er die Fahrkarte im Tarifdschungel findet, aber wir hatten definitiv schon Gruppentickets Spandau - Südkreuz für den ICE...
Für die durch Berlin durchfahrenden ICEs zum Beispiel, die nach Stralsund, Rostock oder Hamburg sollte das auf jeden Fall möglich sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es geht auch online über die DB Verbindungssuche. Aktuelles Beispiel Südkreuz - Spandau ICE 1614 ab 10:01 - an 10:25 - 8,00€ Normalpreis
IC/EC kostet nur 6,00€

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2014 09:52 von Pedalritter.
Zitat
micha774
Die Bahn informiert:
[www.bahn.de]
Ganz kurz die offizielle Buchungsseite:
Berlin-Hamburg zum Festpreis!
Der IRE Berlin-Hamburg fährt direkt und günstig ab 14. April 2014 täglich von Berlin nach Hamburg und zurück.


Mich wundert sowieso, daß die autoritative Quelle der Informationen erst so spät in diesem Strang auftaucht.

Presseinfo der DB AG vom 19.3.2014

Übrigens fahren schon seit vielen Jahren mehrer als IRE titulierte Züge, z.B. im Regionalverkehr von Baden-Württemberg.


immer noch keine richtige sig
Seit heute fährt der IRE. Konnte jemand sichten wie viele Wagen es sind und welche Wagen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Seit heute fährt der IRE. Konnte jemand sichten wie viele Wagen es sind und welche Wagen?

Auf DSO hat jemand zu einem Facebookprofil mit einigen Fotos verlinkt:
[www.facebook.com]

Vielleicht kann man die Fotos auch mit diesen Links ohne Facebook-Profil einsehen, da ich aber eines habe, kann ich das nicht prüfen.
[fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net]
[scontent-b-fra.xx.fbcdn.net]

Es sind rot lackierte ehemalige IR-Wagen, die dazu mit Schriftzügen wie Hamburg - Berlin zum Festpreis und www.bahn.de/berlin-hamburg beschriftet sind.

Wie viele Wagen es sind, ist nicht zu erkennen, auf dem Zugzielanzeiger ist aber ein recht langer Zug (zwischen Abschnitt A & B bis zwischen Abschnitt F & G) dargestellt.
Die Bilder funktionieren bei mir als "Nicht-Facebook-Accountinhaber" schon mal. Danke.

Hatte Bilder der Fahrzeuge aus Cottbus gestern schon bei DSO gesehen.

Gruß
PEG 650.08
Bei facebook hat sich metronom auch ein Ding geleistet:

Mitarbeiter von metronom sind wohl mit dem neuen IRE mitgefahren und haben dann gleich mal losgelegt, wie sie doch besser sind. Dazu gab es wohl auch ein provokantes T-Shirt, mit dem sie durch den Zug gegangen sind. War wohl echt unter dem Motto: "Gucken wir uns mal die Konkurrenz an und lästern über die DB. Meckern dann noch über die alten Fahrzeuge, weil unsere [die denen ja nichtmal gehören] besser sind."

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2014 15:24 von 485er-Liebhaber.
Nach kurzer Youtube-Suche, hier das erste Video:

Berlin Hauptbahnhof: Ausfahrt des IRE 18596 nach Hamburg Hbf

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen