Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
B-V 3313
Wenn die BVG mal endlich den Arsch hochkriegen würde und sich für die Verlängerung ihrer "Flachbahnlinie M10" zum Hermannplatz in der Öffentlichkeit stark machen würde, dann würden eine Menge Fahrgäste diese Direktverbindung vorziehen und die U1+U8 entlasten. Das ist auch wesentlich günstiger zu haben als eine Verlängerung der U1.

Dieser Beitrag wird von mir als inhaltlich besonders wertvoll ausgezeichnet.
Zitat
micha774
Selbst wenn die M10 nach Hermannplatz verlängert werden würde,
hast du dann immer noch die Umsteiger von der U1...

Es werden aber weniger Umsteiger. Heute hast du zweieinhalb Linien, die dort enden M10 (M13) und die U1. Wenn aber mindestens eine Linie weitergeführt wird, dann nehmen die Umsteiger ab.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
ralf51
Zitat
Alter Köpenicker
... In Prag gibt es das auch und meiner Meinung nach auch in Rußland. Nach der Wende wurden die Zugfolgeuhren umgehend entfernt, sie waren wohl eine Spur zu praktisch für den Westen. Aber vielleicht erfindet sie ja nochmal jemand in ferner Zukunft.
In Prag gibt es die wahrscheinlich, weil die Russen die Metro gebaut haben.
Nun ja, gebaut haben die Russen die Metro in Prag bestimmt nicht - das waren schon die Tschechoslowaken selber. Wenn auch an sowjetischen Beispielen orientiert... ;-)

Das mit den Jahren entstandene Know-How findet sich heute auch noch in der Unternehmung "Metroprojekt" in Prag wieder.
Eine englischsprachige Übersicht dazu gibt es unter:
[www.metroprojekt.cz]

Ingolf
Hallo Ingolf,
Du hast ja Recht und ich wollte meinen Beitrag ursprünglich auch gleich editieren, hab dann aber (aus irgendwelchen krummen Gehirnwindungen heraus) beschlossen, dass ich stattdessen die Stoppuhr starte und abwarte ;-)
Die Metro in Prag ist natürlich von der Sowjetunion!

Was ich aber wirklich nich mehr so genau weiß: Ich bin schon in Minsk und in Leningrad unterirdisch gefahren. Das ist aber sehr, sehr lange her. Sind diese Zugfolgeuhren dort genauso mickrig wie die in Prag? Nach meiner Erinnerung waren die deutlich besser erkennbar - aber vielleicht liegt diese Erinnerung auch nur einfach an meinen damals wesentlich leistungsfähigeren Augen!?

Gruß Ralf
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Wenn die BVG mal endlich den Arsch hochkriegen würde und sich für die Verlängerung ihrer "Flachbahnlinie M10" zum Hermannplatz in der Öffentlichkeit stark machen würde, dann würden eine Menge Fahrgäste diese Direktverbindung vorziehen und die U1+U8 entlasten. Das ist auch wesentlich günstiger zu haben als eine Verlängerung der U1.

Dieser Beitrag wird von mir als inhaltlich besonders wertvoll ausgezeichnet.

Der Gedanke ist aber nicht neu. Auf eine Vorleistung 344 Helsingforser Platz Hermannplatz über Görli würde ich mich (und bestimmt viele Andere) auch freuen. Habe auch so oft gechrieben.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Der Gedanke ist aber nicht neu. Auf eine Vorleistung 344 Helsingforser Platz Hermannplatz über Görli würde ich mich (und bestimmt viele Andere) auch freuen. Habe auch so oft gechrieben.

Und wo soll da der Sinn drin bestehen, ausser, dass man keine Treppen steigen muß? Wenn man eine Strasse durch den Görlitzer Park bauen würde, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so? Ist doch rausgeworfenes Geld.
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve

Der Gedanke ist aber nicht neu. Auf eine Vorleistung 344 Helsingforser Platz Hermannplatz über Görli würde ich mich (und bestimmt viele Andere) auch freuen. Habe auch so oft gechrieben.

Und wo soll da der Sinn drin bestehen, ausser, dass man keine Treppen steigen muß? Wenn man eine Strasse durch den Görlitzer Park bauen würde, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so? Ist doch rausgeworfenes Geld.


Jaja..

IsarSteve
Dann wird der 344er ähnlich wie in Potsdam touristisch beworben, a la "Drogenlinie" :-)

Da diese Linie dann nur alle 20min und mit Eindeckern fährt, würde sie auch nicht in das Taktgefüge vom M29 passen und quasi bis Görli mitfahren und von da bis Warschauer wäre es ein Parallelverkehr zur U1, es sei denn, man bindet noch die Berufsschule in der Wrangelstr. mit an.

Dementsprechend sehe ich da keinen Sinn den 344er zu verlängern.
Zitat
micha774
Dann wird der 344er ähnlich wie in Potsdam touristisch beworben, a la "Drogenlinie" :-)

Da diese Linie dann nur alle 20min und mit Eindeckern fährt, würde sie auch nicht in das Taktgefüge vom M29 passen und quasi bis Görli mitfahren und von da bis Warschauer wäre es ein Parallelverkehr zur U1, es sei denn, man bindet noch die Berufsschule in der Wrangelstr. mit an.

Dementsprechend sehe ich da keinen Sinn den 344er zu verlängern.

ich schon!

never mind.. habe keine Lust mit 'unverified' Usern wie 'Joe' zu tun.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

never mind.. habe keine Lust mit 'unverified' Usern wie 'Joe' zu tun.

Hatten wir das Thema nicht schon mal, lieber Steve? Steve wer? Ach ja, Isar...
Aber Du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen!
Jens, you have to translated in english please ;-)

Aber schon nicht schlecht, meinen Beitrag zum Anlass zu nehmen
einen anderen User madig zu machen.

Spricht für Respekt...
Hallo,

das halte ich auch für eine gute Idee. Aus eigenem Interesse würde ich diesen bis zum Wismarplatz fahren lassen.

Grüße
Der Bus vom Hermannplatz zur Warschauer Straße und weiter müsste aber direkt über Pannierstraße, Glogauer Straße und durch den Görlitzer Park zur Falckensteinstraße geführt werden können. Ansonsten ist er zu langsam und keine schnelle Verbindung. Ob sich die Menschen dort aber mit einer Asphaltschneise im Park anfreunden könnten? Nee, dann lieber gleich Rasengleise rein und die M10 und/ oder die M13 verlängert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin,

das wäre allerdings die viel bessere und sinnvollere Lösung.
Unser Kinderarzt ist am Herrmannplatz und ich ärgere mich jedesmal über eine fehlende Verbindung.
nachts müsste man in dieser M10 wahrscheinlich mit langen Zügen im 3-4 Minuten Takt fahren.
Einschliesslich obligatorischer Fahrkartenkontrolle und Flaschenbierverkauf ;-) Man könnte eine Amsterdamer Schaffnerkabine einbauen. Finde ich immer wieder interessant, dass es dort so etwas gibt.
Vielleicht gründen wir eine Selbstbau Gemeinschaft und treffen uns immer ab 18:00 und am Wochenende zum Weiterbau der M10. (So wie es Horst Evers heute im Radio für den BER vorschlug)

Grüße
Zitat
OlB
Vielleicht gründen wir eine Selbstbau Gemeinschaft und treffen uns immer ab 18:00 und am Wochenende zum Weiterbau der M10. (So wie es Horst Evers heute im Radio für den BER vorschlug)

Ich habe hingegen gehört, daß man sich nun auf eine preiswerte Alternative geeinigt hätte: Ganz Berlin wird abgerissen und neben einem funktionierenden Flughafen wieder aufgebaut.
Hätte zumindest den Vorteil das ein neuer Bürgermeister nötig wäre!
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe hingegen gehört, daß man sich nun auf eine preiswerte Alternative geeinigt hätte: Ganz Berlin wird abgerissen und neben einem funktionierenden Flughafen wieder aufgebaut.

Köstlich! Hört sich an wie der Plan aus den 1960er Jahren, West-Berlin in der Lüneburger Heide neu aufzubauen und dorthin umzuziehen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hmm,

hat ja auch fast geklappt. Wenn man es auf Ost Niedersachsen bezieht.
Ich wäre aber für einen Neuaufbau am Meer, mit einer steil nach oben verlaufenden Gebirgskette. So hätte jeder Meerblick. Es gäbe schöne Standseilbahnen, eine moderne U-Bahn. Eine historische Strassenbahn durch enge Gassen...
Der Flughafen, Hauptbahnhof, Hafen kommt in ein Gebäude unter den neuen Bergen...
Vielleicht können die Hamburger MiWuLa Experten dies einmal als Modell bauen und dann umsetzen.
Berlin, Lissabon, New-York, San-Francisco, Genua, Istanbul... alles zusammen in einer Stadt. Toll. Wann fangen wir an?
Die neuen Fahrpläne der Linien im Raum Buch - Panketal - Ahrensfelde stehen nun zum Download zur Verfügung:
[www.bbg-eberswalde.de]
[www.rbb-online.de]

Ich bin jetzt schon länger nicht mehr U8 gefahren, aber gibt es denn auf der U8 abends wirklich eine viel stärkere Nachfrage als auf der U7? Die U7 fährt neu Mo - Fr nur bis 20:30 im 5er. Die U8 dagegen 45 Minuten länger bis 21:15 Uhr. Freitags sogar bis 22:45 Uhr (das kann ich nachvollziehen).
Warum fährt die U7 nicht auch bis 21:15 Uhr im 5er? Oder ab 20:00 Uhr eben nur noch Jakob-Kaiser-Platz - Neukölln bis 22 Uhr?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2014 14:36 von Lehrter Bahnhof.
Dieses Thema wurde beendet.