Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
@schallundrausch: Vielen Dank!
Zitat
def
@schallundrausch: Vielen Dank!

+1
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
27.05.2019 18:38
Zitat
T6

Weil, ohne Ironiebonus ist der mittlere Teil fast genauso Gehaltvoll wie die Wasserstandsmeldungen des Havelländers.

So abwegig finde ich es nicht. Ich denke auch, dass zumindest ein Anteil junger Menschen, die Grün wählen und kompromisslose Forderungen an die Umweltpolitik stellen, einen Schreck kriegen werden, wenn sie dann irgendwann selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen, einer weniger gut bezahlen Beschäftigung nachgehen und dann die erste Stromrechnung ins Haus flattert. Einige werden es da sicher bereuen.

Dass man mit Anfang 18, 19, 20 oft auch noch recht naiv ist, wird sicher auch kaum einer abstreiten.

Von daher halte ich des Jagdpilotens Argumentation für durchaus berechtigt. Gibt ja immer zwei Seiten der Medaille.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2019 18:40 von Railroader.
Zitat
schallundrausch

Niemand, absolut niemand hat Dich in die rechte Ecke gedrängt. Da hast Du dich selber reingestellt. Freiwillig, ungezwungen, ohne Not. Einsam. Und allein.

Stimmt, heute nicht aber der Vielflieger mit den drei Buchstaben und andere Klugschnacker taten dies oft genug, weil sie nicht in der Lage sind andere Meinungen zu aktzeptieren sondern nur ihr eigenes verlogenes Weltbild kennen.


Zitat
schallundrausch
Ich halte Dir nen Karottenstick zurück, falls Du doch mal mit uns mitknabbern möchtest. Vorerst solltest Du aber Deinen Speckgürtel ein wenig enger schnallen. Du weißt schon. Der Umwelt zuliebe.

Ich speise lieber mit intelligenten Menschen und nicht mit kreischenden veganen Gretanern :-)

@Inka-Bause-Fan

Schreib ihr doch mal, vielleicht gibts eine Sondersendung für dich mit dem Titel "Billige Busnummer sucht Haltestelle" :-p

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Nun, wir werden so oder so die Rechnungen bekommen. Die Frage ist halt, welche Rechnung wir lieber wollen. Die vom Klimawandel oder eine niedrigere Anzahl an kWh auf der Stromrechnung für den gleichen Betrag? Ich gehe nämlich davon aus, dass man eine Menge Energie einsparen kann, was sich aber alles gegenwärtig noch nicht lohnt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Du stimmst also einem gewissen Donald T. zu der den Klimawandel als Fake bezeichnet?
Selbst wer am menschlichen Beitrag zum Klimawandel zweifelt sollte erkennen, dass es allenfalls noch eine Frage der Zeit ist bis die Fördermaxima bei Kohle, Öl und Gas erreicht sind und ein Preisschock folgt ist.
Nur eine Umstellung auf regenerative Energien kann die Auswirkungen zumindest reduzieren.
Zitat
Nemo
Nun, wir werden so oder so die Rechnungen bekommen. Die Frage ist halt, welche Rechnung wir lieber wollen. Die vom Klimawandel oder eine niedrigere Anzahl an kWh auf der Stromrechnung für den gleichen Betrag? Ich gehe nämlich davon aus, dass man eine Menge Energie einsparen kann, was sich aber alles gegenwärtig noch nicht lohnt!

Tja Typen wie Alpha Kevin Künert oder Annalena Dinkelkern werden eben nicht die Stimmen von Klempnermeister Röhhrich bekommen,
wenn sie ihm erzählen, er soll seinen Dieseltransporter sofort in eine Elektrokiste oder Lastenfahrrad tauschen..
weil sie in ihrem Leben nie gearbeitet haben das die Schwarte knackt,schon gar nicht in Schicht oder gar an Wochenenden usw.
Die haben blos studiert und labern seitdem dummes Zeug an der Realität des Arbeitslebens vorbei.
Die wissen doch gar nicht, was die arbeitende Bevölkerung drückt und welche Sorgen ein Selbstständiger hat.
Das haben die pubertierenden Eisbärretter auch nicht aufm Schirm, aber das neue IPhone ist wichtig und Videos von Rezo gucken
geht halt nicht wenn die Sonne nicht scheint oder Windstille ist..was Glück das die Kohlekraftwerke dann den Strom liefern,
damit die vegane Pizza frisch gebacken in 20min von Lieferando per Lastenrad an die Haustür kommt, natürlich online geordert.

T6JP
Zitat
Railroader
Zitat
T6

Weil, ohne Ironiebonus ist der mittlere Teil fast genauso Gehaltvoll wie die Wasserstandsmeldungen des Havelländers.

So abwegig finde ich es nicht. Ich denke auch, dass zumindest ein Anteil junger Menschen, die Grün wählen und kompromisslose Forderungen an die Umweltpolitik stellen, einen Schreck kriegen werden, wenn sie dann irgendwann selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen, einer weniger gut bezahlen Beschäftigung nachgehen und dann die erste Stromrechnung ins Haus flattert. Einige werden es da sicher bereuen.

Dass man mit Anfang 18, 19, 20 oft auch noch recht naiv ist, wird sicher auch kaum einer abstreiten.

Von daher halte ich des Jagdpilotens Argumentation für durchaus berechtigt. Gibt ja immer zwei Seiten der Medaille.

Wer sagt denn, dass die jungen Grün-Wähler unter 20 sind und keine Stromrechnung zahlen müssen?

Außerdem ist doch auch jetzt schon das geringe Einkommen und hohe Kosten Realität, und das obwohl die Grünen in den letzten Jahren nicht so viel zu sagen hatten. (Bund: Schwarz/gelb und GroKos, Berlin: viel SPD und seit mittelkurzer Zeit die Grünen)

Auch wenn ich nicht grün wähle und durchaus kritisch der Partei gegenüber stehe, muss ich festhalten:

Wenn wir nicht besonnen mit dem Klimawandel umgehen, ist es in 30/70/120 Jahren egal, ob eine sinnvolle Wirtschafts-/Steuerpolitik etc. betrieben wurde und wie teuer dann der Strom ist und wer wie oft fliegen kann.

Selbst wenn - entgegen 97-99%* der Forschung - der Klimawandel nicht rein menschgemacht sein söllen wäre ;-p , dann würde ich doch trotzdem alles dafür tun, dass sich die Menschheit anpasst durch z.B. erneuerbare Energien. Das sage ich nicht, weil ich ein Gutmensch bin... dafür bin ich viel zu versaut ;)
sondern aus ganz egoistischen Gründen: Dem Arterhaltungsinstinkt, der vielen offensichtlich abhanden gekommen ist.

*Primärquellen dazu sind im folgenden Video zu finden, wo die Primärquellen auch für nicht-Wissenschaftler erklärt werden:
[youtu.be]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2019 20:00 von PassusDuriusculus.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Nun, wir werden so oder so die Rechnungen bekommen. Die Frage ist halt, welche Rechnung wir lieber wollen. Die vom Klimawandel oder eine niedrigere Anzahl an kWh auf der Stromrechnung für den gleichen Betrag? Ich gehe nämlich davon aus, dass man eine Menge Energie einsparen kann, was sich aber alles gegenwärtig noch nicht lohnt!

Tja Typen wie Alpha Kevin Künert oder Annalena Dinkelkern werden eben nicht die Stimmen von Klempnermeister Röhhrich bekommen,
wenn sie ihm erzählen, er soll seinen Dieseltransporter sofort in eine Elektrokiste oder Lastenfahrrad tauschen..


Sicher nicht. Aber wie kommst Du auf den Gedanken, sie könnten so etwas erzählen?
Zitat
Railroader
Zitat
T6

Weil, ohne Ironiebonus ist der mittlere Teil fast genauso Gehaltvoll wie die Wasserstandsmeldungen des Havelländers.

So abwegig finde ich es nicht. Ich denke auch, dass zumindest ein Anteil junger Menschen, die Grün wählen und kompromisslose Forderungen an die Umweltpolitik stellen, einen Schreck kriegen werden, wenn sie dann irgendwann selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen, einer weniger gut bezahlen Beschäftigung nachgehen und dann die erste Stromrechnung ins Haus flattert. Einige werden es da sicher bereuen.

Dass man mit Anfang 18, 19, 20 oft auch noch recht naiv ist, wird sicher auch kaum einer abstreiten.

Von daher halte ich des Jagdpilotens Argumentation für durchaus berechtigt. Gibt ja immer zwei Seiten der Medaille.

Gezahlt wird so oder so. Der Unterschied liegt nur im Zeitpunkt. Der Flug nach Wladiwostock für 12 Euro wird sofort gestrichen. Tomaten für 30 Euro/Stück und Brot für 50 Euro gibt es erst in 30 oder 50 Jahren, wenn die spanischen Plantagen und die deutschen Weizenfelder verdorrt und die niederländischen Gewächshäuser von den Orkanen verwüstet sind.

Aktuell macht aber Engagement für Umweltschutz und freiwillige Einschränkung aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Das sieht dann so aus, dass ich mich vegetarisch ernähre, nur noch Wasser trinke, jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahre, nur um mich von irgendwelchen Leuten mit Zweit-SUV und Flugreisen-Abo vollsülzen zu lassen, was ich denn für ein Verkehrshindernis bin, dass ich alles verbieten will, usw. - nein danke. Ich mache was mir Spaß macht, weil es mir Spaß macht, aber da die Gesellschaft ganz offensichtlich entschlossen ist, den Laden mit Vollgas an die Wand zu fahren - ok.
@vvj Ente

Absolut meine Meinung! Ich kann durchaus für Umweltschutz sein und parallel Vielflieger sein. Es sollte aber endlich alles seinen echten Preis haben. Mit diesen freiwilligen Umweltschutz, wie er heute praktiziert wird, kriegt man vielleicht ne einstelligen Prozentzahl von Leuten, aber nicht die Massen!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
@vvj Ente

Absolut meine Meinung! Ich kann durchaus für Umweltschutz sein und parallel Vielflieger sein. Es sollte aber endlich alles seinen echten Preis haben.
Mit diesen freiwilligen Umweltschutz, wie er heute praktiziert wird, kriegt man vielleicht ne einstelligen Prozentzahl von Leuten, aber nicht die Massen!

Dann muss man sich eingestehen:

Wozu 10 Hersteller von einer Sorte Bier oder Joghurt in der Kaufhalle, deren Zutaten auch noch kreuz und quer durch Europa gekarrt werden??
Das gleiche mit Schokolade..oder Ketchup, Schnaps oder Tiefkühlpizza.
Warum Kreuzfahrten bis in die Antarktis?
Kehren wir zum schmalen Angebot der Nachkriegsjahre zurück??
Wer ist bereit da mitzumachen??
Müssen unsere Mitbürger, die bei Hochzeitskorsos gerne mit dem AMG oder Alpine protzen, die Donuts auf der Autobahn nun mit dem Eselskarren machen??
Lassen wir die Landwirte reihenweise daran eingehen, weil sie nur noch 50% der Produkte verkaufen können, und die Nahrungsmittelindustrie immer noch den Reibach macht?
Was machen wir mit den dann Millionen von Arbeitslosen,angefangen bei den Bergleuten, Kraftwerkern,
den Lasterkutschern, die dann überflüssig werden bis hin zu denen die bis dato Autos bauten??
Alimentieren wir diesen Teil der Bevölkerung dann dauerhaft? und wo kommt das Geld dafür her?
Nochmehr Öko oder CO2 Steuern?? Schulen wir die Arbeitslosen auf Rikscha oder Lastenfahrradkutscher um?
Und vor allem-retten wir blöden Deutschen dann allein die Welt, während sich China, Indien, die Russen und die Amis einen Scheiss darum scheren??
Hat die grüne Politik darauf Antworten, denen Leute vertrauen können ( soweit man Politikern überhaupt trauen kann)??

T6JP
Sind das die Millionen Arbeitslosen, die es auch durch die Erfindung der Eisenbahn, der Zahlbox und des fahrerlosen Betriebes gab?


PS: Sarkasmus
Und hat denn die Nichtgrüne Politik Antworten auf deine Fragen?
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Nun, wir werden so oder so die Rechnungen bekommen. Die Frage ist halt, welche Rechnung wir lieber wollen. Die vom Klimawandel oder eine niedrigere Anzahl an kWh auf der Stromrechnung für den gleichen Betrag? Ich gehe nämlich davon aus, dass man eine Menge Energie einsparen kann, was sich aber alles gegenwärtig noch nicht lohnt!

Tja Typen wie Alpha Kevin Künert oder Annalena Dinkelkern werden eben nicht die Stimmen von Klempnermeister Röhhrich bekommen,
wenn sie ihm erzählen, er soll seinen Dieseltransporter sofort in eine Elektrokiste oder Lastenfahrrad tauschen..
weil sie in ihrem Leben nie gearbeitet haben das die Schwarte knackt,schon gar nicht in Schicht oder gar an Wochenenden usw.
Die haben blos studiert und labern seitdem dummes Zeug an der Realität des Arbeitslebens vorbei.
Die wissen doch gar nicht, was die arbeitende Bevölkerung drückt und welche Sorgen ein Selbstständiger hat.
Das haben die pubertierenden Eisbärretter auch nicht aufm Schirm, aber das neue IPhone ist wichtig und Videos von Rezo gucken
geht halt nicht wenn die Sonne nicht scheint oder Windstille ist..was Glück das die Kohlekraftwerke dann den Strom liefern,
damit die vegane Pizza frisch gebacken in 20min von Lieferando per Lastenrad an die Haustür kommt, natürlich online geordert.

T6JP

Ja, man muss dafür sorgen, dass der Kleine Mann nicht als einziger die Rechnung zahlt. Allerdings sind das alles keine Gründe nichts gegen den Klimawandel zu tun. Man muss sich einfach mal Gedanken machen, wie man das regeln kann. Bisher kommt ja aus der Ecke immer nur geht nicht weil ... . Man muss sich überlegen, wie es geht. Geht nicht gibt es einfach nicht!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
27.05.2019 21:30
Zitat
PassusDuriusculus

Wer sagt denn, dass die jungen Grün-Wähler unter 20 sind und keine Stromrechnung zahlen müssen?

Keiner, daher schrieb ich ja von einem Anteil junger Grünenwähler und nicht pauschal von allen Grünenwählern.

Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem ist doch auch jetzt schon das geringe Einkommen und hohe Kosten Realität,

Ich habe aber bisher die Möglichkeit zu wählen, ob ich einen herkömmlichen Stromtarif oder Öko-Strom, der dann gleich viel teurer ist, haben möchte.

Zitat
PassusDuriusculus
Wenn wir nicht besonnen mit dem Klimawandel umgehen, ist es in 30/70/120 Jahren egal, ob eine sinnvolle Wirtschafts-/Steuerpolitik etc. betrieben wurde und wie teuer dann der Strom ist und wer wie oft fliegen kann.

Eben, besonnen, nicht in Panik und Hysterie. Wenn man sich die neurlichen Umweltphänomene anschaut, kann man eigentlich nicht leugnen, dass da etwas im Argen ist. Wenn die Wissenschaft sagt, es liegt auch am Menschen, erkenne ich das gerne an. Und ja, man muss darauf natürlich reagieren. Dennoch bleiben eben auch Zweifel: Wie viel bringt es, wenn sich ein ganz kleiner Teil der Welt massiv umstellt, während andere weiterhin Kraftwerke bauen, den Flugverkehr ausbauen? Was bringt es, wenn wir alle Kraftwerke abschalten und den Strom dann im Ausland kaufen? Hilft es der Erde am Ende insgesamt so sehr, dass es das Verhältnis wahrt oder bringt es am Ende eigentlich nichts außer massiven Einschränkungen und Kosten für einen Teil der Menschen auf diesem Planeten?

Zitat
VvJ-Ente

Aktuell macht aber Engagement für Umweltschutz und freiwillige Einschränkung aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Weil Umweltschutz eben nicht nur Fordern und Verzicht bedeutet. ÖPNV ausbauen, Schnellfahrstrecken ausbauen, Innovation, neue internationale schnelle Verkehrswege (auf der Schiene) schaffen, ein attraktives Angebot bieten. Mehrwertsteuer für Bahntickets runter, ÖPNV günstiger.... Welche Partei ist bereit, das für den Umweltschutz zu realisieren?



Zitat
Logital

Absolut meine Meinung! Ich kann durchaus für Umweltschutz sein und parallel Vielflieger sein. Es sollte aber endlich alles seinen echten Preis haben.

Das sehe ich anders. Wer für den Umweltschutz ist, kann kein Vielflieger sein und sich nur mit einem Obulus für sein Handeln "freikaufen". Die Umwelt interessiert es nicht, wie viel der Mensch für deren Verschmutzung bezahlt hat. Diesen Ansatz halte ich nicht für sozial. Am Ende genießen alle Wohlhabenderen den vollen Luxus des Lebens weiterhin uneingeschränkt, während sich die mit weniger Geld stark einschränken müssen. Und ich bin auch nicht bereit, mit meinen Steuergeldern teure Flugtickets für vielfliegende Lokalpolitiker der Grünen über den ganzen Globus zu zahlen, obwohl so Manches auch mit Skype und Co. zu erledigen wäre. Ich erwarte hier eine gewisse Vorbildfunktion von denen, die da immer nur fordern.

Zitat
Nemo
Man muss sich einfach mal Gedanken machen, wie man das regeln kann.

Da stimme ich zu, aber eben nicht mit einer Hau-drauf-Politik, die sämtliche soziale Faktoren vernachlässigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2019 21:44 von Railroader.
Zitat
Railroader
[
Weil Umweltschutz eben nicht nur Fordern und Verzicht bedeutet. ÖPNV ausbauen, Schnellfahrstrecken ausbauen, Innovation, neue internationale schnelle Verkehrswege (auf der Schiene) schaffen, ein attraktives Angebot bieten. Mehrwertsteuer für Bahntickets runter, ÖPNV günstiger.... Welche Partei ist bereit, das für den Umweltschutz zu realisieren? [Hervorhebung nicht original]


Genau das ist es nämlich. Da bin ich sofort bei dir.

Entweder man wählt die großen Parteien, deren Programm aber nur marginal zu den eigenen Ansichten passt oder man wählt Splitterparteien. Da gibt es durch aus drei, die in vielen Bereichen mit meinen Wünschen und Vorstellungen zusammenpassen, die auch den Umweltschutz als 2schneidige Sache sehen: Bürger und Industrie, weniger Kreuzfahrten und ökoligischere Nahrunsmittelproduktion, Freiheit und Verzicht, Innovation und Altbewährtes (wie zum Beispiel Sonntagsbraten statt täglich Fleisch), ÖPNV und Fahrrad und Distanzverringerung zwischen Arbeitsstellen und Wohnort, und im ländlichen Raum mit Auto u.ä. was an entsprechenden P&R-Stationen mit guten Expresszugverbindungen sicher abgestellt werden kann...

Etc.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
28.05.2019 01:47
Zitat
PassusDuriusculus

Genau das ist es nämlich. Da bin ich sofort bei dir.
.

Ich bin hier der Meinung, dass vor allem auch die Innovation langfristig nicht zu kurz kommen darf. Irgendwann war ja schon die Rede von Tunneln unter dem Meer, die Kontinente per Bahn verbinden. Aus heutiger Sicht ferne Zukunft und nicht finanzierbar. Langfristig muss man an sowas aber denken, wenn man die Umwelt wirklich nachhaltig schützen will. Den Menschen die Mobilität zu nehmen oder sie für Ottonormalbürger unerschwinglich zu machen, kann und darf auf Dauer nicht die Zukunft und die einzige Lösung sein. Man muss sich nicht zurück entwickeln, um die Umwelt zu schützen, ich halte das unter den gegenwärtigen Voraussetzungen eher für wenig wirksames Herumkratzen an der Spitze des Eisbergs. Alles eine Frage des Geldes und nur realisierbar, wenn auch alle an einem Strang ziehen. Ein paar Länder allein werden da nicht viel machen können, so realistisch sollte man dann auch sein. Meine Meinung.
Zitat
PassusDuriusculus
Sind das die Millionen Arbeitslosen, die es auch durch die Erfindung der Eisenbahn, der Zahlbox und des fahrerlosen Betriebes gab?


PS: Sarkasmus

Die heutzutage nicht mehr durch Industriearbeitsplätze infolge von Digitalisierung und Verkehrsverzicht usw. nicht mehr aufgefangen werden..ich fürchte ja.

Ein Berliner Politiker sagte vor Jahren mal: Wir können nicht davon leben uns gegenseitig die Haare zu schneiden, wir brauchen Industriearbeitsplätze..

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
Und hat denn die Nichtgrüne Politik Antworten auf deine Fragen?

Die auch nicht..die hat wohl keiner..denn kein Politiker wird es wagen eine Blut,Schweiss und Tränen Rede für die Zukunft zu halten,
die fürchten keiner wählt sie dann mehr und die schönen Pfründe sind weg.
Da ist natürlich einfacher, Klimaschutz und Verzicht herbeizulabern, aber wenns dann konkret wird, wie die grüne Politik
umgesetzt werden muß, dann werden sie wohl erstaunt feststellen das den Menschen der eigne Job wichtiger ist als der Eisbär.
Einen Teil der wegfallenden Jobs wird der demokratische Wandel auffangen, einen Teil der jetzt schon herrschende Fachkräftemangel,
aber viele Jobs die durch den geforderten Umbau frei werden würden aufzufangen, dafür reichts nicht.
Vielleicht dann auch mal Schluß damit ist, deutsche Steuergelder in der ganzen Welt zu verteilen,weil man nicht mehr mit der ganzen Welt Handel treiben kann...

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen