Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 17:41 |
Zitat
phönix
Zitat
Global Fisch
Das Ganze geht natürlich wegen § 39 Mobilitätsgesetz gar nicht, und so haben diverse Verbände zu einer Sitzblockade, heute um 17.30 aufgerufen.
Bei einer Sitzblockade können weder Wirtschaftsverkehr, noch motorisierter individueller Verkehr noch Fahrradfahrer fahren. So richtig bringt das keinem was. Weder eine zusätzliche Brücke noch eine zusätzliche Spur werden dadurch geschaffen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 17:43 |
Zitat
phönix
Zitat
Global Fisch
Das Ganze geht natürlich wegen § 39 Mobilitätsgesetz gar nicht, und so haben diverse Verbände zu einer Sitzblockade, heute um 17.30 aufgerufen.
Bei einer Sitzblockade können weder Wirtschaftsverkehr, noch motorisierter individueller Verkehr noch Fahrradfahrer fahren. So richtig bringt das keinem was. Weder eine zusätzliche Brücke noch eine zusätzliche Spur werden dadurch geschaffen. Ich halte die von der Bürgermeisterin Kreuzberg, Frau Herrmann, ins Spiel gebrachte Variante, auf der einen Seite der Brücke die Fußgänger in beide Richtungen laufen zu lassen, auf der anderen Seite die Radfahrer in beide Richtungen fahren zu lassen, für ziemlich vernünftig und hoffe, dass sich bei diesem Vorschlag nicht wieder jemand benachteiligt oder gar diskriminiert fühlt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 18:13 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 18:33 |
Zitat
T6
Zitat
T6Jagdpilot
...
T6JP
Nope,
dem "jungen Volk" geht schlicht der Arsch auf Grundeis.
Während wir noch Notwendigkeit gegen Bequemlichkeit abwägen, sehen sie das, wenn es so weiter geht, sie über kurz oder lang keine lebenswerte Welt mehr haben.
Da steht Klimaschutz gaaaaanz weit oben; alles andere kommt erst viel weiter unten auf der Liste der größten Risiken.
Und eigentlich finden sie Annalena und Greta nicht wirklich megatoll.
Dafür aber die etablierten Parteien mit ihren Denkstrukturen von vorgestern richtig Scheiße.
Weil die ihre Zukunft verspielen für "Machtspielchen".
Wie gesagt, alles doof ohne eine lebenswerte Welt.
Wirklich alles.
Ja, Deutschland kann die Welt nicht alleine retten. Aber jeder hat sein Päckchen zu tragen. Jetzt. Sonst gibt es kein morgen.
Und niemand muss alles richtig machen (wäre trotzdem schön), aber lieber nicht alles 100-% richtigmachen als alles falsch.
Und wenn die Gruppe der über 70-jährigen wahlstimmentechnisch mehr Gewicht hat als die komplette Gruppe der unter 30-jährigen ist das in der Frage extrem bedenklich.
Denn die haben fast keine Zukunft mehr, stellen aber jetzt die Weichen.
Sorry, etwas konfus, aber dieses pauschale Abwatschen ohne inhaltliche Auseinandersetzung, davon hab ich so die ........ voll ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 18:54 |
Zitat
Global Fisch
Ich hoffe und halte es für sehr wahrscheinlich, dass das etwas bringt. Zumindest den Druck auf die VLB/Polizei, dass so eine gesetzwidrige Planung nicht geht und dass das sofort gestoppt wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 19:04 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 19:23 |
Zitat
Marienfelde
Mal ein Zitat: "[...] Die Fertigstellung der Arbeiten auf der Oberbaumbrücke ist für Anfang November 2019 geplant."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 19:49 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Für 250 Meter Fahrbahnsanierung (und Schienen rausreißen) werden 6 Monate benötigt? Hat da jemand mehr Informationen, was dort noch alles gemacht wird?
Zitat
Marienfelde
Die ganze in Berlin betriebene verkehrspolitische Richtung (im Konfliktfall Bevorzugung des MIV) gefällt mir überhaupt nicht. Durch Sitzblockaden politischen Druck gegen diese Politik aufzubauen, halte ich für vollkommen richtig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 20:23 |
Zitat
Havelländer
Zitat
DasVerkehrswesen
Für 250 Meter Fahrbahnsanierung (und Schienen rausreißen) werden 6 Monate benötigt? Hat da jemand mehr Informationen, was dort noch alles gemacht wird?
Es muß wohl auch an die Konstruktion unter der Fahrbahn ran weil es dort Korrosionsschäden gibt.
Zitat
Marienfelde
Die ganze in Berlin betriebene verkehrspolitische Richtung (im Konfliktfall Bevorzugung des MIV) gefällt mir überhaupt nicht. Durch Sitzblockaden politischen Druck gegen diese Politik aufzubauen, halte ich für vollkommen richtig.
Ende der Nötigung fahren die PKW/LKW wie gehabt und Radler müssen ebenfalls wie angeordnet und gehabt ihre Drahtesel schieben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 20:25 |
Zitat
Havelländer
Zitat
DasVerkehrswesen
Für 250 Meter Fahrbahnsanierung (und Schienen rausreißen) werden 6 Monate benötigt? Hat da jemand mehr Informationen, was dort noch alles gemacht wird?
Es muß wohl auch an die Konstruktion unter der Fahrbahn ran weil es dort Korrosionsschäden gibt.
Zitat
Marienfelde
Die ganze in Berlin betriebene verkehrspolitische Richtung (im Konfliktfall Bevorzugung des MIV) gefällt mir überhaupt nicht. Durch Sitzblockaden politischen Druck gegen diese Politik aufzubauen, halte ich für vollkommen richtig.
Ende der Nötigung fahren die PKW/LKW wie gehabt und Radler müssen ebenfalls wie angeordnet und gehabt ihre Drahtesel schieben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 21:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Arbeitswagen waren stets abgelegte Fahrzeuggenerationen.
Andere NV-Betriebe machen vor, wie man aus durchaus brauchbaren Fahrzeugen noch ATW feilt,
(im Falle der Generation Tatra mal FFO,MD oder Görlitz zu nennen),
Logisch, aber wer hindert die BVG daran?
Die BWLer
Zitat
T6Jagdpilot
Die vielgepriesene "Nachhaltigkeit" kann auch bedeuten Fahzeuge zu nutzen solange sie technisch einwandfrei funktionieren.
Puuh, die T24 und Stadtbahner würden heute noch fahren. Zeitgemäß wären sie nicht mehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 22:13 |
Zitat
Global Fisch
Mal was anderes zum Thema Verkehrspolitik: nachdem die Berliner Verwaltung es neulich ja geschafft hat, in Karlshorst eine vielbefahrene Straßenbahnachse wegen des Autoverkehrs dichtzumachen, ist ihr im Fall der Oberbaumbrücke erneut ein Husarenstück gelungen:
.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 22:23 |
Zitat
Global Fisch
Und ich sehe bei diesen Lösungen: "Radfahrer auf eine Seite" das Problem, dass diese in eine Richtung binnen kurzen zweimal eine vielbefahrene Straße längst kreuzen müssen. D.h., an der Kreuzung mit der Stralauer zwei Ampelphasen abwarten und sich dann vor dem Schlesischen Tor irgendwie wieder in die richtige Richtung einfädeln müssen. Das ist weder sicher noch bequem.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 23:34 |
Zitat
phönix
Zitat
Global Fisch
Und ich sehe bei diesen Lösungen: "Radfahrer auf eine Seite" das Problem, dass diese in eine Richtung binnen kurzen zweimal eine vielbefahrene Straße längst kreuzen müssen. D.h., an der Kreuzung mit der Stralauer zwei Ampelphasen abwarten und sich dann vor dem Schlesischen Tor irgendwie wieder in die richtige Richtung einfädeln müssen. Das ist weder sicher noch bequem.
Ja richtig, bequem ist das nicht, aber bequem ist das für keinen Verkehrsteilnehmer egal ob Fußgänger oder Radfahrer oder Autofahrer dort. Und sicher ist es jedenfalls dann, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 23:39 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Global Fisch
Mal was anderes zum Thema Verkehrspolitik: nachdem die Berliner Verwaltung es neulich ja geschafft hat, in Karlshorst eine vielbefahrene Straßenbahnachse wegen des Autoverkehrs dichtzumachen, ist ihr im Fall der Oberbaumbrücke erneut ein Husarenstück gelungen:
.
Schwachfug nebst billigster Polemik!
Wen an Straßenbahntrassen Gleise umgebaut werden, kann man nicht gleichzeitig mit der Bimmel drauf fahren.
Das hat mit dem Autoverkehr gar nichts zu tun.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.05.2019 23:54 |
Zitat
Marienfelde
Auf der Seite von Sen UVK (UVK steht ausgeschrieben für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) findet sich auch etwas dazu: [www.berlin.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 00:19 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Auf der Seite von Sen UVK (UVK steht ausgeschrieben für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) findet sich auch etwas dazu: [www.berlin.de]
Tatsächlich vom Senat UVK herausgegeben. Unfassbar. Der VLB traue ich noch eine gewisse Trägheit zu, aber dass man im Haus Günther die eigenen Gesetze einfach ignoriert, ist heftig. (war ja der große Stolz von R.G., wenn sie schon wenig an Bauprojekten geschafft hat, wenigstens ein Gesetz zu verabschieden).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 00:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 00:30 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Auf der Seite von Sen UVK (UVK steht ausgeschrieben für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) findet sich auch etwas dazu: [www.berlin.de]
Tatsächlich vom Senat UVK herausgegeben. Unfassbar. Der VLB traue ich noch eine gewisse Trägheit zu, aber dass man im Haus Günther die eigenen Gesetze einfach ignoriert, ist heftig. (war ja der große Stolz von R.G., wenn sie schon wenig an Bauprojekten geschafft hat, wenigstens ein Gesetz zu verabschieden).
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.05.2019 00:47 |
Zitat
Global Fisch
Die Pläne sahen so aus, dass die ursprünglich gemeinsam für den Auto- und Fahrradverkehr geplante Spur Ri. Süden dann wegen Sicherheitsproblemen durch rasende Autofahrer