Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 05:27 |
Zitat
Philipp Borchert
So Dinge wie Umweltfolgekosten, wie sie durch den Autoverkehr entstehen, sind in diesen Gedankengängen noch nicht enthalten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 08:01 |
Zitat
def
Dabei hast Du natürlich einen wesentlich Aspekt ausgeblendet: für Radfahrer und Fußgänger muss man länger Rente zahlen. :) Also zumindest, wenn sie vorher - natürlich aus eigener Schuld, denn Autofahrer sind niemals (NIEMALS!!!1!!1!) schuld - nicht von einem unaufmerksamen Autofahrer über den Haufen gefahren werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 09:18 |
Die von dir genannten Straßenbeispiele sind das alles nicht. Von autobahnähnlich könnte von B1/B5, B96 und B101 ab der Stadtgrenze gesprochen werden.Zitat
schallundrausch
Autobahnähnlich meint: Niveaufrei. Kreuzungsfrei. Beschleunigt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 09:27 |
Zitat
Nicolas Jost
Wenn wir den Fokus jetzt mal auf Berlin legen wollen, können wir ja mal kurz auf einen Teil des Wirtschaftsverkehrs blicken.
Da staune ich immer wieder über hier herrschende Vorstellungen, man könne Lieferverkehr auf Zeiten vor 8 Uhr beschränken.
Bereits vor der großen Amazon-Same-Day-Delivery-Welle gab es innerhalb Berlins und dem angrenzendem Bereich C saisonabhängig bis zu 50.000 taggleiche Sendungen, in der Regel Business to Business, viele davon zeitkritisch.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 09:57 |
Zitat
schallundrausch
Danke! Auf die Frage warte ich schon sooo lange! (sorry, dass es jetzt ausgerechnet Dich trifft)
;)
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 10:19 |
Zitat
Joe
2x war die Strassenbahn beteiligt, ein mal Radfahrer gegen Radfahrer und ein ungeklärter Unfall.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 10:34 |
Zitat
andre_de
(...)
Das ganze Chaos fing an durch den Versuch, den Radverkehr (egal ob schiebend oder fahrend) auf den ohnehin nicht so üppig breiten Fußweg hochzulegen. Da gehört er aber nicht hin! Wenn ein Kfz einen vor ihm fahrenden Radfahrer auf der Fahrbahn mal für ein paar zig Meter nicht überholen kann, geht wohl kaum die Welt unter. Zum Schutz der Radfahrer wäre es zusätzlich denkbar, diese durch eine Pförtnerampel geordnet vor den Schwung der Autofahrer auf die Brücke zu lassen.
(...)
So oder so ist es überhaupt keine Lösung, derart dramatisch in den Fußweg einzugreifen, und diesen (wie auf dem Twitterfoto zu sehen) stellenweise quasi auf Null zu reduzieren. Leider passiert dies bei Baustellenanordnungen aber viel zu oft.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.05.2019 23:05 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 00:00 |
Zitat
Nemo
Hier mal ein Bild, wie die Lage an der Kreuzung ist: kein Schild, welches das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet, lediglich eine Führung des Radwegs auf den Gehweg und dann dieses Fußgänger-Schild. Das Schild "Radfahrer absteigen" hat hier keine Bedeutung, da das Fußgänger-Schild diese Anweisung sowieso beeinhaltet (in anderen Fällen wäre diese Anweisung auch unsinnig, ungültig oder illegal!).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 00:33 |
Zitat
Nemo
Hier mal ein Bild, wie die Lage an der Kreuzung ist: kein Schild, welches das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet, lediglich eine Führung des Radwegs auf den Gehweg und dann dieses Fußgänger-Schild. Das Schild "Radfahrer absteigen" hat hier keine Bedeutung, da das Fußgänger-Schild diese Anweisung sowieso beeinhaltet (in anderen Fällen wäre diese Anweisung auch unsinnig, ungültig oder illegal!).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 01:35 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Nemo
Hier mal ein Bild, wie die Lage an der Kreuzung ist: kein Schild, welches das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet, lediglich eine Führung des Radwegs auf den Gehweg und dann dieses Fußgänger-Schild. Das Schild "Radfahrer absteigen" hat hier keine Bedeutung, da das Fußgänger-Schild diese Anweisung sowieso beeinhaltet (in anderen Fällen wäre diese Anweisung auch unsinnig, ungültig oder illegal!).
Danke für das Bild.
Hast du mittels Photoshop noch Schilder verschwinden lassen?
Sonst würde ich sagen, es darf also jeder auf der Fahrbahn fahren - und zwar mit Tempo 50.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 01:47 |
Zitat
Nemo
Hier mal ein Bild, wie die Lage an der Kreuzung ist: kein Schild, welches das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 03:03 |
Zitat
Railroader
Na aber dann ist doch zumindest rechtlich alles klar, oder nicht? Ich kann da irgendwie nicht mehr folgen: Fahrräder sollen auf der Straße mitfahren, Höchstgeschwindigkeit 20 km/h für Autos zum Schutz der Radler gefordert, wird abgelehnt, weil zu gefährlich, Radler sollen absteigen und dann auf den Gehweg. Weder das Schild, dass Radfahrer auf dem Gehweg absteigen sollen hat Gültigkeit,
Zitat
noch gibt es offenbar überhaupt eins, was das Radeln auf der Fahrbahn verbietet?
Zitat
Du sagst, sei nicht mal so gefährlich. Wo ist dann jetzt konkret das Problem? Wenn ich da mit dem Rad vorbei käme, würde ich einfach selbst entscheiden, ob mir das auf der Straße was ist oder ich zur Sicherheit dann doch eher schiebe, je nachdem.
Zitat
Klar kann ich diese Prinzipiensachen irgendwo nachvollziehen. Warum soll sich ein Radler nun zugusten der Autofahrer Umstände machen, warum werden die 20 km/h nicht irgendwie überwacht?
Zitat
Verstehe ich.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 03:14 |
Zitat
Nicolas Jost
Man könnte meinen, man wäre in Griechenland. Nur ohne Raki.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 09:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 10:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 10:22 |
Zitat
Nemo
Hier mal ein Bild, wie die Lage an der Kreuzung ist: kein Schild, welches das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet, lediglich eine Führung des Radwegs auf den Gehweg und dann dieses Fußgänger-Schild. Das Schild "Radfahrer absteigen" hat hier keine Bedeutung, da das Fußgänger-Schild diese Anweisung sowieso beeinhaltet (in anderen Fällen wäre diese Anweisung auch unsinnig, ungültig oder illegal!).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 11:12 |
Zitat
Stichbahn
Jetzt mal rein juristisch gedacht: Was ist mit dem Verkehrszeichen 237 unmittelbar davor? Es zwingt mich ja zunächst auf diesen Radfahrstreifen - und dann gibt es kein entrinnen mehr (-> absteigen). Die Umleitung der Fahrbahnen ändert wohl nichts an §2,4 StVO ([www.gesetze-im-internet.de])Zitat
Nemo
Hier mal ein Bild, wie die Lage an der Kreuzung ist: kein Schild, welches das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet, lediglich eine Führung des Radwegs auf den Gehweg und dann dieses Fußgänger-Schild. Das Schild "Radfahrer absteigen" hat hier keine Bedeutung, da das Fußgänger-Schild diese Anweisung sowieso beeinhaltet (in anderen Fällen wäre diese Anweisung auch unsinnig, ungültig oder illegal!).
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 11:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 31.05.2019 11:22 |
Zitat
Railroader
Wenn ich da mit dem Rad vorbei käme, würde ich einfach selbst entscheiden, ob mir das auf der Straße was ist oder ich zur Sicherheit dann doch eher schiebe, je nachdem.