Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 08:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 09:22 |
Zitat
T6
Aber es sterben über 18 Millionen Vögel jährlich an Fenstern und 10 Millionen im Straßenverkehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 09:31 |
Zitat
Railroader
Im Jahr 2000 war es noch nicht so, da habe ich für den Flug nach London und zurück noch nen paar Hundert Mark abgedrückt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 10:49 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da gibt es doch sicherlich eine Schnittmenge, also Vögel, die an der Fensterscheibe eines Autos verenden. In welche der beiden Gruppen wurden diese Fälle wohl eingeordnet?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 21:58 |
Zitat
def
- Die Einspeisevergütungen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz wurden in über 80 Ländern kopiert.
- Die deutsche Gesetzgebung hat dazu beigetragen, Techniken marktreif und günstiger zu machen, was auch außerhalb Deutschlands eine Rolle spielt.
Zitat
def
Nö, das hängt damit zusammen, dass ein Großteil der Kosten des Flugverkehrs externalisiert wird. Bezahlte der Flugverkehr seine wahren Kosten, würde auch Wettbewerb nichts helfen. Nebenbei hängt es auch damit zusammen, dass inzwischen tatsächlich an der Sicherheit gespart wird. In der Ryanair-Gruppe (v.a. bei Laudamotion) werden inzwischen Leute entlassen, weil sie sicherheitsrelevante Kritikpunkte ansprechen.
Zitat
def
Warum sollte die CO2-Steuer bei der Lufthansa gelten und bei Easyjet nicht?
Zitat
def
Stattdessen machst Du... nichts.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 22:20 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 22:32 |
Zitat
PassusDuriusculus
Während wir uns schon dafür wappnen, dass unser Lebensstil in 30 oder 60 rein ressourcentechnisch nicht mehr möglich ist, machen andere weiter wie bisher.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2019 23:52 |
Zitat
T6
Sorry, aber diesen Zynismus kann ich meiner Tochter nicht vermitteln.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 00:14 |
Zitat
VvJ-Ente
Du solltest ihr lieber vermitteln, welche Wildpflanzen man essen und wie man im Notfall Wasser trinkbar machen kann. Wenn du Optimist bist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 00:17 |
Zitat
Railroader
Zitat
def
Warum sollte die CO2-Steuer bei der Lufthansa gelten und bei Easyjet nicht?
Würde sie ja nicht. Heute kostet aber bei Lufthansa ein Ticket bspw. 99 EUR und bei Ryanair 19. Kämen da noch 100 EUR Steuern drauf, würden vermutlich viele Kunden von Lufthansa auf Ryanair umsteigen, die wiederum ihr Angebot ausbauen würde. Oder Lufthansa würde es durch "Optimierungsmaßnahmen" schaffen, den Grundpreis weiter zu drücken.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 00:20 |
Zitat
phönix
Wenn ich mit Leuten reden, die gerne ihren Urlaub in Südostasien oder Australien oder Kalifornien verbringen, die Diskussion einer echten Verteuerung der Flugreisen durch zum Beispiel 1000 € höheren Flugpreis pro Langstrecke anbringe, erhalte ich regelmäßig die Antwort, dass man dann eben von Warschau oder Gatwick fliegen würde, die anderen Staaten werden sicher nicht eine ähnliche Steuer einführen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 00:23 |
Zitat
Railroader
Ich könnte auch jeden Tag 3 Mal ums Haus rennen und sagen, ich täte das fürs Klima. Fänden Einige bestimmt total toll. Besser als nichts, aber eben auch genau so wirkungslos wie nichts.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 07:59 |
Zitat
phönix
Aus meinem Bekanntenkreis: ein 14-jähriger Schüler, der jeden Freitag ordnungsgemäß zu Demo geht, aber mittlerweile 34.000 Flugkilometer im letzten Jahr auf der Uhr gesammelt hat - Teile der Familie wohnen ja im Ausland und Urlaub muss man schließlich auch irgendwo mal machen
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 08:08 |
Zitat
phönix
Zitat
Railroader
Zitat
def
Warum sollte die CO2-Steuer bei der Lufthansa gelten und bei Easyjet nicht?
Würde sie ja nicht. Heute kostet aber bei Lufthansa ein Ticket bspw. 99 EUR und bei Ryanair 19. Kämen da noch 100 EUR Steuern drauf, würden vermutlich viele Kunden von Lufthansa auf Ryanair umsteigen, die wiederum ihr Angebot ausbauen würde. Oder Lufthansa würde es durch "Optimierungsmaßnahmen" schaffen, den Grundpreis weiter zu drücken.
Wenn ich mit Leuten reden, die gerne ihren Urlaub in Südostasien oder Australien oder Kalifornien verbringen, die Diskussion einer echten Verteuerung der Flugreisen durch zum Beispiel 1000 € höheren Flugpreis pro Langstrecke anbringe, erhalte ich regelmäßig die Antwort, dass man dann eben von Warschau oder Gatwick fliegen würde, die anderen Staaten werden sicher nicht eine ähnliche Steuer einführen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 08:20 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
phönix
Zitat
Railroader
Zitat
def
Warum sollte die CO2-Steuer bei der Lufthansa gelten und bei Easyjet nicht?
Würde sie ja nicht. Heute kostet aber bei Lufthansa ein Ticket bspw. 99 EUR und bei Ryanair 19. Kämen da noch 100 EUR Steuern drauf, würden vermutlich viele Kunden von Lufthansa auf Ryanair umsteigen, die wiederum ihr Angebot ausbauen würde. Oder Lufthansa würde es durch "Optimierungsmaßnahmen" schaffen, den Grundpreis weiter zu drücken.
Wenn ich mit Leuten reden, die gerne ihren Urlaub in Südostasien oder Australien oder Kalifornien verbringen, die Diskussion einer echten Verteuerung der Flugreisen durch zum Beispiel 1000 € höheren Flugpreis pro Langstrecke anbringe, erhalte ich regelmäßig die Antwort, dass man dann eben von Warschau oder Gatwick fliegen würde, die anderen Staaten werden sicher nicht eine ähnliche Steuer einführen.
Als die Holländer eine Steuer auf Flugtickets erhoben haben, sind die dann scharenweise von Flughäfen in Deutschland usw losgeflogen.
Prompt sind die zurückgerudert mit der Steuer.
T6JP
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 08:34 |
Zitat
DerMichael
Zitat
T6Jagdpilot
Als die Holländer eine Steuer auf Flugtickets erhoben haben, sind die dann scharenweise von Flughäfen in Deutschland usw losgeflogen.
Prompt sind die zurückgerudert mit der Steuer.
Dann muss man das eben an die böse EU delegieren, die dann wieder die Einwohner mit sinnlosem Aktivismus gängelt ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 08:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 09:11 |
Zitat
DerMichael
(...)
Im Ernst: es ist doch klar, dass der Großteil der Menschheit nicht auf seinen Lebensstil verzichten will. Die einen wissen es einfach nicht besser, die anderen zeigen auf die 1. und die nächsten ignorieren das Problem und sehen nicht ein, dass sie was ändern sollen. Und wieder andere verneinen das Problem und glauben an die chinesische Verschwörung.
Und wenn dann in 20 Jahren die Lebensgrundlage von Milliarden Menschen zerstört ist, wählen sie radikale Parteien, weil diese die Menschen wieder mit einfachen Lösungen ködern will, die allen alles verspricht.
Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die Menschheit ohne massiven Zwang irgendetwas ändert. Und das wird für einige richtig teuer. Das kann sich heute noch niemand vorstellen. Da ist dann so ein Braunkohleausstieg lächerlich.
Mir wäre es ja im Prinzip egal, wenn 3/4 der Menschheit den Bach runtergeht. Aber wir nehmen ja so viel wie möglich von dem, was auf diesem Planeten lebt mit...
Anfang des 19. Jahrhunderts lebten auch nur 1Mrd Menschen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 09:49 |
Zitat
Railroader
Ich könnte auch jeden Tag 3 Mal ums Haus rennen und sagen, ich täte das fürs Klima.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.09.2019 09:56 |
Zitat
phönix
Zitat
Railroader
Zitat
def
Warum sollte die CO2-Steuer bei der Lufthansa gelten und bei Easyjet nicht?
Würde sie ja nicht. Heute kostet aber bei Lufthansa ein Ticket bspw. 99 EUR und bei Ryanair 19. Kämen da noch 100 EUR Steuern drauf, würden vermutlich viele Kunden von Lufthansa auf Ryanair umsteigen, die wiederum ihr Angebot ausbauen würde. Oder Lufthansa würde es durch "Optimierungsmaßnahmen" schaffen, den Grundpreis weiter zu drücken.
Wenn ich mit Leuten reden, die gerne ihren Urlaub in Südostasien oder Australien oder Kalifornien verbringen, die Diskussion einer echten Verteuerung der Flugreisen durch zum Beispiel 1000 € höheren Flugpreis pro Langstrecke anbringe, erhalte ich regelmäßig die Antwort, dass man dann eben von Warschau oder Gatwick fliegen würde, die anderen Staaten werden sicher nicht eine ähnliche Steuer einführen.