Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 12:41 |
Bäderbahn
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 13:06 |
Zitat
Jumbo
Ich glaube, hier im Sammelthema ist die Forderung der CDU, nach der Einführung der Express-S-Bahnen auch Expresszüge bei der U-Bahn einzuführen, ganz gut aufgehoben:
[www.rbb24.de]
Konkrete Strecken oder auszulassende Bahnhöfe wurden noch nicht vorgeschlagen, dies solle erst geprüft werden. Die BVG hat bereits das Gegenargument gebracht, dass bei der dichten Taktfolge der U-Bahn kaum Möglichkeiten für Expresszüge bestünden.
Zitat
Global Fisch
Ich halte das Expressbuskonzept generell und gerade beim X21 für völlig vergurkt. Der hält von Jakob-Kaiser-Platz bis S-Wittenau ganz dreimal, hat dort Haltestellenabstände, die weit über denen einer U-Bahn liegen (wozu?) und spart zwischen J-K-Pl und Wittenau ganze drei Minuten gegenüber dem M21 (18 Haltestellen) ein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 15:11 |
Zitat
Bäderbahn
Ich gehe mal davon aus, dass man die Strecke im Schildvortrieb bauen würde. Die Startbaugruben am Alex sollen ja vorbereitet sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 15:35 |
Zitat
der weiße bim
Die Startbaugrube müsste in Weißensee liegen. Mit zwei Maschinen parallel könnte man die vier Kilometer Doppelröhre innerhalb von zwei Jahren im Rohbau errichten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 20:32 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 23:11 |
Zitat
def
Thema Express-U-Bahn: wieder so ein Vorschlag, mit dem man verkehrspolitisches Interesse simulieren kann, ohne tatsächlich Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Niemand wird wegen einer 2 min schnelleren U-Bahn allein begeistert in den ÖPNV umsteigen. Das sieht allenfalls dann anders aus, wenn sich durch die 2 min Reisewege deutlich kürzen, weil man eine Anschlussbahn oder einen -bus mit eher dünnen Takten eher bekommt. Und das ist wiederum vor allem dann relevant, wenn die beschleunigte Linie selbst eher selten verkehrt. Bekanntes Beispiel ist sicherlich der traditionelle Nichtanschluss U5/M17 am Tierpark im Wochenendnachtverkehr, der nicht geändert werden kann, weil die M17 in Schöneweide andere Anschlüsse bekommen muss.
Wann wird man eigentlich endlich lernen, dass man geraden bei Taktdichten und Anschlüssen ansetzen muss, um konkurrenzfähige Fahrzeiten von Tür zu Tür zu erreichen? Und dass es gerade auf tangentialen Strecken deutliche Defizite gibt. Stattdessen: Der X21 endet kurz vor der Ringbahn am Jakob-Kaiser-Platz. Der X33 fährt ab 20 Uhr nur alle 20 min und hat einen frühen Betriebsschluss gegen 23 Uhr. Der 133 endet in Haselhorst statt in Spandau (weshalb der X33 Haltestellen im Gewerbegebiet mit bedienen muss). Der X54 fährt am Wochenende nur alle 20 min und hat in seinem Hellersdorfer Abschnitt nur sehr eingeschränkte Betriebszeiten. Der X69 verkehrt nur bis 21 Uhr und nur im 20-min-Takt. Die Verlängerung des 164ers bzw. 269ers nach Kaulsdorf-Nord hat (auch nach Fertigstellung der Brücke) Jahre gedauert und wird auch nicht wegen der gesamten Betriebszeit bedient. Der Ausbau der Mahlsdorfer Straßenbahn ist seit Jahrzehnten überfällig. Der X11 fährt am Wochenende nur alle 20 min.
Und die CDU denkt über Express-U-Bahnen nach. Man kann sich nur an den Kopf fassen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 23:16 |
Zitat
angus_67
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.12.2019 23:32 |
Zitat
Nemo
Genau, daher sind auch 2 Jahre Bauzeit für eine U-Bahnstrecke ebenso realistisch.
Zitat
Mario
Mit zwei Maschinen parallel könnte man die vier Kilometer Doppelröhre innerhalb von zwei Jahren im Rohbau errichten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 04:47 |
Zitat
Henning
Die vorletzte Kehranlage auf der südlichen U6 ist hinter dem Bahnhof Tempelhof.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 10:33 |
Zitat
der weiße bim
Die Startbaugrube müsste in Weißensee liegen. Mit zwei Maschinen parallel könnte man die vier Kilometer Doppelröhre innerhalb von zwei Jahren im Rohbau errichten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 10:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 11:31 |
Zitat
micha774
Vom Bhf.Zoo mit 12.89€/qm zum Ostbahnhof mit 29€/qm netto und größeren Räumen als bisher.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 11:33 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 12:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 12:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 12:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 15:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 18:11 |
Zitat
micha774
Warum dann aber zum Ostbahnhof? Wollte man die Nähe zur BVG? Im Speckgürtel wäre es sicher preiswerter gewesen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 19:44 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.12.2019 23:38 |
Zitat
T6
Ein Stück Berliner Geschichte verschwindet
(Da der Link von Hoppetosse bei mir nicht funktioniert hat)