Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 09:18 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 09:25 |
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Railroader
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Jay
[...] Viel besser dürfte die U10 auch nicht abschneiden.
Eine Straßenbahn ist also so schnell wie eine U-Bahn? Da geh ich nicht mit. Ich war heute mitunter mit dem Rad schneller als ein Zug der M1, der wiederum von 2 U-Bahnen überholt wurde (Schönhauser Allee).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 10:43 |
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Nemo
Nur welche wären das dann wohl?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 11:38 |
Admin |
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Jay
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Railroader
[...]
Würdest du irgendwo in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen und möchtest ins Zentrum Berlins morgens um 6 zur Arbeit, würdest du dann eher 30 Minuten Tram oder 15 Minuten U-Bahn fahren wollen, wenn du ohnehin 2 Mal umsteigen musst?
Da ist sie wieder - die gefühlte Langsamkeit der Straßenbahn.
[...]
Was ist das jetzt für eine schräge Art? Selektiv zitieren und mir dann etwas komplett Anderes unterstellen, als ich gesagt habe!
Meine Aussage war: "Die U2 braucht ab Pankow 11 Minuten. Viel besser dürfte die U10 auch nicht abschneiden."
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Railroader
... Alle bauen fleißig, nur in Berlin kommt nichts voran, nicht einmal die Straßenbahn.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 11:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 11:50 |
Admin |
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Harald Tschirner
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Nemo
Nur welche wären das dann wohl?
M. E. vom Verkehrsaufkommen ausschließlich Steglitz - Lankwitz. Wobei ich fürchte, die schwierigen nassen Bodenverhältnisse im Bäketal (Teltowkanal) könnten die Zahlen ungünstig beeinflussen. Wenn man also schon an eine Straßenbahn nach Steglitz denkt, wäre vielleicht auch an eine Verlängerung nach Lankwitz zu denken. Aber klar: alles auf lange Sicht!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 12:38 |
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Christian Linow
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Jay
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Railroader
[...]
Würdest du irgendwo in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen und möchtest ins Zentrum Berlins morgens um 6 zur Arbeit, würdest du dann eher 30 Minuten Tram oder 15 Minuten U-Bahn fahren wollen, wenn du ohnehin 2 Mal umsteigen musst?
Da ist sie wieder - die gefühlte Langsamkeit der Straßenbahn.
[...]
Was ist das jetzt für eine schräge Art? Selektiv zitieren und mir dann etwas komplett Anderes unterstellen, als ich gesagt habe!
Meine Aussage war: "Die U2 braucht ab Pankow 11 Minuten. Viel besser dürfte die U10 auch nicht abschneiden."
Ja, das mag die Botschaft gewesen sein, allerdings hast Du mit der Präambel schon ein in gewisser Hinsicht charakterisierendes Statement zur Straßenbahn ganz allgemein abgeliefert. Und wenn die Langsamkeit der Straßenbahn hierzustadt sicher eines nicht ist, dann nur gefühlt. Das Köpenicker Netz beispielsweise ist weit davon entfernt, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Oder bloß dann, wenn es um Entschleunigung geht. Weite Teile der Berliner Tram zeichnen sich nicht durch eine Bevorrechtigung, sondern durch eine omnipräsente Nachrangschaltung aus. Auch einer der Gründe, warum ich bei der laufenden Straßenbahnplanung in der Leipziger Straße in Sachen dynamische Straßenraumfreigabe meine Zweifel habe und einen gewissen Groll darauf hege.
Die allermeisten Strecken lege ich in Berlin mit dem Rad zurück. Und selbst entlang der 21, aber auch der M10 bin ich in der Regel auf weiten Distanzen schneller! Von der 68 oder Mahlsdorf fange ich erst gar nicht an zu sprechen.
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Railroader
... Alle bauen fleißig, nur in Berlin kommt nichts voran, nicht einmal die Straßenbahn.
Das war ja auch schon mehrfach mein Tenor. Hier kriegt man selbst in der Pampa nicht mal einen Radschnellweg fertig oder braucht für eine Straßenbahn wie von Adlershof nach Johannisthal 20 Jahre, die 1999 bereits planerisch unter dem scheinbar tramphoben Diepgen-Senat vorbereitet wurde.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 12:49 |
Zitat
Jay
Was ist das jetzt für eine schräge Art? Selektiv zitieren und mir dann etwas komplett Anderes unterstellen, als ich gesagt habe!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 13:07 |
Admin |
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schallundrausch
[...] Aber die Schlüsse, die Ihr daraus zieht, sind falsch bis absurd ... Daraus zu schließen Tram = langsam, besser U-Bahn bauen ist schon ein starkes Stück.
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Railroader
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Global Fisch
Ansonsten: zur Erschließung des Umlandes würde eine U8 Nord oder eine U10 genau was beitragen?
Würdest du irgendwo in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen und möchtest ins Zentrum Berlins morgens um 6 zur Arbeit, würdest du dann eher 30 Minuten Tram oder 15 Minuten U-Bahn fahren wollen, wenn du ohnehin 2 Mal umsteigen musst?
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Railroader
Meinst du denn, dass die Fahrgastanzahl auf der Strecke, die die M4 heute fährt, in den nächsten 15 Jahren stagniert? Wie möchte man auf eine zusätzliche Nachfrage reagieren?
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Railroader
Wann würde deiner Meinung nach diese Straßenbahnstrecke U-Bahntauglich und wann sollte man dahingehend eine Entscheidung treffen?
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Railroader
Würdest du sagen, dass die Straßenbahn in Berlin heute ein attraktives und fortschrittliches Verkehrsmittel ist, das den Ansprüchen der Nutzer gerecht wird, die vor allem auf schnelle Wege von A nach B und auf einen gewissen Komfort, womit ich vor allem nicht ganz so gefüllte Züge meine, aus sind?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.02.2020 13:28 |
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Railroader
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Nemo
Nun, dann kann man wohl noch auf eine Beschleunigung der Straßenbahn setzen
Seit wie vielen Jahrzehnten ist die im Gespräch und wurde nicht umgesetzt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 13:53 |
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Global Fisch
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Railroader
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Nemo
Nun, dann kann man wohl noch auf eine Beschleunigung der Straßenbahn setzen
Seit wie vielen Jahrzehnten ist die im Gespräch und wurde nicht umgesetzt?
Ja, wer nicht einmal eine Beschleunigung der Straßenbahn umsetzen kann, kann also U-Bahnen bauen? Wirklich?
Mir kommt das vor, wie die Märchengeschichten von einem Bauern/Fischer/Schneider, der nicht einmal seine Familie ernähren kann, aber am Ende dann gleich im Königgschloss landet.
"Träum weiter" möchte ich da sagen; nur stammen diese wilden U-Bahn-Visionen nun ausgerechnet von der Partei, die hier seit 1989 ununterbrochen mit an der Regierung
ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 15:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.02.2020 18:16 |
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Greifswalder89
3. Diese Diskussion, die wir hier jetzt über das Thema führen (müssen), kommt zu einem Gutteil auch aus dem unsinnigen Konkurrenzkampf der Koalitionspartner?
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Railroader
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VvJ-Ente
Aber die U-Bahn-Träume sind doch ohnehin wieder nur die nächste Nebelkerze der Straßenbahnverhinderungslobby.
Das ist doch aber Käse. Sind denn andersrum die Straßenbahnträume ohnehin nur die nächste Nebelkerze der U-Bahnverhinderungslobby? Ich habe das zumindest noch nie so gesehen. Wir planen eine Verkehswende, die weitreichende Folgen haben wird, schließen aber einen U-Bahnbau aus? Das ist doch paradox. Machen es denn so viele Länder auf der Welt, die U-Bahnen bauen, falsch und sollten sich ein Beispiel an Berlin nehmen? Was rede ich von anderen Ländern: Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt. Alle bauen fleißig, nur in Berlin kommt nichts voran, nicht einmal die Straßenbahn.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 23:45 |
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Global Fisch
Ja, wer nicht einmal eine Beschleunigung der Straßenbahn umsetzen kann, kann also U-Bahnen bauen? Wirklich? [...] "Träum weiter" möchte ich da sagen
Zitat
Global Fisch
a) Die Reisegeschwindigkeit der Großprofil-U-Bahn-Linien liegt bei 31-34 km/h. Dass die Straßenbahn in Berlin stellenweise viel zu langsam ist, wissen wir, aber dennoch ist die mittlere Reisegeschwindigkeit der Straßenbahn bei 20 km/h. Bei einem modern ausgebauten System dürfte man auf etwa 2/3 der Reisegeschwindigkeit einer U-Bahn, nicht die Hälfte, wie Du schreibst.
Zitat
Global Fisch
"Das ohnehin 2 Mal umsteigen" gilt auch nur bedingt. Die Frage ist ja nicht 1km Straßenbahn oder 1km U-Bahn, sondern 1km U-Bahn vs. 10 km oder so Straßenbahn. Da käme das Umsteigen also seltener.
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Global Fisch
b) Und zwar ganz deutlich: wenn ich in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen würde und Berlin für teures Geld die ganzen U-Bahnen bauen würde, würde ich sehr empört sein, dass Berlin Abermillionen von Euro für U-Bahn ausgibt, die mir überhaupt nichts nützen!
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Global Fisch
Wir hatten das schon ein paar Mal: manche U-Bahn mag sinnvoll sein. Trotzdem hilft sie nur einem kleinen Teil der Bevölkerung. Wenn nur die Hälfte der Bewohner Berlins wenigstens von *einem* der neuen U-Bahn-Projekte profitieren würde, müsste man 10 oder 20 solchen Sachen wie "Verlängerung ins märkische Viertel" bauen. Oder zwei oder drei große Würfe wie eine U9; aber ein ernstzunehmendes derartiges Projekt kenne ich nicht.
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Global Fisch
Die Halteabstände sind aber weiter und die Wege länger; rechnen wir mal im Durchschnitt mit 5 Minuten mehr Zugangszeit bei der U-Bahn, das ist im Durchschnitt nicht zu wenig.
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Global Fisch
D.h. für Alex-Weißensee (und alles dazwischen) lohnt sich eine U-Bahn schon rein vom Nutzen her gar nicht, selbst, wenn man sie geschenkt kriegen würde. Eine U-Bahn fängt erst hinter Weißensee an, sinnvoll zu werden.
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Global Fisch
Und ein wenig spüre ich hinter Deiner Frage, die Argumentation, die Gegenseite wolle auf Schnellbahnen verzichten.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 02:11 |
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VvJ-Ente
Nochmal: Warum wird die U9 nach Pankow nicht geprüft?
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samm
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Railroader
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Nemo
Nun, dann kann man wohl noch auf eine Beschleunigung der Straßenbahn setzen
Seit wie vielen Jahrzehnten ist die im Gespräch und wurde nicht umgesetzt? Klar, wenn es eine Beschleunigung der Straßenbahn gäbe, würde ich das neu bewerten. Die sehe ich aber gerade und die letzten 20 Jahre nicht.
Am Beispiel der M4 haben wir mehrere LSA, welche seit Arbeitsaufnahme der Taskforce für Beschleunigung schon einen neuen und vor allem besseren Schaltplan bekommen haben. Exemplarisch:
- Giersstraße (mit weiterem Verbesserungspotenzial)
- Berliner Allee/ Rossinistraße
- Berliner Allee/ Gürtelstraße
- Greifswalder Straße/ Ostseestraße
- S-Bahnhof Greifswalder Straße
- Spandauer Straße/ Marienkirche
An vielen Ampeln kam man vorher oft unnötig lange zum Stehen. Inzwischen kommen die Phasen, wenn die Bahn sie braucht.
Am Beispiel der M4 hat sich dadurch die Zuverlässigkeit verbessert. Für eine Verkürzung der Fahrzeit bedarf es in meinen Augen aber noch anderer Maßnahmen wie z.B. angepasster Fahrzeugtypen mit vielen Türen und großen Auffangbereichen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 29.02.2020 09:04 |
Um mal eine Verschwörungstheorie zu äußern, es gibt es ja keine Straßenbahn, die durch sie verhindert oder ersetzt werden könnte. Selbst die angebliche Konkurrenzplanung der 50 zum Hauptbahnhof hätte ja noch relativ viel Abstand. Diese Planung ist aber nicht weit genug fortgeschritten um durch U-Bahnplanungen torpediert zu werden.Zitat
Railroader
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VvJ-Ente
Nochmal: Warum wird die U9 nach Pankow nicht geprüft?
Das verstehe ich auch nicht. Sie hätte Potential.