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Kurzmeldungen April 2014
geschrieben von Zektor 
Gegen 2 halb3 rum fuhr aus Richtung Adleshof kommend, eine 3fach Traktion KT4D Richtung Schloßplatz. Hatte das was mit der OL-Störung zu tun?

Gruß Frank
Zitat
Logital
Entlastung für die Linie RE3: Land bestellt zusätzliche Direktverbindung nach Stettin

[www.newstix.de]

Na super, ein zusätzlicher Zug pro Woche.

Der Fahrplan: jeden Freitag, Gesundbrunnen ab 14:29, Stettin an 16:21.
Hat die Bahn ihre Kundschaft auf der Verbindung Berlin-Stettin nicht schon lange an die Minibusse verloren?

Ein attraktives Angebot wäre hier eine im Takt verkehrende RE/RB-Linie Berlin SXF - Berlin-Lichtenberg - Stettin.
Zitat
lkf
Hat die Bahn ihre Kundschaft auf der Verbindung Berlin-Stettin nicht schon lange an die Minibusse verloren?

Ein attraktives Angebot wäre hier eine im Takt verkehrende RE/RB-Linie Berlin SXF - Berlin-Lichtenberg - Stettin.

Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24). Heute müsste der Großteil der Strecke unter Fahrdraht gedieselt werden.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2014 09:16 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
lkf
Hat die Bahn ihre Kundschaft auf der Verbindung Berlin-Stettin nicht schon lange an die Minibusse verloren?

Ein attraktives Angebot wäre hier eine im Takt verkehrende RE/RB-Linie Berlin SXF - Berlin-Lichtenberg - Stettin.

Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24). Heute müsste der Großteil der Strecke unter Fahrdraht gedieselt werden.

Es gibt viele Linien wo auf einem Großteil der Strecke mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird.
Ein Lokwechsel in Angermünde schafft man auch in 10min, in Stettin und Schönefeld könnte man sogar ohne Richtungswechsel zurückfahren. Gumience - Glowny - Port Centralny - Wstowo - Gumience und Genshagener Heide - Schönefeld - Grünauer Kreuz - BBI - Genshagener Heide
Zitat
Logital
Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24).

Wenn es denn mal irgendwann so kommt... würde dann mit ner Mehrsystem-E-Lok + Wagen gefahren werden? Mit dem Talent auf der kompletten RB24 zu fahren, wäre dann ja nicht mehr möglich.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24).

Wenn es denn mal irgendwann so kommt... würde dann mit ner Mehrsystem-E-Lok + Wagen gefahren werden? Mit dem Talent auf der kompletten RB24 zu fahren, wäre dann ja nicht mehr möglich.

Heutzutage werden ja leider nur noch recht selten Wagenzüge vom Land bestellt, meist sind es Triebwagen und da gibt es ja inzwischen genügend in Europa mit mehreren Systemen an Bord. Der Flirt von Stadler fährt zB zwischen Schweiz (15kV AC, wie DE) und Italien (3kV DC, wie PL). Aber wenn zwischen Angermünde und Stettin mal ne Oberleitung hängt, dann gehören diese Fahrzeuge auch schon wieder zum alten Eisen oder Plastik.
Zitat
lkf
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24).

Wenn es denn mal irgendwann so kommt... würde dann mit ner Mehrsystem-E-Lok + Wagen gefahren werden? Mit dem Talent auf der kompletten RB24 zu fahren, wäre dann ja nicht mehr möglich.

Heutzutage werden ja leider nur noch recht selten Wagenzüge vom Land bestellt, [...]

Es werden weder Wagenzüge nach Triebzüge bestellt, sondern Sitzplatzkapazitäten.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Seit einer guten Stunde geht nichts mehr auf der RE7 im Bereich Potsdam. Anscheinend ein Unfall mit Personenschaden nähe BHF Rehbrücke. Polizei und Feuerwehr waren da, weiterfahrt ist nicht möglich. Diesen Bereich bitte weiträumig umfahren.
Zitat
Frank39
Gegen 2 halb3 rum fuhr aus Richtung Adleshof kommend, eine 3fach Traktion KT4D Richtung Schloßplatz. Hatte das was mit der OL-Störung zu tun?

Gruß Frank
Ja-
der erste TW schleppte die beiden hinteren ab- die hatten Bügelkohlenschaden.

T6JP
Zitat
lkf
Hat die Bahn ihre Kundschaft auf der Verbindung Berlin-Stettin nicht schon lange an die Minibusse verloren?

Nein, auch wenn das Angebot nicht gerade gut ist.

Zitat
lkf
Es gibt viele Linien wo auf einem Großteil der Strecke mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird.
Ein Lokwechsel in Angermünde schafft man auch in 10min

Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:
EC Hungaria und EN Metropol könnten zwischen Berlin und Prag schneller fahren, wenn man durchgehend CD 371 einsetzen würde statt in Dresden die Lok zu wechseln.

Damit der EC 378/9 auch im Sommer den Stralsunder Hbf (statt Rügendamm) ansteuern kann, wird dort den ganzen Sommer eine eigene Bügelfalte stationiert.
Zitat
Giovanni
Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:
EC Hungaria und EN Metropol könnten zwischen Berlin und Prag schneller fahren, wenn man durchgehend CD 371 einsetzen würde statt in Dresden die Lok zu wechseln.

Der 371 fehlt die Notbremsüberbrückung, die für den Tunnel in Berlin erforderlich ist. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass nach der Neuordnung des Verkehrs Berlin - Prag der Lokwechsel entfällt. Z.Zt. läuft das Zulassungsverfahren für die BR 380 der CD, die für diese Strecke geeignet wäre.

Zitat
Giovanni
Damit der EC 378/9 auch im Sommer den Stralsunder Hbf (statt Rügendamm) ansteuern kann, wird dort den ganzen Sommer eine eigene Bügelfalte stationiert.

Es wird halt abgewogen, ob der Lokwechsel einen Vorteil bringt, der die Kosten aufwiegt. In Stralsund tut er das (Bahnhof in zentraler Lage mit Umsteigemöglichkeiten), auf der Strecke Berlin - Stettin nicht: dort kostet er sogar Zeit.
Warum muss denn in Stralsund eine Lok gewechselt werden?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Warum muss denn in Stralsund eine Lok gewechselt werden?
Der Zug bleibt über Nacht in Binz-möglich das man dafür die alte Dame BR139 für ausreichend hält.
Damit hält man den Lokumlauf der 101er kürzer.

T6JP
Zitat
Logital
Warum muss denn in Stralsund eine Lok gewechselt werden?

Weil man in Stralsund Hbf die Fahrtrichtung wechseln muß um von Berlin nach Rügen zu kommen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sperrung der Yorckstraße, 04/04 - 07/04.2014

M19 [www.flickr.com]

DAISY zeigte M19 n/a [www.flickr.com]

Überblick: [www.flickr.com]

IsarSteve
Pressemeldung der BVG (noch nicht auf der Webseite):

U-Bahnhof Schloßstraße: Umbau der
Signalanlagen früher beendet


Der Umbau der Zugsicherungsanlagen auf dem U-Bahnhof Schloßstraße (U9) kann eine Woche früher als geplant abgeschlossen werden. Die Ar-beiten waren in der Zeit vom 21. März 2014 bis 14. April 2014 angesetzt, wodurch eine Unterbrechung des Zugverkehrs an den Wochenenden zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz unerlässlich war. Aufgrund guter Planung und Logistik sowie optimierter Arbeitsabläufe wurden die Arbeiten bereits am vergangenen Wochenende beendet. Da-mit kann die BVG auf das vierte Sperrwochenende (11. April bis 13. April 2014) verzichten. Die Züge fahren seit diesem Montag wieder planmäßig.

„Wir sind stets bemüht, die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so ge-ring wie möglich zu halten und notwendige Baumaßnahmen zügig abzu-schließen“, so Ralf Baumann, Bereichsleiter Infrastruktur der BVG.

Die Baumaßnahmen waren notwendig, um ab 2015 die Grundinstandset-zung der Bahnhöfe Rathaus Steglitz und Schloßstraße sowie die Sanie-rung der Tunnelanlagen durchführen zu können.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

U-Bahnhof Schloßstraße: Umbau der
Signalanlagen früher beendet

sehr schön. Es kann ja nicht alles schiefgehen und sich verzögern, es wird mal was früher fertig. Da könnten sich mal die Beteiligten an diversen Bauarbeiten mal ein Beispiel nehmen. Weiter so....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:
EC Hungaria und EN Metropol könnten zwischen Berlin und Prag schneller fahren, wenn man durchgehend CD 371 einsetzen würde statt in Dresden die Lok zu wechseln.

Der 371 fehlt die Notbremsüberbrückung, die für den Tunnel in Berlin erforderlich ist. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass nach der Neuordnung des Verkehrs Berlin - Prag der Lokwechsel entfällt. Z.Zt. läuft das Zulassungsverfahren für die BR 380 der CD, die für diese Strecke geeignet wäre.
Der EN Metropol fuhr lange über die Berliner Stadtbahn, beim EC Hungaria wäre dies auch wieder problemlos möglich. Zwar ist die Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden dann minimal länger, die Fahrzeit zwischen Berlin und CZ verkürzt sich hingegen, da die Züge nicht mehr 14 bis 32min in Dresden stehen müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2014 15:29 von Giovanni.
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