Re: Kurzmeldungen April 2014 03.04.2014 21:22 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 03.04.2014 21:30 |
Zitat
Logital
Entlastung für die Linie RE3: Land bestellt zusätzliche Direktverbindung nach Stettin
[www.newstix.de]
Re: Kurzmeldungen April 2014 04.04.2014 08:42 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 04.04.2014 09:15 |
Zitat
lkf
Hat die Bahn ihre Kundschaft auf der Verbindung Berlin-Stettin nicht schon lange an die Minibusse verloren?
Ein attraktives Angebot wäre hier eine im Takt verkehrende RE/RB-Linie Berlin SXF - Berlin-Lichtenberg - Stettin.
Re: Kurzmeldungen April 2014 04.04.2014 09:49 |
Zitat
Logital
Zitat
lkf
Hat die Bahn ihre Kundschaft auf der Verbindung Berlin-Stettin nicht schon lange an die Minibusse verloren?
Ein attraktives Angebot wäre hier eine im Takt verkehrende RE/RB-Linie Berlin SXF - Berlin-Lichtenberg - Stettin.
Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24). Heute müsste der Großteil der Strecke unter Fahrdraht gedieselt werden.
Re: Kurzmeldungen April 2014 04.04.2014 13:58 |
Zitat
Logital
Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24).
Re: Kurzmeldungen April 2014 04.04.2014 14:15 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24).
Wenn es denn mal irgendwann so kommt... würde dann mit ner Mehrsystem-E-Lok + Wagen gefahren werden? Mit dem Talent auf der kompletten RB24 zu fahren, wäre dann ja nicht mehr möglich.
Re: Kurzmeldungen April 2014 04.04.2014 14:23 |
Zitat
lkf
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Sobald dann Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke nach Stettin fertiggestellt sind wäre das eine Möglichkeit (Verlängerung der RB24).
Wenn es denn mal irgendwann so kommt... würde dann mit ner Mehrsystem-E-Lok + Wagen gefahren werden? Mit dem Talent auf der kompletten RB24 zu fahren, wäre dann ja nicht mehr möglich.
Heutzutage werden ja leider nur noch recht selten Wagenzüge vom Land bestellt, [...]
Kurzmeldungen April 2014, Störung auf RE7 04.04.2014 16:05 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 04.04.2014 16:46 |
Ja-Zitat
Frank39
Gegen 2 halb3 rum fuhr aus Richtung Adleshof kommend, eine 3fach Traktion KT4D Richtung Schloßplatz. Hatte das was mit der OL-Störung zu tun?
Gruß Frank
Re: Kurzmeldungen April 2014 05.04.2014 00:44 |
Zitat
lkf
Hat die Bahn ihre Kundschaft auf der Verbindung Berlin-Stettin nicht schon lange an die Minibusse verloren?
Zitat
lkf
Es gibt viele Linien wo auf einem Großteil der Strecke mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird.
Ein Lokwechsel in Angermünde schafft man auch in 10min
Re: Kurzmeldungen April 2014 05.04.2014 16:17 |
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
Re: Kurzmeldungen April 2014 05.04.2014 20:10 |
Zitat
Giovanni
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
EC Hungaria und EN Metropol könnten zwischen Berlin und Prag schneller fahren, wenn man durchgehend CD 371 einsetzen würde statt in Dresden die Lok zu wechseln.
Zitat
Giovanni
Damit der EC 378/9 auch im Sommer den Stralsunder Hbf (statt Rügendamm) ansteuern kann, wird dort den ganzen Sommer eine eigene Bügelfalte stationiert.
Re: Kurzmeldungen April 2014 05.04.2014 20:46 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 05.04.2014 20:56 |
Der Zug bleibt über Nacht in Binz-möglich das man dafür die alte Dame BR139 für ausreichend hält.Zitat
Logital
Warum muss denn in Stralsund eine Lok gewechselt werden?
Re: Kurzmeldungen April 2014 05.04.2014 21:05 |
Zitat
Logital
Warum muss denn in Stralsund eine Lok gewechselt werden?
Re: Kurzmeldungen April 2014 06.04.2014 20:22 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 07.04.2014 11:46 |
Re: Kurzmeldungen April 2014 07.04.2014 13:15 |
Zitat
U-Bahnhof Schloßstraße: Umbau der
Signalanlagen früher beendet
Re: Kurzmeldungen April 2014 07.04.2014 15:28 |
Der EN Metropol fuhr lange über die Berliner Stadtbahn, beim EC Hungaria wäre dies auch wieder problemlos möglich. Zwar ist die Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden dann minimal länger, die Fahrzeit zwischen Berlin und CZ verkürzt sich hingegen, da die Züge nicht mehr 14 bis 32min in Dresden stehen müssen.Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Dazu scheint es verschiedene Rechenmodelle zu geben:Zitat
willi79
Ein Lokwechsel ist heutzutage viel zu teuer.
EC Hungaria und EN Metropol könnten zwischen Berlin und Prag schneller fahren, wenn man durchgehend CD 371 einsetzen würde statt in Dresden die Lok zu wechseln.
Der 371 fehlt die Notbremsüberbrückung, die für den Tunnel in Berlin erforderlich ist. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass nach der Neuordnung des Verkehrs Berlin - Prag der Lokwechsel entfällt. Z.Zt. läuft das Zulassungsverfahren für die BR 380 der CD, die für diese Strecke geeignet wäre.