Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 09:22 |
Ich beziehe mich dabei auf diese Zeichnung aus dem Jahr 1993, die Michael Braun in seinem Artikel "Was macht eigentlich die S21" in den "Berliner Verkehrsblättern" 8/2000 wiedergibt:Zitat
krickstadt
Zitat
L. Willms am 17.4.2014 um 23.25 Uhr:
[...] wir hätten heute am Hbf einen Gemeinschaftsbahnhof von S-Bahn und U-Bahn im Richtungsverkehr mit bahnsteiggleichem Umsteigen wie in Wuhletal (oder ist das Wuhlheide?).
So weit ich mich erinnere (habe das jetzt aber nicht anhand der Literatur verifiziert), war im Hauptbahnhof weder vor, noch nach der Planungsphase mit der Magnetbahn ein gemeinsamer Bahnhof von S- und U-Bahn geplant, sondern immer nur zwei separate Bahnhöfe (im Gegensatz zum gemeinsamen "Doppelstockbahnhof" vor dem Reichstag, der auch der Kreuzung beider Strecken dienen sollte).
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 09:48 |
Zitat
L.Willms
Ich beziehe mich dabei auf diese Zeichnung aus dem Jahr 1993, die Michael Braun in seinem Artikel "Was macht eigentlich die S21" in den "Berliner Verkehrsblättern" 8/2000 wiedergibt
Zitat
Im Text des Artikels schreibt Braun dazu
Neuen und unerwartet starken Auftrieb erhielt die Diskussion nach dem Mauerfall. Eine erste Bestandsaufnahme der Verkehrsverwaltungen in Ost- und West-Berlin sah 1990 noch ausdrücklich die Verwirklichung der Umsteigebeziehung S-Bahn/U- Bahn am Gleisdreieck vor. Nun jedoch nicht mehr mit einer Stichbahn, sondern erfolgversprechender - als eine direkte Kopie der Vorkriegsplanungen - mit Durchbindung über Potsdamer Platz und Einmündung in den Nordring. Auf den Vorteil der baulichen Vorleistungen aus der Vorkriegszeit wurde explizit verwiesen [9].
Nur wenig später mußte man angesichts der prekären Kostenlage schon bescheidener werden. Die zu realisierenden Verkehrsmaßnahmen wurden drei Kategorien zugeteilt:
1. Lückenschlüsse,
2. kurzfristige Vorhaben,
3. Planungsoptionen.
Eine "parallel zum künftigen Nord-Süd-Fernbahntunnel verlaufende S-Bahn mit Übergang zur U-Bahn (Linien U 1/U 2) und Weiterführung zu den südlichen Strecken" landete nur in der dritten Abteilung, und das, obwohl ihr ein außergewöhnlich hohes Verkehrsaufkommen prognostiziert worden war [10].
Eine weitere Planung, drei Jahre später, legte sich schon fester: Es sollten insgesamt etwa 5 km S-Bahn-Strecke im Zentralen Bereich neugebaut werden. Davon 2 km südlich und etwa 3 km nördlich des Potsdamer Platzes. Der nördliche Streckenabschnitt definitiv als Tunnel, der Rest auch ebenerdig bzw. in Hochlage. Als neue Bahnhöfe werden neben Gleisdreieck genannt: Reichstag und Lehrter Bahnhof. Die Strecke hatte ab jetzt auch einen eigenen Namen: S 21 [11].
Hervorgehoben wird die Möglichkeit, mit dieser S 21 erstmals eine schnelle und komfortable Verknüpfung von Gleisdreieck und Nordring vornehmen zu können [12]. Von nun an, Mitte 1993, erfuhr das Vorhaben eine parlamentarische Behandlung besonderer Art, in der mehrmals das Vorzeichen wechselte. Ergebnis des Verfahrens war, daß
• auf den sofortigen Bau der S 21 aus Kostengründen verzichtet wird,
• die Trasse dafür jedoch freigehalten, sie allerdings nicht in das Bündel der übrigen Verkehrsträger der Nord-Süd-Richtung miteinbezogen wird,
• bei laufenden Investitionsvorhaben Sorge für eine Erhaltung des später einmal notwendigen Bauraums getragen wird (ABB-Projekt Potsdamer Platz, Lehrter Bahnhof, Perleberger Brücke) [13].
Etwas später war der ungefähre Verlauf der Strecke im Regierungsviertel abgesteckt. Ein Bahnhof an der Ostseite des Reichstagsgebäudes ist nun vorgesehen [14, 15].
Zitat
Die Fußnoten zu diesem Textabschnitt
[9] Senatsverwaltung für Arbeit, Verkehr und Betriebe; Magistratsverwaltung für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr: Verkehrsplanung im Zentralen Bereich. Berlin, 1990, S. 9
[10] Schwipps-Jantzen, A.: Neue Schnellbahnkonzepte für die Region Berlin. In: Eisenbahntechnische Rundschau - Darmstadt (1991) 11, s. 713-24
[11] Dokumentation Tunnelplanung im Zentralen Bereich, Information Nr. 4. Berlin, Mai 1993
[12] Töpfer, J., Funk, D.: Bahnkonzeption für Berlin. In: Eisenbahningenieur - Darmstadt - 44(1993)6, S. 354-9
[13] IGEB: S 21-Planung, Die unendliche Geschichte. In: Signal - Berlin - (1995)1+2 6-7, 13-14
[14] Beheim-Schwarzenbach, H.-J.: Hier verkehrt die Hauptstadt. In: Foyer - Berlin - (1997)1, S. 14-5
[15] Sen Bau Wohnen: Berlin in Fahrt. Berlin, 1997, S. 17
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 12:29 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 12:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 14:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 14:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 15:38 |
Zitat
L.willms
Und wie man am neuen Flughafengebäude in Schönefeld sieht, kann man auch solche fertigen Tunnels nicht einfach so ruhen lassen, sondern muß die Luft darin bewegen, und sei es nur mit Leerzügen. Da ist so eine Notlösung mit einem provisorischen Mini-Bahnhof nördlich vom Hbf doch sinnvoll.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 16:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 19:12 |
Zitat
DerMichael
Soviel ich weiß, soll auf den S-Bahnhof "Bundestag" verzichtet werden. Wäre vielleicht sinnvoller ihn direkt vor das Brandenburger Tor zu bauen.
Zitat
DerMichael
zum Anderen sicherlich auch des Bauherren, der schnellstmöglich endlich mal fertig werden wollte.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 19:25 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 19:36 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 19:42 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 20:02 |
Zitat
Wollankstraße
Wozu eigentlich einen S-Bahnhof Reichstag ? Wär doch nur ein Ausflügler Bahnhof für Tiergarten-Besucher, so seh ich das ganze.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 20:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wollankstraße
Wozu eigentlich einen S-Bahnhof Reichstag ? Wär doch nur ein Ausflügler Bahnhof für Tiergarten-Besucher, so seh ich das ganze.
Euch ist aber schon klar, dass bei Bundestag und Regierung nicht nur "Dienstwagenberechtigte" arbeiten, oder?
Allein auf jeden gewählten Abgeordnetem kommen mindestens drei persönliche Mitarbeitende mit normalen Angestelltengehältern. Dann gibt es noch Mitarbeitende von Fraktionen, Bundstagsverwaltung, Ministerien, Kanzleramt etc.. Die fahren definitiv nicht alle mit Privat-PKW und freuen sich über bessere ÖPNV-Anbindungen...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 22:35 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 22:41 |
Zitat
Heidekraut
>Ein Bahnhof am Reichstag/Brandenburger Tor wäre so sinnvoll, wie ein damals mal gedachter Bahnhof am Hüttenweg mitten im Wald....
Der Skandal besteht aber darin, dass hier ein Bahnhof gebaut wurde, "Bundestag", bei dem mit erheblichem Aufwand eine Vorleistung (Zweite Ebene) für die S-Bahn mit eingebaut wurde. Nur damit es später hieß "April, April". Das Problem der Großprojekte in Berlin ist nicht das Geld, sondern das Planungsdebakel, wie man deutlich am BER sehen kann. Immer nach dem Motto "Rin in de Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln".
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 23:20 |
Zitat
Heidekraut
>Ein Bahnhof am Reichstag/Brandenburger Tor wäre so sinnvoll, wie ein damals mal gedachter Bahnhof am Hüttenweg mitten im Wald....
Der Skandal besteht aber darin, dass hier ein Bahnhof gebaut wurde, "Bundestag", bei dem mit erheblichem Aufwand eine Vorleistung (Zweite Ebene) für die S-Bahn mit eingebaut wurde.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 23:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wollankstraße
Wozu eigentlich einen S-Bahnhof Reichstag ? Wär doch nur ein Ausflügler Bahnhof für Tiergarten-Besucher, so seh ich das ganze.
Euch ist aber schon klar, dass bei Bundestag und Regierung nicht nur "Dienstwagenberechtigte" arbeiten, oder?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 23:34 |
Zitat
IsarSteve
[...]Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wollankstraße
Wozu eigentlich einen S-Bahnhof Reichstag ? Wär doch nur ein Ausflügler Bahnhof für Tiergarten-Besucher, so seh ich das ganze.
Euch ist aber schon klar, dass bei Bundestag und Regierung nicht nur "Dienstwagenberechtigte" arbeiten, oder?
Ein Bahnhof für eine Nord-Süd Linie an der Stelle (und nicht nur der Ost-West U5) wird sicherlich kommen. Ob ich es noch erleben wird, mag ich zu bezweifeln.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 23:37 |
Zitat
L.Willms
Unabhängig davon muß die U-Bahn-Strecke wegen der Kreuzung mit der dann weiter östlich freigehaltenen Trasse "S21" in der Tieflage der Spreeunterquerung bleiben, weil "S21" ja an die in Hochlage des 2-stöckigen Tunnels unter der Ebertstraße ("Heuboden") anschließen muß. Bei der Kreuzung des im Bau befindlichen Lückenschlusses für die U5 mit der Nordsüdbahn (der U-Bahn, Linie 6) im Verlauf der Friedrichstraße ist die neue Strecke, meine ich, auch in der Tieflage.